FX-9590 Temperatur

Habe auch eine FX-4100 bei der ich das Problem nicht habe.

Falls es die Möglichkeit gibt alle Kompenenten direkt einzusehen wäre super, nur falls das geht.
 
Ähm deine AIO, wo ist da der Lüfter??
 
Die CPU kannst Du im Grunde ausschließen. Board oder Netzteil wird die Ursache sein. Und beim Board uU die unterdimensionierten oder zu warmen Spannungswandler.
 
(Alte) AiO...eieieiei... das ist das Ding, was Deine CPU kühlen soll. Kann gut sein, dass die nicht mehr ausreichend Leistung bringt. Gibts sonst noch irgendeine Belüftung in dem System? Mal abgesehen vom Staub: was ist das da oben oberhalb des CPU-Kühlers? Sieht wie Wärmeleitpaste aus, die großflächig verteilt wurde...
 
Ja, eine AIO Kühlung ist die denkbar schlechteste für FX CPUs und deren Boards. Die Boards wohlen einen Luftkühler haben, der auch auf die Spannungswandler Luft pustet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
fixedwater schrieb:
(Alte) AiO...eieieiei... das ist das Ding, was Deine CPU kühlen soll. Kann gut sein, dass die nicht mehr ausreichend Leistung bringt. Gibts sonst noch irgendeine Belüftung in dem System? Mal abgesehen vom Staub: was ist das da oben oberhalb des CPU-Kühlers? Sieht wie Wärmeleitpaste aus, die großflächig verteilt wurde...
Ja sauber gemacht muss der noch werden.
Da ist keine Leitpaste, sieht auf dem Bild nur so aus.
Also oben sind 2 Lüfter, vorne ist einer. Und der hinten rausgeht für die CPU.
 
Maneckon schrieb:
Also oben sind 2 Lüfter, vorne ist einer. Und der hinten rausgeht für die CPU.
Mach lieber mal ein Bild von dem Setup.

Du hast da eine All-in-One-Wasserkühlung. Auf dem Radiator links sollte man einen Lüfter erwarten, denn sonst läuft das Wasser wieder warm zurück in den Kreislauf (wenn denn überhaupt noch was drin ist). Und es ist insgesamt für das Board schlecht, weil die Kühler der Spannungswandler auch nicht im Luftstrom sind.
 
Also normalerweise würde mensch jetzt erstmal die CPU-Kühlung auf Luft umbauen- mit einem Topblower-Kühler. Mir fällt nur gerade keiner ein, den ich guten Gewissens auf diese FX-Heizplatte drauf bauen wollte und der preislich nicht aus dem Rahmen fällt. Dann testen, obs besser wird. Wenn nicht, dann Netzteil austauschen. Wenns dann immer noch nicht besser wird, dann isses das Mainboard. Das Problem: alles, was Du da investierst, ist eigentlich tendenziell rausgeworfen, auch wenn z.B. ein Netzteil auch in einem neuen PC verwendet werden könnte. Die Plattform ist einfach Mist. Vielleicht fängst Du erstmal mit saubermachen an ;)

Maneckon schrieb:
Habe auch eine FX-4100 bei der ich das Problem nicht habe.
Ja, der wird auch nicht so warm bzw. hat einen ganz anderen Stromverbrauch.
 
Wie genau Bild vom Setup?


Das ist ne Wasserkühlung? Wie kann ich das Wasser nachsehen? :o
 
Maneckon schrieb:
Wie genau Bild vom Setup?
So, dass man die Lüfter sieht.

Du hast Wärmeleitpaste und Prozessor gewechselt, ohne dich jemals zu fragen, warum da kein Lüfter drauf ist und Schläuche dranhängen?
 
Garmor schrieb:
So, dass man die Lüfter sieht.

Du hast Wärmeleitpaste und Prozessor gewechselt, ohne dich jemals zu fragen, warum da kein Lüfter drauf ist und Schläuche dranhängen?
So dumm wie es klingt, dachte ich da an irgendein special Luftlüfter oder son Zeug. :D


Bild vom Setup schick ich nachher rein, bin jetzt grad leider unterwegs.
 
Ja, der kann man noch behalten und anderswo aufschnallen. Man müsst nur jetzt auch das passende Kit dabei haben. ist das AM4?

Edit:
OK, am3+ müsste dann halt beim Lüfter dabei sein als Halterungskit. (in der Beschreibung beim kaufen)

Edit: laut der allgemeinen Beschreibung (bei gh.de) und Sockelaufzählung ist der am3+ bei dem unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlt aber immer noch nicht die Spannungswandler, fals die (auch) das Problem sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Vielleicht ist auch ein großer Towerkühler + einen extra Lüfter dann die richtige Wahl.

So, dass der Lüfter guerillia mäßig die VRM anbläßt :-)
Für meinen Ram hab ich auch einfach über dem einen langsam drehenden Lüfter hängen. In dem Fall muss das ja auch nicht besonders schnell/laut sein, hauptsache da zieht ein guter Luftstrom.
 
Also scheinbar liegt es am CPU Lüfter, wenn ich es richtig verstanden habe.
Die 9590 wird ziemlich warm und denke das ist das Problem, da ich das mit der 4100 nicht habe. Eventuell sind da ja die Spannungswandler auch ein Thema.

Nen neuen PC kaufen ist erstmal keine Option, da mir das aktuell keine Möglichkeit ist.
Was wären da eure Empfehlungen, was ich unternehmen kann?
Würde halt nur ungern auf das Zocken verzichten, aber der 4100 bringts halt einfach nicht.
 
Ich würde erst mal die Ghettolösung probieren: Gehäuse öffnen, einen Ventilator auf Radiator und Spannungswandler ausrichten und schauen, ob sich irgendwas am Verhalten ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Alexander2
Zurück
Oben