Fragen zu smartphones in verschiedenen Preiskategorien (70-300,-EUR)

Zuletzt bearbeitet:
@ FrankLL und MSSaar
vllt. interessiert euch, dass seit meinem Bericht von den Zwei Tagen an denen es je nur einen Tag ausgehalten hat und sich nicht beschwert hat, dass der Akku leer ist und ich es deshalb tiefenentladen hatte, dass es seit dem Beitrag bis gestern Nachnittag hielt. Das sind glaube ich 3-4 Tage. Nicht schlecht. Das war hauptsächlich stand-by, nur hin und wieder mal aus dem stand-by wecken um zu schauen, ob was gemeldet wurde, die App verschiebe-Test-Aktion, 2 Nachrichten geschrieben und gelesen.

EDIT: Wundere mich aber immer noch. Am Anfang hielt es ja auch lange. Dann kamen ja die zwei Tage, wo es jeweils nur einen Tag hielt und ich keine Meldung bekommen habe, dass ich es aufladen müsse. Es war einfach tot und ließ sich erst wieder einschalten als es ne längere Zeit am Netz gehangen hat.
Wieso das jetzt auf einmal wieder 3 Tage hält und ne Mitteilung kommt, wenn es aufgeladen wird, bzw. wieso es sich bei diesen 1-Tages Entladungen nicht gemeldet hat...???


@ MSSaar
MSSaar schrieb:
Ich habe Here auf meinem Xperia Style mit Android 4.4.4 installiert, sowohl die App, als auch die ganzen Daten sind auf SD Karte. Die App musste ich manuell (Einstellungen, Apps, Here-App auswählen) auf die SD Karte schieben, die App fragte mich beim Runterladen, wohin ich die Karten speichern will (soweit ich das noch weiß). Ganz Deutschland hat etwas über 1 GB.

... Wobei ich vom Samsung S4 Mini eines anderen Familienmitglieds gehört habe, dass dort Apps standardmäßig auf der SD landen - wie das geht, weiß ich aber nicht. ...
Wo ich das grad nochmal lese: kann ich mir zumindest mal im Hinterkopf behalten, falls mal irgendwann ein Samsung mit 4.4 in die Überlegungen gerät und für Sony heißt das wohl, dass die in Testberichten bemängelten freien 1GB (E3) und 1,7GB (E4G) Restspeicher kein Problem darstellen (aber ja die Kamera, wie du früher schriebst). Aber egal, nur für den Fall der Fälle, hab ich es jetzt nochmal im Kopf.
MSSaar schrieb:
Auf unserem Birdy kann man eigentliche App Whatsapp nicht auf SD verschieben. In den Einstellungen unter Speicher gibt es aber eine Option, die sich "Standardschreibdatenträger" nennt, dort kann man die SD auswählen, dann landen alle Whatsapp-Daten wie Chatverläufe, Bilder usw. auf der Karte.
Achso, da hatte ich deinen älteren Beitrag falsch interpretiert
... Auf unserem Birdy ist Whatsapp und alles, was dazu gehört, auf SD. So wie es aussieht, muss jede App auf dem Telefon installiert und nachträglich manuell verschoben werden. ...
Da fällt mir ein, achja, ich wollte ja noch gucken, ob ich wenigstens für die Daten die SD als "Standardshreibdatenträger" bestimmen kann.
frankkl schrieb:
Es ist inmomend ehr abschreckend was man beim ausgibigen informieren von den neuen Huawei Y Telefonen liest die qualität trotz den sehr hohen Gerätepreisen (mit preiswerter 210er CPU) ist bescheiden.

Würde ja gerne eines mit LTE kaufen aber bei Preisen bis etwa 120 Euro sind da kaum gute LTE Telefone zubekommen,
das vorgestellte Wiko Rainbow Jam 4G wäre eigendlich was ich gerne kaufen würde jetzt zu Weihnachten bleibt wohl nichts anderes übrig und auf LTE zuverzichten.
OK, dass es so schlimm ist, wusste ich nicht, soweit war hatte ich mich noch nicht erkundigt, zum y5 habe ich auch wenig gefunden, aber auch nicht kreativ gesucht.

Naja, bis 120,- nicht, aber es gibt ja dieses ominöse Vodafone Smart Prime 6 (Hersteller ZTE) welches so ausgestattet ist wie das Moto G LTE 2nd für 130,- ohne Vertrag/SIM-lock http://geizhals.de/vodafone-smart-prime-6-schwarz-a1277690.html oder bei Vodafone selber mit Vertrag. Aber bin mir da sehr unsicher, auch wegen dem was ich zur Langlebigkeit von ZTE (als Import, da fehlt vielleicht die Endkontrolle) gelesen habe. Ich hatte auf die schnelle nur einen Test gefunden und der war nicht so aussagekräftig.
Das hier ist günstig 95,- http://geizhals.de/alcatel-one-touch-pop-2-5-0-7043k-schwarz-a1265535.html?hloc=at&hloc=de ob es gut ist... hm, hatte nen Test zu nem anderen, dem 5042D (welches damals 70,- kostete und jetzt 120,-) gelesen, die wirken recht ähnlich.
Naja, und noch 2-3 weitere unter 120,- (mit 5.x) und etwa genauso viele mit 4.4...
frankkl schrieb:
Hier Ich der Held :p
es scheind langsam los zugehen mit den RAINBOW JAM 4G.

-links-


Und ich habe auch schon aus China bestellt,
dann dürfte es innerhalb Europa zum beispiel bei www.amazon.fr auch möglich sein oder :confused_alt:

frankkl
Cool! :schluck::cheerlead::cheerlead:

A pro pos China bestellen. Da wär ja noch das populäre Xiaomi Redmi 2, wobei ich deen Hype ehrlich gesagt nciht nachvollziehen kann, da es doch eigentlich gleich ausgestattet ist wie andere Phones aus der Preisregion und oben drauf bekommt man die Unsicherheit mit der Garantie und eins der EU-LTE-Bänder fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja berichtet, dass die Aktion mit dem WhatsApp auf SD verschieben erfolglos war (genauso alle anderen Apps). Den "Standardschreibdatenträger" hatte ich dann auf SD gestellt. Resultat war, dass so schonmal wenigstens alle App-Daten von da an dort hin geschrieben wurden.
Jetzt hab ich durch einen anderen User gesehen, dass etwas versteckt (weil farblich nicht als Überschrift gekennzeichnet) ein Feld "Standard Installationspfad" gibt. Folgend Screenshots von einem Wiko Fever.
http://www.android-hilfe.de/data/attachments/352/352033-59c36ec9ccf42e089a94a6056d75a35b.jpg
http://www.android-hilfe.de/data/attachments/352/352034-bd36858736a89e6d8efc9b79326dfbb3.jpg
(Jetzt müsste ich das natürlich nochmal probieren, aber momentan hab ich weder Zeit noch Lust, nochmal WhatsApp zu löschen und neu einzurichten, weiß auch nicht wie sich das auf den rest auswirkt, wenn ich da was an dem Installationspfad ändere.)
 
Lange nichts mehr gelesen ;)

Die App selbst lässt sich nicht auf SD verschieben, in der Hinsicht habe ich mich geirrt. Durch die Option mit Standardschreibdatenträger und Standard Installationspfad sind aber alle Daten wie Chatverläufe, Bilder usw. auf der SD. Wenn man nachträglich als Standardschreibdatenträger die SD auswählt, dürfte das keine Nachteile mit sich bringen.

Das gilt sowohl für unser Birdy, wie auch für das Lumia 640.
 
MSSaar schrieb:
@frank

es gibt da noch z.B. das Phicomm Energy L oder das Archos 50e.
Ja hatte mir die Phicomm Telefone bei Conrad angeschaut.
haben mir gefallen einfach gut besonders schön die sind nicht mit irgendwelchen komischen Bedienoberflächen verunstalltete und es sind praktisch nur die Android Standard Apps instaliert dabei normalpreisig,
da ich gerne in diesen Jahr LTE wollte und eigendlich Dual-Sim schön finde habe ich das Phicomm Clue M gekauft ( 11,4 cm Display , Snapdragon 410 , 1 GB RAM , 8 GB Speicher ).

Bei ersten Tests macht das Phicomm Clue M einen guten eindruck für ein 80 Euro Telefon mit der grösse komme ich gut klar es reagiert alles schnell und läuft sehr flüssig.

