GA-Z77-DS3H fährt für 2sek nur hoch dann startet er wieder neu

emir1991

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
32
Hallo Freunde,

ich habe seit 2 Wochen ein Problem mit meinem Rechner und finde keine Lösung.

Mein Rechner:
- GA Z77-DS3H rev. 1.0 Mainboard
- i5 3570K Prozessor
- be quiet! BQT E9- 400W Netzteil
- Samsung ssd 830 128GB
- 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24

Zum Problem:
Vor 2 Wochen habe ich den Rechner wieder nach 3 Monaten eingeschaltet. Habe Windows 10 neu installiert und es lief gut. Daraufhin hatte ich die ersten Probleme beim hochfahren, unwahr ist der Rechner nach dem er das Bios geladen hat wieder abgestürzt dieses Problem war zu erst Sporadisch. Nach dem ich nun das Bios von F9 auf F11( für rev. 1.1, was in dem Fall falsch ist) über den Gigabyte internen Q-Flash updaten wollte, hatte er nach dem Update nicht mehr Windows geladen im Bios wollte ich darauf hin von IDE wieder auf AHCI umstellen doch soweit kam ich nicht da er beim Laden immer wieder abstürzte.

Sobald ich nun den Powerknopf drücke drehen sich die Lüfter für 2 sek, die Power LED brennt kurz Blau und er stürzt immer wieder bei einem Schwarzen Bildschirm ab. Ich komme gar nicht ins BIOS geschweige denn das ich das BIOS Bild sehe.

Meine Versuche: Ich habe bereits versucht das BackUP Bios zu starten was aber auch nicht hilft oder ich bin es falsch angegangen.
Den Arbeitsspeicher hatte ich mit einem neuen ausgetauscht zum testen doch daran lag es nicht. Netzteil habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich dies prüfen soll.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ich werde demnächst ein kurzes Video aufnehmen, falls es bei der Problemanalyse helfen kann lade ich es gerne hoch.

Liebe Grüßen

Emir
 
Das kann sehr vieles sein, Ram (Ramtimings), Mainboard oder Netzteil.
Du kannst noch probieren, ein Bios Reset zu machen (funktioniert, falls wirklich die Ram Timings das Problem sind), aber wenn das Mainboard oder das Netzteil kaputt ist ist es immer nur durch Austausch wirklich überprüfbar
 
Wenn Clear CMOS nicht hilft... Bei dem Gigabyte Board lässt sich bei einem fehlerhaft geflashten Main Bios ein Recovery mithilfe des Backup Bios folgendermaßen erzwingen:

1. Rechner ausschalten
2. Powerknopf drücken und gedrückt lassen
3. Netzteil einschalten
4. Powerknopf solange gedrückt lassen bis der Rechner wieder aus geht
5. Netzteil ausschalten
6. Netzteil einschalten
6.1 ggf. Powerschalter betätigen
7. Wiederherstellung des Mainbios via BackupBios wird gestartet
7.1 ggf. mehrere Neustarts
 
Bootschleife im Gigabyte Forum ... bzw. auch hier mal suchen.
könnte aber auch der Kaltstart-Bug sein.

Ich muss sagen das ich sowas auch mal hatte, wahrscheinlich sogar das gleiche Board (oder das mit dem Z68er Chipsatz)

kann mich gerade nicht an die Lösung erinnern ... :(
 
SolidX schrieb:
Wenn Clear CMOS nicht hilft... Bei dem Gigabyte Board lässt sich bei einem fehlerhaft geflashten Main Bios ein Recovery mithilfe des Backup Bios folgendermaßen erzwingen:

1. Rechner ausschalten
2. Powerknopf drücken und gedrückt lassen
3. Netzteil einschalten
4. Powerknopf solange gedrückt lassen bis der Rechner wieder aus geht
5. Netzteil ausschalten
6. Netzteil einschalten
6.1 ggf. Powerschalter betätigen
7. Wiederherstellung des Mainbios via BackupBios wird gestartet
7.1 ggf. mehrere Neustarts

Habe ich gemacht hat das BackUp Bios eingespielt und dann hat es versucht Windows zu laden hat nicht funktioniert jetzt bin ich wieder in der selben schleife.
 
Es ist niemals gut, ein BIOS einer anderen Hardware-Revision einzuspielen. Das es überhaupt funktioniert hat, ist schon merkwürdig. Normalerweise merkt die Hardware den Fehler und "meckert" ihn an.

Jetzt könnte man nur noch versuchen, das richtige, weil zur Hardware-Revision passende BIOS per USB-Stick wieder zu flashen. Wie das geht, müsste im Handbuch stehen. Falls doch nicht, hier mal nachlesen:

https://www.hardwareluxx.de/communi...igabyte-q-flash-und-gigabyte-uefi-950961.html
oder hier:
https://www.com-magazin.de/tipps-tricks/bios/bios-update-per-usb-stick-11790.html
und hier:
http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm

Q-Flash hat vermutlich BEIDE BIOS-"Chips" mit dem BIOS der nicht passenden Hardware-Revision überschrieben ...

Wenn Dein Board wirklich dieses
GA-Z77-DS3H
(rev. 1.0)
ist, findest Du die passende BIOS-Datei hier:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z77-DS3H-rev-10#support-dl-bios

Die F11a ist die letzte Beta, die müsste passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher das Q-Flash beide überschreibt ? ....
das wäre natürlich super ärgerlich ...

es gibt einen Adapter (natürlich nicht so einfach "frei" verfügbar)

der kann einen Bios Chip "direkt" flashen ... das wäre optimal, denk ich :)
 
@RaptorTP:

Ich schrieb zwar "vermutlich" geschrieben, aber wenn ich mir die von mir oben an erster Stelle verlinkte Seite genau anschaue, ist unter der Zeile "Jetzt erfolgt 2 mal ein Lösch- und Schreibvorgang des BIOS (Stichwort: Dualbios)" genau das zu verstehen.

Ich selbst habe die dort beschriebene Prozedur "leider" erst einmal ausführen "dürfen", ist aber schon einige Jahre her.
 
Revision 1.1 unterscheidet sich von Revision 1.0 hauptsächlich im Lanchip (Qualcomm Atheros AR8161 vs AR8151). Die Biosfiles für beide Revisionen sind identisch. Standardmäßig aktualisiert ein Biosupdate auch nur das Main-Bios des Boards. Das Backup-Bios bleibt auf der Version mit der das Board ausgeliefert wurde und kann bei Bedarf separat aktualisiert werden (Tastenkombination ALT+F10 beim Booten, dann kopiert er das Main-Bios ins Backup-Bios). Das weiß ich weil ich auch F11a auf dem Board hatte und mal ein Recovery notwendig war.

Das er ein Recovery erfolgreich durchführt und du trotzdem nicht ins Bios kommst ist kein gutes Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und omavoss
Vielen Dank für all die Tipps. Habe das Problem jetzt lösen können. Der eine Arbeitsspeicher war kaputt und das BIOS konnte nicht hochfahren da die Einstellung im BIOS noch auf IDE war statt AHCI, wieso ich trotzdem nicht ins BIOS kam ist mir ein Rätsel.
Habe den einen Arbeitsspeicher entfernt, daraufhin habe ich es wieder geschafft das BackUp BIOS einzuspielen und bevor der Rechner nach dem Neu Start Windows laden konnte habe ich im BIOS die Einstellung auf AHCI umgestellt.

Das BackUp Bios aufzurufen war sehr verwirrend.
1. Netzteil Schalter auf 0 ("aus").
2. Einschalten am PC gedrückt halten.
3. Netzteil einschalten
4. kurz vorm Neustart Netzteil ausschalten.
5. 2 weitere mal wiederholen.
6. beim dritten mal Netzteil einschalten PC Knopf los lassen und nochmal drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@emir1991:

Danke für das abschließende Feedback, das hat man nicht so oft hier. Viele User melden nicht, ob man mit seinem Tipps oder Ratschlägen richtig oder falsch gelegen hat und ob oder wie das Problem gelöst (oder nicht gelöst) wurde.

Freundliche Grüße.
 
vor allem für die durchaus seltsame Art & Weise für das Aufrufen des Backup BIOS ;)

wer weiß, evtl. muss ich den Thread irgendwann man verlinken (und hoffentlich nicht selbst anwenden ... xD)
 
Zurück
Oben