Fritz Box 5590 an Glasfaser

90210

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
254
Ahoi,

wir bekommen jetzt irgendwann Glasfaser (HTP), und ich würde gerne eine Fritz Box 5590, anschließen wie mach ich das ? ich gehe mal davon aus das es GPON sein wird .

Jetzt hab ich schon ein Loch durch die Decke zum Keller gebohrt leider ist es versetzt (da die wände nicht übereinander liegen), hab ein Wellrohr verlegt das leider 3* Bögen a 45grad drin hat da es nicht anders ging.

Kann ich da die Glasfaser durchschieben oder wird es nicht gehen wegen den Radien ? Netzwerk Kabel würde zu 100% gehen doch dann hab ich die Fritzbox im Keller und nicht in der Stube so auch ein Schlechteres W-lan im 2 Stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Wie groß hast Du denn den Biegeradius gewählt? Ich kenne die für htp erforderlichen Bedingungen im Detail nicht (Biegeradius), aber bei der Deutschen Glasfaser sieht es z.B. so aus, nur als erster Anhaltspunkt für dich:

biegeradius.png


Du schreibst etwas von "Wellrohr", es sollte aber innen glatt sein, das gilt dann nicht nur bei der Deutschen Glasfaser.
 
Zuletzt bearbeitet:
45 Grad +-

es müsste aber genau genommen 4 Biegungen überwinden.
1. Von der wand zum Loch (Start Keller)
2. Von der Decke ins Loch
3. im Estrich
4. EG aus dem Estrich raus an der Wand, da würde es dann rauskommen (ende) und an die Fritzbox
 

Anhänge

  • htututuuitzi.jpg
    htututuuitzi.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Biegungen es gibt, ist weniger entscheidend. Entscheidend ist:

  • Welche Glasfaserkabel nach welchem Standard werden zum Einsatz kommen?
  • Wie groß sind jeweils die maximal zulässigen Biegeradien dieser Kabel in mm?
  • Wie groß sind die Biegeradien der eingezogenen Leerrohre?
  • Erfüllen die eingezogenen Leerrohre die Brandschutzvorschriften?

Folgende Zitate stammen aus dem Telekom-Dokument für Glasfaser-Installationen. Wesentliche Punkte habe ich dort herausgegriffen:

Als Kabel kommen ausschließlich Singlemodeglasfasern zum Einsatz (ITU-T G.652.D und ITU-T G.657x). In Gf-
Gebäudenetzen sollten die biegeunempfindlichen Singlemodeglasfasern (ITU-T G.657x) eingesetzt
werden, da sich bei diesem Gf-Typ enge Biegeradien bei der Installation nicht so stark auswirken
(Dämpfung bleibt niedrig). Werden Glasfasern nach ITU-T G.652.D eingesetzt, ist unbedingt darauf
zu achten, dass die minimal zulässigen Biegeradien (ca. 30 mm) nicht unterschritten werden. Werden
die Biegeradien unterschritten, können hohe Gf-Dämpfungen auftreten, so dass der zulässige
Dämpfungswert für das Gf-Gebäudenetz von maximal 1,5 dB weit überschritten wird. Dies führt zu
Störungen und ggf. zum Totalausfall der Übertragung bei der Inbetriebnahme.

3.2
Installationsrohre
Installationsrohre dienen zur einfachen Befestigung und Führung von Kabeln an Decken und Wänden.
Bei Nutzung von Installationsrohren ist darauf zu achten, dass Gf-Kabel mit erhöhten
Brandschutzeigenschaften (wie z.B. B2 CA ) einzusetzen und die maximal zulässigen Biegeradien der
Gf-Kabel einzuhalten sind.
Hinweis: Installationsrohre aus PVC sind in Fluren/notwendigen Fluren sowie Treppen/
notwendigen Treppen nicht zugelassen.

4.2
ITU-T G.652.D
Die sogenannte „Standardglasfaser“ wurde in der ITU normiert und heißt deshalb ITU-T G.652. Die
derzeit aktuellste Glasfaser ist genauer mit ITU-T G.652.D benannt – d.h. diese ist mittlerweile die 4.
Generation der Standardglasfaser. Diese Glasfaser wird bei heutigen Netzen eingesetzt und ist
weltweit im Einsatz. Der minimale Biegeradius ist mit 30 mm festgelegt, d.h. bei 100 Windungen um
einen Dorn mit 6 cm Durchmesser darf sich die Dämpfung um nicht mehr als 0,1 dB erhöhen. Gerade
in Gebäuden und bei relativ dünnen Kabeln, ist der vorgegebene Radius manchmal nur schwer
einzuhalten. Deshalb wurden für den Einsatz auf den „letzten Metern“ des Netzes Fasern entwickelt,
welche einen engeren Biegeradius erlauben.

