Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Die ENBW App funktioniert ja auch an Ladern anderer Hersteller, dann halt zu leicht höheren Preisen.
 
Sylar schrieb:
Bin ehrlich gesagt sehr zufrieden mit der Preis und hätte nicht erwartet so viel zu bekommen.
Die Preise für Performance-Verbrenner werden weiter steigen. E-Auto fahren ist emotionslos.
Ich vermisse das Turboloch meines 2.0 TDIs :D
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
Die ENBW App funktioniert ja auch an Ladern anderer Hersteller, dann halt zu leicht höheren Preisen.
Ja ich weiß. Im Süden hinken (hinkten?) die jedoch etwas hinterher was die Ladesäuleninfrastruktur angeht.
 
pitu schrieb:
Ja ich weiß. Im Süden hinken (hinkten?) die jedoch etwas hinterher was die Ladesäuleninfrastruktur angeht.
Wie gesagt, 600.000 Ladesäulen in Europa. Südtirol ist wohl schon eher Baustelle was Ausstattung angeht und trotzdem hast du in jedem kleineren Dorf mittlerweile mehrere Ladestationen, in der Regel auch mind. eine mit 100 kw +.

Ist zumindest mein Eindruck bei der Urlausbplanung gewesen.
 
Zusätzlich zur ENBW - App sollte man noch die LIDL - Plus - App haben.

Es gibt inzwischen an fast jedem LIDL oder Kaufland eine 22kW Ladesäule und immer mehr mit 60kW und 120kW. Da zahlt man dann fluffige 29ct/kWh. Und LIDL/Kaufland gibt es ja in jedem Dorf mindestens drei.

100kW Ladestationen sind im Alltag auch egal, so als Randbemerkung. Wichtiger ist es, ob man im Alltag eine 22kW Ladebox (z.B. beim Discounter) unterbringen kann bei der man einmal Pro Woche den Strom für eine Woche lädt, ohne dafür seinen Alltag umstellen zu müssen. Die Supercharger interessieren nur entlang der Autobahn.

Das Tesla Ladenetzwerk finde ich im Übrigen lächerlich klein im Vergleich. Die haben sagenhafte 186 Stationen im Land verteilt ... Das ist quasi nichts und in der Regel ist in direkter Nähe eine ENBW kompatible Ladestation bei der man für weniger €/kWh tanken kann.
 
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Aber 22 kW Ladeleistung über AC ist immer noch eine Randerscheinung, die Mehrzahl bietet ja nur 11 kW.

Das mit der Kaufland-App ist eine Idee, da lade ich gelegentlich mal und bisher immer mit EnBW
 
Damien White schrieb:
100kW Ladestationen sind im Alltag auch egal, so als Randbemerkung.
Naürlich völlig richtig. Urlaub ist halt nicht Alltag.
Damien White schrieb:
Die Supercharger interessieren nur entlang der Autobahn.
genau dafür sind sie ja auch da :D Everyday ist ja nicht der Plan sondern Reichweitenverlängerung bei langstrecke.
Damien White schrieb:
Das Tesla Ladenetzwerk finde ich im Übrigen lächerlich klein im Vergleich. Die haben sagenhafte 186 Stationen im Land verteilt ... Das ist quasi nichts und in der Regel ist in direkter Nähe eine ENBW kompatible Ladestation bei der man für weniger €/kWh tanken kann.
Zwingt einem ja zum Glück niemand, das Tesla-Ladenetz zu nutzen. Als Teslafahrer kann ich mich über ein zu dünnes Netz in D absolut nicht beschweren. Deutschland ist halt auch klein. Mit 186 Stationen komme ich in Deutschland mit Langstrecke überall hin. Klar, zu hause einmal pro Woche ist ungünstig, da der nächste bei mir 30km entfernt ist.

Aber das ist ja eigentlich auch nicht der Gedanke der Supercharger.
 
bei mir ist es so dass ich als Mitarbeiter eines Stadtwerkes einen Mitarbeitertarif habe und an den öffentlichen Ladestationen für 35 Cent laden kann.

Ich wohne aber auch zum Glück in 5 Minuten Entfernung zu einem Supercharger und kann dort jederzeit schnell laden, wenn ich es will oder brauche.

Im Umkreis meiner Arbeitsstelle habe ich aber auch genügend Ladestationen. Finde das Netz von Tesla super ausgebaut. Das reicht um Reichweitentechnisch überall hinzukommen ohne sich sorgen zu machen.

Preis am Schnelllader bei Tesla: günstige 40 Cent im Schnitt. Dazu bekommt man über die THG Quote, die man an Tesla verkaufen kann 3.000 km im Jahr am Supercharger geschenkt.

Ansonsten gibts hier in 3 Minuten Entferung einen Schnelllader bei Kaufland oder auch am Baumarkt. Lademöglichkeiten ohne Ende.
 
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Damien White schrieb:
LIDL/Kaufland gibt es ja in jedem Dorf mindestens drei.
Vor gut 2 Jahren gabs hier genau 1 Lidl mit 2x22kw (gute 10km von uns entfernt), ich hab gerade noch mal geschaut, es sind mittlerweile 3 Lidl im Bochumer Stadtgebiet mit Lader, dazu 1 Kaufland. Insgesamt haben wir 12 Lidl in Bochum und 5 Kaufland :freak: Nicht wild, weil bei Going Electric 119 Standorte mit 480 Ladepunkten für die Stadt gelistet sind, aber keiner ist halt bei deren Preisen. Gut, dass es zu Hause noch günstiger ist :)
 
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Scheitel schrieb:
Vor gut 2 Jahren gabs hier genau 1 Lidl mit 2x22kw (gute 10km von uns entfernt), ich hab gerade noch mal geschaut, es sind mittlerweile 3 Lidl im Bochumer Stadtgebiet mit Lader, dazu 1 Kaufland. Insgesamt haben wir 12 Lidl in Bochum und 5 Kaufland :freak: Nicht wild, weil bei Going Electric 119 Standorte mit 480 Ladepunkten für die Stadt gelistet sind, aber keiner ist halt bei deren Preisen. Gut, dass es zu Hause noch günstiger ist :)
Ja, aber dafür hast du auch irgendwo im tiefsten Erzgebirge LIDL mit 22kW Ladepunkt (für 0,29€/kWh), wo man am Ehesten mit ENBW und Co. Probleme hat.

Du klingst gerade so als hätte ich geschrieben man müsse ausschließlich die LIDL App verwenden ... So als hättest du die einleitenden Worte meines Beitrages (bewusst?) ignoriert ...

Damien White schrieb:
Zusätzlich zur ENBW - App

Ich weise hier höflich auf das Wort "Zusätzlich" ...

======

Madcat69 schrieb:
Aber 22 kW Ladeleistung über AC ist immer noch eine Randerscheinung, die Mehrzahl bietet ja nur 11 kW.

Du meinst am PKW, richtig? Das ist halt ein Nachteil, den man, sofern es für einen wichtig ist, bei der Fahrzeugwahl beachten sollte, ja, aber die Ladesäulen können es.
 
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Damien White schrieb:
Du meinst am PKW, richtig? Das ist halt ein Nachteil, den man, sofern es für einen wichtig ist, bei der Fahrzeugwahl beachten sollte, ja, aber die Ladesäulen können es.

Ja am PKW, das schränkt die Auswahl ja tatsächlich sehr ein.
 
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Joa, aber es gibt Lösungen.

Mir war es wichtig, ergo fahre ich ein EV mit 22kW AC. Damit sind eine Menge Fahrzeuge wie die gesamte ID Flotte von VW nicht möglich gewesen, ja, aber das ist halt so. Es gibt ja nie das eine perfekte Fahrzeug, man muss immer schauen, was für einen wichtig ist und dann entsprechen abwägen.

Man sollte eventuell eher mal bei VW anfragen, wieso selbst der kommende ID.7 in der maximalen Ausstattung nur mit nem popligen 11kW AC Lader kommt ... Oder wieso man überhaupt im gesamten VW Konzern nur beim Taycan einen optionalen 22kW AC Lader hat ...

Aber hey, VW macht VW Sachen ...
 
Damien White schrieb:
Du klingst gerade so als hätte ich geschrieben man müsse ausschließlich die LIDL App verwenden ... So als hättest du die einleitenden Worte meines Beitrages (bewusst?) ignoriert ...
Ne, ich war tatsächlich nur erstaunt, dass bei den vielen Lidls/Kaufland im Stadtgebiet das immer noch so wenig mit Lader sind - Ladepunkte gibts ja genug hier. Und 29 Cent sind ja einfach konkurrenzlos günstig :)

Die EnBw App(ADAC Tarif) nutzen wir nur sehr selten, die BMW Karte ist mit 36 Cent am AC Lader deutlich günstiger und EnbW eigene Säulen gibts hier nicht, also mündet es in 60 Cent AC/DC. Die EnbW kommt zum Einsatz, wenn wir &Charge Guthaben haben und DC laden wollen, sonst sind da auch die 55Cent über BMW günstiger.
 
Es gab mal nen 0,2€/kWh am Shell 150kW Supercharger Tarif von Freshmile, den gibt es aber meines Wissens nach seit einem halben Jahr leider nicht mehr. Freshmile wäre eine europäische Alternative zu ENBW, btw, ist quasi das Gegenstück aus Frankreich und gerne mal bei 39 cent /kWh an den üblichen Schnellladern.

Und ob man jetzt 29 oder 36/39 oder gar 60 Cent zahlt, ist trotzdem ein Bruchteil der Kosten für Verbrenner :D
 
Na ja, bei 60 Cent pro kWh ist der Vorteil nicht mehr wirklich da. Mitunter sind die Energiekosten dann sogar höher, je nachdem, welche Modelle und Motoren du dann vergleichst.

Pauschal ist das schwierig. Der bezahlte, gebrauchte Diesel wird günstiger unterwegs sein als ein neues Elektroauto ;)
 
pitu schrieb:
Die Preise für Performance-Verbrenner werden weiter steigen. E-Auto fahren ist emotionslos.
Ich vermisse das Turboloch meines 2.0 TDIs :D
Mein Astra war mit 90PS defintiv kein Performance-Verbrenner 🤣
Ja man hat keinen Sound mehr, aber die Beschleunigung macht schon was her bei diversen E-Autos.

Aber schlucken tut der neue trotz Mild-Hybrid Benziner schon wie eine Sau...40 Liter = 600km (und das im ECO Modus)...dabei fahre ich eher gemütlich und recht untertourig😅
 
Damien White schrieb:
Und ob man jetzt 29 oder 36/39 oder gar 60 Cent zahlt, ist trotzdem ein Bruchteil der Kosten für Verbrenner :D
Meine Zahlen über die Langstrecke von Letzter Woche Köln --> Berlin.

1238 km Distanz und habe knapp 190€ für E10 ausgegeben. Bei gemächlichem Tempo wohl gemerkt.
 
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Damien White schrieb:
ob man jetzt 29 oder 36/39 oder gar 60 Cent zahlt, ist trotzdem ein Bruchteil der Kosten für Verbrenner
Kommt halt aufn Verbrenner und das E-Auto an, wie @Thane schon sagte. Wir laden jetzt gerade für 21Cent/kwh :) Uns ists letztlich aber auch egal, was 100km kosten, aber aufwandslos bzw mit sehr geringen Aufwand Geld beim Laden sparen ist halt einfach sinnvoll. Meine Frau hat morgen ihre monatliche Pflichtveranstaltung inna Firma, da wird sie den Wagen auch mitnehmen und kostenfrei voll machen.

Sylar schrieb:
Ja man hat keinen Sound mehr, aber die Beschleunigung macht schon was her bei diversen E-Autos.
Unser Verbrenner ist abseits der ersten Meter schneller aus unser E-Auto. Und an dessen Sound erfreuen wir uns dann und wann sehr gerne.

Sylar schrieb:
Mild-Hybrid Benziner schon wie eine Sau.
Fährst du nicht viel Stadtverkehr? ~6,7l gehen doch dafür?
 
knoxxi schrieb:
1238 km Distanz und habe knapp 190€ für E10 ausgegeben. Bei gemächlichem Tempo wohl gemerkt.
Das wären bei mir mit ~14kWh/100km bei 120km/h im ENBW Tarif ~85€, bei LIDL ~50€ ... Wobei mit zweimal Nachladen am 22kW AC Lader dann doch etwas hart wäre. Dann lieber die 50-60ct (Je nach Säule und Anbieter) am Schnelllader.

Um auf 190€ für 1200km zu kommen muss man echt Bleifuß im EV unterwegs sein.

Im Alltag komm ich auf <3€/100km :D
 
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Damien White schrieb:
Um auf 190€ für 1200km zu kommen muss man echt Bleifuß im EV unterwegs sein.
Oder halt nen Backstein wie den Etron Q8, bmw Ix etc fahren, da wirds wohl nicht günstiger wegkommen am Schnelllader
 
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