Heimnetzwerk Zugriff auf NAS über Mesh Netz

Registriert
Nov. 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,

seitdem ich ich vor kurzem mein Tenda Nova MX12 Mesh System in Betrieb genommen habe, kann ich von Geräten die über das WLAN mit dem Mesh verbunden sind, nicht mehr über den Hostnamen auf mein Synology NAS zugreifen.
Sowohl das NAS, als auch das Mesh System sind per LAN an eine FritzBox angeschlossen.

Im Synology NAS habe ich seitdem nichts verändert (soweit ich mich erinnern kann 🙈).

Kann es an den unterschiedlichen IP Adressbereichen liegen und wenn ja, wie bekomme ich die Erkennung dennoch zustande?
Das NAS hat eine 192.168.178.x IP, die Geräte die sich über das Mesh Wifi verbinden 192.168.0.x

Kann mir jemand da weiterhelfen?
 
Sicher liegt das (auch) an den unterschiedlichen IP-Bereichen, warum hast Du sie so eingerichtet?
 
Klingt nach Double-NAT, also verschiedene IP-Bereiche, dann kann es schon zu Zugriffsproblemen der unterschiedlichen IP-Bereiche kommen.
Kannst du DHCP an deinem "Tenda Nova MX12" ausschalten und die FB das alles machen lassen?
 
Ich hatte es schon versucht den Adressbereich von Tenda auf den der FritzBox zu legen (also 192.168.178.1), dann kommt allerdings die Fehlermeldung "LAN-IP-Adresse und WAN-IP-Adresse (192.168.178.110) dürfen sich nicht im selben Netzwerksegment befinden"

DHCP des Tenda Mesh habe ich mal deaktiviert, bringt aber am IP Adressbereich ja nichts.
Als Primärer DNS ist die FritzBox IP angegeben (falls wichtig?)
 
Dann hast Du das Tenda-System wohl als Router und nicht als Access Point eingerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillschreiber, up.whatever, Mickey Mouse und 2 andere
phillschreiber schrieb:
Kann es an den unterschiedlichen IP Adressbereichen liegen und wenn ja, wie bekomme ich die Erkennung dennoch zustande?
Das NAS hat eine 192.168.178.x IP, die Geräte die sich über das Mesh Wifi verbinden 192.168.0.x

Kann mir jemand da weiterhelfen?
ganz genau.... du hast zwei getrennte netzwerke. wenn du von .178. auf .0. kommen willst, musst du dies am router wo das getrennt ist, als route eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillschreiber und hhhmmm
Tenda-System als AP einrichten oder als Route eintragen.. (KLICK)

Edit: @Mickey Mouse hat Recht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillschreiber
erster Teil ist richtig, zweiter falsch!
wenn das Tena-System als AP eingerichtet ist, wird keine statische Route auf der Fritzbox benötigt.

wenn man es so konfiguriert, dass man eine statische Route benötigt, dann wird DHCP nicht funktionieren und der Zugriff (per "Name") wird nicht funktionieren, außer man richtet sich auch noch einen extra DNS Server ein und konfiguriert das auch noch alles (richtig)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillschreiber
Guten Morgen!
Es gab in der Tenda App einen Einstellungspunkt wo man von Router zu Access Point wechseln konnte und das hat geholfen, das NAS ist nun wieder im Netzwerk sichtbar 🥳

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :-)
 
phillschreiber schrieb:
seitdem ich ich vor kurzem mein Tenda Nova MX12 Mesh System in Betrieb genommen habe, kann ich von Geräten die über das WLAN mit dem Mesh verbunden sind, nicht mehr über den Hostnamen auf mein Synology NAS zugreifen.
Auch im Router-Modus müsste das gehen und hat mit Doppel-NAT nur bedingt etwas zu tun, weil es sich aus Sicht des Tenda-Systems um eine ausgehende Verbindung handelt und die Firewall des Tenda auf Durchzug schaltet.

Im Prinzip muss man nur dafür sorgen, dass die Fritzbox irgendwo in der DNS-Kette auftaucht. Das heißt, dass der Tenda-Master die IP der Fritzbox als (Internet-)DNS verwendet und die Tenda-Clients den Master als DNS verwenden oder die Clients benutzen direkt die IP der Fritzbox als DNS. So sollte auch der Hostname des NAS funktionieren, wenn sich das Tenda-System im Router-Modus befindet.

Die Verbindung zum NAS sollte unproblematisch sein, mittels der IP sowieso und über den Hostnamen nach obiger Konfiguration auch.


Andersherum sähe es jedoch anders aus. Hat man beispielsweise einen WLAN-Drucker am Tenda-Master im Router-Modus, kann man auf diesem vom FritzNetz aus nicht drucken, weil hierbei die Firewall eine eingehende Verbindung sieht und diese blockiert. Man müsste also eine Portweiterleitung im Tenda anlegen, um auf dem Drucker vom FritzNetz aus drucken zu können. Dieses Szenario ist das größere und häufigere Problem beim Router-Modus eines Mesh-Sets.


phillschreiber schrieb:
Es gab in der Tenda App einen Einstellungspunkt wo man von Router zu Access Point wechseln konnte und das hat geholfen, das NAS ist nun wieder im Netzwerk sichtbar 🥳
Der AP-Modus ist im Normalfall auch weniger problematisch, es sei denn...

.. du legst Wert auf Funktionen wie Gast-WLAN, Kindersicherung, VPN oder was der Tenda-Master im Router-Modus sonst noch so bietet. All diese oder zumindest die meisten erweiterten Funktionen werden im AP-Modus nämlich deaktiviert und der Master wird zum banalen AP mit ein paar angehängten Repeatern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillschreiber
Danke für deine ausführliche Antwort, die ich im Hinterkopf behalten werde für den Fall, dass ich eine der genannten Optionen mal einsetzen möchte.
Für meinen derzeitigen, sehr einfachen, Bedarf, reicht der AP-Modus voll aus :-)
 
Zurück
Oben