News ATX 3.0 & ATX12VO 2.0: Neue Netzteil-Standards mit 600-Watt-Stecker für GPUs

XPS schrieb:
Also einfach nicht kaufen wenn einem das zu viel ist, muss nicht immer alles reguliert werden, denn das ist die Falsche Richtung bzw. der Falsche weg!
Was ist denn das bitte für eine Denkweise? Wenn es nach dir geht, können wir die Kühlschränke und weitere technischen Geräte ineffizienter machen oder aufhören diese zu optimieren. Wenn einem der Kühlschrank zu viel verbraucht, muss es ja keiner kaufen.

Es sollte gerade in der heutigen Zeit, nicht nur wegen des Geldes, auf Effizienz geschaut werden. Entweder effizienter bei gleicher Leistung oder mehr Leistung beim gleichen Verbrauch. Aber immer mehr Watt zu pumpen, nur damit man im Benchmark mehr E-Penis hat, ist eindeutig der falsche Weg.

Aber klar, Atomenergie und Kohle können kurzfristig uns wieder unabhängiger machen und dann passt es auch schon wieder mit der Verfügbarkeit und dem Strompreis. Können den Atommüll auch direkt ins Meer kippen, gibt genug Platz dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, M@tze, Alex1966 und 4 andere
seluce schrieb:
Was ist denn das bitte für eine Denkweise?
Es geht nicht um Kühlschränke oder Geräte die Lebensnotwendig sind...
Wir reden hier von Unterhaltungselektronik im "Luxus" Segment, die keiner wirklich braucht und da passt die aussage eben das wenn es dir das nicht wert ist, eben nicht zu Kaufen!

Und immer mehr Leistung bei gleich bleibendem Verbrauch funktioniert nur bis zu einem gewissen Punkt, oder glaubst du wirklich das ich in 5 Jahren bei Max Details und 4K @ 165Hz Zocken kann bei einem Verbrauch von 200W ... bestimmt nicht!

Und es ist auch nur meine unwichtige Meinung, jeder kann das gerne anders sehen und handhaben!
Jeder soll so Leben wie er es für richtig findet und es ihm dabei gut geht fertig...

Den Rest auch wen das der ein oder andere wirklich immer noch glaubt, werden "WIR" eh nicht mehr aufhalten, das einzige worüber man Diskutieren kann ob wir das noch miterleben oder erst die Nächste Generation, aber das ist am Thema vorbei und auch nicht meine Baustelle, daher Lebe ich so wie es für mich am besten passt!
 
Syrato schrieb:
@denbaschu so rechnet man aber nicht! Wenn alles auf dem Maximum läuft, MUSS es immer noch Luft nach oben sein. Sicherheitsstandard.
Stimmt schon, allerdings sind 100%(+) Luft nach oben ein bisschen zu viel des Guten. Da hätte auch ein NT mit 650W oder 750W dicke gereicht. Natürlich ausgehend von meinem worst case Scenario.
 
SavageSkull schrieb:
[...] Wenn ich mir anschaue, das ein neuer Staubsauger heute nicht mehr in der Lage ist einen Teppich zu saugen, weil dem der Bumms fehlt, [...]
Das stimmt einfach komplett gar nicht und das Gegenteil ist der Fall. Mir ist nach 20 Jahren Benutzung letztes Jahr ein alter, schon beutelloser AEG-Sauger mit 2000 W kaputtgegangen und ich habe ihn mit einem Philips PowerPro mit nur 650 W ersetzt. Ich hatte extrem Angst, dass das so wäre, wie du sagt, weil Reduzierung der elektrischen Leistung auf ein Drittel echt extrem ist. Aber Pustekuchen, der Saugdruck beim neuen ist stärker als beim alten.

P.S.
Und jeder in meinem Bekanntenkreis weiß: Willst du beiom Staubsaugen Muskeltraining machen, kauf dir einen Dyson, weil der auf Auslegware nahezu festklebt. "Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen" traut sich der Mustangfahrer auch nicht, vor einem Porsche GT zu sagen.
Ergänzung ()

@ "ist doch eh alles nur Luxus, man kann auch mit 150W spielen"

Das ist gar nicht so einfach klar, wie es scheint. Es gibt zwar Skalierungsmöglichkeiten bei der Grafikleistung, aber diese sind begrenzt und meist ist das, was am Ende imemr gemacht werden muss, eine Reduzierung der Auflösung auf Gegebenheiten von 1996. (Ich spiele derzeit Dishonored 2 auf einer Radeon HD5770 von 2009 und mache genau das) Dabei sieht bei gleicher Framerate Dishonored 2 auf meinem Rechner auf eine Weise schlechter aus als Dishonored 1. Am Ende ist fragliuch, ob für die schwachen Rechner überhaupt noch AAA-Spiele entwickelt werden - macht ja viel mehr SInn dann eben zu sagen, wir wendeen uns nur an die Oberklassebeseitzer, die können dann auch 100 Euro fürs Spiel zahlen und die armen Klassen können ja ihren Indiekram zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Der Puritaner
MountWalker schrieb:
...- macht ja viel mehr SInn dann eben zu sagen, wir wendeen uns nur an die Oberklassebeseitzer, die können dann auch 100 Euro fürs Spiel zahlen und die armen Klassen können ja ihren Indiekram zocken.
Bestimmt.
Hat ganz sicher nichts damit zu tun eine glaubbare Umgebung zu schaffen in die man sich reinversetzen kann und dort Dinge tun kann welche man in der wirklichen Welt eher weniger umsetzen kann...
 
