Framedrops in COD:WarZone mit XFX 5700 XT

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
378
Hi zusammen,

System:
R5-3600
MSI B450 A Pro Max
Crucial Ballistix Sport LT grau 16 GB 3000 CL 15
beQuiet Pure Power 11 500W

Und die Besagte Grafikkarte ausm Titel.

In Warzone gibt es seltsame Framedrops, die genau mit den Dips hier übereinstimmen:
1588172466830.png


Der PC freezed dann einfach kurz. Bei anderen Spielen ist das nicht der Fall.

Was könnte dazu führen? Treiber sind aktuell...
 
Dein RAM ist restlos voll. Schau auf die HDD-LED ob die nicht genau im Takt der Dips leuchtet.
Wahrscheinlich ist auch Dein VRAM restlos voll.
Und Dein System bekommt das Ressourcen-Handling nicht mehr auf die Reihe.

Und ja: Ab 80% RAM (nicht VRAM) ist es restlos voll, bzw. das ist der Punkt an dem Windows anfängt hemmungslos auszulagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Achte auch mal auf dem VRAM bei 4K und höchste Textur-Stufe, da knallt das Spiel den auch bis zum Anschlag aus.
 
Ich habs bei meinem Kumpel über Discord Bildschirmfreigabe geprüft, die Spieleinstellungen sind auf niedrigstem Niveau, es sind außer Discord keine anderen Programme offen, der PC ist recht frisch neu aufgesetzt. Bei mir selbst ist auch immer 9 GB RAM ausgelastet. Das Spiel wird gespielt auf WQHD, das System sollte das Spiel doch locker stemmen, klappt bei mir auch (Mein System siehe unten...)
 
Machst du folgendes:

\Documents\Call of Duty Modern Warfare\players
"adv_options"
VideoMemoryScale = 0.55

Dann die Datei Schreibgeschützt machen.

Hat ne weile gedauert bis ichs rausgefunden habe ;)
 
Auf Deinem Screen sind aber nicht 9GB sondern 13GB RAM ausgelastet.
Und es ist also nicht Dein System, sondern das von Deinem Kumpel?
 
Incident schrieb:
Machst du folgendes:

\Documents\Call of Duty Modern Warfare\players
"adv_options"
VideoMemoryScale = 0.55

Dann die Datei Schreibgeschützt machen.

Hat ne weile gedauert bis ichs rausgefunden habe ;)

was genau bewirkt das?
 
DickerFisch schrieb:
Bei mir selbst ist auch immer 9 GB RAM ausgelastet. Das Spiel wird gespielt auf WQHD, das System sollte das Spiel doch locker stemmen, klappt bei mir auch (Mein System siehe unten...)

Warzone in 1080p
Mit 16GB RAM bist Du bei Deiner restlichen starken Hardware im erzwungenen RAM-CPU-LIMIT, immer wenn geswapt wird.

Call of Duty  Modern Warfare 2019 Screenshot 2020.04.02 - 06.54.31.10.png
 
Squareray schrieb:
was genau bewirkt das?

laut einem anderen Forum wird damit dem Spiel gesagt, wie viel Sepicher es verwenden darf... Heißt 55% von 8 GB... 4,4GB... damit beschneide ich ja völlig die GPU oder?
 
Incident schrieb:
Machst du folgendes:

\Documents\Call of Duty Modern Warfare\players
"adv_options"
VideoMemoryScale = 0.55

Dann die Datei Schreibgeschützt machen.

Hat ne weile gedauert bis ichs rausgefunden habe ;)
ich hab das jetzt mal selber mit unterschiedlichen Einstellungen probiert. Es ist tatsächlich so, dass prozentual der Speicher nur noch ausgelastet wird... bei 0.85 ist das Ergebnis sehr gut, keine Framedrops auch bei mehreren Zockerstunden mehr und keine merkbaren Einbrüche den FPS.
 
D.h. eure 8GB-Karten sind zu "klein" bestückt?
 
Naja, so wie ich das in anderen Foren gelesen habe, läuft wohl der Speicher über und wird nicht wieder geleert... keine Ahnung, ob das ein Treiber oder Spielproblem ist. Grundsätzlich habe ich das nur bei warzone. Angenommen ich hätte 11 oder mehr gb Speicher könnte der nach Stunden des Zockens auch volllaufen... ich denke mit dieser 0.85 Einstellung habe ich mir einfach mehr Zeit verschafft, bevor der Fehler auftritt, denn mit zunehmender Zeit, wird auch der immer voller...
 
Naja, ich sehe 12GB belegtes VRAM bei mir auf der Karte, aber wenn ich erzähle 8GB sind eng, dann werde ich immer komisch angemacht.
Und jetzt kommst Du und zeigst einen Weg, wie man den Gebrauch der VRAM-Menge einschränken kann und sagst im gleichen Atemzug das 8GB nicht zuwenig sind?


Ich meine .. toll das es funktioniert, aber man könnte da schon Zusammenhänge sehen.
Ich komme leider nicht dazu stundenlang zu Zocken .... wäre mal cool.... kann man ja gut sehen was passiert.
Hier zb. das RAM bei Division2


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Klar, ist mehr oft besser und es kann auch sein, dass der Hunger dieses Spiels mit 12 GB auf der Karte gestoppt wäre. Dieses Problem gibt es bei mir aber eben nur bei diesem Spiel, bei keinem anderen und da sich diese Beschränkung über die Datei auch nicht auf die Frames auswirkt, liegt es für mich näher, dass es ein Treiberproblem ist, egal erstmal, ob von dem Spiel oder von AMD.

Selbst wenn ich den Wert von 0.55 ansetze ändert das nichts an den Frames, ohne es genau und lange gebenchmarkt zu haben, bleiben die augenscheinlich gleich, nur fühlt es sich zu sehr nach Beschneidung an.
 
:-)
Siehst Du den visuell einen Unterschied? Texturen matschiger oder sieht man Textur-Streaming? Objekt-Ploppen das sonst nicht da ist?
 
Also ich hab nee 2070s mit nur 8 gb VRam und Spiele in 4K, Texture Details auf max Stufe, rest auf low und ich habe keine Probleme mit dem Vram.

Edit: Ich hab aber wohl auch 2 x 16 GB DDR4 3800 MHZ cl 16 und drei SSDs im System, keine HDD. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem tritt bei der 5700 Serie auf, bei 2070 und Vega 56 nicht. Soviel haben wir um Freundeskreis schon getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dy, Cube05 und HisN
HisN schrieb:
:-)
Siehst Du den visuell einen Unterschied? Texturen matschiger oder sieht man Textur-Streaming? Objekt-Ploppen das sonst nicht da ist?
Nein... habe es gerade mal probiert... kann nix feststellen... mir auch egal... bei mir ist es damit „gelöst“ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben