Bericht Galaxy Note 7 ausprobiert: Das Note ist zurück und besser als je zuvor

@Friedli
kameras beim g5 überzeugen nicht:watt: wie kommst du denn darauf? alleine die weitwinkelkamera ist der oberhammer. knipse ca. 90% meiner bilder nur noch damit. die normale kamera ist die vom g4, was soll daran nicht überzeugen? die weitwinkelkamera ist das absolute killerfeature und wer sich damit mal beschäftigt will nicht mehr ohne knipsen.

die akkulaufzeit ist für ein gerät mit 2800mah akku völlig in ordnung. komme gut durch den tag und zocke sogar ab und zu pokémon go. standby verbrauch ist nen witz und selbst mit aktivierten allways on hält es sich in grenzen.

https://www.youtube.com/watch?v=1YFXN4SQtKY

nen nexus 6p mit "nur" 645 mah mehr akku hält "wahnsinnige" 6 minuten länger;)

man kann dem g5 vieles vorwerfen, akku und kamera sind es definitiv nicht.

wenn wechselakku dann das g5. ich denke nicht, dat lg beim g6 noch einen wechselakku anbieten wird.
die kunden wollen es nicht, sonst wären die verkaufszahlen besser. die leute wollen apple und samsung und da interessiert der wechselakku null komma null.
 
Zuletzt bearbeitet:
das note 3 ist aber auch noch supi. kenne viele die das gerät noch haben und keinen grund sehen für ein neues.
 
@Luxmanl525:

Danke für die Aufzählung :)

Luxmanl525 schrieb:
...Die Implementierung des Stift ist absolut einzigartig. Ebenso die Möglichkeiten. Und man merkt, das ist ziemlich ausgereizt. Denn es ist nichts wirklich sinnvolles hinzu gekommen. Oder kannst du mir Sagen, was ich mit einer "Gif-Aufnahme" soll? Aus meiner Sicht reicht das Note 4 vollkommen. Persönlich habe ich noch immer das Note 2 und noch immer keinen Grund, aufzurüsten.

So long...

Also ich könnte eine gif-Aufnahme schon gebrauchen^^ Paar lustige/schöne Momente aus einem YouTube Video als gif erstellen und dann teilen, würde ich glaub ich schon oft nutzen. Werde aber trotzdem beim Note 4 bleiben. Das allein reicht nicht um zu wechseln. Aber du hast Recht an sich ist das Stift-System bei Samsung einmalig und weitesgehend ausgereizt. Aber man weiß nie, vielleicht kommen irgendwann die Programmierer auf coole Ideen, die alles noch besser machen.
 
Hallo zusammen,

@ Rios

Die letzte wirklich gute Implementierung der Stiftnutzung war für mich, als man einführte, daß man eine Telefonnummernotiz automatisch mit dem Stiftbutton zum einen direkt im Adreßbuch speichern kann, als auch daß man aus der Telefonnummernnotizapplikation heraus diese selbstständig als Nummer Wählen lassen kann. Soweit ich weiß, war dies beim Note 3 implementiert worden. Spätestens aber beim Note 4. Und sonstig wüßte ich nichts wirklich sinnvolles, was da dazu gekommen wäre für die Stiftnutzung. Mag sein, daß du mit der "Gif-Aufnahme" Möglichkeit was Anfangen kannst, aber das werden im Verhältnis wenige sein und auch du wirst das eher Selten nutzen. Im Gegensatz z. B. zu den bisher von mir genannten Möglichkeiten. Desweiteren halte ich das neue Note 7 für völlig überteuert. Das wird im Handel sicherlich ca. 799 € dortrum Kosten. Ich habe mein Note 2 seinerzeit im November 2012 für 544 € gekauft.

So long...
 
Also ganz erlich viel neues bietet dieses Note gegenüber dem 5er nicht, die CPU ist ~200Mhz schneller, bessere Grafikeinheit, Anwendungen aufgehübscht, hübschere Verpackung der Hardware und das wars.

Nachdem ich mir das Note 5 Duos zugelegt hatte, kam ich dann auch zu der erkenntniss das selbst das Note 4 für mich ausgerreicht hätte.
 
Ich verstehe manche Leute nicht. Was soll denn das Note 7 noch besser machen? Flügel?
Das Note war schon immer der große Bruder des S. Selbe Ausstattung, größeres Display mit Stift. Was habt ihr erwartet?
Dafür hat Samsung sogar relativ viel Innovation gezeigt mit HDR und Iris Scanner.

Für 850€ definitiv zu teuer, aber das S7 Edge war anfangs auch nicht wesentlich günstiger. Überhöhte Preisvorstellugen hat Samsung momentan nicht nur beim Note. Das wird verursacht durch den Anspruch Samsungs ein Premium Anbieter wie Apple zu sein ... mit einem Unterschied: der Stift ist besser und kostenlos ;P
Wer die Anfangspreise zahlen will ok, wer nicht so viel Geld ausgeben möchte wartet halt ein halbes Jahr.
 
Die Überschrift hat aber Samsung und nicht Computerbase verfasst oder? Liest sich wie Werbung...

Man kann doch wohl darauf hoffen das in nem neuen Handy neuere Hardware verbaut ist... oder was wollte man mit der Überschrift sagen? Ich find die Neuerungen nicht berauschend. Völlig überteuert und auf Android 7.0 kann man wahrscheinlich eh 6 Monate warten ^^

Generell Stillstand am Handymarkt. Hatte das Note 1 und jetzt das Note 3.... selbst das Note 1 würds jetzt noch tun...

Zur 1. Seite und den Datenblätter: Das S7 soll wirklich nur USB 2.0 haben? Ich glaubs nicht :D
 
Luthredon schrieb:
Doch, man kann auch Selphie-Kamera dazu sagen und alle verstehen es, Herr Duden.
Selphie :freak:

Beware schrieb:
Also ganz erlich viel neues bietet dieses Note gegenüber dem 5er nicht, die CPU ist ~200Mhz schneller
Man kann verschiedene CPUs immer noch nicht an der Taktrate vergleichen, die Mongoose Kerne sind bei gleichem Takt schneller als die A57 Kerne, die Kryo Kerne von Qualcomm sind bei gleichem Takt noch schneller.
Und die A53 Kerne die in Mittelklasse-Geräten stecken sind selbst bei 2GHz arschlahm.
 
ilovebytes schrieb:
Knox und keine Freigabe der Treiber bzw. Sourcen für die hauseigenen Exynos Chips - somit kaum bzw. nur mit sofortigem Garantieverlust Customs Roms möglich- tja Samsung ist nach Note 3 und S4 für mich gestorben

Samsung hat auf der Jagd nach Apple Kunden seine treuen Bestandskunden vergessen.

Ich kaufe niemals ein Handy mit Metallgehäuse weil Plumps=kaputt:D
Ich möchte ein grades Display mit Rahmen, will es schliesslich auch anfasen können.
In den Rahmen gehören auf der Front Lautsprecher, ich höre nicht mit den Fingern!
Ich brauche unbedingt einen Stift!

Innovation bei Samsung Fehlanzeige, alles nur wieder frisch aufgewährmt.

Warum kein Akkuwechsel bei laufendem Handy ohne Neustart?
Warum bekommen Handys eine höhere Auflösung als Tablets,
völlig Nutzlos, kostet nur Strom.
Warum müssen Handys so dünn sein? Fasst sich schlecht an und hat kein Platz für einen ordentlichen Akku.
Dazu steht dann die Kamera über, total krank!

Warum bietet Samsung nicht jedes Modell auch mit freiem Bootloader oder Cyanogen an? Damit könnte man die alten Kunden halten.

Ich nutze das Note 3, habe gerade noch ein weiteres für meine Frau erstanden.
Bekomme mit Cyanogen mindestens monatliche Updates und das System läuft absolut schnell und stabil.
Wenn mal was kaput geht lassen sich alle Teile für Kleingeld schnell selbst austauschen.
Für mich ist das Note 3 der Höhepunkt bei Samsung gewesen, danach wurde alles schlechter. Ahnliches gillt für mein TabPro 8.4 und NotePro 12.2 alle laufen mit Cyanogen Mod perfekt.

Das Note 7 ist für mich ein billig Phone mit völlig falschen Prioritäten, absolut inakzeptabel.
Nicht einmal für 200€ würde ich so etwas kaufen.

