Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Hallo allerseits!

@Scheitel:
Der 2,3-Liter-Motor hat keine 2 Turbolader.
Außerdem: Haltbarkeit ist Auslegungssache.
Alleine aufgrund von Literleistungen und / oder (nicht) vorhandener Aufladung kann man da definitiv noch keine annähernd gute Prognose machen.

@WalkingDead:
Vorfreude ist ja angeblich die Schönste und da hast du jetzt erstmal jede Menge von. :D
Schönes Fahrzeug, wahrscheinlich auch ein (mMn.) toller Motor.

Grüße,
cb-leser
 
@CB-Leser

Coole Seite...danke..kannte ich noch nicht. Jetzt erst recht ! Vorfreude ist irgendwie die schönste Freude (naja..bis auf eine Situation vielleicht ROFL).
Mir gefällt er optisch einfach super gut. Mein Auge ißt (oder isst ?) immer mit.
 
@cb-leser
Du hast natürlich recht, irgendwie hab ich aus dem TwinScroll ein Bi-Turbo gemacht, was natürlich Unsinn ist :)
Klar kann man bei einem neu konzipierten Motor keine Prognose machen, aber tendenziell dürfte viel Druck bei kleinem Hubraum (speziell beim Benziner) eher gegen ein langes leben sprechen, wenn man das einem großhubigen Sauger gegenüber stellt. Langlebig wäre für mich irgendwas weit jenseits der 200tkm ;)

Sei es drum, ich hoffe natürlich trotzdem, dass der Motor ewig hält. Vom Aussehen her kann man meiner Meinung nach wohl bei dem Auto nicht meckern, welche Farbe solls denn werden?
 
Hallo zusammen!

Nur kurz (nochmal):
[OT]
Scheitel schrieb:
Klar kann man bei einem neu konzipierten Motor keine Prognose machen, aber tendenziell dürfte viel Druck bei kleinem Hubraum (speziell beim Benziner) eher gegen ein langes leben sprechen, wenn man das einem großhubigen Sauger gegenüber stellt. Langlebig wäre für mich irgendwas weit jenseits der 200tkm
Ich glaube, du hast mich nicht verstanden.
Die Langlebigkeit hängt z.B. auch davon ab, aus welchem Material die Teile x, y und z gefertigt sind, sowie welche genaue Form diese besitzen.
Das meine ich mit 'Auslegung'.
Dabei werden Hubraum und Aufladung mitberücksichtigt, weshalb eben an aufgeladene Motoren höhere Ansprüche von der Konstruktion her gestellt sein können.
Das 'Resultat' (-> Nachrechnung des Motors / Haltbarkeit) kann dennoch mindestens genau so gut sein, wie das eines (z.B. einfacher gebauten) Saugmotors.
Da gibt's einen ganzen (riesigen!) Satz von 'Stellschrauben', den die entsprechenden Ingenieure berücksichtigen [sollten / müssen].
Hat man 'viel Druck' (bei egal welchem Hubraum) muss eben anders konstruiert werden - andere Formen, andere Werkstoffe.
Klar, man kann auch Sicherheiten (gegen Bauteilversagen) geringer wählen, aber irgendwann ist man sowohl beim Sauger als auch beim Turbomotor am (unteren) Anschlag - und das wird man wohl bei beiden (!) im Sinne günstiger Herstellung auch anstreben.

Schließlich gehört (am Rande) auch noch dazu, wie man ich den Motor über die Lebensdauer hinweg unter welchen Bedingungen beansprucht sowie Wartung / Pflege.
Das hat man dann aber (z.T.) wieder selbst in der Hand und ist ein anderes Thema.

Deine Definition von 'Langlebigkeit' ist mMn. kein Problem, da kann man denke ich fast überall zugreifen.
[/OT]

Grüße,
cb-leser
 
@Scheitel

Zur Zeit tendiere ich zu der aus dem 1. Foto oben, also Orangenhaut. Keinesfalls rot...ist irgendwie meine Hassfarbe.
Schwarz wäre schön..aber ich hatte schon ein paar. Sieht man jeden doofen Dreckspritzer und ist nur am putzen, vor allem, wenn er neu ist.
Silber...super tolle Rentnerfarbe, würde also passen. Sieht auch nach 20 Tagen Matschewetter sauber aus. Aber hatte ich auch schon genug.
Blieben noch:

dlzkrbg6.jpg

hyekshfu.jpg

Mal sehen...wie die Laune und das Wetter am Tag des Kaufes ist :evillol:

http://www.ford.de/Pkw-Modelle/Produktneuheiten/Mustang

Und was den EU-Motor angeht..halte ich es dann wie mit den Frauen:
Für mich zählen nur die äußeren Werte *LOL*
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den gezeigten Farben würde ich ganz klar Orange nehmen. Schwarz oder Silber ist ne Farbe für die Passats, 5er Kombis usw. dieser Welt.
So nen Auto braucht ne knallbunte Farbe.
 
Nächsten Monat steht auch bei mir der Kauf eines Gebrauchten an. Beobachte schon seit mehreren Wochen dieses Fahrzeug, der Preis ist schon von anfänglich 9600 auf derzeit 7900 € gesunken. Vergleichbare Angebote waren innerhalb von max. zwei Wochen verkauft, der verlinkte Wagen jedoch nicht. Wo ist bei dem Angebot der Haken ? Übersehe ich was offensichtliches ?
Über TÜV, eventuelle Unfälle etc. werden ja keine Angaben gemacht. Aber rein optisch sieht er ja noch ganz gut aus.
Die km sind zwar schon recht hoch, aber nach ausführlicher Suche soll das bei dem Wagentyp wohl nicht viel ausmachen.
 
Das machen Autohäuser sehr häufig, erstmal fakten Verschweigen um Kunden zu locken, wenn einer schonmal da ist, dann erstmal auspacken, oder einfach weiter verschweigen.

Guck dir das Auto persönlich an, am Besten mit jemanden, der Ahnung hat.
 
Ich werd dem Händler mal ne Mail mit der Bitte um weitere Infos schreiben. Direkt angucken ist ein bischen schwer wegen der Emtfernung (~200 km). Aber eine Besichtigung vor Ort wäre natürlich das Beste, da hast du Recht.
 
Hab schon erlebt, wie die Karosserie unter dem Gummi gerostet ist und das eben einfach verschwiegen wurde. Als ich dort war mit einem Kumpel, der Ahnung hat, der dort direkt geschaut hat, meinte der Verkäufer "Das wussten wir nicht!" Bei einem Mercedes, in einem Mercedes Autohaus, typische Stelle... Als ob er das nicht wusste.
 
So, das oben angesprochene Fahrzeug hat sich nun erledigt. Bin umgeschwenkt auf dieses Fahrzeug, hier mal ein paar zur Auswahl:


1
2
3
4
5
6

Bin das Fahrzeug auch schon Probe gefahren, leider nur mit dem 1.6 Benziner, alles andere war zu weit weg "zum nur mal gucken".
Kennt sich hier jemand zufällig mit genau dem Typ aus bzw. kann Tipps geben, auf welche Stellen man bei der Probefahrt besonders achten sollte/ welche Probleme bekannt sind ?
Hab auch schon ein bischen gesucht, der Wagen scheint ziemlich solide zu sein (regelmäßige Wartung vorrausgesetzt), das einzig gravierende was ich finden konnte, war das jemandem in voller Fahrt einer Dämpferfeder gebrochen ist (durchgerostet). Aber auch das scheint ziemlich selten zu sein.

Wäre super, wenn ihr noch ein paar Tipps hättet oder Seiten, wo solche Erfahrungswerte ausgetauscht werden (Motortalk kenn ich schon) :)
 
Moin Leute,

da bei meinem jetztigen (Corsa C Bj. '06, 99T km) nun kommend eine Durchsicht, einmal kompl. Räder und StabiStangen re. anstünden,
werde ich ihn wohl in Zahlung geben und mir was neues aussuchen

Mein Händler des Vertrauens hat nen neuen Skoda Fabia "Best Of" 1.2 TSI stehen
und macht mir auch super Angebot.

Jetzt mein Anliegen:
Was muss ich beim Neuwagen beachten? Kumpel meinte z.B. nach den 1000 km Ölwechseln ?
Oder auch sonst, Garantie etc. habt ihr dies bzgl evtl ein paar schöne Tips :D ?

Vielen Dank schonmal
 
Bei den TSI Motoren würde ich schauen was es für einer ist, die wurden ja größtenteils von Steuerkette wieder auf Zahnriemen umgestellt weil die Probleme wohl nicht dauerhaft behoben werden konnten:
http://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3342557.html

Bei einem Neuwagen mit TSI würde ich also drauf achten das es schon einer mit Zahnriemen ist, denn die Probleme mit der Steuerkette sind nervig und teilweise teuer, da es keine übergreifende Kulanz vom VAG Konzern gibt.
Siehe Google:
https://www.google.de/search?q=1.2+...hannel=sb&gfe_rd=cr&ei=B6G6U6TbCqKF8QeHoYGACQ

Angeblich ist VW nun kulant geworden, aber das gilt dann z.b. nicht automatisch für Skoda (obwohl es die gleichen Motoren sind): http://www.derwesten.de/auto/vw-bietet-grosszuegige-kulanz-bei-defekter-tsi-baureihe-id6779885.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, hab da mal ne generelle Frage was die
Zulassungsbescheinigung Teil II betrifft.
Ein Kollege von mir hat n gebrauchtwagen Privat gekauft, jedoch im nachhinein
festgestellt, dass der Eigentümer (sofern diese Person auch der eigentümer ist?)
und der letzte Halter namentlich nicht übereinstimmen.

Muss dies der Fall sein? Wie kann man sonst wissen, ob der Verkäufer Eigentümer
ist oder nicht? Könnte der Wagen gestohlen sein oder ähnliches?

Ich, als benutzer der ÖVM habe keine Ahnung von Kfz, wollte mich mal schlau machen.

MfG

PS.: Der wagen wurde bereits angemeldet.
 
Zurück
Oben