Funk Handsender austauschen - was ist zu beachten?

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.098
ƒHi,

ich habe zwei Funksender die ich gerne günstig ein zweites mal möchte.

1. Fernbedienung
Ist für unsere Markise da die Fernbedienung nicht immer reagiert. Hier benötige ich nur die Ein- und Ausfahrenfunktion.
Aktuell habe ich folgende: https://www.steuerung123.de/warema-ewfs-handsender-1-k.html
Frequenz ist 433,92 Mhz
Tut es hier eine X-Beliebige Fernbedienung die 433,92 MHz unterstützt?

2. Fernbedienung:
Für ein Garagentor einer Tiefgarage. Hier habe ich aktuell folgende Fernbedienung:
https://www.handsender-express.com/handsender+DICKERT+:+FHS20-02
Frequenz: 40.685 MHz
Kann es sein dass ich hier das Signal nicht einfach kopieren kann sondern der Sendecode in das Tor übertragen werden muss? Hier muss ich mich dann wahrscheinlich an die Hausverwaltung wenden oder kann ich die irgendwie umgehen?
 
zu 1 wird man doch sicherlich beim Hersteller eine Anleitung finden, wie man weitere Fernbedienungen koppelt. Ohne Kopplung wird da wohl nichts laufen.

zu 2 steht ja schon in Produktlink "Registrierung im Empfänger", also musst du das über die Hausverwaltung klären.
 
Danke für deine Rückmeldung.

Werde mir die Anleitung noch mal genau anschauen. War davon ausgegangen das man quasi einfach das Signal kopieren könnte.

Bei 2 hab ich es fast befürchtet. Dann werde ich mich mal an die wenden
 
furryhamster schrieb:
Kann es sein dass ich hier das Signal nicht einfach kopieren kann sondern der Sendecode in das Tor übertragen werden muss? Hier muss ich mich dann wahrscheinlich an die Hausverwaltung wenden oder kann ich die irgendwie umgehen?
Abgesehen vom Können wäre hier auch das Dürfen fraglich, da es sich anscheinend nicht um dein privates Garagentor im Einfamilienhaus handelt, sondern um Gemeinschaftseigentum oder gegebenenfalls sogar nur um einen gemieteten Stellplatz ohne jedwedes (anteiliges) Eigentum. Um Probleme mit der Hausverwaltung und dem/den Eigentümer(n) zu vermeiden, solltest du in jedem Fall den offiziellen Weg beschreiten und dich an die Hausverwaltung wenden.

In Eigenregie kopierte Fernbedienungen öffnen buchstäblich Tür und Tor für Missbrauch und es ist fraglich was mit ihnen beim Auszug passiert, weil die Hausverwaltung gar nichts von deren Existenz weiß. Bei uns in der WEG muss die Fernbedienung für die Tiefgarage schritlich beantragt werden und dies wird entsprechend dokumentiert.
 
Zurück
Oben