FreeSync über Samsung QLED TV

Jou2019

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
363
Hey zusammen .Ne frage zocke auf meinen 55 Zoll QLED Tv ,habe FreeSync Ultimate am Tv eingestellt ,die Frage ist ob es normal das meine HZ Zahl wie verrückt hoch und runter springt ? Im Desktop alles gut da habe ich 4k@120 hz ,aber beim zocken geht dire Hz Anzeige permanent durcheinander,zwischen 120hz und 40 hz alle zahlen dabei ….zocke mit ner 6900XT

LG
 
Du weißt aber schon was FreeSync ist oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubbiator
Du hast die Hz an die FPS gekoppelt mit Freesync und wunderst dich jetzt warum die Hz Zahl springt ? Komisch.
 
Kann ich es so koppeln das nur 120 hz gehen ?
 
Und mit den Optinalen Treiber von AMD klappt es ,wieso ?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wozu hast du dann überhaupt FreeSync aktiviert?

Bei festen 120Hz kann es zu Tearing kommen.
Wie würdest du es einstellen ? Danke dir
 
Es ist ja so gewollt dass sich die Bildwiederholrate deinen FPS im Spiel anpasst. Genau das ist die Funktion von Freesync. Die verhindert dass Tearing entsteht. Also works as intended.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019 und Schinken42
Herrgott, nun antwortet ihm doch richtig. Offensichtlich versteht er Freesync halt falsch. Als ob er dann weiss was Tearing heißt ...

@Jou2019
Freesync synchronisiert die Bildwiederholrate deines TVs (die Hz) mit den FPS deines Spiels.
Die FPS schwanken, da deine Grafikkarte nicht immer dieselben schafft.
Daher schwankt bei Freesync auch deine Hz Zahl.
Das Feature arbeitet also korrekt. Du kannst es ein oder ausschalten und gucken was die besser gefällt.
Ich würde es an lassen.

Sind FPS und Hz nicht synchronisiert, kann es zu Tearing, auch "Bildzerreißen" genannt, kommen. Das ist gar nicht so leicht zu erklären, einfacher ist es zu sehen was gemeint ist. Einfach Mal bei YouTube Tearing suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten, onetwoxx, Jou2019 und 5 andere
Drewkev schrieb:
Was genau klappt mit den optionalen Treibern?


Naja so lassen? Ich hätte keine Lust auf Tearing, dass sich die Hz an die FPS anpassen ist was Gutes und so gewollt.
Mit den optimalen Treiber bleibt konstant 120 hz mit Freesync,was mich halt wundert ist z.b im FIFA 23 Menü das Springen die Zahlen soooo durcheinander obwohl es nur das Menü ist ,im Game selbst dann nicht so heftig .
Aja sollte ich Sgrb nehmen oder BT 1886 ?
Ergänzung ()

Dickes DANKE euch !
 
Jou2019 schrieb:
Mit den optimalen Treiber bleibt konstant 120 hz mit Freesync
Und mit den empfohlenen Treibern bleibst es nicht bei so viel FPS wie Hz in Windows eingestellt?

Alternativ nimm halt einen Framelimiter wenn du genug Power für FIFA 23 hast, dann hast auch konstant 120 FPS. Aber sobald du darunter bist kommt wieder Tearing ins Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Drewkev schrieb:
Und mit den empfohlenen Treibern bleibst es nicht bei so viel FPS wie Hz in Windows eingestellt?

Alternativ nimm halt einen Framelimiter wenn du genug Power für FIFA 23 hast, dann hast auch konstant 120 FPS. Aber sobald du darunter bist kommt wieder Tearing ins Spiel.
Leider nein ,die FPS spielen verrückt ,merke davon zwar nicht viel ,was muss ich da runterladen für framelimiter ? Oder geht das auch in den Radeon Settings ?
Ergänzung ()

Und was ist besser für TV mit sgrb oder BT 1886 zocken ?
 
Aber nicht im Menü von Fifa23 ,und mit den neusten Optionalen Treiber habe ich das nicht ,konstant 120 hz ,und mit dem empfohlenen Treiber zw 45-120 hz alles dabei und jede Millisekunden sich verändert 😱
 
Ist doch auf 120 hz ,das möchte ich doch haben ,kann man irgendwie die Range kürzer machen ? Bei mir ist mein ich 49-120hz ….
 
Zurück
Oben