Nur die Telefonfunktion konnte ich nicht mal schnell testen beim Phicomm Clue M irgendwie brauche ich spezial Sim-Karten die uralten Xstra Card jetzt Magenta Mobil Start (+ Data Start) Sim-Karten aus mein Nokia 101 und Nokia 113 passen nicht kann man die im T-Pumkt austauschen :confused_alt:

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir auch den Luxus eines Smartphones gegönnt war grade im Telekomgeschäft
und habe meine uralte Simkarte auf MicroSim umstellen lassen,
dabei habe ich zu meinen MagentaMobil Start Tarif die Data Start Option ( ~ LTE ) zugebucht.

meinmobiltelefonilks9.jpg


frankkl
 
Bei Amazon gibt es eine Navigon Europa Map kostenlos (inkl. offline). Sie soll angeblich auf dem Here Kartenmaterial basieren (hinkt aber wohl immer 2 Quartale hinterher).
http://www.mydealz.de/freebies/navigon-komplett-gratis-android-652453

Man muss allerdings die Amazon Underground App installiert haben und installiert lassen. Was ich noch nicht verifizieren konnte ist, wie weit der Zugriff ist. Bei mydealz sagen sie, dass zumindest auch auf das Adressbuch zugegriffen wird (Navigation zu bereits existierenden Adressen). Zugriff auch auf's Mikro (Sprachsteuerung). Irgendjemand sagte auch was, von "globaler" Zugriff, ob das stimmt weiß ich nicht.

Ansonsten wird diskutiert, ob Waze (ebenfalls offline möglich) und Google Offline Maps nicht besser sei, auch wegen der Privatsphäre.
 
Mal ne dumme Frage oder mehrere,

1. kann man Apps so wie Programme auf dem PC beenden, also schließen? Ich sehe nur was, wo man sie hart ausschalten kann, wo dann auch immer dabei steht, dass Daten verloren gehen können. Ich kann sie natürlich auch immer einfach mit dem Kreis-Button (zwischen dem Pfeil und dem Quadrat) wegmachen, aber da habe ich das Gefühl, dass sie im Hintergrund immer noch auf sind, denn wenn ich das nächste Mal auf das Icon auf dem Homescreen klicke bekomme ich das angezeigt, wo ich das letzte Mal aufgehört habe.

2. Bei Wiko gibt es diesen CleanerMaster. Der meldet sich recht häufig und immer damit dass 85% des RAM voll seien, ob ich beschleunigen will, wenn ich dann auf "ja" oder so ähnlich klicke warnt er mich aber, dass dann was sich so anhört als dass dann was böses passieren könnte. Was soll ich da machen?

Genauso meckert er öfter "eine Anwendung benötigt ihre Aufmerksamkeit" dann klick ich drauf und es steht da "Eine oder mehrere Apps haben Zugriff auf Ihre persönlichen Daten. Verteidigen? / Nicht verteidigen?" und darüber Werbung für "Antivirus free".

3. Irgendwann wird ja der Bildschirm schwarz, wenn man nichts macht. Wecke ich es dann wieder auf, und hatte gerade einen Dropbox upload laufen, dann steht dort "eine Datei wird hochgeladen" und der Balken ist nicht ganz voll. Dann sehe ich in Dropbox nach, aber die Datei ist schon vollkommen da.

Könnte es sein, dass Dropbox einfach das Statusupdate nicht hinkriegt?
 
1. Die Anwendungen scheinen weg zu sein, wenn man sie wegwischt. Kannst ja mal alle Apps wegwischen, dann nach ein paar Minuten in den Einstellungen unter Akkuverbrauch nachsehen, ob diese da noch auftauchen. Auf meinem Sony nutze ich den FB Reader für meine ebooks, der öffnet das aktuelle Buch auch immer da, wo ich aufgehört habe zu lesen (was ich ungeheuer praktisch finde). Die App ist aber definitiv nicht mehr aktiv.

2. Heißt das Teil wirklich Cleaner Master oder Clean Master? War das bei Wiko standardmässig dabei oder hast du es selbst aus dem Playstore geladen und installiert? Die Nutzerin unseres Birdy hatte den Clean Master aus dem Playstore mal drauf, meine Nachfrage bei ihr brachte mir folgende Antwort: "das ist der größte Schrott, sofort deinstallieren". ;)
Die App hat laut ihr selbst den Akku schnell leer gemacht und es kam immer der Hinweis, man sollte einen battery saver installieren. Bei wikoblog.de habe ich auch mal sowas gelesen, weiß aber nicht mehr genau, bei welchem Beitrag das war. Ist aber schon etwas länger her.

Weißt du, welche App die Anweisung zum Verteidigen bringt?

