Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Hi,

wie schon ein paar Seiten vorher geschrieben, bin ich auf der Suche nach nem A4. Jetzt hab ich gestern einen gefunden, der mir sehr zusagt. Vorallem: Er steht nur 20km von mir entfernt!

Aber er ist halt Reparaturbedürftig:

verkaufe hier mein Audi A4, der leider Späne im Hoch/ und Niederdrucksystem beinhaltet, der Motor und das Getriebe sind vollfunktionsfähig. Die Reparatur würde bei Audi 10´000 € kosten, aber B Werkstätten machen es sogar für 3´000 €.

http://ww3.autoscout24.de/classified/274225289?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Gibts hier jemanden, der sich damit etwas auskennt? Ist das wirklich soviel billiger bei ner freien Werkstatt? Den Preis + Reparatur würde eigentlich passen, WENN es denn wirklich bei diesen angeblichen +-3000€ Reparaturkosten bleibt.
 
Servus.

Die Kiste kannst dem Hasen geben, aber total. Für das Alter schon drei Vorbesitzer und dann die Mängelliste, das schreit regelrecht nach fortwährenden Ärger.
Späne im System ist absolut nicht gut. Da wirst, wenn es blöd läuft, wovon du ausgehen kannst, wenn in beiden Kreisen das Zeug schon herum schwimmt, von einen Satz neuer Einspritzdüsen ausgehen dürfen, dazu neue Hochdruckpumpe (inkl.Steuerkette), Vorförderpumpe und das kplt. Kst-System gründlichst reinigen, inkl. Tank und Leitungen.
Auch stellt sich die Frage, wie lange das Fahrzeug mit dem sich ankündigenden Schaden gefahren wurde, was u.U. noch Folgeschäden mit sich führen kann.
Wenn man es nicht selber machen kann und sich wirklich gut auskennt, bleibt hier m.M.n. als einzige Fazit: Hände weg!


Grüße ~Shar~
 
Hmm gut, das hab ich irgendwie schon befürchtet. Wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein.

Dann werd ich wohl weiter meine Augen offen halten ;)
 
Was haltet ihr denn von den neuen Idee der Umweltplakette 6, die alle Dieselfahrzeuge <= Euro 5 aus der Innenstadt verbannen soll?
Sehe ich sehr kritisch, würde aber zum Kurs der Pseudoumweltschützer passen.
 
Hätte irgendwo aber auch die Berechtigung. Dieselfahrzeuge wurden jahrelang von verschärften Abgasvorschriften verschont. Euro 6 Diesel sind in Sachen NOx Emissionen auf Niveau von Euro 3 Benzinern, das ist Stand 1995 ...
Warum hatten Dieselfahrzeuge (PKW) in den USA wohl kaum Chancen auf Zulassung ? Genau, da gibt es eine Abgasvorschrift für alle ;)
 
Über einheitliche Abgasvorschriften lässt sich ja diskutieren, wobei manche aktuelle Turbobenziner auch wahnsinnige Werte beispielsweise beim Feinstaub erreichen, betreibt man sie außerhalb des NEFZ.

Umweltzonen halte ich per se für Schwachsinn.
 
boarder-winterman schrieb:
Was haltet ihr denn von den neuen Idee der Umweltplakette 6, die alle Dieselfahrzeuge <= Euro 5 aus der Innenstadt verbannen soll?
Sehe ich sehr kritisch, würde aber zum Kurs der Pseudoumweltschützer passen.

Das ist der letzte Rotz, die normalen alten DieselPKW, die zumindest ne Gelbe haben, pusten auch in Massen weniger Schadstoffe raus, als Baustellenfahrzeuge ala Bagger, Betonmischer und co, Fahrzeuge der Stadt sind teilweise auch so alt, dass es nur für ne Rote reicht.

Diesel sind länger von verschärften Vorschriften verschont geblieben, aber dafür zahlen sie auch deutlich mehr Steuern. Und wir leben nun mal in einem System, in dem man einfach dafür mehr Geld zahlt. Das das die Umwelt nicht schützt und nicht so sonderlich viele davon abhält, steht ja auf einem anderen Blatt.

Umweltzonen sind auch in meinen Augen Unsinn, das hätte man auch anders regeln können. Wenn der ÖPNV besser (speziell nicht so teuer) wäre, mehr für Fahrradfahrer gemacht werden würde, würden auch viele auf Auto verzichten, wenn man nicht gerade Einkaufen muss.
 
Das sehe ich wie Pelzameise. Wenn das Auto verbannt wird und man zur Aufrüstung eines teuren Partikelfilters genötigt wird, bestellt man sich halt einen passenden Aufkleber andersweitig im Netz. Ist ja nicht so, als ob das schwer wäre. Wobei eines unserer Fahrzeuge noch gar keine Plakette hat. Ist ein Benziner, der würde die grüne bekommen. Wurde bisher einfach nicht benötigt.
 
Wenn ich sehe wieviele mit Sondergenehmigungen da in unserer Umweltzone unterwegs sind, ist es ein Witz jetzt noch eine 6er obendrauf zu packen. Aber Hauptsache meinen Freunden aus der Schweiz sofort einen 60€ Strafzettel verpassen, weil sie auf einen Kaffee mit dem nagelneuen Auto ohne Plakette in der Innenstadt waren. Irrsinn pur!!
 
Servus.

Wenn man bedankt, daß die "ach so tollen" modernen Diesel einen angeblichen ach so tollen geringen Schadstoffausstoß haben und tatsächlich außerhalb des Prüfzyklus (also im ganz normalen Betrieb und damit auch in der Stadt) bis zu nachgemessene 600% mehr Schadstoffe ausstoßen, als sie eigentlich nach eingestufter Schadstoffnorm dürften, dann sollten diese Drecksschleudern pauschal alle aus Ballungszentren verbannt werden.
Und die "ach so tollen" "sauberen" Benzin-Direkteinspritzer mit Schichtladebetrieb gleich hinterher. Die sind da nicht ansatzweise besser.

NOx ist übrigens nicht der einzige Schadstoff im Abgas.

Aussagen wie "Pseudoumweltschützer" halte ich gerade in diesem Bezug für völlig deplatziert und daneben.
Wir alle, auch jene in den Ballungszentren, sind ein Teil der Umwelt. Und strengere Vorschriften kommen auch uns zu Gute, denn wir atmen den konzentrierten (weil Ballungsraum) Dreck jeden Tag ein.
Trotz technologischen Fortschritt und ach so tollen Filtertechnologien steigen gerade in den Ballungsräumen die Schadstoffkonzentrationen und werden regelmäßig sogar überschritten.


Grüße ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Benzinern wird doch nun mit einer Kombination aus Saugrohr- und Direkteinspritzung entgegen gesteuert, wenn ich das richtig verstanden habe (gut, das dürfte nicht der einzige Grund für eine kombinierte Einspritzung sein).
 
Ich bin mir recht sicher, dass in meiner jetzigen Heimat die Umweltbelastung durch die Autos das Geringste ist.
Es ist ja schön und gut zur Vermeidung von Belastungen für den Menschen beitragen zu wollen, aber es gibt sehr viele ander Punkte an denen man ebenso sinnvoll ansetzen kann, wie an der Abgasfiltertung der Autos.

Was macht die Poltitk, wenn jetzt auf einmal alle nen alten Diesel mit H Kennzeichen fahren würden? Davon würde der Feinstaub sicherlich nach oben gehn. Aber mit deren selbstgeschaffener Ausnahme können die da Kurzfristig nichts gegen machen.
 
Scheitel schrieb:
Was macht die Poltitk, wenn jetzt auf einmal alle nen alten Diesel mit H Kennzeichen fahren würden? Davon würde der Feinstaub sicherlich nach oben gehn. Aber mit deren selbstgeschaffener Ausnahme können die da Kurzfristig nichts gegen machen.

Die Feinstaubbelasung würde bei alten Diesel runtergehen, denn alten Diesel produzieren Ruß und kein Feinstaub. Das Problem kam erst mit den CR-Diesel auf, da die Einspritzdrücke sehr viel höher sind, bis zu 2500 Bar und die Zerstäubung im Brennraum entsprechend feiner ist. Die alten (Vorkammer-)Diesel spritzen mit 400 Bar ein.
 
Prima Idee mit der neuen Umweltplakette. Dann sollten die Städte aber auch nicht nur die Besitzer von entsprechenden Fahrzeugen damit quasi-Enteignen sondern auch entsprechend die eigenen Flotten des ÖNV, der Bauhöfe usw.. Die bekommen ja komischerweise bei solchen Geschichten immer direkt den "Scheiß egal, sau weiter rum"-Freifahrtschein.
 
Heute dann endlich mal die ersten zwei Fahrstunden gehabt, Ford Kuga. Kein besonders schönes Auto, aber die hohe Sitzposition und gute Übersicht haben gleich was beruhigendes für mich blutigen Anfänger :D Naja, in 2 Wochen steht Personal- und Gehaltsgespräch an, da werde ich mal klären, zu welchen Bedingungen denn ein Firmenwagen drin wäre. Grundsätzlich ziele ich auf 500€ mehr Brutto, wenn das teilweise als Leasingrate ausgezahlt wird, soll's mir recht sein.
 
Zurück
Oben