News Fury (RGB) und Predator (RGB): HyperX-RAM fortan als 256-GB-Kit und mit 4.800 MHz

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.697
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und McTheRipper
Wenn ich mir die Zahlen so anschaue, dann sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund die zu kaufen.
Kingston hat mich sowieso enttäuscht. Hatte vor vielen Jahren ekelhaft teueren DDR2 PC-9600 RAM. Liefen richtig schlecht, gingen ruckzuck kaputt und als Ersatz hat mir Kingston dann 8400er geschickt, der die Hälfte gekostet hat, weil sie die Produktion der 9600er aufgegeben hatten.
Das beste an den Teilen war der blaue Heatspreader.
Ich würde Kingston daher nie empfehlen sondern aktiv davon abraten.
Und 3600 CL18... Ähm...ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, RNG_AGESA und Fritzler
Lol 256gb und RGB, na da ist was für Profis, damit die homeserver schön leuchten.
Gibt es eigentlich Anwendungen die das nutzen können, außer V. Laufwerken?
Ich möchte wissen wer so was kauft?
Und vor allem wenn der DDR5 vor dem Start steht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und poly123
Wie jeder Hersteller nun 4800er raushaut.
Obwohl die wenigsten CPUs überhaupt etwas damit anfangen können :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Öcher Tivoli und Aspethic
4.000 MHzCL191,4 Volt90 / 98 US-Dollar1 × 8 GB74 Euro
4.000 MHzCL191,4 Volt180 / 195 US-Dollar2 × 8 GB225 Euro

Warum sollte jemand so doof sein und das Kit aus 2x 8 GB für 225€ kaufen wenns 2x 8GB einzeln für 150€ gibt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Preise haben sich geändert ;-))
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, St3ppenWoLF, Fritzler und 8 andere
Warum sollte man so doof sein 2x8GB zu kaufen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, sebbolein, Cool Master und 7 andere
Ich weiß nicht ob ich noch 16GB kaufen würde, aber an die Grenze hab ich meine 16GB auch noch nie bekommen, zumindest nicht in dem Gebiet wofür ich ihn mir zusammengestellt habe, nämlich zum zocken ;-)

Gut wenn ich neben bei 100 Chrome Tabs offen habe, ein Video bearbeite, und gleichzeitig ein 8K Video auf YouTube schaue, werden selbst 32GB ziemlich mau. Aber wer macht so ein Schwachsinn? ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Aspethic, Xes und eine weitere Person
rockfake schrieb:
Lol 256gb und RGB, na da ist was für Profis, damit die homeserver schön leuchten.
Gibt es eigentlich Anwendungen die das nutzen können, außer V. Laufwerken?
Ich möchte wissen wer so was kauft?
Und vor allem wenn der DDR5 vor dem Start steht ^^
Privat absolut unnötig, Proll-Solo-Sebständige (p.s.s. aka "das letzte") können das brauchen wenn sie mit großen/riesigen Datenbanken, Virtualisierung, Foto-/Videobearbeitung oder als freischaffende Werbefigur aka Youtuber arbeiten. Sieht halt nicht sehr professionell aus.

Andere überlegen sich einen 256GB USB-Stick zu kaufen und haben vermutlich mehr davon ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Nureinnickname! schrieb:
Warum sollte jemand so doof sein und das Kit aus 2x 8 GB für 225€ kaufen wenns 2x 8GB einzeln für 150€ gibt?
Da scheint die Verfügbarkeit noch nicht ausreichend zu sein.
 
Nureinnickname! schrieb:
Ich weiß nicht ob ich noch 16GB kaufen würde, aber an die Grenze hab ich meine 16GB auch noch nie bekommen, ...

Ich denke wenn man will kommt man bis DDR5 auch noch mit 16GB aus.

Wenig Spiele die es ausreizen.
Und diese sind dann auch so....
...ui viel Platz da, den nehm ich lieber mal bevor es Chrome tut :-D
 
Mal abgesehen das 4800MHz kaum einer zum laufen bekommen kann, das es kaum bis gar nichts bringt (in Spielen), da muss schon alles stimmen, aber ich mache mir ein wenig sorgen um DDR5.
Denn wenn man bei 4800MHz 1,5volt benötigt, wie wollen sie dann bis zu 8400MHz realisieren, wenn die Volt wieder gesenkt werden sollen?
 
@ProximaCentauri bei DDR5 muss nichts mehr realisiert werden.

Entsprechende Sample sind schon sehr lange bemustert und laufen von DDR5-4800 bis DDR5-6400 mit exakt 1,1v.

OC-Kit mit über 6.400 MT/s hin zu DDR5-8400 werden mit 1,2 bis 1,3v trieben. Das ist keine Herausforderung mehr, das ist schon länger so evaluiert.