3. Dropboy nutzen wir nicht, ich kann mir aber schon vorstellen, dass es nur ein Anzeigefehler ist.
 
Überlasse die RAM Verwaltung am besten dem System selbst und verzichte auf diese Cleaner Tools. Android schließt die Programme schon selbst, wenn der Speicher knapp wird. Eine hohe RAM Auslastung ist beabsichtigt.
 
Danke euch beiden.

Knecht_Ruprecht schrieb:
... Eine hohe RAM Auslastung ist beabsichtigt.
Beruhigend zu wissen. Danke.

zu 2.)
Stimmt das Ding heißt CleanMaster. Ist von WIKO vorinstalliert und ich erinnere mich an einen Testbericht, wo der Rezensent sagte, dass das Tool auch vor nicht warnenswürdigen Sachen warnt. Aber da es nunmal drauf ist, fragt man sich natürlich, ob es nicht doch seine Berechtigung hat.
Laut Androids App-Manager lässt sich die App aber deinstallieren, wobei die Rezension damals meckerte, weil gerade diese nutzlose App nicht deinstallierbar sei. (EDIT: hier war es; http://www.areamobile.de/handys/4861-wiko-ridge-4g/testbericht -> Werbung hatte ich aber bis jetzt bei 2 von 5 Fällen. beide male wurde mir eine kostenpflichtige Alternative zu AntivirusFree angeboten. Ist aber immerhin nur ein kleines Banner, dass sich zwischen Appname und Bericht schiebt.)

Ich sehe jetzt aber etwas klarer, nachdem ich nicht darauf gewartet habe, dass die Warnung aufpoppt, sondern die App einfach mal geöffnet habe.

Da gibt es vier Funktionen:
- Löschen
- Beschleunigung (macht RAM frei und zeigt CPU Temperatur)
- AntivirusFree (das war das mit der Warnmeldung: "eine oder mehrere Apps haben Zugriff auf Ihre Daten - Ignorieren/Verteidigen?") und gerade hat es als zweites Sicherheitsproblem gefunden, dass ich einen Browserverlauf habe und damit meine Privatsphäre nicht ausreichend geschützt habe. Ich hab ihn dann mal für Spaß den Verlauf löschen lassen. War mir in dem Fall egal. Das andere mit dem Verteidigen habe ich nicht gemacht, weil ich Angst habe, dass am Ende WHatsApp auf irgendwelche Daten nicht mehr zugreifen kann, die es braucht, z.B. Adressbuch)
- App-Manager (macht das gleiche wie der Android AppManager, nur grafisch schöner aufbereitet.


Also gehört dieses Antivirus Ding tatsächlich zum CleanMaster.

Ich habe übrigens versucht nen screenshot für euch zu machen, Tastenkombi ab 5.0 ist wohl "leiser-Knopf" und "Aus-Knopf" drücken, klappt aber bei mir nicht.

Ich lass es erstmal drauf und ignorier es. Löschen versuchen kann ich ja immer noch, wenn's Platzmangel gibt, was noch in weiter Ferne liegen sollte.

Erhöhter Akku-Verbauch merke ich nichts, aber vielleicht kommt das bei gestiegener Nutzung, sofern sich dann (wie bei deiner Bekannten, MSSaar) CleanMaster öfter meldet. A Pro Pro Play Store, beim öffnen der App steht da "die Nr.1 in den Downloads für Cleaner" oder sowas. Gut da dürfte Wiko mit der Vorinstallation auch dran beteiligt sein, an der hohen Verbeitung ;)

1. Die Anwendungen scheinen weg zu sein, wenn man sie wegwischt.
Was mich nur wundert, bei manchen Apps, wie "Ebay" ist nichts zum Ausloggen aus dem Mitgliedskonto und auch nichts zum Anmelden. Mein Konto ist einfach auf, wenn ich die App öffne. (Finde es auch ganz klasse, das Ebay nei der mobil-Version der Seite die Artikelbeschreibung erstmal ausblendet. Das erklärt, warum so viele Leute nur die Überschrift und das Stichwort für die Zustandsbeschreibung als Information nutzen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich nur wundert, bei manchen Apps, wie "Ebay" ist nichts zum Ausloggen aus dem Mitgliedskonto und auch nichts zum Anmelden
Das ist manchmal etwas versteckt. Du kannst dich auch in der Ebay App ausloggen, dazu musst du das Seitenmenue oeffnen und einmal unten auf Einstellungen gehen. Ich kann es fuer die Ebay App jetzt nicht genau sagen, aber normalerweise kann man beim ersten Anmelden irgendwo ankreuzen "Logindaten merken" o.ae.

