Hast schon Recht, war auch nur auf die Schnelle gesucht.
Wobei der 3er Golf wirklich gut aussieht und die letzten Baujahre waren bis 1997.
Einen guten 3er Golf würde ich einem schlechter 4er Golf von 2000 vorziehen.
Ob man ESP nun braucht da kann man sich streiten, ABS haben auch einige 3er Golf, entweder als Extra oder eher die 1.8er Maschinen mit 90PS oder größer.
Und bei Rentnerfahrzeugen (so es denn eines ist) sind 3000tkm im Jahr nicht unüblich.
Wenn ich überlege, meine Mutter ist in den letzten 6,5 Jahren auch nur ca. 40tkm (Stadt) gefahren (noch keine Rentnerin, aber kurzer Arbeitsweg), und da waren noch ein paar außerplanmäßige längere Autobahnetappen dabei.
Ich sehe aber das Alter von sagen wir 15-16 Jahren prinzipiell nicht kritisch, der Zustand muss halt stimmen.
Auch die erwähnte Beule von dem silbernen Honda ist vielleicht nicht schön, aber wenn Preis + technischer Zustand sonst passen sollte das bei beschränktem Budget nicht zwingend ein Ausschlusskriterium sein, auch wenn sowas eher bei 2000€ anstatt bei 3000-4000€ zu verschmerzen sein sollte.
Ist halt immer eine Frage des Preises und des Anspruches und der möglichen Suchdauer.
Wenn ich den erwähnten Skoda Fabia mal etwas konkretisiere, 30 Autos bis 125tkm, bis 3000€ im 200km Umkreis um Heidelberg:
http://suchen.mobile.de/auto/skoda-...tiveFeatures=EXPORT&maxMileage=125000&lang=de
Wenn man gleich mal den ersten hernimmt:
als Sedan (=Limousine) eher selten aber kaum gefragt, sicherlich Geschmackssache, aber günstig.
100tkm, den 2.0 Benziner mit 115PS, Klima, Servo, ZV, ABS.
Der Motor ist kein Sparwunder aber gemütlich gefahren sparsamer als gedacht.
Steht für 1999€ drin, da es ein Händler ist kann man den bestimmt noch zu HU/AU überreden.
Zum 2 Liter Motor:
Die Angabe mit 6 Liter außerorts (Gaspedal streicheln) kann ich zumindest bei meinem 3er GTI bestätigen, die 11,5+ Liter bei Vollgas Autobahn (180-200) auch. Im Mittel fahre ich meinen bei ca. 8,5-9,5 Litern Super E10. (je nach abgefordertem Fahrspass)
Kurzstrecke in der Stadt brauchts zu Beginn natürlich 15 Liter, aber sobald der Motor warm ist und nicht an jeder Ampel stehen bleiben muss kommt man auf ca. 9 Liter.
Sparsamere Benziner in dem Preisbereich bei VW/AUDI/SKODA/SEAT (bis 3000€) sind dann halt nur die kleineren 1,6/1,4er, wobei das nicht soviel ausmacht. Noch sparsamer sind die 3 Zyliner (ab Polo 9N und eben Fabia), aber die sind mit 55-65PS rum gerade noch in der Stadt spritzig und alles über 100km/h macht da keine Laune mehr, da auch laut dank kurzem 5 Gang Getriebe - ganz im Gegensatz zu dem 2.0 der auch bei 160km/h + noch eine gute Figur macht.
Ach und nochwas zur Haltbarkeit alter Autos weil ich es gerade sah:
http://www.tagesspiegel.de/mediacen...-fernost-gutes-von-gestern/9638158.html#image
Bild 3 - schwärm (wenn auch nicht in der Farbe und dem Zustand)