Futschneues Notebook riecht sehr sonderbar

Haggie

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
51
Hallo Zusammen!

Ihr habt mir vor nicht allzu langer Zeit hier bereits sehr geholfen mit meinem PC.
Nun würde ich mich freuen, wenn ich noch einmal Eure Hilfe in Anspruch nehmen könnte, denn ich mache mir langsam ein bissi Sorgen ... 😢

Ich habe meinem Töchterchen zu Weihnachten ein Lenovo Idea Pad Gaming 3 15ACH6 R7 geschenkt. Gekauft habe ich es Ende November am Black Friday. Es wurde Mitte Dezember geliefert und ist erstmalig seit den Weihnachtsfeiertagen in Betrieb. Außer, dass sie darauf DBH gespielt hat, nutzt sie es nun im Wesentlichen für die Schule und Ihr Pferde-Online-Spiel.

Seit etwa zwei Wochen hat sich ein merkwürdiger Geruch in ihrem Zimmer breit gemacht. Nicht wirklich verbrannt, eher so nach Gummi oder angekogeltem Kunststoff - unabhängig davon, ob das Netzteil dranhing oder nicht. Der Geruch wird aber immer doller. Wenn ich direkt an den Lüftungsschlitzen und dem Netzteil schnuffel, kann ich das als Quelle nicht ausmachen. Es hängt aber definitiv mit dem Betrieb des Notebooks zusammen.

Der Support von Lenovo ist eine Katastrophe. Ich bin heute nach exakt 120 Minuten aus der Warteschleife geflogen, den zweiten Versuch habe ich nach einer eindreiviertel Stunde selbst gekickt. Online Support gibt's in Form einer digitalen Problemeingrenzung, die das Thema "Geruch" offenbar nicht kennt. Ich mache mir nun wirklich Sorgen, dass das Ding abfackeln könnte oder da etwas gesundheitsschädliches rauskommt, weil es im Zimmer meiner Tochter steht. Ich würde ihn am liebsten umtauschen. Das Teil ist wirklich toll und meine Tochter liebt ihn sehr. Aber ohne, dass sich bei Lenovo irgendjemand zuständig fühlt, erschleicht mich langsam eine gewisse Panik. Habe heute noch einmal den E-Mail-Support versucht, aber mache mir da nicht allzuviele Hoffnungen. Der Mitarbeiter vom allgemeinen Kundendienst konnte oder wollte mir nicht helfen und verwies mich wieder an den technischen Support der seiner Auffassung nach selbstverständlich den ganzen Tag erreichbar sei .... (😡).

Könnt Ihr mir irgendetwa dazu sagen? Mich beruhigen? Habt ihr eine Idee, was das sein kann?
Das wäre toll!

Ich bedanke mich schon einmal vorab!

LG
Haggie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Neue Elektronik riecht immer etwas am Anfang, aber normalerweise nicht angekogelt.
Sicher das der Geruch vom Laptop kommt? Normalerweise müsste man das am Gerät selber riechen können.

Alternativ nutzt das Gerät, sofern möglich, mal für ein paar Tage in einem anderen Raum... danach sollten wir mehr wissen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Keine Ahnung, ob das ein doofes Netzteil ist - war im Lieferumfang dabei. Müsst ich höchstens mal nachschauen (geht nur jetzt nicht, da Nachwüchsin schon schläft). Ich hab aber dran gefühlt und gerochen, als ihr Zimmer wieder so gemuffelt hat. Negativ.

Bevor ich meinen Beitrag geschrieben habe, habe ich schon mal ein bissi in anderen Threads geschaut. Häufig steht da, wenn's neu ist, ist das normal, vergeht aber wieder. Kann das auch sein, wenn's erst mal gar nicht gemuffelt hat und dann erst so nach etwa 2 Wochen Inbetriebnahme?
 
Der Geruch nach "neuer Elektronik" nimmt normalerweise am Anfang mit den ersten Betriebsstunden zu und flacht dann in den folgenden Tagen ab... je nach Geruchssinn.
 
@honkderzonk: Ja, das ist total komisch. Wenn Töchterchen das Teil an hat, springt einen der Geruch an, wenn man ins Zimmer kommt. Direkt am Netzteil oder dem Notebook angefasst/gerochen, riecht aber nix und ist nix heiß. Bissi warm höchstens. Es gibt auch tatsächlich nix, was in ihrem Zimmer so riechen könnte und der Geruch war vorher auch noch nie da.

Das mit dem Zimmertausch werde ich ihr trotzdem mal sagen. Dann ist man mit der Eingrenzung schon ein Stück weiter.

Ich melde mich dann mit empirischer Datenerhebung zurück! :)
Ergänzung ()

Ach so, das Wichtigste: Denkt ihr, sie kann das Teil (also gemäß allgemeiner Erfahrungswerte) unbedenklich nutzen? Oder ist das riskant? Nich, dass ihr da irgendetwas um die Ohren fliegt oder brennt oder sonstwas ....
 
Grundsätzlich ist ein Brand nicht zu erwarten, aber hier wird niemand schreiben, dass es unmöglich ist. Gilt übrigens für so ziemlich alles im Haushalt, vor allem wenn Batterien und Akkus im Spiel sind.

Normalerweise kenne ich es nicht so, dass Elektronik so stark riecht, dass es gleich im ganzen Zimmer zu riechen ist, andererseits hängen solche Dinge auch von der Zimmergröße ab usw... würde es also beobachten, denke auch, dass es noch abflachen wird.
 
Schon mal an der Steckdose selbst gerochen? Wird die nur verwendet, um den Laptop zu laden?

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Teste den Laptop mal in nem anderen Raum.
 
Dankeschön!
Das ist ein tolles Forum hier.

Muss jetzt in die Waagerechte und melde mich.

Gute Nacht!
 
Haggie schrieb:
Der Support von Lenovo ist eine Katastrophe.
Dazu noch ein detail: Bei Ideapads hast du einen anderen Support als bei Thinkpads.
Der Ideapad Support ist letztes mal als ich damit zu tun hatte vom selben Subunternehmer wie bei Medion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
madmax2010 schrieb:
Dazu noch ein detail: Bei Ideapads hast du einen anderen Support als bei Thinkpads.
Der Ideapad Support ist letztes mal als ich damit zu tun hatte vom selben Subunternehmer wie bei Medion
Bisher hatte ich nie Probleme damit. Per Support.lenovo.com immer schnelle Hilfe erlebt.
Und wenn man Ruhe haben will, kauft man sich Support einfach mal hinzu und am besten mehr Garantie Laufzeit.

Zu Deinem Problem, lass Dir doch mal einen Fachmann ins Haus kommen, ob ihm der Geruch auch auffällt?
 
Dankeschön an alle für's Feedback!

@madmax2010: Es wurde gleich im Auswahlmenue gefiltert: "Drücken Sie die 1 für "Idea ...", "Drücken Sie die 2 für "Think ...." etc.

Bei mir heißt dieser elende Support "Digital River".

Mann, bin ich sauer! Kurz vor der Explosion. :grr:

Heute wieder 2x in der Warteschleife gehangen (wieder nach 120 min gekappt ...) und erneut eine Dame am Telefon des Allgemeinen Kundeservice gehabt, die mir sagte, dass sie mir da leider nicht helfen könne ... grrrrrrrr

Und täglich grüßt das Murmeltier ...

@gm-style: Ganz ehrlich. Wenn ich ein einigermaßen hochwertiges Produkt kaufe, erwarte ich, dass ich bei Problemen supportet werde und das nicht noch dazu kaufen muss (es sei denn, es würde VOR dem Kauf explizit kommuniziert).

Wenn ich ein Auto kaufe, dass nach sechs Wochen Probleme macht, wäre ich doch sehr erstaunt, wenn ich mir einen Support on top kaufen müsste, damit man mich überhaupt beachtet ... Ne, so gehts ja auch nicht.

Wie gesagt, melde mich zurück.

Schlaft schön!
 

Anhänge

  • 1642626399715.gif
    1642626399715.gif
    42 Bytes · Aufrufe: 179
Hallo Zusammen!

Ich wollte mich ja zurückmelden - hier bin ich! :)

Nach weiteren erfolglosen Versuchen, den Technischen Support zu erreichen, hat es dann irgendwann tatsächlich geklappt! Der Herr am anderen Ende der Leitung war wirklich engagiert und ich guter Dinge ... bis ... die Leitung plötzlich gekappt war. Der vom Kundenservice zugesagte Rückruf blieb aus.:mad:

Kurzum: Nach ewigem Hin und Her, wird das Notebook morgen abgeholt und ausgetauscht.

Zum eigentlichen Problem: Wir haben es mal samt Netzteil in einem anderen Zimmer betrieben. Der komische Geruch ist uns dahin gefolgt - müsste also tatsächlich am Notebook oder Netzteil liegen.

Mein Problem ist aber auch, dass ich den Geruch überhaupt nicht zuordnen kann, weil ich nicht weiß, wie ein neues Notebook riechen darf oder eben nicht. Und was normal ist oder nicht. Ich habe versucht, ganz genau "hinzuriechen" und würde es schon als so etwas wie verschmortes Plastik bezeichnen. Der Heizlüfter, den ich mir neulich zugelegt habe, hat am Anfang auch ein bissi gestunken. Aber eben anders - nicht verschmort. Und das war auch ganz schnell wieder weg.

Jemand hier hat die Frage in den Raum geworfen, ob das Netzteil vielleicht untauglich wäre. Ich habe keine Ahnung. Ist auch von Lenovo - ich habe Euch mal ein Foto angehängt. Ist das möglicherweise was doofes?

Lieben Dank für Euren Input bis hier her und drückt mir bitte die Daumen, dass es mit der Zusendung des Austauschgerätes wenigstens reibungslos klappt. Bin da nach all meinen Erfahrung jetzt ein bissi nervös ...

LG
Haggie
 

Anhänge

  • IMG_20220129_134727_edit_3892549750781035 (1).jpg
    IMG_20220129_134727_edit_3892549750781035 (1).jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 202
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Das ist leider bei Digital River so, erstmal alles abbügeln, da muss man wirklich hartnäckig bleiben dann läuft es auch. Dein Problem ist natürlich schon speziell, bzw. schlecht einzugrenzen. Berichte mal was der Ausstausch bringt.
 
Supi!
Heute sollte TNT das Notebook abholen.
Und wer ist heute NICHT gekommen? TNT!
Ich kann gar nicht so viel essen, wie .... 🤢

Sollte es in diesem meinem Leben tatsächlich noch einmal zu einem Austausch kommen, seid Ihr die ersten, die es erfahren.

Frustrierte Grüße
Haggie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Haggie schrieb:
@honkderzonk: Ja, das ist total komisch. Wenn Töchterchen das Teil an hat, springt einen der Geruch an, wenn man ins Zimmer kommt. Direkt am Netzteil oder dem Notebook angefasst/gerochen, riecht aber nix und ist nix heiß.
ich weiss ja nicht wie alt deine tochter ist, aber könnte es sein, dass sie sich zigaretten besorgt hat? xD
 
Hehe. Das ist wahrlich kein schlechter Gedanke!
Aber in der Tat ist mein Töchterchen (sie ist 16) ein Musterbeispiel an Tugend (von mir hat sie's nicht ... 🙃), sodass ich das ausschließen kann. Außerdem würde die Mami das in einer Millisekunde herausriechen 🧐

Aaaaaaber: Es gibt Neuigkeiten!
Als ich eben nach Hause kam, dacht' ich, mich trifft der Schlag. Ihr Zimmer hat schon wieder so angekokelt gerochen, während das Notebook am anderen Ende der Wohnung wohlverpackt auf den unzuverlässigen TNT-Fahrer wartet.

Als wir seinerzeit den Test mit dem anderen Zimmer gemacht haben, habe ich es aber dort auch ganz eindeutig gerochen. Jetzt glaube ich vielmehr, sie hatte den Geruch in ihren Klamotten und/oder in den Haaren und ihn einfach mitgeschleppt.

Jetzt kommts: Sie hatte eben gerade die Heizung aufgedreht. Und als wir mal so überlegt haben, hat es immer nur angekokelt gestunken, wenn die Heizung an war. Und ich glaube auch schon zu wissen, wieso das so ist. Es gibt in ihrer Tugendhaftigkeit nämlich tatsächlich einen schwarzen Fleck: Ordnung halten und mal hin und wieder den Staub beseitigen! Ihre Heizung ist innendrin und obendrauf voller Staub. Und wenn Onkel Google nicht ganz falsch liegt, dann verbrennt der Staub so langsam vor sich hin, wenn man die Heizung hochdreht. Das würde auch irgendwie angekokelt riechen, konnte ich lesen.

Jetzt gibt's als nächstes Plan A und Plan B.
Plan A: Heizung gründlichst saubermachen und hochdrehen.
Plan B: Frisch geduscht mit frischen Klamotten in einem geschlossenen Zimmer Notebook auspacken, warmspielen und Näschen in die Luft halten.

Unglaublich.
Ich bin gespannt.
Da spielt mir der Top-Service von Lenovo, TNT und Co. ja möglicherweise noch in die Hände.🙂

LG
Haggie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Aus der Rubrik "Geschichten die das Leben schreibt". :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Hallo Zusammen!

Ich wollte das Thema zumindest noch abschließen:
Plan A und Plan B habe ich umgesetzt und siehe da, das Notebook ist tatsächlich völlig unschuldig und meine Tochter selig (ich übrigens auch).

Was mich aber immer noch ärgert, ist der "Service" von Lenovo. Man wollte das Teil ja via TNT abholen und dann austauschen. Abhol- und Servicenummer alles fix, auch der Tag der Abholung. Gekommen war TNT seinerzeit nicht, das hatte ich ja schon erzählt.

Allerdings hat sich bis heute nie wieder jemand gemeldet (die müssten ja an sich einen "offenen" Abholungs-/Tauschauftrag o.ä. haben). Da bin ich echt heilfroh, dasses nur die Heizung war ...

Danke einmal mehr für Euren Input und einen schönen Abend allen Zusammen! :)

LG
Haggie
 
Zurück
Oben