News Futuremark: „Unleashed Soon“

Schätzungsweise hat mein Rechner im 3DMark06

  • bis 500 Punkte

    Stimmen: 533 22,6%
  • bis 1000 Punkte

    Stimmen: 451 19,1%
  • bis 2000 Punkte

    Stimmen: 500 21,2%
  • bis 3000 Punkte

    Stimmen: 368 15,6%
  • bis 4000 Punkte

    Stimmen: 165 7,0%
  • bis 5000 Punkte

    Stimmen: 95 4,0%
  • mehr als 5000 Punkte

    Stimmen: 245 10,4%

  • Umfrageteilnehmer
    2.357
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich für meinen Teil freu mich trotzdem schon auf diesen Bench, auf das was mein Auge hoffentlich zu sehen bekommt und worauf ich mich in 1-2 Jahren freuen kann.
 
auch wenn es keine neue Benchmark gäbe, würden wir alle die ganze Kohle für unser geliebtes Zockerteil ausgeben, das Leben ist schön, oder..
 
War klar, damit nVidia und co auf der Cebit die Leute fesseln können! ;)

War bisher fast immer so -> Cebit = 3dmark release
 
GRAKA0815 schrieb:
Wenn mir aber ein 3D Mark05 weiß machen will, das ich mit einer AMD 3500+ CPU und einer GF4 TI 4600 / 4800 langsamer bin als ein AMD 2800+ mit einer GF FX 5600 hakt es aus.


Wieso langsamer? Der 3Dmark05 laeuft doch gar nicht auf GF4-Karten.
 
Auch wenn dieser Beitrag nicht wirklich topicbezogen ist, werde ich ihn posten:
"Hose runter, Schwanzvergleich"

-> Anyway, ich hoffe, dass der Bench mal erfasst was wirklich die Rechnerperformance ist. Und zwar ein sinnvolles Punktesystem - sodass man sich wirklich eine Vorstellung machen kann. Denn wer 3000 3D Marks 05 hat, kann viele Spiele nicht spielen - und 3000 ist nichtssagend, wogegen ein Zahl in der Nähe von Null doch sehr aussagekräftig ist. Ich denke es wäre Sinnvoll ein logaritmische Abstufung einzuführen.

Nunja, schauen wir es uns mal an! ;)
 
Hat Steffen schon die Funktion fertig, die den Downloadspeed in Abhängigkeit von der Postzahl und angemeldeten Tagen skaliert? :D

Die Punkte sind doch sowieso Wurst, aber grafisch ist der Murks ja immer ganz nett anzuschauen. Bleibt nur die Frage, ob ich die diesmal halbwegs flüssig beäugen kann. Beim '05 war die damalige 5900XT doch etwas...überfordert.
 
@Guardian

Den Zweck den du dir wünschst kann ein Benchmark unmöglich erfüllen, da jedes neue Spiel andere Vorraussetzungen hat und die Hardware anders belastet. Ein solcher Benchmark ist daher auch in keinster Weise dazu gedacht dir zu sagen welche Spiele du mit welcher Qualität spielen kannst, sondern lediglich dazu gedacht die Leistung verschiedener Hardware zu vergleichen und die Leistungsdifferenzen bei Unter- oder Übertakten festzustellen. ;)
 
Naja er meint ja nur das man die Punkte ein bissl besser erstellt... wer 10 3DMarks hat wird wohl eher wissn das dess was schlechtes is anstatt wenns 3000 sind (die ja trotzdem nix gutes sind, obwohl sie nach so "viel" klingen).
 
BessenOlli schrieb:
Hmmm... ob ich den auf meiner 9800pro wenigstens als Diashow bestaunen werden kann? *fg*

Ich sag nur 2x 7800GT mit AMD FX57 11Fps :) :D ;)
 
Ich freu mich drauf! Auch wenn es bei meinem System vllt. ruckelt wird also vllt. wenn dann stört es mich nicht wenn nicht dann freue ich mich...meine Spiele laufen auch nach dem Bench noch alle flüssig ;-)

Gruß
Max
 
LeChris schrieb:
Bleibt nur die Frage, ob ich die diesmal halbwegs flüssig beäugen kann. Beim '05 war die damalige 5900XT doch etwas...überfordert.


denke ja:rolleyes: es gibt ja bei jedem 3DMark den obligatorischen Demo-Modus...:D
 
Also nochmal zu meinem obigen Post (33)
3DMark ist ein sehr wichtiges Programm um die Leistung seiner GraKa zu testen, garkeine Frage.
Hab selbst hier im Forum mein Ergebniss gepostet und lese auch viele andere Ergebisse einfach zum Vergleichen. Besonders wenn jemand die gleiche Hardware hat.
Sollte man mit den Punkten deutlich hinterherhinken weiss man, dass man irgendwo ein Problem hat.
Desweiteren kann man gut sehen welche Ergebnisse mit welchen Karten erzielt werden wenn man im Begriff ist sich eine neue zuzulegen.
Was ich nur total bekloppt finde sind dann halt so Posts wie "Ätschibätsch, ich hab mehr Punkte als du" oder "Juhuuu. Endlich die 9000er Marke geknackt" oder so ...
Nehmt lieber an Wettkämpfen teil wo ihr auch was gewinnen könnt anstatt jemanden im 3DMark zu schlagen und sich dann mal kurz alleine vorm PC sitzend als Sieger zu fühlen *lach
 
GRAKA0815 schrieb:
Sehe ich definitiv anders.
Der 3D Mark erhebt den Anspruch ein "the gamers benchmark" zu sein und kein reiner Grafikkartenbenchmark!;)
Hm, OK aber genauso beknackt war Aquamark03. Denn der war ein reiner FSB-Benchmark.

