Test G Pro X TKL Lightspeed im Test: Typisch Logitech!

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
Luxus-Gaming bei Tastaturen hat 2023 klare Merkmale: Kompaktlayout, kabelloser Betrieb, RGB-Beleuchtung, Extratasten und „Klacker-Reduktion“. Das alles bietet der Refresh von Logitechs Gaming-Speerspitze im Test, aber auch das übliche Logitech-Problem: Der Preis von 229 Euro ist maßlos überzogen.

Zum Test: G Pro X TKL Lightspeed im Test: Typisch Logitech!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, Three of Nine, Kazuja und 14 andere
Sehr schöne kompakte Tastatur, nur leider völlig überteuert bei 120-150€ würde ich drüber nachdenken. Bei einem hellerem Setup kann das Teil echt gut passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Gönndalf, LamaTux und 7 andere
Selbst bei 50% Reduktion den Preis nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gönndalf, Delirus und 31 andere
Da haben sie bei Logitech aber mal wieder ordentlich Lack gesoffen, anscheinend hat sich die Logitech PR Abteilung an Apple orientiert.
Wie immer sind sind diese Produkte dann ein halbes Jahr später im Bundle zusammen mit anderen Ladenhütern um 50% reduziert zu bekommen.

scheint aber Trend zu sein: fürs Schreriben habe ich ein Logitech Illuminated Keyboard vor ca. 1 1/2 jahren für 100€ gekauft, jetzt kosten sie 220€+.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, NDschambar, qappVI und 2 andere
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Eine für mich ansprechende Tastatur aber bei der Konkurrenz bekommt man das deutlich günstiger.
 
Wie bei allen Tests mittlerweile suche ich als erstes den Preis, lache kurz und bin wieder weg - egal was die da verbauen... 200€+ für eine Tastatur, ja ne is klar^^
Geht nicht um leisten können, sondern wollen - Meine Sharkoon kostet nicht mal ein drittel, soviel besser kann die nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, ALPHA-S, Moonr3der und 8 andere
Für den Preis dann lieber eine Wooting, zwar keine Zusatztasten, dafür die besten Taster am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, qappVI, flynn9 und 2 andere
Auf der Homepage sind bei den Produktbildern auch die Sonderzeichen in 2. Reihe beleuchtet. Deswegen hätte ich sie fast gekauft, da mich die nicht-beleuchteten Sonderzeichen bei meiner G915 TKL doch stören. Aber wie man hier sieht, sind die unteren Sonderzeichen gar nicht beleuchtet. Finde ich sehr deist!

1695378274607.png
1695378348290.png


Über die Preise bei Logitech braucht man eh nix mehr sagen. Wenn, kauf ich im Angebot. Aber UVP ist komplett irre. Wennst dir ein 3er-Set holst mit der neuen Maus, Tastatur und Headset bist bei 680€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Michael vdMaas, dualcore_nooby und 7 andere
Langweilige Tastatur... sehe hier keinen Mehrwert gegenüber 20-Euro-Billigtastaturen.

Würde mir keine hakeligen, kratzenden und ungeschmierten Schalter mehr kaufen... das war vor 10 Jahren schon meh und ist heute absolut unangebracht. Besonders bei Preisen über 200 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Krazee, onkuri und 6 andere
Logitech so: "Lass mal überall ein fettes Preisschild draufhauen, die Gamerkiddies und ihre Eltern werden es schon bezahlen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1 und icetom
Den sinn von den 200€ Tastaturen verstehe ich immer noch nicht.

Leider hat Logitech die beste Tastatur eingestellt die es je gab: G610

Damals glaube ich für 60 oder 70€ gekauft und das Ding ist klasse.
Kein RGB scheiß, braune MX Tasten, Lautstärkewalze + Mediatasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Moonr3der, wei3nicht_T und 2 andere
Ich dachte bei den X-Modellen sind die Schalter Hot Swap fähig?
Ich habe eine G Pro X, im Prinzip die Kabelvariante von der hier getesteten. Das X bedeutet HS fähige Schalter. Das Modell ohne X hat Schalter ohne diese Fähigkeit. Und ich habe die nur, weil Logitech so ziemlich der einzige Anbieter mit macOS Support bei der Software ist. Das hätte man hier auch noch mal im Test erwähnen können.

Tommy Hewitt schrieb:
Aber wie man hier sieht, sind die unteren Sonderzeichen gar nicht beleuchtet
Nein das sind sie nicht, weshalb ich mir für meine Tastatur auch andere Kappen gekauft habe. Die 3. Ebene ist bei Logitech nur gelasert, oder gedruckt.
Weil die Logitech Schalter eine kleine LED am oberen Gehäuse des Schalters haben, macht es auch keinen großen Sinn. Das Licht gelangt nicht in ausreichender Menge zum Unteres Teil der Tastenkappe.
Es bräuchte Schalter mit transparentem Gehäuse, oder zwei LEDs pro Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung auf welchem hohen Ross die bei Logitech sitzen, aber ich sehe hier rein gar nichts, was es nicht anderenorts zu besseren Preisen gibt.

Wer hier auch nur in der Nähe der UVP zuschlägt, muss schon ganz hart Fan von dem Laden sein.

120 Euro würde ich mir gerade noch für das Gebotene gefallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, Galde und AlanK
masked__rider schrieb:
Für den Preis dann lieber eine Wooting, zwar keine Zusatztasten, dafür die besten Taster am Markt.
Kann ich nur zustimmen. Habe meine Wooting Two HE seit ca. einer Woche und ich liebe sie einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masked__rider
Ich gurke immernoch mit meiner Cherry G80-3000N RGB TKL ( Silent Red ) rum - 89€ damals gezahlt.

Wie kommen da bitte 229€ zustande bei Logitech?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, dualcore_nooby, Souleater1 und eine weitere Person
Dr. MaRV schrieb:
Nein das sind sie nicht, weshalb ich mir für meine Tastatur auch andere Kappen gekauft habe. Die 3. Ebene ist bei Logitech nur gelasert, oder gedruckt.
Dann sollte man das auch bei den Produktbildern so darstellen. Bei der G915 TKL ist die Darstellung korrekt.

Bei meiner G810 mit Romer G war wirklich alles beleuchtet. Leider waren die Switches schnell defekt und haben doppelt ausgelöst :(
 
Bin mit meiner Logitech MX Keys Mini mehr als zufrieden
  • Flache Tasten
  • Rubberdome ist leiser und gefällt mir haptisch besser
  • ein paar µs schnellere Reaktionszeit dank Lightspeed machen keinen Unterschied
  • Günstiger in der Anschaffung (aber immer noch nicht günstig)
Da muss ich Logitech und die Konkurrenz schon etwas ganz gewagtes einfallen lassen, damit ich noch mal tausche. Optionaler Kabelbetrieb ist natürlich schon nett..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Logitech ist bei mir mittlerweile ein rotes Tuch.. noch schlimmer als ASUS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, Souleater1, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
E1M1:Hangar schrieb:
Ich gurke immernoch mit meiner Cherry G80-3000N RGB TKL ( Silent Red ) rum - 89€ damals gezahlt.

Wie kommen da bitte 229€ zustande bei Logitech?

"damals..." du bist gut! Die kam vor knapp über 2 Jahren auf dem Markt. Hab die übrigens auch und bin total zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und die
Zurück
Oben