FX-9590 Temperatur

Maneckon schrieb:
Was genau ist denn der Offset Mode? Und wie stell ich den ein oder muss eingestellt werden?
Ist zum ersten mal das ich das mache, aber dann kann man auch gleich was dazu lernen. :)
Offset heißt, dass der dazu eingestellte Wert auf die Basisspannung angerechnet wird.

Ist also die Basisspannung (also was angezeigt wird, wenn Offset Mode +0 eingestellt ist) bei beispielsweise 1.2v, dann wird der eingestellte Offset auf diese 1.2v angerechnet.
In dem Beispiel also:
Offset 0.1v -> effektiv 1.3v
Offset -0.05v -> effektiv 1.15v

Offset ist nützlich, da die CPU im Idle dann trotzdem die Spannung komplett auf Idle Niveau reduzieren kann. Bei fixer/Manual Spannung liegt immer die volle Spannung an.
 
Nachdem ich nun auf den Reset gedrückt hatte ist er beim booten abgeschmiert.
Musste doch ganz und aus machen und nun wieder Overlocking Failed.

Nun hat er auch wieder 1,5V und 4,7 MHz.


Ist wie als würden die gleiche Symptome immer auf andere Art auftreten.
 
Habe jetzt eine neue Batterie besorgt und wieder auf 4,4mhz und 1,36V getaktet.

Mal sehen wie sich die Stabilität, Abstürze und den Neustarts verhält.
Ergänzung ()

Also da etwas gespalten.
Neustart funktionierte nicht ohne Probleme, musste kurz Reset drücken dann ist er wieder hochgefahren.
Aber diesmal kam kein "Overlocking failed".


Was kann ich jetzt noch machen, testen etc? Weiß leider nicht inwieweit ob alles stabil läuft oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder Prime, ein paar fordernde Spiele, reguläre Benutzung, etc.

Stabilität muss in allen Nutzungssituationen gegeben sein, also musst du auch verschiedene Lastzustände/-wechsel testen.
 
Was du erstmal machen könntest ist schauen ob es jetzt so stabil ist. Abgesehen von dem Problem beim ausschalten. das ist natürlich auch ärgerlich, aber erstmal dann zweitrangig.

Was das angeht würde ich mal den Ram testen, das ist aber auch nur ein schuss ins blaue.
 
Also memtest hatte ich da vo ca 2 Wochen gemacht, der ging ohne Fehler durch.
Abstürze hab ich ansich bis jetzt keine mehr.
Jetzt läuft 7 Days To Die grad in der forderdend Gegend, bisher nichts. Werde aber auch andere Spiele und Prime dann auch laufen lassen.
Ergänzung ()

Und beim Neustart Problem...
Wenn der PC aus ist, sind aber immer noch die Lichter vom MB, Lämpchen bei Graka und Boxen an.
Ist das normal das die immer an sind?
Deswegen schalte ich nach dem rubterfahren hinten immer den Schalter aus.
 
Wenn mein Rechner ganz normal herunterführt, dann Leuchtet meine Maus auch noch immer, die direkt am Rechner hängt. die Tastatur am Hub ist dagegen aus. wenn man im Bios wake on USB oder so ähnlich ausschaltet bzw erp Einstellungen aktiviert sollte dann auch USB tot sein.

Also jedenfalls ist Spannung auf USB nicht ganz ungewöhnlich. Aber die Lüfter etc vom Rechner sind ja schon aus?
Ich schalte dann normalerweise auch die Steckdosenleiste tot, wenn ich es nicht vergesse.

Edit:
Beim start Knopf drücken würde dann der Rechner aber auch in dem Zustand einfach wieder einschalten.
 
Ja die Lüfter sind aus. Ok dann ist das ja nicht weiter schlimm. :)
Ergänzung ()

Also gerade nochmal einen Neustart durchgeführt. Da musste ich wieder erst aus Reset drücken. Danach fuhr er aber einwandfrei hoch.
Ich denke mal, dass das "Overlocking failed" - Problem gelöst ist. Zumindest kommt es aktuell nicht mehr.

Wenn es aber weiter nichts ist als das mit dem Resetknopf ist das kein Problem.


Abstürze nun bisher keine. Getestet habe ich 7 Days To die und Fifa 22(probiert aber dafür ist die Graka zu schlecht).
Werde auch noch weitere Spiele testen sowie Prime laufen lassen.
Mal sehen wie stabil das Ganze nun läuft.


Aber ganz beiläufig möchte ich mich für all die zahlreiche Hilfe bedanken!
Wir kommen langsam vorwärts! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Handbuch vom Board studieren - entweder gibt es da einen jumper zu setzen oder eine Einstellugn im Bios wie ErP damit der Strom nach dem Runterfahren auch wirklich weg ist an USB und LED
 
Also bis jetzt soweit läuft eigentlich alles stabil. Keine Abstürze bisher.
Prim lief vorher 3 Std ohne Fehler. Beim Spielen stürzt er bis jetzt nicht ab.
Werde aber auch über Nacht nochmal Prime laufen lassen.

CPU Temperatur liegt meist so in 35-45°C.
Ab und zu mal. Kurz auf 50. Muss aber dazu sagen, dass es bei mir im Wohnzimmer sau warm ist.
 
Also Prime lief jetzt die ganze Nacht durch.
Soweit kein Absturz und kein Error!
 
Hört sich doch super an. Jetzt bisschen gas geben und sparen 👍
 
Habe jetzt auch bisschen rumprobiert.
Bei 4,6 Takt Einstellung läuft alles.
Gehe ich aber auf 4,7 (wie ja eigentlich der CPU) oder höher und erhöhe ein bisschen die Spannung, hab ich Probleme das er einfach abschmiert und wieder Oveocking failed kommt.

Aber woher kommt das? Packt der CPU aufgrund des Alters es nicht mehr oder kann das andere Gründe haben?
Bin voll zufrieden das er läuft, aber das interessiert mich schon.
 
Maneckon schrieb:
CPU aufgrund des Alters es nicht mehr oder kann das andere Gründe haben?
Beides möglich, die VRM sind auch nicht mehr ganz neu, also auch kondensatoren etc. das die das Level nicht mehr schaffen/nötige Energie auf dem Level nicht mehr bereitstellen können. Nicht zwangsweise wegen der Temperatur, aber möglicherweise spielt das auch mit rein.

Nach dem du das herausgefunden hast, was aktuell noch stabil geht bleibt die Entscheidung ja bei dir das noch so zu nutzen (selbst eingestellt) oder zu investieren, was auf einen komplett neuen Satz hinausliefe (RAM, CPU, Mainboard, Netzteil)

Ich vermute mal du lässt das dann erstmal so noch weiter laufen :-)
Was deinem System zu gute kommt ist ja auch, das es einige Threads parallel bearbeiten kann und in letzter Zeit auch tendenziell mehr Software mehr Threads nutzen kann. Trotzdem ist die CPU im vergleich nicht besonders schnell. Was noch gut(genug) läuft weißt du aber ja schon.
 
Soweit bin ich erstmal glücklich, dass es läuft. 4,6 reicht mir da auch, besser als der FX-4100. :D

Das System ist natüich sehr veraltet.
Vor allem da ich nur 8 GB DDR3 RAM hab.
Hab da überlegt 32 GB zu holen. Da DDR3 ja schon günstig ist. Aber würde DDR3 erstmal noch ausreichen?
Da wohl ein neuer PC voraussichtlich in 1-2 Jahren realisiert wird.
Und dir Graka ist halt nicht mehr das Wahre. Ist halt ne Gtx 960 mit 2GB.

Merke halt jetzt bei vielen Spielen das es nicht der CPU, sondern die Graka und der RAM an seine Grenzen kommt.
 
Ist jetzt schwer zu sagen, was am meisten Bremst. Wenn man jetzt etwas Ram dazukauft, also vielleicht nochmal 8 dazu, dann begrenzen die nur 3gb der Grafikakrte aber auch ganz hart :-) wobei je nach Nutzung etwas mehr Ram auch sonst auf dem Desktop beim surfen noch etwas helfen.

Im Grunde passt da so alles recht gut zusammen ist als ganzes nur alt geworden und du brauchst nen komplettupgrade...

Wenn du dich da einliest:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Kannst du zumindest mithilfe der Informationen dann feststellen, was gerade das Limit darstellt.
Das hilft auch gerne mal:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
Okay sehr viel zu lesen :D
Lese es mir nachher mal in Ruhe durch.

Habe halt in einigen Spielen gemerkt, dass der RAM auf volle 8 GB und die GPU permanent auf 95-100% dreht.

Mir ginge es nur darum noch günstig möglichst viel raus zu holen, da wie gesagt ein neuer PC noch dauern wird...
 
CPU OC bringt nichts wenn das System dann durch Speichermangel bzw fehlende oder schlechte SSD ausgebremst wird.
 
Zurück
Oben