4.3
ITU-T G.657.A2
Die sogenannte „biegeoptimierte Glasfaser“ wurde vorrangig für den Einsatz in der
Gebäudeverkabelung entwickelt – erste Standards dazu wurden 2006 veröffentlicht. Hier geht es um
nahezu identische Übertragungseigenschaften wie bei der ITU-T G.652.D-Glasfaser, jedoch erlaubt
dieser Typ Fasern teilweise erheblich engere Biegeradien. Es gibt verschiedene Ausprägungen
(Tabellen) des Standards, deshalb soll hier die „prominenteste“ Faser ihre Erwähnung finden. Die
Glasfaser gemäß ITU-T G.657.A2 ist ein optimaler Vertreter, um einerseits gut mit den im Gebäude
ankommenden Standardfasern nach ITU-T G.652.D zusammenzuarbeiten, andererseits für die
Verlegung um Ecken - wie das in Gebäuden und Wohnungen häufig vorkommt – bestens geeignet
ist. Bei der Glasfaser nach ITU-T G.657.A2 gibt es nicht den kleinsten Biegeradius. Es sind
verschiedene Beispiele definiert: Biegeradius 15 mm (3 cm Dorn) bei 10 Windungen 0,03 dB – also
23Ratgeber zur Installation von Glasfasernetzen in Gebäuden 2.0
deutlich weniger als bei der Standardfaser. Aber auch hier gilt: Versuchen Sie nicht Kabel mit dieser
Glasfaser rechtwinklig um die Ecke „zu nageln“. Letztlich ist das lichtleitende Medium Glas!

Zitate Telekom Ende.


90210 schrieb:
so auch ein Schlechteres W-lan im 2 Stock.
Dorthin würde ich beim schnellen Glasfaseranschluss ohnehin noch einmal ein LAN-Kabel (von der Stube, also von der Box ins OG) führen, um dort einen Switch für weitere LAN-Anschlüsse und einen ax-WLAN-Accesspoint (LAN-Brücke) einzurichten.
 

Anhänge

  • glasfaser-ratgeber.pdf
    2 MB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedRain
@90210
Wie konntest du denn horizontal im Boden bohren? Bei versetzten Wänden bohrt man normalerweise schräg aufeinander zu, was ich dir hier auch empfehlen würde.

Hast du die 5590 denn schon gekauft? Ich kenne deinen Anbieter nicht - du musst dich auf jeden Fall im Vorfeld schlaumachen, was für ein Netzabschluss bei dir gesetzt wird. Letzten Endes, wenn nämlich sowieso auf Kupfer gewandelt wird, brauchst du dir um Glasfaser (und somit um eine FB 5590) überhaupt keine Gedanken machen und kannst stattdessen jeden WAN fähigen Kupfer-Router nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
90210 schrieb:
ich gehe mal davon aus das es GPON sein wird
Wenn htp eigenwirtschaftlich ausbaut, dann nein.

AON, VLAN 22, PPPoE

Und meines Wissens nach wird so lange DS-Lite verwendet, bis man sich beschwert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und metallica2006
hast Du bei htp die Fritzbox als Endgerät angemeldet? - oder trägst Du die ONT-Kennung in der Fritzbox ein?
 
Sagte der TE nicht, dass er von GPON ausgeht? - Bei OAN hast das "Problem" nicht. - Aber auch ich habe bei der UGG das "Problem" überwunden, und eine FB 5590 direkt am APL hängen.
 
Jor, er glaubt, dass er GPON bekommt. Da sehe ich bei htp aber keinen Grund, das zu glauben, da die standardmäßig AON bauen.

Wobei htp selbst auch nicht immer so genau Bescheid weiß, was sie tun. Ich kenne mindestens zwei Fälle, wo im Vorhinein die Anschlussart erfragt wurde und man eine falsche Auskunft erhalten hat. Ein Kunde hing sogar schon mit der Box am Anschluss und hatte eine aktive Verbindung, aber anderweitig Probleme und der Support beharrte darauf, dass man das GPON-Modul verwenden solle ;)
 
Dr. McCoy schrieb:
Du schreibst etwas von "Wellrohr", es sollte aber innen glatt sein, das gilt dann nicht nur bei der Deutschen Glasfaser.
Das gilt wahrscheinlich selbst bei der Deutschen Glasfaser nicht, so lange man das Kabel problemlos durch das Rohr bekommt und defnitiv nicht für andere Anbieter. Mir als Telekom Techniker ist es völlig egal was für ein Rohr verwendet wurde, so lange das Kabel durch passt.

Brandschutz ist im Einfamilienhaus zumindest gesetzlich kein Thema, dort darfst du theoretisch machen was du möchtest. Mit etwas Sinn und Verstand handeln ist natürlich trotzdem hilfreich.

Wenn das Rohr nun sowieso schon verlegt ist - Einziehhilfe/-band/-draht durchziehen und dort dann später das Kabel anbinden und durchziehen.
 
das Loch ist schon gebohrt und ich hätte auch lieber gerne schräg gebohrt, doch nach 2 Bohrungen a 25cm die ins nix liefen grrr, musste ich deutlich weiter weg von der Wand hab von oben bohren müssen wegen dem Neuen Fußboden und ohne wand hätte ich auch schräg bohren können.

Hab den Estrich aus der Ecke gestemmt und dann auf die Rohdecke das Leerrohr verlegt und wieder vergossen, ich hab nicht horizontal gebohrt .



„AON, VLAN 22, PPPoE“

„Und meines Wissens nach wird so lange DS-Lite verwendet, bis man sich beschwert“



Hab ich auch schon erfahren / gelesen bin mir halt noch nicht sicher ob es AON wird,

ich möchte ja am Anschlusskasten im Keller an der die Glasfaser vom Betreiber ankommt nicht Fummeln, dachte das ich da einen Verbindungsstecker auf die Glasfaser Stecke und dann so die Glasfaser mit einem Fertigen Kabel verlängere, bis zur Stube EG, den Schweißen von Glasfaser kann ich nicht.
Ergänzung ()

zur not könnte ich die FB 5590 auch in Keller hängen neben dem Hausanschluss der Glasfaser , doch dann bräuchte ich einen Repeater:(

Hoffe ja das die Dämpfung nicht extrem nach oben geht wenn ich noch ein Kabel mit Stecker und nicht (geschweißt) dranhänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreh mal den Gedanken um, wer hat dir denn gesagt, dass es GPON werden könnte?
Um die Dämpfung brauchst du dir keine Gedanken zu machen, entweder der Anschluss läuft, oder die Dämpfung ist sehr sehr hoch und du bist offline ;)

90210 schrieb:
ich möchte ja am Anschlusskasten im Keller an der die Glasfaser vom Betreiber ankommt nicht Fummeln

Lass dir am gewünschten Ort die Glasfaser-Anschlussdose "Gf-TA" setzen, welche dir nach TKG zusteht. Dort darfst du Glasfaser-Patchkabel stecken, wie du lustig bist. Alles Andere ist Quatsch. Auch mit Repeatern solltest du an einem Anschluss mit hoher Kapazität nicht arbeiten (müssen). Wir verwenden bitte leistungsstarke Router und Access Points, wo nötig. Alle feststehenden Geräte werden verkabelt. Sonst ist das nicht von Dauer, da es nicht die gewünschten Ergebnisse bringt.
 
die Gf-TA Dose Müsste ja einen Glasfaser Steckanschluss haben oder ?da die Ja mit dem ONT verbunden wird ?


eine Glasfaser Netzwerkdose Aufputz hab ich auch noch nicht gefunden:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
du bekommst einer Übergabepunkt und eine Mediakonverter oder von Glas aus Kupfer umwandelt.
Der ist nur geptacht. Den kannst du abziehen und die 5590 anschließen. Grüner Stecker (weiß nicht mehr genau wie der heißt, pass aber in das AON Modul der 5590). Bei der 5590 musst du aktuell noch manuell einrichten,
eben mit VLAN 22, PPPoE sowie VoIP falls du eine Rufnummer nimmst. Zugangsdaten stehen im Kundencenter.

Die Andere Variante ist Mediakonverter benutzen und dann von dort mit LAN weiter bis zu einer Fritz Box 7590/AX oder was auch immer. 4060 geht auch, DSL Modem brauchst du ja nicht.
 
da soll die Glasfaser rauskommen aus dem Loch
 

Anhänge

  • IMG_20230724_183311.jpg
    IMG_20230724_183311.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 121
würde da aber gerne noch eine Unterputz Dose installieren
 
Zurück
Oben