Ich habe übrigens versucht nen screenshot für euch zu machen, Tastenkombi ab 5.0 ist wohl "leiser-Knopf" und "Aus-Knopf" drücken, klappt aber bei mir nicht.
Das klappt bestimmt, du musst nur am Timing arbeiten und etwas laenger gedrueckt halten wahrscheinlich. Hat bisher noch bei jedem Android Handy so funktioniert.
 
Das mit dem Screenshot klappt immer noch nicht.

Seit 6.1. (wie ich jetzt erst gemerkt habe) geht das WLAN nicht mehr. Er findet das gespeicherte Netz nicht. Mit meinem und dem Rechner meines Vaters komme ich ins Internet. Lustigerweise kann ich aber von meinem Rechner nicht mehr auf die Fritz.box Einstellungen zugreifen und mein Vater musste es mehrmals versuchen. Das einzige was verändert war, war, dass dort "DECT-eco" aktiviert war. Nachdem man das Häkchen wegmacht und speichert, kommt das Häkchen aber wieder (soll strom sparen, wenn das Telefon im Standby ist).

So, nun wollte ich den QR code scannen, der auf einem RAM-Riegel etwa 4x4mm groß aufgedruckt ist und habe mir dazu über Mobilfunk-Datenverbindung (3G) nen Scanner runtergeladen. Der hat dauernd Amazonwerbung angezeigt, die man nicht wegklicken konnte, sondern einfach am unteren Rand lassen musste. (Anbietername hat nicht auf Amazon hingewiesen). Hab es übrigens aus dem Playstore. Da die App auch nicht ausgelöst hat, hab ich sie sofort gelöscht. Also festgehalten und an den oberen Ran geschoben und in den papierkorb. Dann fiel mir ein, es wäre vllt. sinnvoller gewesen, sie zu deinstallieren.
Also bin ich in die Appverwaltung und hab dort deinstallieren geklickt. Er hat gerödelt und dann gesagt, nicht möglich. Wo die App jetzt ist, weiß ich nicht.
So, der nächste dne ich ausprobiert habe, der konnte nur ein Bild vom Code und dem drumherum machen (liegt dann wohl an der Kamera, dass sie nicht auf 4mm ranzoomen kann). Ergebnislos.

Ich hasse es. Ich bin einfach zu blöd für die Benutzung eines Smartphones.
 
@MSSaar
Ich hab ja gesagt, ich lad Fotos vom Jam hoch. link entfernt. Bei Interesse bitte fragen, dann stelle ich Ihn wieder ein.

Die Fotos in die Häusersiedlung (sollte ich vllt. wegen Privatsphere noch rausnehmen, oder wie ist da die Gesetzeslage?) sind erst bei geschlossenem Fenster mit Wolken vor der Sonne, dann mit Blitz und dann mit Sonne und dann nochmal bei offenem Fenster gemacht.

Klavier (3m von Fenster entfernt) und Zeitungsartikel (5m von Fenster entfernt) bei Sonnenlicht draußen.

Die USB-stick Fotos waren Abends bei künstlicher Beleuchtung. Halogenlampe an der Decke 2,5m hinter mir und dann 4m nach oben.

Die Brot- und Kinderfeuchttücherfotos sind auch bei Halogenlampe. Brot 2m Leuchte hinter mir, 3m nach oben. Tücher, 30cem vor mir, 2m nach oben. Wenn du die Tücher ausm Aldi oder LIdl kennst, kannst du den verfälschten Lilaton vergleichen. Die beiden Motive sind aber vom Anfang, als ich das Phone erst kennengelernt habe,
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sehen bis auf 2 (die mit dem Text der 1 GB) gut aus.

Evtl ist bei deiner Mailadresse was bei den Spammails dabei.
 
Ja, finde die Fotos auch gut, dafür, dass es von nem "Billig"-Phone ist, um so mehr. Sind sogar besser als von einer Canon Ixus irgendwas (nicht, dass ich jetzt wüsste, ob das ne gute Kamera ist, ist auch nicht meine). Wobei das auch daran liegen kann, dass die Kamera vielleicht schon nen Hau weg hat, weil die Oma immer die Enkel (2-4Jahre) damit spielen lässt.:)

Bei den Brot-Bildern und den Feuchttüchern, konnte ich noch nicht so mit dem Blitz umgehen. :)

PS: hatte ja zuerst ne PN geschickt und im Forum gibt es ja kein SPAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben