RTX 4090 HOF: Galax verbaut zwei 12VHPWR-Buchsen für bis zu 1.275 Watt

Fabian Vecellio del Monego
110 Kommentare
RTX 4090 HOF: Galax verbaut zwei 12VHPWR-Buchsen für bis zu 1.275 Watt
Bild: @bl4ckdot

Bereits vor dem Start der brachialen Nvidia RTX 4090 (Test) berichtete ComputerBase über zahlreiche Custom-Designs der ersten Ada-Grafikkarte. Einige Modelle stechen besonders hervor, wie beispielsweise Manlis RTX 4090 Gallardo mit einer Wasserwaage. Oder nun Galax' RTX 4090 HOF, die mit gleich zwei 12VHPWR-Buchsen daherkommt.

Bilder zeigen PCB mit massiver Stromversorgung

Zwei Bilder des bestückten PCBs der noch nicht offiziell angekündigten Grafikkarte teilte der mit Galax zusammenarbeitende Overclocker @bl4ckdot am heutigen Nachmittag auf Twitter, worauf zunächst VideoCardz aufmerksam wurde. Der Franzose ist wahrscheinlich in die Entwicklung oder Evaluation der Grafikkarte eingebunden.

Bei der gezeigten Platine handelt es sich demnach mutmaßlich um einen Prototypen oder ein frühes Testmuster; die fertige Grafikkarte kann noch Wochen oder – wahrscheinlicher – Monate auf sich warten lassen. Bei der in Weiß gehaltenen HOF-Serie (Hall of Fame) handelt es sich traditionell um Galax' am größten dimensionierte und auf das Übertakten ausgelegte Flaggschiff-Grafikkarte, etwa vergleichbar mit Asus' ROG Strix OC oder EVGAs Kingpin – wobei es letztere nicht mehr geben wird.

Abseits der bereits eingangs erwähnten zwei 12+4-Pin-Stromstecker nach ATX-3.0-Spezifikation, auf die bereits die Galax RTX 3090 Ti HOF zurückgriff, ist auf dem Bild überdies eine massive Spannungsversorgung mit 28+4 VRM-Phasen zu sehen, wohingegen die RTX 3090 Ti HOF „nur“ auf 24+4 Phasen zurückgreifen konnte. Auch die RTX 4090 ROG Strix setzt auf 24+4 Phasen, aber lediglich einen 12VHPWR-Stecker, womit – mitsamt PCIe-Anschluss – eine theoretische Leistungsaufnahme von 675 Watt möglich ist.

Über 1 Kilowatt für Overclocking mit flüssigem Stickstoff

Im Test der RTX 4090 FE stellte die Redaktion jedoch bereits fest, dass Nvidias neue Flaggschiff-Grafikkarte zumeist nicht einmal ihre TDP von 450 Watt ausreizt und überdies wesentlich effizienter mit 350 Watt oder gar 300 Watt arbeitet. Nichtsdestoweniger sieht Galax wohl die Notwendigkeit, für extremes Overclocking zwei 12VHPWR-Stecker zu verbauen, wodurch die theoretisch maximal mögliche Leistungsaufnahme mitsamt der 75 Watt über den PCIe-Steckplatz auf absurde 1.275 Watt steigt. Dazu passend sind auf den beiden Aufnahmen auch Punkte zur Spannungsmessung und ein Knopf zum Laden des LN2-BIOS zu sehen, wie VideoCardz anmerkt.

Bestücktes PCB der Galax RTX 4090 HOF (Bild: @bl4ckdot)

12VHPWR + Adapter = 🔥?

Der 12VHPWR-Stecker an der RTX 4090 sorgt derzeit auch anderweitig für reichlich Schlagzeilen. Seit einer Woche ist bekannt, dass Nvidia Berichte brennender Stromkabel untersucht, nachdem der Hersteller die Problematik zuvor herunterspielte. Eine Analyse von Igor's Lab und dem Netzteilhersteller be quiet! kam zwischenzeitlich zum Schluss, dass das Problem allein beim allen RTX 4090 beiliegenden Adapter liege, der den 12+4-Stecker auf drei oder vier 8-Pin-PCIe-Kabel übersetzt. Gamers Nexus konnte diese Mutmaßung nach eigenen Untersuchungen jedoch nicht bestätigen.