News ATX 3.0 & ATX12VO 2.0: Neue Netzteil-Standards mit 600-Watt-Stecker für GPUs

Jan schrieb:
Abwarten. Der 3090 Ti liegen ja schon Adapter von klassisch 3 x 8 Pin auf 12+4-Pin bei. Ob Ada dann mit 4 x 8 Pin auf 12+4 Pin kommt, weiß bis dato keiner. Der GPU ist es egal, woher die x00 Watt kommen.

Soll mir recht sein. Hauptsache es läuft. Und wenn ich jeden Anschluss des Netzteils belegen muss.
 
Dem damals in der Industrie diskutierten Stand zufolge wird ATX 3.0 voraussetzen, dass Netzteile für die Dauer von 100 μS das Doppelte ihrer Nennleistung bereitstellen können
Ein 1.000-Watt-Netzteil müsste demnach in der Lage sein, unter Last für 10 Prozent der Zeit und für jeweils maximal 100 μS bis zu 2.000 Watt zur Verfügung zu stellen.
@Jan
Hab mal eine Frage/Anmerkung: Meinst du dort 100µ Sekunden? Das würde aus dem Kontext hervorgehen, allerdings wäre es dann richtig: 100µs zu schreiben, da das "S" die Einheit "Siemens" ist, aus der Elektrotechnik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati und Jan
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
estros schrieb:
Niemand hungert, weil es anderen gut geht.
Unsere Rinder und unser E10 essen den armen Menschen das Essen weg (vereinfacht).
estros schrieb:
Überschwemmungen wirst du nicht verhindern durch CO2 einsparen. Überschwemmungen verhinderst du durch Deichverteidigung oder im extremen Fall durch Umsiedelung.
Deiche sind wie Krebstherapie. Es bleibt einem jetzt nichts anderes übrig, aber besser wäre es gewesen, nicht jeden Tag zwei Päckchen geraucht zu haben.
Die Ernteausfälle durch Folgen des erhöhten Ausstoßes von Treibhausgasen reduzieren die Verfügbarkeit von Lebensmitteln und erhöhen deren Kosten am Weltmarkt. Umso größer die Erderwärmung, desto mehr Dürren oder andere Wetterextreme.

Aus der Zusammenfassung des aktuellen IPCC Berichts:
B.1.3 Climate change including increases in frequency and intensity of extremes have reduced food and water security, hindering efforts to meet Sustainable Development Goals (high confidence). Although overall agricultural productivity has increased, climate change has slowed this growth over the past 50 years globally (medium confidence), related negative impacts were mainly in mid- and low latitude regions but positive impacts occurred in some high latitude regions (high confidence). Ocean warming and ocean acidification have adversely affected food production from shellfish aquaculture and fisheries in some oceanic regions (high confidence). Increasing weather and climate extreme events have exposed millions of people to acute food insecurity30 and reduced water security, with the largest impacts observed in many locations and/or communities in Africa, Asia, Central and South America, Small Islands and the Arctic (high confidence). Jointly, sudden losses of food production and access to food compounded by decreased diet diversity have increased malnutrition in many communities (high confidence), especially for Indigenous Peoples, small-scale food producers and low-income households (high confidence), with children, elderly people and pregnant women particularly impacted (high confidence). Roughly half of the world’s population currently experience severe water scarcity for at least some part of the year due to climatic and non-climatic drivers (medium confidence). (Figure SPM.2b) {3.5, 4.3, 4.4, Box 4.1, 5.2, 5.4, 5.8, 5.9, 5.12, 7.1, 7.2, 9.8, 10.4, 11.3, 12.3, 13.5, 14.4, 14.5, 15.3, 16.2, CCP5.2, CCP6.2}
(https://www.ipcc.ch/report/ar6/wg2/downloads/report/IPCC_AR6_WGII_SummaryForPolicymakers.pdf)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, PhenomIIenal und bit_change
XPS schrieb:
Dieser Schwachsinn steht mittlerweile auch in jedem Thread bezüglich Strom... mein System kostet mich im Monat 85-100€ und das nur der PC, aber hey das wusste ich vorher!
Also einfach nicht kaufen wenn einem das zu viel ist, muss nicht immer alles reguliert werden, denn das ist die Falsche Richtung bzw. der Falsche weg!
Du verbrauchst am Tag 10kw nur für den PC? Oder wieviel kostet bei dir die kwh?
 
Nicht toll, vor allem nicht in Deutschland, wo man die höchsten Stromkosten der Welt hat dank einer ideologischen Energie-Politik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Alpha008 und Newbie_9000
estros schrieb:
Immer der gleiche Schmarrn. Niemand hungert, weil es anderen gut geht. Im Gegenteil, ein erfolgreicher Westen besiegt den Hunger auf der Welt. Freie Marktwirtschaft und Freiheit ist das A&O. Die Welt ist diesbezüglich auf einem richtig tollen Weg, es gibt immer weniger Hunger. Kannst du nachlesen, da können wir uns echt auf die Schulter klopfen. Überschwemmungen wirst du nicht verhindern durch CO2 einsparen. Überschwemmungen verhinderst du durch Deichverteidigung oder im extremen Fall durch Umsiedelung.
Au weia, selten so einen Quatsch hier gelesen.
Allein für das Fleisch was in Europa verzehrt wird benötigt man eine Fläche die eine ganze Ecke größer ist als Europa selbst, da gibt es noch keine Pommes dazu. Und man schaue sich mal an, was mit dem afrikanischen Geflügelmarkt passiert ist, als Europa die Hühnerteile die hier keiner will dort abgeladen hatte. Und dann muss auch noch alles billig sein. Und so viel Nitrat wollte ich auch nicht in meinem Essen haben...
Nein, Europa und andere "westliche Staaten" sind kein gutes Beispiel für eine nachhaltige Ernährung.

Und was den Küstenschutz angeht, dir ist schon klar das wir von deutlich mehr als 1.000.000.000 Menschen sprechen die weltweit küstennah wohnen? Die umzusiedeln ist ein Multigenerationenprojekt. Und das man dadurch auch nutzbare Landfläche verliert (das was im Meer verschwindet und neue Siedlungsflächen), sollte man auch nicht vergessen...
Und selbstverständlich verhindere ich Überschwemmungen (Häufigkeit und Intensität) durch CO² Einsparungen. Weniger CO² (und etliche andere Gase), weniger Treibhauseffekt, weniger Eisschmelze. Ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Alex1966, Der Puritaner und 5 andere
masked__rider schrieb:
Du verbrauchst am Tag 10kw nur für den PC? Oder wieviel kostet bei dir die kwh?
Können auch mal 15kw sein, 0,38cent je nachdem ob er den Ganzen Tag läuft oder eben "NUR" 10-15 Stunden.
Ist ja nicht nur der PC (ein LG 48 OLED + drei 32 4K Monitore)
Hatte wie gesagt Letzte Woche den Abschlag mit Nachzahlung bekommen, wo ich ca 7000kwh verbrauche und ich Wohne hier alleine in dem Haus, aber da kommt auch noch Meerwasser, Klima usw. dazu ;)

Was am Ende auf 300 - 400€ für den ganzen Haushalt resultiert!
 
Tiimati schrieb:
Sagt doch eigentlich alles. Von Kapazitiver Blindleistung und von Kompensierung hast du Wahrscheinlich nie was gehört?
Dass das zu begrenzen ist da man sonst vom Stromlieferanten als Störer zur Verantwortung gezogen werden kann ist dir bestimmt auch nicht bekannt.
Elektronik ist nicht unbedingt einfach zu verstehen.
Kommt da auch Inhalt bei rum? Ansonsten ist das nicht hilfreich.
Es geht hier um die Praxis, dass extrem hungrige Grafikkarten bei Lastspitzen den PC abschmieren lassen.
Auch in Fällen wo nichtmal die nominelle Leistung des Netzteils überschritten wurde.
Und ich frage mich und das Forum ob wir alle vom Marketing verarscht/geblendet werden oder ob es wirklich alle Techniker dieser Firmen nicht besser hingekriegt haben.
Letzteres im Bezug darauf ob da an den Kondensatoren geknausert wurde, denn die sollen sowas ja abfangen.
 
ruthi91 schrieb:
Kommt da auch Inhalt bei rum? Ansonsten ist das nicht hilfreich.
Es geht hier um die Praxis, dass extrem hungrige Grafikkarten bei Lastspitzen den PC abschmieren lassen.
Auch in Fällen wo nichtmal die nominelle Leistung des Netzteils überschritten wurde.
Und ich frage mich und das Forum ob wir alle vom Marketing verarscht/geblendet werden oder ob es wirklich alle Techniker dieser Firmen nicht besser hingekriegt haben.
Letzteres im Bezug darauf ob da an den Kondensatoren geknausert wurde, denn die sollen sowas ja abfangen.
Wenn man Leistungselektronik verbaut, dann hat man dafür zu sorgen, dass die Stromversorgung ensprechend ausgelegt ist.
Das ist bei einer EV-Wall-Box so, das ist bei einer Beleuchtungsanlage so, das ist auch im PC so.
Wenn man sich dabei nicht auskennt und dabei die beeinflussbaren Komponenten nicht entsprechend wählt ist das das eigene Problem.

Man hätte halt vielleicht noch 20-40 Euro auf das Netzteil Zahlen sollen wenn man sich eine Grafikkarte für 2000 Euro gönnt.
Dann würde das Netzteil unter voller Systemlast auch noch ein klein wenig effizienter arbeiten.

Ergänzung:
Eine Frage stellt sich mir noch. Wer hat geknausert? NVIDIA, Corsair oder derjenige der eine 3090 an einem 750W Netzteil betreibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XPS und Newbie_9000
Tiimati schrieb:
Sagt doch eigentlich alles. Von Kapazitiver Blindleistung und von Kompensierung hast du Wahrscheinlich nie was gehört?
Dass das zu begrenzen ist da man sonst vom Stromlieferanten als Störer zur Verantwortung gezogen werden kann ist dir bestimmt auch nicht bekannt.

Elektronik ist nicht unbedingt einfach zu verstehen.
Der gute Igor hat sogar mal einen leicht zu verstehenden Artikel dazu getippt. Klick mich

Tldr: Bauteile, die gegen Spannungsspitzen gut sind, bringen wenig gegen Stromspitzen. Wer hätte das gedacht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
Und hier ein geleakter Prototyp von Enermax: :D
ATX3-Netzteil.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Snoop7676, Alex1966 und 6 andere
Siffi2 schrieb:
Finde "One Size Fits all" auch erstmal recht praktisch, braucht man nur noch ein Kabel von NT zur GPU. Machts auch cleaner und weniger verwirrend.

Allerdings hätte man aus meiner Sicht die Wattzahl gerne halbieren dürfen :D.
Die Zukunft stelle ich mir effizient vor, nicht "Brechstange".
Was macht es optisch besser wenn Kabel vom Mainboard weggehen? Wenn die Vom Netzteil weggehen kann man die verstecken.. Wenn die vom Mainboard weggehen für alles was nicht 12Volt ist eher nicht
Ich sehe ATX12Vo auf einem Niveau mit dem Erfolg von BTX und Rambus... Vielleicht noch ein Peltier Element für den 12900KS? oder einen 13900ks
 
@itm Er meint doch nur den neuen GPU Stecker nicht den neuen (blöden) OEM Standard.
 
Ich habe mir vorletztes Jahr ein 860W Fractal Ion Netzteil gekauft um mich auf die neuen Grakas vorzubereiten.
Bislang nicht eingebaut aufgrund der Grakapreise.
Jetzt ist es schon wieder veraltet für die neue Generation....Schade
Ich hoffe mal es wird mit Adaptern möglich sein für RDNA 3 bereit zu sein.
 
Anstelle von 6, 8, 2x6, 1x6+1x8, 2x8 bis 4x8 oder proprietärem Nvidia Stecker nur ein Kabel ist doch super. Hätte auch schon vor 5 Jahren Sinn ergeben.

Spike S. schrieb:
...
Allein für das Fleisch was in Europa verzehrt wird benötigt man eine Fläche die eine ganze Ecke größer ist als Europa selbst, da gibt es noch keine Pommes dazu. Und man schaue sich mal an, was mit dem afrikanischen Geflügelmarkt passiert ist, als Europa die Hühnerteile die hier keiner will dort abgeladen hatte. Und dann muss auch noch alles billig sein. ...
Die Einzelpostulate mancher Ideologien widersprechen sich leider öfters, so gereiht kommt es nicht so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
Irrlicht_01 schrieb:
Ich habe mir vorletztes Jahr ein 860W Fractal Ion Netzteil gekauft um mich auf die neuen Grakas vorzubereiten.
Bislang nicht eingebaut aufgrund der Grakapreise.
Jetzt ist es schon wieder veraltet für die neue Generation....Schade
Ich hoffe mal es wird mit Adaptern möglich sein für RDNA 3 bereit zu sein.
Finde die 860W schon grenzwertig, je nachdem was du da an Graka rein packen willst, wenn ich da Bedenke das nur meine Graka schon 420W zieht und das Ganze System bei Last um die 700W ohne Last Spitzen.
 
@Hovac Inwiefern?
Zugegeben, das war von mir etwas polemisch, so viele verschiedene "Baustellen" aneinander zu reihen. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass das kein einfaches Thema ist und mitnichten zufriedenstellend gelöst oder auf dem Weg dahin ist. Der Beitrag von estros liest sich für mich aber so, als sei das bald kein Thema mehr.
 
Hoffe mit Release der neuen Generationen erreicht eine RX 6700 halbe UVP, dann freu ich mich ;)
 
Ich hoffe auf ein passiv gekühltes Seasonic mit ATX 3.0 und 800W Nennleistung...
dann hätte sich die Netzteil-Frage erstmal geklärt und alles was noch mehr verbrauchen will wird einfach nicht gekauft.

Tiimati schrieb:
Dann gilt immernoch 230V*16A=>3700W Dauerlast zu überwinden.
Endless Storm schrieb:
Nö, das nicht. Aber bei einem 1.000W Netzteil, welches sich kurz 2.000W ziehen darf (angenommen es tut es auch), dazu ein Staubsauger mit über 1.000W, dann noch diverse andere Hausgeräte an der gleichen Sicherung

Ihr tut euch alle so schwer, ein passendes Haushaltsgerät zu nennen :daumen:

Hier, ich helfe: Induktionskocher, 3,5kW
Sowas kann man eigentlich nie auf voller Power nutzen. Oberhalb von 2kW kann man eigentlich nur noch Wasser kochen, ohne, dass sofort alles ankohlt...

Die gibt's in noch dicker mit bis zu 8,5kW als Einzelkochplatz, aber dann mit 400V Starkstrom-Anschluss. Frag mich nicht wofür das gedacht ist...
 
Zurück
Oben