Ganz extreme DDR5-Kits werden bis maximal 1,35v hinaufreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, Palatas, Cpt.Willard und 3 andere
Direkt mal den 3600er mit 128GB bestellt. Ich bin echt mal gespannt wie sich sowas anfühlt und ob es zu Problemen kommt.

Ich denke mal, dass es effektiv fast 0 Unterschied machen wird, ich die Dinger zurück schicke und dann auf 64gb gehe.

Sollte es entgegen meiner Erwartungen echte Unterschiede geben, freue ich mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und Pry_T800
rockfake schrieb:
Ich möchte wissen wer so was kauft?
Und vor allem wenn der DDR5 vor dem Start steht ^^

Wäre der Preis im März bei 1100 gewesen hätte ich 256 statt 128 genommen. Wenn ich in fusion bisschen spiele und an UHD Material arbeite sind 128 GB tatsächlich ein wenig knapp. Aber so sind die auch immer noch zu teuer. Außerdem habe ich mit dem 3990X geliebäugelt und 2 GB Pro thread sind für meine Anwendungen schon sehr gut. 1 GB wäre zu wenig gewesen.


Nureinnickname! schrieb:
Ich weiß nicht ob ich noch 16GB kaufen würde, aber an die Grenze hab ich meine 16GB auch noch nie bekommen, zumindest nicht in dem Gebiet wofür ich ihn mir zusammengestellt habe, nämlich zum zocken ;-)

Gut wenn ich neben bei 100 Chrome Tabs offen habe, ein Video bearbeite, und gleichzeitig ein 8K Video auf YouTube schaue, werden selbst 32GB ziemlich mau. Aber wer macht so ein Schwachsinn? ;D
Naja zum reinen zocken mögen 16 GB noch reichen, aber wer nebenbei noch Sachen macht.. Da hab ich selbst im Laptop mittlerweile 32 GB. :D

Und 100 Tabs und ein 8k Video braucht es nichtmal, um 16 GB zu überfordern. Da braucht man nur mal ein Mittelgroßes CAD file öffnen und nach einigen Minuten rödeln sagt er dir RAM zu klein ^^ 16 GB ist was für Gaming und Office sowie ausreichend für FHD editing wenn man nebenher nichts macht und die CPU wenige Kerne hat.

Sonst ist es knapp, zumal bei ca. 13 GB Belegung angefangen wird auszulagern und wenn man dann zwischen tasks springt wirds laggy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
CL14 ist wohl out bei neuen Rams^^?

Wenn die doch alle nun so tolle Ausbeuten haben, dann hauen sie immer noch nur "moderate" timings raus oder haben immer noch so einen heftigen Aufpreis, dass sie scheinbar gekauft werden?!

Naja gut die DDR4 Plattform ist noch nicht am Ende - von Intel wird man hier bestimmt die nächsten 2 Jahre nichts neues sehen?
 
Ich glaube die Leute die sich diese Preise überlegen und auf dem markt bringen sitzen irgendwo im Keller sehen seit Jahrzehnten kein Tageslicht und haben keine Ahnung von der Realität. Wie kann man so einen Mist mit solchen Preisen auf den markt bringen und glauben das den Schrott dafür jemand kauft? Ergibt keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und fox40phil
Die Qualität des Kits selbst ist ja nichts außergewöhnliches leider. Ich hätte halt Fortschritte beim Preis gut gefunden. Bei 256 GB kommts auch nicht in erster Linie auf die frequenz oder die Timings an, da freut man sich lieber dass man genug hat ^^

Meine 8x16 GB laufen auch nur auf 3000CL15 und das aus zwei Gründen: Grund 1: bisher zu faul gewesen um zu gucken ob mehr geht und Grund 2: Stabilität ist mir wichtig und er sollte keine Fehler produzieren, da lässt man die Zügel lieber etwas lockerer (hab ich zumindest gehört :)) sicherlich ginge bei E-Dies mehr aber da muss ich mal bisschen Zeit reinstecken.
 
Was ist daran bitte HyperX, Fury oder Predator? (außer der Preis)
Die Timings sind zum Einschlafen gähn

Irgendwie ist bei Kingston ein abwärtstrend erkennbar, auch was deren USB Sticks angeht, ich kann diese Firma jedenfalls nicht mehr empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl, RNG_AGESA und fox40phil
Nureinnickname! schrieb:
Warum sollte jemand so doof sein und das Kit aus 2x 8 GB für 225€ kaufen wenns 2x 8GB einzeln für 150€ gibt?

Weil es tatsächlich Leute gibt die glauben die "Kits" wären explizit aufeinander abgestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, Pry_T800, fox40phil und 2 andere
@Nureinnickname! Spiel Anno und du bekommst die so schnell voll! 21 GB nutzt mein aktueller Spielstand. Wenn man sich schon einen schönen Gaming Rechner gönnt, sollte es nicht an sowas scheitern! Ist ja schnell nachgerüstet, dennoch 32 GB gehören für mich zum Standard. Ausser man zockt nur LoL oder Solitär :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben