FX8350 optimieren

nuja, geschichte... verzeih, aber eher der wurmfortsatz der geschichte.

das ist hardware, die sich schon damals NUR über dumpingpreise verkaufen ließ, insofern is der rund fuffziger 2023 dafür zuviel. um den fuffziger gibts welten bessere hardware.
z.b.s1156, per bustakt fast in die hölle taktbar. auch aus 2010.
und der grund, warum amd damals dumping brauchte, zum schieren überleben.
so gut taktbar, daß intel nach kurzer zeit die notbremse zog und mit s1155 den bustakt an den kaum taktbaren pci-e takt koppelte. nun, aber auch die wurden ikonisch. sandy´s rennen noch heute genug. die geburt der "K" prozessoren auf diesem sockel.

intel bad axe2, asus p6t7 ws sc... sowas nenn ich geschichte. ikonische hardware zu ihrer zeit.

epox 4pca3+, das monster das 14(!) ata platten plus 2 sata platten konnte, DAS ist eine ikone.
ok, eine mit miesen kondensatoren, damals ein verbreitetes problem.

oder das asus a8n32 sli deluxe mit seiner passiv-heatpipe, mit dem die sinnvolle dualchannel 64bit ära auf s939 losging, auch eine ikone sondergleichen..

jo, und damit ich ned nur teure teile nenne, auch ein ecs elitegroup K7S5A ist ein ikonisches teil der geschichte. mit dem gewissen junk-flair, aber ging wie die hölle.
oder ein asus a7n8x deluxe 2.0, das geilste socket 462 board seiner zeit....

aber ein m5a97?... ...eher ned. das ist einfach nur irgendein brettl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute alte Hardware hab ich auch noch im Einsatz, c2q 9650 und einen c2q 6600 aus meiner Anfangszeit, und noch paar Retro Systeme.
Und einen Sleeper mit Intel arc gpu
 
whats4 schrieb:
jo, und damit ich ned nur teure teile nenne, auch ein ecs elitegroup K7S5A
Das gruseligste Board aller Zeiten.
Das war so gruselig, da hatte eine eigene Fehlerseite.

whats4 schrieb:
oder ein asus a7n8x deluxe 2.0, das geilste socket 462 board seiner zeit....
Der Athlonkönig!

Man kann den FX 8350 schon noch verwenden, aber ich würde einen guten Kühler draufsetzen
und das Gehäuse gut belüften.

Das Board ist gar nicht so schlecht, bei mir hat es 7 Jahre gehalten mit einem Athlon X2 5200+.
Der hat nicht ganz so geheizt, wie der FX 8350.

Die Spannungswandler haben ordentliche Kühler und sind nicht so wärmeempfindlich, wie beim Vorgänger.
Wenn die ordentlich von Kühlluft umströmt werden, paßt das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
jo, ich weiss, ich schrieb "junk flair", und das war sehr wohlwollend formuliert.
aber es hatte eine immense verbreitung, weil billig, schon deshalb ikonisch, und viele der fehler... nun, man kann ja die bilder auf der historischen und ebenso ikonischen dau-alarm.de noch sehen.
war ein bissl wildwest damals.

klar, ich selbst hatte das a7n8x 2.0, keine frage. ich stimme dir zu: "Athlonkönig". hm, ich glaub, ich habs noch irgendwo.....
 
Bei mir läuft der FX8350 im ZweitPC mit einem großen Coolink Corator DS Doppeltower-CPU-Kühler mit einem Enermax Storm Lüfter,auf einem GA-990X-Gaming SLI mit 32GB RAM und ner R9 280X Sapphire Radeon TriX ausschließlich für BOINC und als Backup, falls mal mein Hauptrechner streikt. Da verichtet er immer noch leise und zuverlässig seine Arbeit. Unter Volllast maximal 60°C im Sommer. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Schau grad mal wie warm er @stock wird in cinebench r23 30min lauf, mit dem prism
 
diesen prozessor habe ich etwa 10 jahre genutzt, lief auf einem Asusboard Crosshair V Formula Z und wurde von einem Noctua gekühlt.
hätte ich vor kurzem nicht einen aktuelleren pc geschenkt bekommen, er würde jetzt noch laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Boxito und LETNI77
Meiner lief mit 1,275V, meistens funktioniert aber nur minimal 1,3V stabil und den Turbo kannst Du im BIOS ausschalten.
Der verbraucht nur unnötig Strom und bringt lächerlich wenig Leistung.

