News Für Lovelace & RDNA 3: Bilder des 12+4-Pin-Steckers für 600 W nach PCIe 5.0

der Unzensierte schrieb:
Ich hoffe es wird brauchbare Adapter geben. Warum sollte man ein zwei, drei Jahre altes hochwertiges Netzteil mit Titanium-Zertifizierung und max. 744W single rail in die Tonne kloppen? Da habe ich gar keine Bochk drauf.

Genau das hoffe ich auch. Ich blicke bei dem ganzen Kram um die Netzteile, neue Stecker, neue Standards/Anschlüsse bei Mainboards überhaupt nicht mehr durch.. Ich wollte/muss mir jetzt aktuell eigentlich ein neues System zusammenstellen, aber aufgrund dieser chaotischen Situation, bin jetzt gehemmt und lasse es sein, weil ich eben auch nicht einsehe, dass ich mir jetzt ein "aktuelles" Netzteil kaufe, welches dann bald in wenigen Jahren vielleicht nicht mehr für das neue System nutzbar ist. Gibt es da überhaupt schon Vermutungen/Aussagen, irgendwas worauf man sich beziehen kann? Soll es Adapter/nachkaufbare Kabel kaufen können?

Vielleicht kann mich hier ja der ein oder andere User etwas aufklären, ich bin da nicht in der Thematik drin. Würde mich sogar sehr freuen, wenn mir da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte.
 
Neon-Andre schrieb:
... dass ich mir jetzt ein "aktuelles" Netzteil kaufe, welches dann bald in wenigen Jahren vielleicht nicht mehr für das neue System nutzbar ist. Gibt es da überhaupt schon Vermutungen/Aussagen, irgendwas worauf man sich beziehen kann? Soll es Adapter/nachkaufbare Kabel kaufen können?

Vielleicht kann mich hier ja der ein oder andere User etwas aufklären, ich bin da nicht in der Thematik drin. Würde mich sogar sehr freuen, wenn mir da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte.
Sich da jetzt schon einen Kopf drum zu machen, kannst du vergessen.
Auch die Furcht, dass du jetzt 100 bis 200€ für ein Netzteil auf den Tisch legst, dass du dann wieder rauswerfen kannst, ist lächerlich, denn es wird zum einen sicherlich Adapterkabel geben (was natürlich weiterhin bedeutet, dass das Netzteil die ausreichende Leistung haben muss, wobei es ebenfalls lächerlich ist, sich jetzt schon "darauf vorzubereiten" und anstelle eines z.B. 850Watt Netzteils ein 1200**+**Watt zu kaufen - sollten sich das Konzept der Stromversorgung bei den neuen Karten sich nicht technologisch grundlegend erneuern und verbessern, würden mich, bei einem Rechner mit einer 600Watt GPU, alleine schon aufgrund der zu erwartenden / befürchtenden Lastspitzen 800 bis 900 "zu planende Watt bei der Netzteilauswahl nur für die GPU" nicht wirklich überraschen), zum anderem muss sich erst mal zeigen, für welchen Markt diese 450 bis 600Watt Grafikkarten gedacht sind. Sollen das alles wirklich echte Zocker Karten werden? Oder nicht zum überwiegenden(?) Teil wie die Titan Karten ursprünglich eher sowas wie Karten für Entwickler, Medienschaffende, Ki Forschung & Entwicklung, ...? Karten für jene die die Hardware in einen entsprechend ausgerüsteten Serverraum "entsorgen", aus dem du nach 10 Minuten mit gefühlt blutenden Ohren rausrennst, weil es einfach unangenehm laut ist. Und werden diese Karten der professionellen Klientel, die damit Geld verdient nicht entsprechend teuer, also, so richtig teuer?
Des weiteren habe ich schon vor ein paar Seiten erwähnt, was für ein Aufwand an Material, Technik und Lüftern erforderlich ist, um eine 300+Watt GPU Heute leise im Zaum zu halten. Dieser Aufwand wird sich mehr als verdoppeln, wenn eine GPU mit 600Watt daher kommt.
Plump gesagt: Die Schei... muss erst mal ins Gehäuse passen ...!

