Funktioniert QuickPort Duo V.1 mit einer Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2 TB?

Hardkorn

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.835
Hallo Forum,

weiß jemand ob mein SATA QuickPort Duo V.1 mit einer Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2 TB funktioniert?

Ich frage deshalb weil dieser User hier schreibt das die HD204UI mit einer Dockingstation/externen Laufwerk nicht funktioniet, wegen der neuen Sektoren Größe.

Nicht als externe Festplatte zu gebrauchen! 9. Dezember 2010
Funktioniert nicht als externe Festplatte!
Damit wird Samsung einen sehr großer Teil am Markt von externen Festplatten verlieren, den die meisten Hersteller von externen Festplatten haben bis jetzt Samsung benutzt! Die Festplatte hat eine neue Sektorgröße, die sie eigentlich gar nicht braucht!
Die neue Sektorgröße wird nur für Festplatten mit mehr als 2.1 tb benötigt, damit man sie noch vollständig nutzen kann, das liegt an den Mainboardchips weil diese die Sektoren dann nicht mehr alle lesen kann.
Ansonsten ist Samsung meiner Meinung nach die beste Festplattenfirma, ich hatte Seagatefestplatten die nach 2 jahren kaputt gingen wie auch Western Digital Platten die den Geist aufgegeben haben!
Der Festplattenmarkt ist von Billigfestplatten geplagt, bei Festplatten geht es leider immer nur um die Größe und den Preis, selten um die Qualität aber die kann man ja auch nicht erraten!
Jeder der eine 2tb Festplatte in einer Dockingstation oder in einem externen Laufwerk nutzen will sollte sich den Vorgänger dieser Festplatte kaufen , die Samsung HD203WI !!!


http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Fe...2MB-5400rpm-3-Jahre-Garantie_i2621_123194.htm

Sharkoon Support habe ich gerade kontaktiert, aber bis zur Antwort wird es bestimmt noch etwas Dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Sharkoon Quickport Duo (keine Ahnug welche Version, aber 1x USB 2.0 und 2xeSATA). Ich habe nicht die 2TB Samsung Platte, aber bei mir funktionieren die 3TB Caviar Green ohne Probleme.
 
Vielen Dank.

Der Support hat mir Heute geschrieben das sie die HDD nicht getestet haben, sie aber Funktionieren sollte.

Und deine Version ist die V.1, weil das Sharkoon Quickport Duo V.1 2x eSATA hat. V.2 hat nur 1x eSATA.
 
Ich hab auch zwei Sharkoon Quickports. Wenn man die über USB betreibt gehen Platten über 2TB nicht, wenn man allerdings eSATA benutzt geht auch eine 3TB WD (die sonst nur als 700GB-Platte erkannt wird). Ich denke der USB-Chip der verbaut ist, ist die Grenze. Wenn Du esata benutzt, dann geht genau so viel wie Dein Onboard-Controller verwalten kann, das wird dann nämlich nur durchgeschleift.
 
Also bei mir geht die 3TB über eSATA und USB 2.0 problemlos, kann sein, dass die Platten verschlüsselt sind..Glaub es hängt ja auch am OS ab..

Aber gehen sollte die 2TB schon
 
Habe die HDD Heute bekommen und Funktioniert ohne Probleme mit USB 2.0. :)

Ich werde aber demnächst noch eine eSATA Controller Karte kaufen.

Edit: Bringt mir eine eSATA Controller Karte überhaupt was wenn mein Mainboard keinen Sata Anschluss hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm sehr lustige Fragestellung.
Man kauft sich doch extra die eSATA-Karten weil das Mainboard keine oder zu wenig bietet. Ich versteh die Frage nicht wirklich.


Bringt mir eine Graka was, obwohl mein Mainboard gar keine Graka hat? Wäre ja das gleiche in Grün^^
 
Ok, ich dachte nur das ich einen Internen Sata Anschluss benötige, weil die eSATA Controller Karte auch noch einen internen Anschluss hat. Ich war mir da nur nicht so sicher weil mein MB schon sehr alt ist.
 
Wieso Lustige Fragestellung?
Hab mich auch zuvor gefragt, ob sich eSATA für mich lohnt. --> JA es lohnt sich auf alle Fälle. Kostenpunkt keine 20€.

Die Geschwindigkeit wird dadurch nicht gebremst wie bei USB 2.0, nur ist es nicht so praktisch wie USB halt..
 
Ob sich was lohnt ist doch ne ganz andere Frage. "Lohnt sich" hab ich nicht lesen können^^.
 
Ich hatte seinerzeit auch keinen Esata am Board aber dafür eine Slotblende
am Gehäuse von dem ich halt das Kabel an einen internen Sata-Port geklemmt habe.
Guck mal am Gehäuse ob auch so einen Schlitz findest ;)
 
Zurück
Oben