"AMD Turbo Core Technology" im BIOS deaktivieren
"APM Master Mode" im BIOS deaktivieren (unterbindet ein runtertakten, nur im gut belüfteten Gehäuse deaktivieren)
Cool & Quiet im BIOS aktivieren.
In den Windows Energieeinstellungen auf "Ausbalanciert" einstellen.

Wenn man Arma 3/ DayZ, welches eine CPU-Abfrage durchführte und wenn es kein Intel war, die CPU als unknown nicht unterstützte außen vorlässt, war der FX-8350 nicht so grottig, wie hier manche meinen.
https://www.computerbase.de/2017-02...-test/#abschnitt_performancerating_in_full_hd
https://www.computerbase.de/2018-10...sorbenchmarks_auf_einer_rtx_2080_ti_fe_update

Hauptursache war die Geiz ist Geil-Mentalität, da wurden Billig-Boards ohne Kühlkörper auf den Spannungswandlern eingesetzt und sich dann gewundert, dass die CPU bei Überlastung der Spawas runter taktet.
Es gab nur eine handvoll 970er-Boards, die wirklich gut geeignet für den 8350 waren, dein Asus ist eins davon.
Mein Gigabyte GA-970A-UD3 lief auch super.
https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, PegasusHunter und mrcoconut
fanaticmd schrieb:
Bei den Boards überhitzten gerne die Spannungswandler und dann wurde die Leistung gedrosselt.
jain, das Problem sitzt eher vor dem Gerät. Viele haben einfach möglichst die günstigste Hauptplatine gekauft, welche den Prozessor unterstützt hat.
Idr. haben die Boards dann unterm Strich zu wenig Leistungsreserve, sodass die VRM in Richtung Anschlag laufen.
Die 970er haben nur 4+1 oder 4+2 Spannungswandler. Empfohlen wurde auch damals schon bei den großen FX möglichst zu einem 990FX mit 8+2 greifen, dadurch halten die VRM deutlich länger durch.
Mit meinem FX8150 haben die VRM auf dem Asus Board, mit nur 990X Chipsatz (8 Spannungswandler), immerhin um die 9 Jahre gehalten.

@Zocker311,
gehe, ganz klassisch, mit der Spannung schrittweise runter, bis das System nicht mehr stabil läuft und dann wieder paar Schritte hoch.
Ich würde auf jeden Fall den Turbo, wie @Cerebral_Amoebe bereits genannt hat, deaktivieren.
 
Zocker311 schrieb:
Hat ja auch nur paar Euro gekostet das Zeug, kein 50er zusammen für Board CPU und ram

Gemessen an den Dumpingpreisen für AM4 erscheinen mir selbst die 50,- Euro zu viel.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn man Arma 3/ DayZ, welches eine CPU-Abfrage durchführte und wenn es kein Intel war, die CPU als unknown nicht unterstützte außen vorlässt, waren der FX-8350 nicht so grottig, wie hier manche meinen.

Es gab nur eine handvoll 970er-Boards, die wirklich gut geeignet für den 8350 waren, dein Asus ist eins davon.
Mein Gigabyte GA-970A-UD3 lief auch super.

Ich sehe das ähnlich, so unbrauchbar wie hier dargestellt, war der dazumal sicher nicht... nur würdest du dir 2023 solch ein Exemplar an Land ziehen?

Die UD3's von Gigabyte waren generell immer sehr empfehlenswert, was die Spannungsversorgung anging.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
den fx8350 hatte ich damals auch.Hab damit sehr sehr gut BF4 gezockt.Fand den Prozessor super damals ;)
 
Ja, von allen Prozessoren die ich jemals hatte war mein FX 8320e der "beste" (nicht leistungsfähigste!) den ich jemals hatte. War im Vergleich zu Intel (gezwungenermaßen^^) sehr günstig als ich ihn erworben hatte und war fast 6 oder 7 Jahre mein Begleiter. Hat viele Grafikkarten gesehen und immer gut performt.
Die vielen Threads haben ihm ein langes Leben ermöglicht.
P/L-technisch also absolute Spitzenklasse.

Dass er heute keinen Blumentopf mehr gewinnt - klar. Aber man kann eig. noch gefühlt alles (ich zumindest bis zum Ausbau in 2022) ganz ordentlich passabel damit zocken, wenn nicht zwingend durchgehend 60fps oder gar viel mehr erwartet wird.


MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef und Benni82
kawanet schrieb:
nur würdest du dir 2023 solch ein Exemplar an Land ziehen?
Ich würde weder einen FX-8350 noch einen i5-2500K kaufen, um ihn im Alltag zu nutzen.
Die Zeit dieser CPUs ist halt vorbei, aber aus reiner Bstellaune heraus, warum nicht, wenn er Spass dran hat.

Ganz wichtig beim FX, die Schatten immer nur auf "mittel" stellen, wenn testweise Spiele probiert werden.
Das hat den ordentlich entlastet und da war der i5-2500K klar im Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Heute noch für 5€ n Gehäuse geholt,
Richtige Zeitmaschine, so wie man die Rechner in 2010-2015 hatte

IMG_5684.jpegIMG_5685.jpeg
IMG_5686.jpeg

Leider dreht das Netzteil etwas durch
Rest von pc wäre leise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980
IsaacClarke schrieb:
Selbst die günstigste neue LowEnd CPU ist der CPU weit überlegen, in allen Punkten, Leistung, Stromverbrauch/Effizienz, Wärmeentwicklung, Kompatibilität bezüglich Funktionen (AVX usw) bei Programmen/Spielen...
Meine Fresse nochmal.....was für ein schräger Vergleich !
Natürlich waren die FX nicht das gelbe vom Ei. Und wann kam der FX 8350 raus ?
Genau, 2013. Also vor 10 Jahren. Da ist es doch kein Wunder, das selbst die günstigste aktuelle Low-End CPU, in der Lage ist, den FX 8350 zu schlagen.

Die FX CPUs hatten zwar eine ziemlich miese IPC und damit schlechte Single Core Leistung.
Aber im Multithreading boten sie damals schon eine recht gute Leistung und waren für solche Fälle eine vor allem preisgünstige Alternative für die deutlich teureren Intel CPUs.

Wenn man so eine CPU natürlich auf ein 0815 Board mit schlechter und ungekühlten Spannungswandler klatsch, dann ist die Enttäuschung vorprogrammiert. Die FX ziehen unter Last gut Energie und einfache und ungekühlte Spannungswandler sind damit total überfordert. Die SpaWa überhitzen, der FX throttelt und es kommt zu massiven Einbrüchen.

Gerade für die FX 8350/8370 wird ein gutes Board zwingend benötigt. Boards mit dem 990er Chipsatz besitzen in der Regel eine ausreichende Spannungsversorgung für diese CPUs.

Ich hatte selber damals gezielt einen FX 8320 (damals Neu 115€) auf ein Gigabyte GA-990XA gesteckt. Hauptanwendung war Multithreading. Den FX 8320 auf 4,5 GHz getaktet. Und es gab nie irgendwelche Probleme mit den Spannungswandlern. Die Kiste lief bis der Ryzen 1600 kam.

Also so mies wie ihn hier viele machen, war der FX nicht. in gewisser Weise war er in der Tat seiner Zeit voraus.
Er bot damals 8 Threads, wo vor allem damalige Spiele überhaupt nichts anfangen konnten. Dazu seine deutlich schlechtere IPC. Deswegen war er auch bei Spielen so hoffnungslos unterlegen. Zusammen mit dem recht großen Energiehunger (Hallo Intel ;)) hatten die FX den miesen Ruf weg.

Achte bei dem FX 8350 auf ein gescheites Board und undervolte den FX. Retro würde ich einen FX noch nicht bezeichnen. Der FX bleibt aber ein wenig rühmliches Blatt in der Geschichte von AMD. Aber damit befindet er sich in bester Gesellschaft. Auch Nvidia hatte mit den GTX 470/480 oder dem Föhn FX 5800 wenig rühmliche Produkte im Programm. Ebenso Intel mit den Pentium 4 CPUs, wo besonders Prescout als negativer Hitzkopf bei Chancenlosigkeit zu den damaligen AMD CPUs hervorstechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef, wuselsurfer und Tulol
ich mein natürlich ist so die Sinnhaftigkeit fragwürdig, aber soll ja kein System werden das im Alltag benutzt wird oder so, sondern eher nice to have, deswegen auch noch Tuning und so, nur glaub ich das Netzteil ist damit überfordert.
vielleicht wird es deswegen so laut
 
DaBas schrieb:
Meine Fresse nochmal.....was für ein schräger Vergleich !
Welcher Vergleich, ich glaub du bist etwas konfus.

DaBas schrieb:
Da ist es doch kein Wunder, das selbst die günstigste aktuelle Low-End CPU, in der Lage ist, den FX 8350 zu schlagen.
Genau, alles ander als "ist wieder cool".

Den Rest gehe ich erst gar nicht ein, Zeitverschwendung pur...
 
Zocker311 schrieb:
Heute noch für 5€ n Gehäuse geholt,
Richtige Zeitmaschine, so wie man die Rechner in 2010-2015 hatte..

Für nen 5er völlig okay, dennoch gab's auch gegenläufige Trends.

Antec stellt P182(SE)- und P190-Tower vor

Antec P193: Im Test (9. Juli 2013)

DaBas schrieb:
Meine Fresse nochmal.....was für ein schräger Vergleich !

Entspann dich, bezog sich doch sein Statement auf jene Äußerung:

Zocker311 schrieb:
Hatte aber nie einen FX weil die ja auch nie wirklich gut waren, aber jetzt ists irgendwie wieder cool.

Persönlich bin ich ja auch der Meinung, dass der nicht so unbrauchbar war, wie hier dargestellt. Nur würde ich mir den im Jahre 2023 nicht mehr geben, geschweige denn dafür noch Geld berappen wollen. Selbiges gilt auch für die R9 380.

Auf der anderen Seite steht es dem TE frei, selbst zu entscheiden, welche Anschaffungen er tätigt.... so wie auch wir hin und wieder Anschaffungen tätigen, die selten sinnvoll begründbar sind.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Zocker311 schrieb:
Leider dreht das Netzteil etwas durch

Das Seasonic SS-430GB hat wohl seine liebe Müh, die beiden Probanden (FX8350 u. Radeon R9 380) adäquat zu füttern. Wie viel genehmigen sich denn die beiden Schluckspechte im Idle?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Benni82 schrieb:
den fx8350 hatte ich damals auch.Hab damit sehr sehr gut BF4 gezockt.Fand den Prozessor super damals ;)
Echt?
Bei mir war das der Grund den zu kicken,min FPS total weggebrochen wenn rambazamba war.

Mit riesen abstand die schlechteste CPU die ich je hatte,hätte da wirklich zum 2500K greifen sollen,aber wie auch heute wurde damals schon gesagt das die Games bald 100000Kerne nutzen und die 2500K User bald in de röhre gucken werden,am ende wars genau andersrum.
 
itsommer schrieb:
@Zocker311 ignoriere die „Hater“. 😉

Die CPU war ihrer Zeit voraus, damals haben die Devs für 1-2 Kerne entwickelt und Intel hat wie immer gebremst.

Den kann man nichtmal Retro nennen, weil er immer noch rennt.

Die FX waren noch bis Ende 2010er oben in den Veraufscharts und wurden entsprechend lange produziert.

Heizung stimmt auch nicht. Nur richtig einstellen.

CB wird bestimmt noch ein Nostalgieartikel rausbringen 😉😁😂

Naja nicht ganz, also gut waren sie nie. Großer Verbrauch und eben schlechte Single Core Leistung, die eben damals mehr gebraucht wurde wie heute. Einige Spiele die auf AMD Mantle basieren liefen aber richtig gut mit dem FX. Waren auch eher aus dem Serverbereich von der Architektur her.
 
Zurück
Oben