News Externe Festplatten: WD My Book gibt es jetzt mit 22 TB, My Book Duo mit 44 TB

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, aid0nex und [wege]mini
Wenn da nicht die Lautstärke wäre... Ich hab mich beim Nas nun doch gegen wd red plus entschieden und für ssd. Wenn das Teil um gleichen Raum steht Fühl ich sonst die 90iger wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Zockmock, Mickey Cohen und 8 andere
Hm ja nun gibt es ja doch die 22 tb. Als ich letztes Jahr ne externe kaufen wollte gab es nur maximal 20.tb extern. Diese kosten ja so um die 420 € also würde es in dem Fall pro 1 tb 100 € Aufpreis kosten. Ich brauche noch eine große externe Platte. Noch brauche ich sie nicht weil ich noch nicht so weit bin. Aber es wird ein Kauf einer externen noch kommen. Nun stehe ich da und weiß nicht was besser ist, ne 20 tb für 420 € oder ne 22 tb für 620 €. Es wird auf jedenfall nicht leicht sein. Und da kommen halt große Mengen drauf. Die 22 tb werde ohnehin nicht reichen weil muss das auf 2 x externe verteilen. In dem Sinne ist es eig eigentlich egal. Nur das ich halt eine 22 tb interne im nas habe. Da bleibt dann weniger freie speicher zur Verfügung. Aus den 22 tb bei nas blieben am Ende leider nur noch 20 tb übrig. Die extene 20 tb hat am Ende 19 tb gehabt. So habe ich mir das ja nicht vorgestellt gehabt. Man verliert durch das Format einfach viel zu viel Speicher. Einen großen Gewinn hat man also leider nicht von den 22 tb. Darum wird es wohl doch lieber die mit weniger Speicher sein. Finde ich echt schade aber ich muss sehr gut auf das geld schauen. Und brauche so viel Speicher für so wenig geld wie möglich. Und ja 200 € ist echt nicht ohne bei den kosten. Sind halt dann nutzbare 1 tb mehr für 200 € mehr kosten.

Ist halt dann nicht lustig wenn man so viel verliert.
 
Wenn du so viel Speicher für so viel Geld wie möglich willst dann kauf halt die 20TB. Du sagst ja selbst dass du sowieso mehrere Platten brauchst. Warum dann also 200 Euro für die zusätzlichen 2TB zahlen.
Es ist immer so dass die größte Variante einer Serie am teuersten pro TB ist.

https://geizhals.de/?cat=hde7s&sort=r&hloc=de&v=e
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow die 20 tb sind ja erneut gesunken. Die Preise passen ja nun sogar nocb mehr als zuvor.
Ja da hast du völlig recht. Es lohnt sich nicht für jeden die größte festatte zu nehmen. Weil es kommt auf die Situation von jedem drauf an.
 
Meiner Meinung nach ist es etwas unglücklich das die im default mit RAID 0 kommen...

Ansonsten, der Aufpreis für die letzten paar TB ist schon im Bereich einer SSD :stacheln:

18TB: 375€
22TB 643€
P3 SSD 254€

Ich würde eine 18TB plus SSD nehmen und dann nach häufig genutzt, wenig genutzt sortieren z.B. alle Fotos älter als 1 Jahr auf die HDD. Den Preis einer SSD als Aufpreis zwischen zwei HDDs... :freak:

PS: Nein auch das kleinste Duo kostet nicht weniger.

PPS: Und selbst bauen mit USB Gehäusen ist auch Preislich nicht ganz ohne ein 3,5" Gehäuse mit USB-C kostet 70€ (!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Purche schrieb:
Streng genommen sind es die kleinsten Kapazitäten, die pro TB am teuersten sind.
WD Elements 3,5" laut Idealo derzeit 3 TB für 30€/TB vs. 20 TB für 18,50€/TB 😁
Da hast du natürlich recht, aber ich denke die wenigsten kaufen noch so kleine HDDs, das ist jetzt mehr das Gebiet von SSDs :)
 
latiose88 schrieb:
Man verliert durch das Format einfach viel zu viel Speicher.
Die HDD hat 22*10^12 Byte (22TB) Windows Rechnet aber mit TebiBytes also für 22TiB müsste die HDD 22*2^40 Byte haben, da geht nichts verloren Windows hat nur bis heute nicht gelernt zwischen TB und TiB zu unterscheiden und rechnet mit dem einen, während es das andere als Einheit anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Alex1966 und or2k
Ferax schrieb:
Wenn da nicht die Lautstärke wäre... Ich hab mich beim Nas nun doch gegen wd red plus entschieden und für ssd. Wenn das Teil um gleichen Raum steht Fühl ich sonst die 90iger wieder.
SSD als Datenspeicher hat bei mir 2x versagt. Ich habe täglich aus beruflichen Gründen mehrere GB Daten die geschrieben und gelöscht werden. Da hat keine SSD bis jetzt gehalten. Daher sind die mechanischen Server HDDs nach wir vor unersetzlich wenn es um Datensicherungen für größere Projekte geht. Zu Hause benutze ich My Book Duo mit RAID Level 1. Kein Cloud da sensible Daten auch von Vertragspartnern. Alles andere über WD Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Clark Griswold
Gibt es denn noch viele Szenarien, in welchen eine solche „externe Festplatte“ einem NAS vorzuziehen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
latiose88 schrieb:
Und brauche so viel Speicher für so wenig geld wie möglich.
DAS mit 4 oder 5 Einschüben und dann RAID 5 mit 16TB/18TB/20TB HDDs (halt das günstige das Geizhals her gibt) Wären dann 48TB/64TB/54TB/72TB/60TB/80TB je nach Wahl von DAS und HDD Größe
 
AlphaKaninchen schrieb:
Windows hat nur bis heute nicht gelernt zwischen TB und TiB zu unterscheiden und rechnet mit dem einen, während es das andere als Einheit anzeigt.
Windows hat schon jahrelang so gerechnet, als es MiB, GiB und TiB noch gar nicht gab und hat halt nur nie umgestellt (vermutlich um die Leute nicht noch mehr zu verwirren) 🙄
 
Topi41 schrieb:
Gibt es denn noch viele Szenarien, in welchen eine solche „externe Festplatte“ einem NAS vorzuziehen ist?
Offline Backup des NAS z.B.
Ergänzung ()

Purche schrieb:
hat halt nur umgestellt
Windows hat nie umgestellt oder steht da inzwischen TiB, ich würde ja sogar sagen das Windows es Richtig macht indem es mit Basis 2 rechnet, nur wenn alle anderen Basis 10 nutzen, sorgt es nur für Verwirrung
 
Wenn wir jetzt beim Wünschen angekommen sind... Ich möchte die 26TB HM-SMR endlich kaufen können, oder am besten gleich die für Ende des Jahres angedeutete 30TB

@Tenferenzu eventuell wenn Ende des Jahres dann wie angedeutet die 24TB / 26TB CMR kommt fällt auch der Preis, aktuell ist es halt das Halo Produkt ohne Konkurrenz, hoffen wir das Seagate mal in die pötte kommt, damit das nicht zu lange so bleibt...
 
latiose88 schrieb:
Wow die 20 tb sind ja erneut gesunken. Die Preise passen ja nun sogar nocb mehr als zuvor.
Ja da hast du völlig recht. Es lohnt sich nicht für jeden die größte festatte zu nehmen. Weil es kommt auf die Situation von jedem drauf an.
ich hab die vor kurzem als Backuplösung gekauft- und zurückgeschickt: Das blöde ist nämlich, kaum steckt mans an einen anderen PC an will es die Festplatten neu initialisiert haben, sonst geht nix.

Ich kann sie als Plug and Play Lösung also ÜBERHAUPT NICHT empfehlen
Ergänzung ()

Topi41 schrieb:
Gibt es denn noch viele Szenarien, in welchen eine solche „externe Festplatte“ einem NAS vorzuziehen ist?
ich will einfach nicht, dass die ganze Zeit die Platten laufen, kostet Strom und trägt nicht zur Lebensdauer bei
Ergänzung ()

Ferax schrieb:
Wenn da nicht die Lautstärke wäre... Ich hab mich beim Nas nun doch gegen wd red plus entschieden und für ssd. Wenn das Teil um gleichen Raum steht Fühl ich sonst die 90iger wieder.
das ist nicht schlimm. Ich hab sie im Schreibtisch hinter einer kleinen Tür gehabt, ähnlich einer Schublade. War damit unhörbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferax schrieb:
Wenn da nicht die Lautstärke wäre... Ich hab mich beim Nas nun doch gegen wd red plus entschieden und für ssd. Wenn das Teil um gleichen Raum steht Fühl ich sonst die 90iger wieder.
BAR86 schrieb:
das ist nicht schlimm. Ich hab sie im Schreibtisch hinter einer kleinen Tür gehabt, ähnlich einer Schublade. War damit unhörbar
Neben subjektivem Empfinden der Grund, warum man sich hier wohl nie einig wird:
Die Platten fallen (obwohl vermeintlich identisch) akustisch oft völlig unterschiedlich aus.

Hab schon so manche Red oder MyBook/Elements zurückgehenlassen, weil sie pfiff, “sang” oder klickte.
Eine gute White/Red bis 16TB hörst Du im Leerlauf nicht und stört auch bei Zugriffen nicht. 18TB/20TB sind wahrnehmbarer, aber, sofern man kein Pech hat, immer noch absolut wohnzimmertauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Purche
Oder wenn man kleines Geld für kleine Sachen extern braucht. Wobei bei so nen hohen Preis macht ja
BAR86 schrieb:
ich hab die vor kurzem als Backuplösung gekauft- und zurückgeschickt: Das blöde ist nämlich, kaum steckt mans an einen anderen PC an will es die Festplatten neu initialisiert haben, sonst geht nix.

Ich kann sie als Plug and Play Lösung also ÜBERHAUPT NICHT empfehlen
Ergänzung ()
hm welche 20 TB externe PLatte hast du denn gehabt,weil das ist ja schrecklich wenn man es an einen anderen Pc dran steckt das dann die Daten weg sind.Das ist alles andere als Cool und Sicher ist das auch nicht.
Zum Glück habe ich die Daten noch mal auf einem Nas,da muss ich mir um Datenverlust keine sorgen zu machen.
Seid damals wo Nas zu klein war,ne externe Platte herunter geplumbst war von einem kleinen Regal wo dummerweise aber noch am Laptop angesteckt war und dann hin war und somit Datenverlust entstanden habe ich auch beschlossen zweigleichsig gleichzeitig zu fahren,weil sicher ist sicher.Das Raid mit Ausfall mag zwar nen Puffer haben,aber auf das alleine will ich mich nicht verlassen.Klar könnte ich auch ein 2 Nas zulegen und da spiegeln,aber ist weit aus Teuer als nur externe Platten zu kaufen.Zudem kann ich ein Nas nicht so einfach herum Tragen wenn mal wer was braucht.
Und ich trage auch keine 10 Bay Nas durch die Gegend.
Achja die Platte die herunter geplumbst war,konnte ich zwar noch was retten,aber es dauerte viel länger als normal,weil halt teilweise Kaputt gewesen ist.ALs ich dann fertig war,reagierte die Platte garnicht mehr.Ich war also froh über mehrere Platten verfügt zu haben.
Ergänzung ()

Katzenjoghurt schrieb:
Hab schon so manche Red oder MyBook/Elements zurückgehenlassen, weil sie pfiff, “sang” oder klickte.
Eine gute White/Red bis 16TB hörst Du nicht. 18TB/20TB sind wahrnehmbarer, aber, sofern man kein Pech hat, immer noch absolut wohnzimmertauglich.
Naja kommt drauf an wie sie steht.Ich habe sie hochkant auf dem Tisch stehen,die Vibration merkt man dennoch,weil ganz Stumm geht halt leider doch nicht ganz oder wo hast du denn die externe Platten am besten stehen?
 
Zurück
Oben