Ich finde nach wie vor, dass man mit 3DMark05 am ehesten abschätzen kann, ob die Spieleperformance ausreicht oder nicht. 3DMark01 und speziell Aquamark verfälschen den Eindruck viel zu sehr durch ihre Beeinflussbarkeit durch die CPU - es ist aber in den meisten Fällen scheiß egal, ob ein 2800+ oder ein 3700+ am Start ist. Wohingegen ein fetter Unterschied zwischen 6600GT und 7800 GT zu erkennen ist und das spiegelt der 3DMark05 am signifikantesten wider!

Es ist nun mal so, dass man mit Grafikkartenupgrades um ein Vielfaches mehr Performance fürs selbe Geld erhält, als wenn man dieses Geld einem CPU-Upgrade zukommen lassen würde. Eine neue CPU wird erst wieder wichtig, wenn die GraKa erkennbar auf die CPU-Performance skaliert und das erkennt man sowohl im Spiel als auch im 3DMark05 (und in keinem anderen Benchmark so gut!).

Deswegen bleibe ich dabei, dass der 3DMark05 bislang der beste Spielebenchmark war.

Dass 3DMark06 PhysX featured finde ich trotzdem gut, denn das gehört neben der GraKa eher in die Kategorie Spieleperformance gezielt steigern, statt in die Kategorie, "ein AMD FX60 für 1000 € wird sicher keine Fragen offen lassen".
 
sebbekk schrieb:
3DMark01 und speziell Aquamark verfälschen den Eindruck viel zu sehr durch ihre Beeinflussbarkeit durch die CPU


Vor zwei Jahren war die Sachlage noch anders, da kamen aktuelle GPUs schon an ihre Grenzen, heutzutage (bei mehr als 10Gigapixel/s Pixelfüllrate) limitiert eben die CPU --> mehr CPU-Power --> höherer Score.
Auch ein Grund weshalb mein System beinahe dieselbe Punktzahl (und teils mehr) erreicht als ein A64 mit einer 7800GT (auf den AM3 bezogen).
Die GPU langweilt sich eben und nur mit einer noch schnelleren CPU sind mehr Punkte drin.

So langsam ist eine ähnliche Entwicklung im 3DMark03 abzusehn, hat man erstmal ein gewisses Level an GPU-Power erreicht, kann man nur noch mit schnelleren CPUs mehr Punkte erreichen. Selbes Spiel beim 05er (wahrscheinlich 2007/2008 dann).
 
Schon ne 2006er Version, die Einzige, die ich aus Neugier mal testweise am Laufen hatte, war die 2001er und das ist schon ein paar Jahre her.
Bin mal gespannt, wie groß die Installationsdatei sein wird.
Es ist nun mal so, dass man mit Grafikkartenupgrades um ein Vielfaches mehr Performance fürs selbe Geld erhält, als wenn man dieses Geld einem CPU-Upgrade zukommen lassen würde. Eine neue CPU wird erst wieder wichtig, wenn die GraKa erkennbar auf die CPU-Performance skaliert und das erkennt man sowohl im Spiel als auch im 3DMark05 (und in keinem anderen Benchmark so gut!).
Das trifft aber nur auf Spiele und vielleicht noch vereinzelte Anwendungen zu,
in allen anderen Fällen bringt ein schnellerer Prozessor mehr als ne schnellere Graka.
In deinem oben genannter Absatz kann man den ersten Satz zu sehr verallgemeinern,
wenn man nicht grad am Ende des Absatzen noch zufällig über das Wort Spiel stolpert,
deshalb mein Einwand. Mir war schon klar, dass du das auf Spiele bezogen hast.

Zur Umfrage kann ich aber schonmal gar keinen Tip abgeben, weis ja nichtmal, wieviele Punkte der PC in 3D-Mark 2001-2005 hat, wie soll ich da den Wert vom 2006er raten. Aber warscheinlich weniger als in den vorherigen. :p
So nebenbei: Warum kann man in der Umfrage nicht mehrere Werte auswählen? Manche Leute haben mehr als einen Computer.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und von Spielen sprach ich nun mal :rolleyes:

Der hier besrochene Benchmark ist ebenfalls auf Spieleperformance ausgelegt.

Also, ich dachte, es sei klar, wovon ich rede.

sebbekk schrieb:
Eine neue CPU wird erst wieder wichtig, wenn die GraKa erkennbar auf die CPU-Performance skaliert und das erkennt man sowohl im Spiel als auch im 3DMark05
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber es ist ja auch ein Spiele-Benchmark. Will man die PC-Performance testen gibts neben etlichen tausend anderen den PC Mark...
 
Also wirklich, was soll ich denn mit nem Benchmark der nur so über meinen Bildschirm ruckelt! Neue Effekte hin oder her. Um zu schaun ob alles rund läuft und zu vergleichen sind Benchmarks ja ganz nützlich - aber das geht auch noch mit dem 2003er.
 
nun gut, schaun wa mal wann es rauskommt. Wobei ich die Umfrage für ein bischen verfrüht halte und mich die Ergebnisse nicht wirklich erstaunen, denn das was dort gebanched wird ist, entspricht einfach nicht der Realität.


Dafür gibt es aber schon das neue SPMark Java 06 für Handies. Habs mal geladen.
Hier die Ergebnisse für das Sony Erricsson W800i:

SPMark Java 06 Score: 922
2D Game: 24,4fps
3D Game: 4,2 fps
Fillrate: 772kTexels/s
Polygon: 10.1 kVertics/s
PNG Score: 34
PNG encode 10kPixels/s
PNG decode 120 kPixels/s
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben