Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Scheitel schrieb:
Ein Hoch auf den Unsinn für den NEFZ Zyklus. Das wäre das erste, was ich ausstellen würde. Da hat man indem Fall nur 4 Pötte und davon laufen dann auch nicht immer alle... oh man.
Genauso die Start/Stop Funktion, das mag ja alles flott reagieren, aber trotzdem hält das ganz gut auf wenn man losfahren will :freak:

Ich glaube (zu 98,5%) das man das nicht deaktivieren kann - wenn man das nicht will kauft man sich den gleichen Motor ohne ACT.
Aufhalten bei losfahren? Fährst du ein Rennen? Manche Leute stellen sich an ...


@ fanatiXalpha
Wenn du weißt das es nure kurze Rotphasen sind, dann musst du einfach lernen mit Start/Stop richtig umzugehen, sowas hat jeder OEM (die die ich gefahren bin auf jeden Fall - Mercesdes, BMW, Audi, VW) eingebaut.
Bsp: nur leicht Bremsen = kein S/S aktiv.
Das ist wie mit den Automatischen Berganfahrhilfen und Co. Im Stand einmal feste Bremsen = Hold aktiviert und wird automatisch gelöst bei kuppeln oder Gas geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur leicht Bremsen = kein S/S aktiv
ja, aber dann schleift eventuell deine Kupplung und man spürt es nicht, weil es nur leicht ist
außerdem muss ich da dann den Fuß in einer Position halten die ich nicht mag da sie auf Dauer nicht angenehm ist

wie schon gesagt, S/S hat an sich einen Sinn, aber nicht in jeder Situation
und so lange ich da dann noch "viel" selbst machen muss, damit das an sich effizient in meinen Augen funktioniert find ich es eben nicht zu 100% ausgereift
 
Labtec schrieb:
Ich glaube (zu 98,5%) das man das nicht deaktivieren kann - wenn man das nicht will kauft man sich den gleichen Motor ohne ACT.
Aufhalten bei losfahren? Fährst du ein Rennen? Manche Leute stellen sich an ...

Achso, man immer die Wahl beim Kauf zwischen einem Motor mit und ohne? Das ist mir neu, kannte auch es auch so, dass man es irgendeinem Menü ausstellen kann, wenns nicht wie bei cuda da ne Taste für gibt.

Was hat das mit Rennen zu tun? Wenn ich das Gaspedal drücke, erwarte ich, dass der Wagen Just in dem Moment was tut. Das ne Prinzipsache und war schon immer so, bis man sich das für den NEFZ ausgedacht hat.

Was bringt einem persönlich das S/S? In meinen Augen nichts, die Tankrechnung wird es einem nicht Danken und die Ersparnis für die Umwelt ist auch wohl auch eher homöopathisch. Da bringt es mit Sicherheit mehr, einmal weniger Vollgas zu fahren...
 
Ich bin mir zu 100% sicher, dass man den Müll (ACT) deaktivieren kann, zur Not über das Flashen der ECU, aber höchst wahrscheinlich ist es nur eine Frage der Einstellung (bzw. Codierung).
 
Start/Stop in Verbindung mit DSG ist schon schwierig zu kapieren ...
 
Scheitel schrieb:
Was hat das mit Rennen zu tun? Wenn ich das Gaspedal drücke, erwarte ich, dass der Wagen Just in dem Moment was tut. Das ne Prinzipsache und war schon immer so, bis man sich das für den NEFZ ausgedacht hat.

Was bringt einem persönlich das S/S? In meinen Augen nichts, die Tankrechnung wird es einem nicht Danken und die Ersparnis für die Umwelt ist auch wohl auch eher homöopathisch. Da bringt es mit Sicherheit mehr, einmal weniger Vollgas zu fahren...

Bis du die Kupplung gedrückt hast und den Gang eingelegt ist, ist der Motor schon lange an.
Bei der Automatik gibt es tatsächlich eine halbe "Gedenksekunde" - zu vernachlässigen mMn. Gewöhnt man sich dran.

Bei vielem macht das sparen nur in der Masse Sinn, bei dem einzelnen meistens zu vernachlässigen.
Jedes gesparten Gramm CO2 ist gut.

'cuda schrieb:
Ich bin mir zu 100% sicher, dass man den Müll (ACT) deaktivieren kann, zur Not über das Flashen der ECU, aber höchst wahrscheinlich ist es nur eine Frage der Einstellung (bzw. Codierung).

Es gibt den gleichen Motor (gleicher Hubraum, gleiche Leistung, laut Zyklus 0,3L Mehrverbrauch) für 1900€ weniger im A3 - warum sollte man es auf biegen und brechen abschalten wollen wenn man sich das "Feature erkaufen" kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Labtec schrieb:
Es gibt den gleichen Motor (gleicher Hubraum, gleiche Leistung, laut Zyklus 0,3L Mehrverbrauch) für 1900€ weniger im A3 - warum sollte man es auf biegen und brechen abschalten wollten?

Vielleicht wenn man es später doch nicht haben will?

Biegen und brechen? Es sind maximal 10 Minuten Arbeit... :rolleyes:
 
Labtec schrieb:
Bis du die Kupplung gedrückt hast und den Gang eingelegt ist, ist der Motor schon lange an.
Bei der Automatik gibt es tatsächlich eine halbe "Gedenksekunde" - zu vernachlässigen mMn. Gewöhnt man sich dran.
Ich weiß ja nicht, aber wenn ich erste an der Ampel bin, achte ich drauf, das ich zum losfahren fertig bin, wenn die auf grün springt. Schlafende Leute an der grünen Ampel in überfüllten Großstädten mit kurzen Ampelzyklen sind ein NoGo.
Ebenso die nachfolgenden, die erst noch den Gang suchen müssen, wenn der Vordere schon weg ist -.-

Du magst dich an die Gedenksekunde gewöhnen, ich kann sie nicht leiden :)

Bei vielem macht das sparen nur in der Masse Sinn, bei dem einzelnen meistens zu vernachlässigen.
Jedes gesparten Gramm CO2 ist gut.
Keine Frage, gibts andere, m.M.n. sinnigere andere Dinge, wie grüne Welle, das bringt deutlich mehr. Die KM/h Anzeigen vor den Ampeln, die es selten mal gibt, um die grüne Welle zu erwischen sind super, aber viel zu selten.


Es gibt den gleichen Motor (gleicher Hubraum, gleiche Leistung, laut Zyklus 0,3L Mehrverbrauch) für 1900€ weniger im A3 - warum sollte man es auf biegen und brechen abschalten wollen wenn man sich das "Feature erkaufen" kann?
Ernsthaft? Das Feature kostet 1900€ ist ist dann nicht mal deaktivierbar? Heftig.
 
Servus.

Scheitel schrieb:
Ernsthaft? Das Feature kostet 1900€ ist ist dann nicht mal deaktivierbar? Heftig.
An dem S/S hängt zwar ein ordentlicher Rattenschwanz (*) dran und die VAG-Gruppe lässt sich jeden Mist gut bezahlen aber 1900€ alleine für S/S kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

(*) Anlasser verstärkt, Bordnetzüberwachung inkl. Akkuüberwachung, höherw. Akku (Starter"batterie") etc.

Und dann funktioniert das Zeug auch nicht immer, denn da müssen diverse Umgebungsparameter erfüllt sein und die Starter"batterie" muss in einem guten Zustand sein.

Zum "Glück" braucht mein Kübel so etwas nicht, um die gewünschten aktuellen Abgasnormen mehr als zu erfüllen. :)


Grüße ~Shar~
 
Hallo,

Ich hatte den Wagen (Golf 7 - DSG ACT BMT TSI (Kein Witz...)) probegefahren und war wirklich begeistert. Die Geräuchkulisse mit abgeschalteten ACT ist kaum merkbar.

Das Auto wird als Reimport eingekauft und kostet mit 26.000

Ich hatte mir ein paar Autos als Jahreswagen noch angeschaut und fand dann den Golf um so interessanter. Dafür musste ich nun gut 6 Monate warten.

Hier kostet ACT 400 Euro im Konfigurator mehr.

Ich fande einfach, solche Techniken muss man auch mal unterstützen, damit es hier etwas weiter gehen kann. Hätte mir auch einen Charger oder ähnliches kaufen können. Tests haben bewiesen, dass ACT kaum etwas bringt, aber vielleicht ist man in Jahren soweit, die Technik auszureifen.

Die Technik gibt es nun seit 5 Jahren im Polo.

Am Rande, mein Auto kostet hier laut Konfigurator 35.000 mit der Ausstattung.
 
Viel Freude mit dem Wagen! Mein Vater hat auch nen 34.000 € teuren Golf 7. ACT gab es aber noch nicht am Anfang. Er hat ihn direkt am ersten offiziellen Verkaufstag erhalten. Hast du auch DCC drin? Das bringt nochmal deutlich mehr comfort, hätten wir vorher auch nicht gedacht. Sämtliche Assistenzsysteme sind drin, macht schon richtig laune das Teil.

Mit meinem Golf 6 Highline mit DSG bin ich ja schon sehr zufrieden. Verarbeitung, comfort, das Fahren, alles wirklich super wie am ersten Tag, aber wenn ich dann den Golf 7 fahre, dann ist der nochmal ne ganze Ecke besser. Hoffe den zu übernehmen, wenn er sich den Golf 8 holt. :)

Also viel Spaß!

Edit 1: nur meine Sommerreifen sind megascheiße. Das einzige was mich wirklich stört. Sommer - 225/45 R17 - Bridgestone Potenza RE 050

Edit 2: welche Farbe hast du überhaupt innen und außen genommen? Bei uns sind Golf 6 & 7 jeweils Deep Black Perleffekt und innen das helle Alcantara Leder. Gibt nen guten Kontrast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Night Blue Metallic Außen und innen auch Dunkles "Standard High Line". Sport Sitze.

Das wäre Extra zur Highline:

Bi Xenon
Navigation Discover Media
Winterpaket
Metallic
Parkpilot
Sportpaket Geneva
Frontscheibenheizung
VW Werksgarantie Verlängerung auf 4 Jahre / oder 80.000 km.

Pakete:
Sportfahrwerk, Sportsitze vorne, 7Jx17 Geneva

Vordersitze beheizbar,

Umfeld beleuchtung, Außenspiegel einklappbar elektrisch, Vorne / Hinten Parkpiepser

--------

DCC habe ich an der Stelle nicht. Tempomat / GRA ist drin.

Regensenor, Innenspiegel automatisch abblendbar und Leaving Home.
 
Klonky schrieb:
Ich fande einfach, solche Techniken muss man auch mal unterstützen, damit es hier etwas weiter gehen kann. Hätte mir auch einen Charger oder ähnliches kaufen können. Tests haben bewiesen, dass ACT kaum etwas bringt, aber vielleicht ist man in Jahren soweit, die Technik auszureifen.

Die Technik gibt es nun seit 5 Jahren im Polo.

Wir schreiben das Jahr 1991. Mercedes Benz stellt den M120 im W140 vor, den 6.0 Liter V12 mit für damalige Zeit extrem aufwendigen Technik, wie Vierventiltechnik, Saugrohreinspritzung, CAN und etc. Unter Anderem hat dieses Triebwerk auch eine ZAS abbekommen, ausgeschrieben heißt es ZylinderAbSchaltung. Später hat man eingesehen, dass dieser Schwachsinn nichts bringt und ZAS wurde heimlich, still und leise wieder deaktiviert. Die ZAS im V8 wurde bis 2005 angeboten. Ca 10 Jahre (2011) später hat AMG versucht im SLK55 diese Technik weiter zu entwickeln. Es ist beim Versuch geblieben...

Ich finde diese Technik für den Popo.

Ausserdem, das Auto sich möchte bitte an mich gewöhnen und nicht umgekehrt!

pYrus schrieb:
Edit 2: welche Farbe hast du überhaupt innen und außen genommen? Bei uns sind Golf 6 & 7 jeweils Deep Black Perleffekt und innen das helle Alcantara Leder. Gibt nen guten Kontrast.

Alcantara ist KEIN Leder.

Und was ist DCC?
 
DCC = Dynamic Cruise Control - Tempomat mit Abstandsregler.

Keine Fahrwerksabstimmung @cuda


BMW hat da ein coole Feature mit dabei, der Tempomat erkennt Kurven und bremst dementsprechend ab. VW hat das meines Wissens (noch) nicht.
 
Zurück
Oben