Vindoriel schrieb:
Und hier ein geleakter Prototyp von Enermax: :D
Anhang anzeigen 1200822
Ja ich habe mich gerade auch gefragt, ob es überhaupt noch Sinn macht die Grafikkarte über das PC Netzteil mit Strom mit zu versorgen, sollte man dann nicht für die Grafikkarte besser eigenes Netzteil spendieren oder direkt an die Steckdose anschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
leute, kriegt euch mal wieder ein. der 12 pin stecker MUSS ~600w spitzenlast unterstützen, sonst wäre der neue standard komplett sinnlos, weil man direkt wieder anfangen würde mehrere strippen zur gpu zu ziehen. hier gehts drum, dass grafikkarten zukünftig eben nur noch ein kabel brauchen anstatt dem geraffel aus 1-4 pcie zuleitungen, weil der pcie6+2 standard völlig veraltet ist.

und damit das auch mit dickschiffen ala 3090 und 6900xt funktioniert, kann man eben keinen neuen standard einführen, der pro leitung auch wieder nur 300w schafft.

der pcie 6pin ist schon so alt, der dürfte mittlerweile legal auto fahren. der 6+2 pin ist nur ein quick n dirty fix für die absolut unzureichende 75w spezifikation vom alten 6pin - das sind trotzdem nachwievor nur 3x 12v leitungen mit vergleichsweise niedrigem rating.

der EPS12V macht auch mindestens 240w (bis knapp 300w, je nach ausführung) und trotzdem nimmt man den auch für 65w cpus. nur hier störts offenbar niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay und Tiimati
Kleine Frage an die Experten hier: Wenn man per Adapter bzw neue Verkabelung "alte" 2.4 Netzteile für die kommenden Grafikkartengenerationen verwenden will, werden eher multirail oder eher singlerail Netzteile "besser" adaptierbar sein?
 
Bei den Strompreisen 🤑 bin ich froh nur Laptops zu betreiben. Damit kann ich auch spielen. Nebenbei ne Xbox.
Ein 600 oder 1000 Watt PC wirkt aus der Zeit gefallen. ☠️
 
tonato schrieb:
werden eher multirail oder eher singlerail Netzteile "besser" adaptierbar sein?
Tendenziell sollte das egal sein, solange Gesamtdimensionierung und einzelne Schienen hinreichend passen. Bei Multirail muss man eben ins Handbuch schauen, wie man es am geschicktesten verkabelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und tonato
Was mit als erstes auffällt:
Der PCI-e5.0-Stecker ist ziemlich kompakt. Die anderen Anschlüsse sind fett und groß wie immer. Hätte man das bei dieser Revision nicht auch anpacken können?
 
Matziking schrieb:
Leute, dass ist doch immer so.

Da kommt dann die Brechstange um das letzte Bisschen aus einer Generation raus zu holen, um dann mit der nächst kleineren Produktionsgröße, welche ja auch immer schwerer zu realisieren ist, stromsparend zu beginnen. Passt halt nur grade gut rein, dass PCI-E5 so ein schönes neues Powerlimit hat. Da kann man dann erstmal schön übertreiben.

Ihr seid alle sehr vergesslich, was die Historie von Grafikkarten angeht.

Der Trend geht seit Jahren nur in eine Richtung: Mehr Verbrauch.

GTX 680: 175W
GTX 780 TI: 250W
GTX 980 TI: 250W
GTX 1080 TI: 250W
RTX 2080 TI: 300W
RTX 3080 TI: 350W


GTX 690: 275W
RTX 3090: 450W


Wie kommst du zu deiner Meinung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
XPS schrieb:
Diese "Grenzen" kann sich jeder Mensch selber setzen, mal davon ab das diese "Lasten 400 - 800W" sowieso nicht die Breite Masse, sondern den Enthusiasten ansprechen!
Somit löst sich dieses "Problem" was keins ist am Ende wieder von alleine!
Nach deinem Ansatz sollten wir keinerlei solcher Themen reglementieren? - Google doch mal Stromnetz und schaue über den Tellerrand hinaus...
 
Wenn ich das lese, dann bin ich froh das ich diesen Schei... nicht brauche. Mein nächster Prozessor wird wieder eine Intel CPU mit Grafikeinheit. Eine extra Grafikkarte kommt mir dann nicht mehr in den Rechner (wenn es so weiter geht). Man kann einen Rechner heute mit 30-50 Watt betreiben, da braucht man kein neues Netzteil. Ich kann nur 🤣🤣🤣. Wer tut sich sowas freiwillig an 😂
 
TrixXor schrieb:
Nach deinem Ansatz sollten wir keinerlei solcher Themen reglementieren? - Google doch mal Stromnetz und schaue über den Tellerrand hinaus...
Warum reglementieren wir nicht gleich den Alltag jedes Bürgers.
Jeder muss zu einer bestimmten Zeit aufstehen, sich sehr sparsam waschen, duschen ist ja verschwenderisch, zugewiesene Mahlzeiten einnehmen, den virgegebenen Beruf ausüben... etc.

Um mal einen passenderen Vorschlag zu deiner Forderung zu geben. Die Bundesregierung könnte ja einen neuen Netzteilstandard für PC forcieren. Dann muss dafür eine spezielle Steckdose im Zimmer angebracht werden die bis zu einer Last von 250W zulässt.
Dann freuen sich die Elektroinstallateure über all die Aufträge.
Und die dann neuen Netzteilhersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda und XPS
CDLABSRadonP... schrieb:
Es ist auf jeden Fall keine Umkremplung wie zu ATX-2.0-Zeiten, aber durchaus ein größerer Schritt als die letzten kleinen 2.X-Anpassungen.
Was übersehe ich denn? Neue Stecker für Grafikkarten wurden ja z.B. auch mit 2.2 eingeführt. Geht es dir um das mit der kurzzeitigen Lastspitze?
 
Zurück
Oben