FX8350 optimieren

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.410
Hallo Zusammen,
hab seit kurzem einen FX8350 auf Asus 970er Board,
mit AMD R9 Gaming Ram mit 4X4 GB DDR3 2133 CL 10 11 11 52
und R9 380 Nitro X
in meiner Sammlung.
Hatte aber nie einen FX weil die ja auch nie wirklich gut waren, aber jetzt ists irgendwie wieder cool.
Ich wollte fragen ob man die irgendwie optimieren kann, für maximale vernünftige Performance.
Irgendwie mehr turbo, oder undervolten oder so?

Kühler ist aktuell ein

LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95 mit Lüfter von Alpen Föhn BenNevis

Hätte aber auch noch nen Wrait Prism, weis nur nicht welcher besser ist.

Zusätzlich ist das board noch mit nem heatpipe Chipsatzkühler ausgestattet weil der originale extrem heiß wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Nein, bringt nichts, lass ihn mit seinen Standardwerten laufen.
Läuft der Cinebench 2024?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, konkretor und HaRdWar§FreSseR
Als Kühler bei AM3 mit FX Prozessoren galt meine ich die „Regel“ lieber einen Topblower anstatt eines Tower Kühlers zu nehmen.

Bei den Boards überhitzten gerne die Spannungswandler und dann wurde die Leistung gedrosselt.

Davon ab war bei den Hitzköpfen nicht viel Luft nach oben. (Extreme OC mal weggelassen)

Davon ab hoffe dass es nur ein Bastelprojekt aus Spaß an der Sache ist und du den Kram nicht neu gekauft hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Öcher Tivoli
Am Besten optimierst du das Teil in den Elektroschrott. Außer sinnlos Strom verballern kannst du damit heutzutage nichts mehr anfangen. Das gilt auch für die eingesetzte R9 380.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka, Bügelbernd, arvan und 5 andere
UV konnte ich mit meinem damals schon machen. Effizient wird die Kiste davon nicht, aber es wird ein wenig besser. Im OC konnte die FX Reihe regelmäßig recht hohe Takte erreichen. Leistung generiert man dadurch aber keine. Wenn dir daran etwas liegt, kannst du natürlich auch diesen Weg gehen.
 
Zocker311 schrieb:
welches?


fanaticmd schrieb:
Bei den Boards überhitzten gerne die Spannungswandler und dann wurde die Leistung gedrosselt.
längst nicht bei allen, aber bei sehr vielen eher günstigen bis billigen brettern auf die die dicken FX unerfreulich oft gepackt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Verak Drezzt
ganz so schelcht ist die GPU nichtmal, die schlägt sogar ne 1050Ti in TimeSpy
 
Die CPU mit ner Spax-Schraube an die Wand Schrauben, ist die beste Optimierung die ich mir für das Teil vorstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka, cosmo45, IsaacClarke und eine weitere Person
@Zocker311
Sweetpoint beim FX ist 4,4 GHz
NB auf 2,4 manche gehen 2,6
RAM geht manchmal 2,4

Gute CPU - kommt auf das Spiel an.

Vieles was bis 2019 raus kam läuft gut auf dem FX
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff, Tulol und Boxito
Ich würde in dieses olle Ding keine Minute Zeit und auch kein Geld reinstecken,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Zocker311 schrieb:
aber jetzt ists irgendwie wieder cool.
Nein, das war, ist und bleibt mit der größte Schrott, den AMD je fabriziert hat. Würde ich an deiner Stelle mit einem Vorschlaghammer bearbeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und humm
@Zocker311 ignoriere die „Hater“. 😉

Die CPU war ihrer Zeit voraus, damals haben die Devs für 1-2 Kerne entwickelt und Intel hat wie immer gebremst.

Den kann man nichtmal Retro nennen, weil er immer noch rennt.

Die FX waren noch bis Ende 2010er oben in den Veraufscharts und wurden entsprechend lange produziert.

Heizung stimmt auch nicht. Nur richtig einstellen.

CB wird bestimmt noch ein Nostalgieartikel rausbringen 😉😁😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef, Guphoff und Boxito
itsommer schrieb:
Die CPU war ihrer Zeit voraus, damals haben die Devs für 1-2 Kerne entwickelt und Intel hat wie immer gebremst.
🤣 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd und Blood011
Zocker311 schrieb:
weil die ja auch nie wirklich gut waren, aber jetzt ists irgendwie wieder cool.
🤪
Nicht wirklich, die waren nie Cool, weder damals noch heute.
Das wollen dir höchstens diejenigen einreden, die den Schrott loswerden wollen.
Bei den FX hat AMD damals tief ins Klo gegriffen.
Glaubst du das etwa wegen diesem Video?
Selbst die günstigste neue LowEnd CPU ist der CPU weit überlegen, in allen Punkten, Leistung, Stromverbrauch/Effizienz, Wärmeentwicklung, Kompatibilität bezüglich Funktionen (AVX usw) bei Programmen/Spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Ist ein Asus M5A97 R2.0

Aber die spannungswandler werden schon gefühlt etwas warm.

Dann vielleicht doch den prism drauf, wäre auch ganz passend.

Fehlt nur noch ein passendes Gehäuse aus der Zeit.

Naja warum ist’s cool, weils Technik Geschichte ist, da sind fails auch cool.

Und damit zu basteln

Hat ja auch nur paar Euro gekostet das Zeug, kein 50er zusammen für Board CPU und ram
 
Zurück
Oben