FX8350 optimieren

IsaacClarke schrieb:
Welcher Vergleich, ich glaub du bist etwas konfus.


Genau, alles ander als "ist wieder cool".

Den Rest gehe ich erst gar nicht ein, Zeitverschwendung pur...
Ui, dieser Meinung nach dürfte Retro nict existiern, egal in welchem Bereich(H-Kennzeichen? Wozu? Ist doch völliger schwachsinn!)

oh man....


Hatte mir damals (2015) einen FX8350 für 60€ geschnappt. P/L war damals einfach bei dem Preis unschlagbar.

Hab den auch zum zocken benutzt, aber vorallem für mein Hobby. Fotografie.
Und da war ich mit der Multithred leistung absolut zufrieden - Erst recht für das Geld.

btw, ein AM3+ Board hatte ich ja noch(GA-970A-UD3P), hab mit dem FX8350 meinen alten Phenom II 965 ersetzt.
Lightroom, Photomatix und Co liefen damit rund doppelt so schnell.

und er lief bis zum Tausch gegen einen Ryzen7 3700x. Würde vermutlich immer noch laufen, liegt aber samt Board und RAM(und NT ect..) auf dem Schrank.
Ergänzung ()

thuering schrieb:
In diesem Thread: Geschichtsrevision durch AMD-Fanbois.
Die gesamte FX-Reihe war, ist und bleibt dreckiger, unbrauchbarer Müllschrott für AMD-Hardcore-Fans.
https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/4/#abschnitt_leistung
https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/5/

5. Platz(den er sich mit dem 4. und 6. teilt) find ich völlig OK für "dreckiger, unbrauchbarer Müllschrott" wie du es nennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Hatte mir damals (2015) einen FX8350 für 60€ geschnappt. P/L war damals einfach bei dem Preis unschlagbar.

Sagen wir mal, solche Produkte ließen sich vor allem über den Preis an den Mann bringen. Hinzu kommt, dass auch die Plattformkosten auf AMD Basis günstig waren.

Als überflüssig würde ich den auch nicht bezeichnen wollen, schon alleine, weil Konkurrenz das Geschäft belebt und ohne AMD wir wohl mit einem gänzlich anderen Preisflüge vorlieb nehmen müssten.

Persönlich hätte ich dem wohl dazumal den Zuschlag erteilt. Dennoch schient mir das Produkt diskussionswürdig, um das mal wohlwollend zu formulieren. Bleibt die Frage...

kawanet schrieb:
Das Seasonic SS-430GB hat wohl seine liebe Müh, die beiden Probanden (FX8350 u. Radeon R9 380) adäquat zu füttern. Wie viel genehmigen sich denn die beiden Schluckspechte im Idle?

Womit an und für sich beantwortet sein sollte, inwiefern sich solche Alteisen noch lohnen...

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
thuering schrieb:
In diesem Thread: Geschichtsrevision durch AMD-Fanbois.
Die gesamte FX-Reihe war, ist und bleibt dreckiger, unbrauchbarer Müllschrott für AMD-Hardcore-Fans.
https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/4/#abschnitt_leistung
Der Artikel ist von 2012. 😉

Die Software hat sich also seit 2012 nicht geändert?

Der FX 8350 hat in den Jahren 2013 - bis jetzt ordentlich gezeigt was er mit den „echten“ 8 Core kann.

In der Zeit wo Intel seine Pentium G und den Rest zu Overpice ala 4C/8T rausgehauen hat, bis der Ryzen kam.

Ich habe immer noch alle meine Intelsysteme am laufen:
E8400
Q6600
Q9650
i5 750
i7 5820K
E5 2640 V4

Also komm hier nicht mit AMD „FanBoiz“ 😁

Dreckig war der auch nicht - die Dinger werden unter Reinraumbedingungen hergestellt 😂👆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
thuering schrieb:
Die gesamte FX-Reihe war, ist und bleibt dreckiger, unbrauchbarer Müllschrott für AMD-Hardcore-Fans.

Wer die Teile damals zum Release gekauft hat selbst schuld, nach kurzer Zeit gingen die Preise ordentlich runter und dann waren Bulldozer und später auch die Piledriver von Preis/Leistung in Ordnung und empfehlenswert für kleine PCs, Punkt.


Das einzige was man anmerken kann, ist, dass AMD bei der Werbetrommel sein Produkt mit geschönten Benchmarks beworben hat, dessen Werte in der Praxis jedoch nicht ansatzweise erreicht werden konnten. Noch nicht mal durch einige Microcode-Updates.
Und wenn man den Piledriver vergleichen will, sollte man als Gegenspieler nicht die Sandybridge nehmen, sondern die damals aktuelle Ivy (weil ich hier im Thread was von 2500k oder 8350 gelesen habe)

Schrott waren die AMD trotzdem nicht. Die Multicore bezogen auf die Singlecore-Leistung war bei AMDs FX deutlich besser als bei den Intel mit HT.
Bei den 8000er Bulldozer/Piledriver liegt das Verhältnis mit 3,7-3,8 deutlich näher an der ideal möglichen 4 (weil 4 physische Kerne), als bei Intel's Sandy/Ivy I7 mit nur einem Verhältnis von um die 3,1.

Der Grund wieso die Intel schneller sind, liegt einzig an den deutlich schnelleren Kernen, mit gut 25-30% mehr SC Performance, da war es dann egal, dass die Kerne in Summe nicht so gut wie die AMD performt haben.
Deswegen kam selbst bei richtigen Multicore Anwendungen ein 8150 nicht ansatzweise gegen den 2600k an, genau so wenig wie der 8350 gegen den 3770k. Beide wären theoretisch nur auf dem Niveau eines i5 (2500k bzw. 3570k)
Der Abstand von gut 10% zu den i7 wurde dann noch durch den mangelnden MC Support der Anwendungen auf gut 20% und mehr verstärkt, welcher sich bis heute immer noch nicht riesig weiterentwickelt hat. Recht viele Spiele arbeiten blos mit 6, oder sogar nur 4, physischen Kernen. Gegenüber den damaligen rund 2 Kernen haben wir das in über 10 Jahren gerademal verdreifacht.

Der 8150 konnte, auf Grund der schlechten SC Performance, gerade mit den alten i7 Bloomfield/Lynnfield mithalten und der 8350 hat es gerade mal geschafft vor den eine Generation älteren i5-2500k zu kommen.

Hätte AMD damals ordentliche pro Kern Performance abgeliefert, wie in den eigenen geschönten Benchmarks gezeigt, dann hätte Intel ordentlich dran zu knabbern gehabt.

Damit sollte alles zur damaligen Intel/AMD Problematik genannt sein. Ich werde das hier nicht weiter ausdiskutieren. Wer mag kann gerne einen separaten Thread aufmachen und mich anpingen. Aber hier in dem Thread enthalte ich mich dies bezüglich, falls jemand weiter diskutieren möchte.





@Zocker311 hat ja seine Infos Bezüglich UV und begrenzen vom Takt und kann das ja mal in Ruhe ausprobieren.
Wäre zumindest nett, wenn da noch eine Antwort kommt ob das alles geklappt hat und wie die erziehlten Werte aussehen. Besonders beim UV gehen die Werte um teils 0,1V auseinander.
 
thuering schrieb:
Geschichtsrevision durch AMD-Fanbois.
LEISTUNGSTECHNISCH(!) (wobei die 8 Threads wie erwähnt für "normale Zockeransprüche" noch ewig gehalten haben... gut ich habe auch Crysis 1 mit 10-20fps durchgezockt damals :D).

Aber wenn man nur 2 Pfennig zahlt ist es selbstverständlich ein mega geiler Prozessor.
Was bringt es mir, wenn Intel (erheblich) (IPC-)leistungsfähiger ist, aber 32904309248 € kostet?

Man muss eig. alles relativ betrachten. Wenn AMD jetzt eine 7999 XTX hätte, die doppelt so schnell wie ne 4090 ist, dann wäre das geil.... oder Vollschrott, wenn sie 20000 € kosten würde^^

Für n Fuffi seinen (Retro-)Basteltrieb befriedigen? Gibt schlimmeres Geldverbrennen.

MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
@TE
Schreib mal wenn die Kiste läuft und was Du damit anstellst.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
jo, und damit ich ned nur teure teile nenne, auch ein ecs elitegroup K7S5A ist ein ikonisches teil der geschichte.
Das Board hatte mich damals richtig Nerven gekostet.
Sechs PCs mit dem Board gebaut und fünf sind in der Garantiezeit gestorben.
 
jo, ned alles ikonische ist ikonisch, weils so leiwand ist:evillol:.
von dem teil waren aber pervers viele im umlauf.
geiz war halt supergeil damals.

ich hab das teil gottseidank erfolgreich vermieden.
und auch niemand dazu animiert.
nun, gekauft habens trotzdem genug.

ich kenn aber eine handvoll fälle, da lief das mit dem beinahe ewigen leben, obwohl grenzwertiges oc.

aber insgesamt: brrrr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Ich hab hier noch den Vorgänger im Einsatz, nen Phenom II X6 1100T.
Funktioniert im Zweit-PC (ok, eher dritt-PC xD) immernoch einwandrei.
Aktuelle Spiele die nicht stark CPU-lastig sind laufen da noch wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Tempos sind bei um die 68grad in cinebench

Aber Netzteil dreht am Rad
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das ist zuviel bzw. die Kühlung reicht nicht aus.
Der FX läuft nur stabil bis 61° und darüber drosselt er.
https://www.amd.com/de/products/cpu/fx-8350

Ups, die 61°C dürften unter Last aber recht schnell erreicht sein.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich hatte auf meinem einen Scythe Mugen 2 drauf und der lief immer um die 56-58° mit Be Quiet-Lüfter.

Wer im Sommer Innentemperaturen von 27, 28 °C anliegen hat, dürfte selbst mit einem potenten CPU-Kühler ins Limit kommen.

mit frdl. Gruß
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Der FX läuft nur stabil bis 61° und darüber drosselt er.
Die Grenze ab der gedrosselt wird liegt trotzdem nen Stück höher als die Angabe.

Müsste mein AM3 mit 8150 mal wieder anwerfen, ich meine unter HWiNFO bekommt man den Wert angezeigt.

Ich glaube bei meinem 8150 liegt die Grenzeab der die Leistung gedrosselt wird bei um 65°C.


Also die 61°C bei deutlich über 30°C im Zimmer an einem Sommertag zu halten wird schwer. Bei der kleinen Temperaturdifferenz lohnt es sich auch nicht wirklich über eine Wasserkühlung nachzudenken, zumindest nicht ohne Kompressor/Peltier um das Wasser unterhalb der Umgebungstemp zu bekommen.
Bei meinem AM3 System ist ein CPNS12X mit geschliffenem Boden verbaut und der hat im Sommer bei mir im Halbkeller um die 58-59°C unter Last erreicht und auf LANs bei einem guten Freund in dessen Raum unterm Dach 61-62°C. Gedrosselt hat da noch nix und der Kühler hätte auch noch ein wenig Reserve gehabt, weil die Lüfter erst ab 63°C voll ausgesteuert werden.
Aber Luft zum Übertakten hatte ich definitiv keine. Selbst der etwas teurere Noctua (D14 war das meine ich) hätte damals glaube ich nur 1°C besser gekühlt. Das war mir damals um die 15€ zusätzlich dann auch nicht Wert.
 
Der verbaute CPU-Kühler ist schon recht mickrig, eher was für eine CPU mit 95W TDP.

AMD garantiert halt nur bis 61° stabilen Betrieb, je nach Silzium wird er auch mehr vertragen, aber 68° ist schon recht viel.
Wie warm wird er denn bei einem Spiele-Benchmark?
 
Ich hatte auch lange Jahre FX CPUs im Einsatz und in viele Budget-PCs bei Freunden eingebaut.
Man bekommt natürlich das was man bereit ist auszugeben.
Mit der CPU konnte man aber so gut wie jedes Game zocken, selbst die letzten Jahre noch. Aktuelle Titel würde ich damit nicht mehr angehen, da röchelt die CPU aus dem letzten Loch, aber Games die paar Jahre alt sind und Multithread sind laufen ziemlich gut.
Die Systeme hatten nur so einen schlechten Ruf weil man unbedingt noch das billigste Board nehmen musste, meine Setups die ich gemacht habe liefen über viele Jahre, bei manchen sogar jetzt noch als Zweit-PC im Einsatz...
Würde ich zwar wegen Stromverbrauch auch nicht machen und die Bastelei verstehe ich hier auch nicht, aber jeder wie er will.

Hier im Forum wird gerne massiv übertrieben, der Vishera (also der letzte FX) war selbst hier im cb test ganz ordentlich, nur der erste Bulldozer war wirklich bescheiden. Mein aktueller 6 Core Intel den ich mit Gutschein seinerzeit für knapp 100 Euro bekommen habe wird mir auch noch lange für das allermeiste reichen und ich leide eher nicht an Geldmangel, kaufe eben nach dem was ich wirklich benötige und nutze.

Am meisten würde mich doch die Software / Treiber Geschichte stören. Man benötigt Treiber aus der entsprechenden Zeit und am besten auch Games die auf dem damaligen Stand geblieben sind. Dann läuft alles, sonst wird es blöd. Man kann da unendlich Stunden versenken, lohnt sich finde ich wirklich nicht mehr. Jeder Einsteiger-PC ist besser und es läuft, so ne Kiste würde ich nur noch laufen lassen wenn man wirklich alle Teile da liegen hat, mit ordentlicher GPU geht da noch viel.
 
Zocker311 schrieb:
Tempos sind bei um die 68grad in cinebench
Hast du schon mal geschaut, ob im Bios und unter Windows die Temperaturen abweichen?

Ich hatte bis vor kurzem noch eine AMD FX 8120 für alte Spiele. Die performte bei Grafikkarten, wo man Takt und Spannung fest einstellen konnte gut (AMD R9 390X), aber mit Grafikkarten die Spannungskurven hin und her schieben schlecht (Vega64).
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-21 at 00-52-52 Result.png
    Screenshot 2022-05-21 at 00-52-52 Result.png
    563,3 KB · Aufrufe: 65
mit den HT und NB tackt konnte Ich meinen FX6350 System zu einen ordentlichen Performanceschub verhelfen!
Ich glaube Standard wahr 1800Mhz HT und NB ich hatte beide auf 2200Mhz.
 
schonmal counter-strike 2 mit dem System probiert (mit R9-380)?
https://www.computerbase.de/2023-10/counter-strike-2-community-benchmarks/

Ich bekomme beim "playdemo bench.dem" einen Grafikfehler wo die Waffe auf ganze Bildhöhe vor die Kamera gezoomt wird. Außerdem beim Training gegen alles Bots nur ca. 15FPS, da limitiert scheinbar die CPU,
dürfte nicht mehr für FX-8350 optimiert kompiliert worden sein. Aktuellster AMD Grafiktreiber für alte Karte ist wohl 22.6.1.

edit:
Das Problem beim playdemo betrifft nun aber auch andere Systeme, ist also nicht AMD-spezifisch.
Vielleicht beim letzten Patch als Bug neu hinzugekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben