News Frankreich: iPhone-12-Update beseitigt überschrittene Strahlen­grenzwerte

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, BorstiNumberOne, Michael vdMaas und 2 andere
Jetzt frage ich mich, exakt gleiche Leistung bei weniger Strahlung? Falls nein, dann bitte erneut klagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Maverick515, DON.HEROUR und 19 andere
Die Iphones hatten halt besseren empfang als andere Handys. Bis halt einer nachgemessen hat wieso das so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger
Irreführung bei den Werten und falsche Angaben = Betrug. Keiner hätte sich ein Iphone gekauft, wenn die Werte überschritten werden :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, netzgestaltung, jeger und 2 andere
Stanzlinger schrieb:
Irreführung bei den Werten und falsche Angaben = Betrug. Keiner hätte sich ein Iphone gekauft, wenn die Werte überschritten werden :-)

Betrug würde ich jetzt nicht sagen. Aber ein komplettes verkaufs- und importverbot für die Serie wäre schon ein dämpfer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Das Thema wurde jetzt schon so oft hier durchgeleiert und trotzdem fehlen immer noch brauchbare Informationen im Artikel:

  • Warum wird jetzt in Frankreich mit einem neuen Teststandard getestet?
  • Ist dieser nur für Frankreich gültig und wenn ja warum?
  • Warum wurde ein 3 Jahre altes Gerät getestet und warum sollte dies nun auf einmal einen neu definierten Grenzwert einhalten, den es vor 3 Jahren offensichtlich noch nicht gab?
  • War nur das iPhone 12 betroffen oder wurde nur dieses getestet? Neuere iPhones? Android Geräte?

Für mich klingt das so (da mir weitere Infos fehlen) als wenn auf ein älteres Auto auf einmal die Euro 6 Norm angewendet würde und man dann sehr überrascht wäre, dass diese gerissen wird… 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Geforce2front, Domingo2010 und 52 andere
Stanzlinger schrieb:
Jetzt frage ich mich, exakt gleiche Leistung bei weniger Strahlung? Falls nein, dann bitte erneut klagen

Natürlich nicht bei gleicher Sendeleistung unter sonst gleichen Bedingungen, oder meinst du Apple überwindet die Grenzen der Physik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Alphacrypt, user0001 und eine weitere Person
Die Frage ist für mich auf welche Kosten das Update gemacht worden ist, bzw was dafür am Handy reduziert worden sein muss um den Grenzwert zu erreichen. Leistung, Signalstärke, was anderes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075 und Aquilid
Meine Freundin hat noch eines. Wird spannend ob der Empfang dann merklich schlechter wird. Wir wohnen im Altbau mit dicken Wänden und es ist eh immer schon grenzwertig.
 
Hm, wie bekommt man weniger Energie pro Zeit aus ner Antenne raus... Schwierig...
Black_Taipan schrieb:
was dafür am Handy reduziert worden sein muss um den Grenzwert zu erreichen. Leistung, Signalstärke, was anderes?
Magst du mir da den Unterschied erklären?
 
Cool damit haben dann jetzt im zweifel eine schlechtere Verbindung.
Warum überhaupt Dieser absurd niedrige Grenzwert?
 
@SIR_Thomas_TMC

Es gibt keine Indizien dafür nicht ionisierende Strahlung irgend welche Effekte (auf gesundheitlich) hat die über den thermischen Effekt hinaus gehen.
Wie im Artikel steht ist das weit davon entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, 3125b, Prolokateur und 3 andere
Stanzlinger schrieb:
Irreführung bei den Werten und falsche Angaben = Betrug. Keiner hätte sich ein Iphone gekauft, wenn die Werte überschritten werden :-)
Also für mich ist da eher noch einiges unklar. War der Test von Anfang an so, oder hat die Behörde etwas verändert und nachgetestet? Wurden wirklich falsche Werte angegeben, oder war es vorher konform. Hast du da eine Quelle zu? Weil ich finde dazu absolut nichts im Netz, was das mal wirklich aufschlüsselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
M@tze schrieb:
  • Warum wird jetzt in Frankreich mit einem neuen Teststandard getestet?
  • Ist dieser nur für Frankreich gültig und wenn ja warum?
  • Warum wurde ein 3 Jahre altes Gerät getestet und warum sollte dies nun auf einmal einen neu definierten Grenzwert einhalten, den es vor 3 Jahren offensichtlich noch nicht gab?
  • War nur das iPhone 12 betroffen oder wurde nur dieses getestet? Neuere iPhones? Android Geräte?

Wenigstens ein sinnvoller Beitrag, das interessiert mich nämlich auch.
Was ist dieses besondere Testprotokoll, dass nur in Frankreich verwendet wird und wieso ist es nicht bei Release schon aufgefallen?
Sollten solche SAR Messungen nicht standardisiert sein und nicht von land zu Land unterschiedlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, NMA, Leon_FR und 5 andere
@lambda Eben. Na, und da ist dann der thermische Grenzwert bei den Franzosen eben 4 W/kg. Ist ja nicht so, dass das ein physikalischer Grenzwert ist, wie Wasser kocht bei 100°C Normalbedingungen. Von daher, legt jede Regulierungsbehörde im eigenen Ermessen fest.
Ergänzung ()

hansdampf84 schrieb:
Sollten solche SAR Messungen nicht standardisiert sein und nicht von land zu Land unterschiedlich?
Siehe drüber.
Macht an sich schon Sinn, dein Vorschlag. Dann wird aber wieder schnell von Europa Zwang blabla gepoltert. So geht es halt auch. Nicht vergessen, wir hab in D 16 verschiedene Bauforschriften. Weil Ländersache. Da dürfen wir uns eigentlich bei sowas wenig beschweren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, DerMonte, mojitomay und 2 andere
Fehlermeldung schrieb:
Wir wohnen im Altbau mit dicken Wänden und es ist eh immer schon grenzwertig.
Sollte doch in Zeiten von Wlan Call kein großes Problem mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal, user0001, Col. Jessep und 4 andere
Zurück
Oben