Letztendlich, im schlimmsten Fall vertickst du dein altes Netzteil bei Ebay oder nutzt es im Zweitrechner und holst dir dann bei Bedarf ein entsprechendes Netzteil.
 
catch 22 schrieb:
Sich da jetzt schon einen Kopf drum zu machen, kannst du vergessen.
Auch die Furcht, dass du jetzt 100 bis 200€ für ein Netzteil auf den Tisch legst, dass du dann wieder rauswerfen kannst, ist lächerlich, denn es wird zum einen sicherlich Adapterkabel geben (was natürlich weiterhin bedeutet, dass das Netzteil die ausreichende Leistung haben muss, wobei es ebenfalls lächerlich ist, sich jetzt schon "darauf vorzubereiten" und anstelle eines z.B. 850Watt Netzteils ein 1200**+**Watt zu kaufen - sollten sich das Konzept der Stromversorgung bei den neuen Karten sich nicht technologisch grundlegend erneuern und verbessern, würden mich, bei einem Rechner mit einer 600Watt GPU, alleine schon aufgrund der zu erwartenden / befürchtenden Lastspitzen 800 bis 900 "zu planende Watt bei der Netzteilauswahl nur für die GPU" nicht wirklich überraschen), zum anderem muss sich erst mal zeigen, für welchen Markt diese 450 bis 600Watt Grafikkarten gedacht sind. Sollen das alles wirklich echte Zocker Karten werden? Oder nicht zum überwiegenden(?) Teil wie die Titan Karten ursprünglich eher sowas wie Karten für Entwickler, Medienschaffende, Ki Forschung & Entwicklung, ...? Karten für jene die die Hardware in einen entsprechend ausgerüsteten Serverraum "entsorgen", aus dem du nach 10 Minuten mit gefühlt blutenden Ohren rausrennst, weil es einfach unangenehm laut ist. Und werden diese Karten der professionellen Klientel, die damit Geld verdient nicht entsprechend teuer, also, so richtig teuer?
Des weiteren habe ich schon vor ein paar Seiten erwähnt, was für ein Aufwand an Material, Technik und Lüftern erforderlich ist, um eine 300+Watt GPU Heute leise im Zaum zu halten. Dieser Aufwand wird sich mehr als verdoppeln, wenn eine GPU mit 600Watt daher kommt.
Plump gesagt: Die Schei... muss erst mal ins Gehäuse passen ...!

Letztendlich, im schlimmsten Fall vertickst du dein altes Netzteil bei Ebay oder nutzt es im Zweitrechner und holst dir dann bei Bedarf ein entsprechendes Netzteil.
Tut mir leid das so sagen zu müssen, es ist nicht böse gemeint, wirklich nicht. Aber dein Kommentar hat mir so wirklich gar nicht geholfen 😅
 
Ich verstehe diese 4 Datenleitungen nicht, weiß jemand was diese machen?
Weil es sieht so aus als ob der Anschluss 450W liefern kann und wenn die "Datenleitungen" sind dann auf einmal 600W aber was ist dann der Unterschied? Die Datenleitungen werden ja keine 150W bereitstellen.
 
Nein, die 'signalisieren', ob das Kabel bzw. das Netzteil in der Lage ist, die entsprechende Leistung auch liefern zu können. Sofern das der neue Standardstecker werden wird, zumindest langfristig, dann gibt es einen Stecker für quasi alles, was mehr als 60W aufnimmt, bis zu 600W hoch, vgl. zB https://www.igorslab.de/bis-zu-600-...vidias-rtx-3090-ti-macht-den-anfang-exklusiv/. Da der Stecker dann sowohl in der 400W- als auch in der 800W-Netzteilklasse zum Einsatz kommt, muss man entsprechende Vorkehrungen treffen, damit man ein 550W-Netzteil nicht so einfach mit einer 600W-GPU kombiniert. Bei leistungsstarken Netzteilen, die 600W-GPUs versorgen können, muss das Kabel auch entsprechende Eigenschaften aufweisen. Der 12+4-Pin-Strecker macht also prinzipiell das, was ein 6+2-Stecker jetzt schon genauso macht, nur auf einem anderen Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre und devVvon
Dann warte ich wohl doch noch ein bisschen, bis es eine größere Auswahl von tatsächlich erhaltbaren Netzteilen von verschiedenen Herstellern verfügbar sind. Jetzt zu kaufen, wenn man noch etwas warten kann, um evtl. dann beim nächsten Build in 2-3-4 Jahren wieder ein neues Netzteil kaufen zu müssen, finde ich nicht optimal, wenn der wahrscheinlich neue Standard schon absehbar ist. Wenn man mit Adaptern arbeiten könnte, die dann wenigstens auch die volle Leistung zur Verfügung stellen würden, wär es ja noch okay, scheint ja aber so nicht zu sein.

Ist zwar schade noch etwas warten zu müssen, aber wohl das vernünftigste.
 
devVvon schrieb:
Ich verstehe diese 4 Datenleitungen nicht, weiß jemand was diese machen?
Weil es sieht so aus als ob der Anschluss 450W liefern kann und wenn die "Datenleitungen" sind dann auf einmal 600W aber was ist dann der Unterschied? Die Datenleitungen werden ja keine 150W bereitstellen.
Unter anderem kann das NT der Graka so mitteilen, dass es die zusätzliche Leistung überhaupt bereitstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devVvon
Zurück
Oben