Hallo zusammen!
Nur kurz (nochmal):
[OT]
Scheitel schrieb:
Klar kann man bei einem neu konzipierten Motor keine Prognose machen, aber tendenziell dürfte viel Druck bei kleinem Hubraum (speziell beim Benziner) eher gegen ein langes leben sprechen, wenn man das einem großhubigen Sauger gegenüber stellt. Langlebig wäre für mich irgendwas weit jenseits der 200tkm
Ich glaube, du hast mich nicht verstanden.
Die Langlebigkeit hängt z.B. auch davon ab, aus welchem Material die Teile x, y und z gefertigt sind, sowie welche genaue Form diese besitzen.
Das meine ich mit 'Auslegung'.
Dabei werden Hubraum und Aufladung mitberücksichtigt, weshalb eben an aufgeladene Motoren höhere Ansprüche
von der Konstruktion her gestellt sein können.
Das 'Resultat' (-> Nachrechnung des Motors / Haltbarkeit) kann dennoch mindestens genau so gut sein, wie das eines (z.B. einfacher gebauten) Saugmotors.
Da gibt's einen ganzen (riesigen!) Satz von 'Stellschrauben', den die entsprechenden Ingenieure berücksichtigen [sollten / müssen].
Hat man 'viel Druck' (bei egal welchem Hubraum) muss eben anders konstruiert werden - andere Formen, andere Werkstoffe.
Klar, man kann auch Sicherheiten (gegen Bauteilversagen) geringer wählen, aber irgendwann ist man sowohl beim Sauger als auch beim Turbomotor am (unteren) Anschlag - und das wird man wohl bei
beiden (!) im Sinne günstiger Herstellung auch anstreben.
Schließlich gehört (am Rande) auch noch dazu, wie man ich den Motor über die Lebensdauer hinweg unter welchen Bedingungen beansprucht sowie Wartung / Pflege.
Das hat man dann aber (z.T.) wieder selbst in der Hand und ist ein anderes Thema.
Deine Definition von 'Langlebigkeit' ist mMn. kein Problem, da kann man denke ich fast überall zugreifen.
[/OT]
Grüße,
cb-leser