Irgendwann werde ich wohl keine Geräte mehr finden die meinen eigentlich normalen Ansprüchen genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
everett dalton schrieb:
Warum kein Akkuwechsel bei laufendem Handy ohne Neustart?
Weil das technisch nur sehr schwierig umzusetzen ist.
Wenn der Akku gewechselt wird, ist das Gerät logischerweise ohne Strom.
Der RAM verliert ohne Strom jedoch seinen Inhalt, also kann das Gerät auch wenn es wieder Strom bekommt nicht weiterlaufen, muss entsprechend neu booten.
Selbst wenn man noch zusätzlich einen Kondensator o.ä. einbauen würde, der den RAM ohne Akku mit Strom versorgen kann, wird dies nur kurze Zeit halten, entsprechend schnell müsste man den Akku wechseln.
Oder man baut einen kleinen 2. Akku ein, dieser würde aber entsprechend auch altern. Unter Idealbedingungen wird dieser immer auf ~70% gehalten und entlädt sich nur wenn der Hauptakku entfernt ist. Das könnte funktionieren, muss aber auch irgendwo untergebracht werden.

Und letztlich sind die Mechaniken, die den Akku abdecken, eher schlecht dazu geeignet, diese jeden Tag zu öffnen und wieder zu schließen.
Letztlich werden nur die wenigsten so eine Funktion brauchen, und die paar die den Akku mal wechseln weil leer starten das Gerät dann eben neu, dauert vielleicht 2 Minuten und fertig.
 
Ich bin mal gespannt wie der iris scanner funktioniert, die funktion war beim lumia 950 ganz nett aber leider noch zu umständlich da man das gerät gerade vor die augen halten musste, da ist der fingerabdruck deutlich komfortabler
 
Tronix schrieb:
Hmm... Bei 6GB RAM, einer schnelleren CPU, vl einem 4000mah Akku und 128GB intern wäre der Preis ja gerechtfertigt... Aber so... Bleib ich wohl noch ne weile bei meinem Note 4...

Seh ich absolut genauso!
Besonders beim RAM, das grenzt schon an Frechheit!

Bereits das uralte Note 3 hatte 3GB und jetzt schafft es Samsung zig Generationen später gerade mal 1GB draufzulegen und das auch noch mit einem speicherhungrigeren 64bit-System im Vergleich zum 32bit-System des Note 3...

Ich habe ja selber ein Note 4 und bin damit sehr zufrieden, aber alleine aufgrund der Minimalausstattung beim RAM, werde ich jedem vom Note 7 abraten!!

Das Handy läuft max. 2 Jahre und danach wird es grottenlangsam wegen der immer speicherhungrigeren 64bit-apps...
Selbst 6GB hätte ich schon etwas wenig gefunden!!

Ich denke auch, kaum jeamnd wird dieses Handy kaufen und dann kaum Apps darauf laufen haben... ist ja für Poweruser gemacht das Ding.
 
Hallo zusamemn,

@ Breitseite

Die Funktion des Iris-Scanners scheint mehr oder minder eine Spaß-Funktion zu sein. Jedenfalls habe ich noch keinen Hands-On Bericht gesehen, wo der besagte Scanner als Positiv beschrieben wurde. Viel zu Ungenau und langsam. Einige mußten am Ende dann doch die Pin Eingeben. Wie bei so vielem, es ist eben die erste Version, Samsung scheint die Leute als Beta-Tester zu mißbrauchen. Jedenfalls ist das mein Eindruck bei diesem "Feature".

@ Unlimited1980

Sind die 64 Bit Applikationen denn speicherhungriger als ihre 32 Bit Pendants? Eigentlich sollte es umgekehrt sein. Das irritiert mich durchaus. Aber ehrlich gesagt, ich habe mein Note 2 seit November 2012 mit Android 4.1.2 laufen bisher alle Applikationen - ich hasse das Wort Apps - flüssig. Die 2 Gbyte Ram habe ich auch noch nie voll bekommen. Wobei ich praktisch keine Spiele nutze und nicht zig Applikationen offen habe. Aufgrund meiner Erfahrungen bin ich auch nach wie vor der Ansicht, daß 2 Gbyte Ram absolut bis zum heutigen Tage Ausreichen. Mal ehrlich, 4 Gbyte oder mehr in einem Handy? Da frage ich mich wirklich immer mehr, was das soll, wo das hinführen soll. Immerhin ist es am Ende doch ein Telefon. Ist meine eigene Persönliche Meinung.

@ olmo

Die CPU des Note 7 ist aus einem anderen Fertigungsprozeß. Das kannst du nicht Vergleichen. Der wird im Verhältnis viel weniger heiß vor allem. Zudem hat sich bei der GPU viel getan. Und zudem erheblich Stromsparender. Die CPU ist eigentlich dies, was am wenigsten zu kritisieren ist am S7.

So long...
 
everett dalton schrieb:
Warum kein Akkuwechsel bei laufendem Handy ohne Neustart?


Warum bietet Samsung nicht jedes Modell auch mit freiem Bootloader oder Cyanogen an? Damit könnte man die alten Kunden halten.

Den einen Neustart, wenn man den Akku nach drei Jahren vor dem Weiterverkauf des Gerätes tauscht, wird man wohl ertragen können.
Wenn du hingegen (mehrmals) täglich den Akku tauscht, dann bist du ein Sonderfall - und warum sollte Samsung extra dafür eine Funktion bzw. einen zusätzlichen Akku integrieren?

Und warum Samsung kein nacktes Gerät ohne eigene Software anbietet?
Weil sie sich damit nur schlecht von der Konkurrenz abgrenzen können.
Samsung möchte gerne, dass du Touchwiz und seine besonderen Funktionen toll findest.
Dabei werfen sie oft einfach mal alles an die Wand und hoffen, dass irgendetwas kleben bleibt, d.h. sie überfrachten die Geräte mit Funktionen und ein paar davon sind evtl. sogar gut.
(Siehe Iris-Scanner, der im Prinzip nur funktioniert wenn man die Brille absetzt - mehr Spielzeug also wirklich sinnvolle Erweiterung)

Bei einem Gerät mit nacktem OS kann man sich nur mit Leistung und Form von der Konkurrenz absetzen - wer sagt denn, dass Cyanogen überhaupt den Iris-Scanner und den Stylus (gut) unterstützen würde?

Jeder chinesische Billighersteller kann mit einem 08/15-Gerät in Konkurrenz treten, wenn man außer reiner Hardware nichts bietet was konkurrenzlos ist.
 
Custom rom user sind leider nur eine nische, samsung und co verkauft auch so genug das sie diese nische getrost ignorieren können.
Und cyanogen os hat sich auch nicht gerade mit ruhm bekleckert siehe opo oder auch das zuk z1 was immer noch mit cos12 lauft, marshmallow gibt es so für mich auch nur mit cm13 wobei die nuclearom trotz nighly status sehr gut läuft

Den besten custom rom support hat man meines wissens nach aktuell auch nur noch mit einem nexus oder dem op3 wobei mein größtes problem ist das man dort den speicher nicht erweitern kann und die 128gb version vom n6p viel zu teuer ist.
 
Will eigentlich vom IPhone wechseln und das Note gefällt mir gut, nur Google Daydream VR wird das Note noch nicht unterstützen oder? Das für mich ein grosses Kaufargument.
 
ich war gezwungen von nem Note I zu nem S 5 Neo zu wechseln, da mein Note I letztes Jahr kurz vor Weihnachten sich selbst terminiert hatte & mein Anbieter, keinen Note Nachfolger im Angebot hat/hatte... ich hab den Stylus jeden Tag im Einsatz gehabt & vermisse ihn, beim Arbeiten mit dem S5 Neo... ferner, hatte hatte ich eine App, zum Unterschreiben für Paketdienste drauf... die Arbeit mit dem Stylus ging auch viel schneller zur Hat & vermied, das ständige Gefummel mit meinen Griffeln bzw. lästige Fingerabdrücke, ich brauchte nich mal ne Folie für... der nennenswerte Vorteil beim S5 Neo, als wir vor kurzem ein sehr heftiges Unwetter hatten & ich bis auf die Haut durchnässt war, funzte das S5 Neo ohne Probs weiter... wenn man sich, wie ich, an den Stylus gewöhnt hat, ist der tägliche Gebrauch ohne Stylus eher eine Qual... um ehrlich zu sein, das Note 7 sagt mir überhaupt nich zu, das betrifft das Gesamtpaket... die Edge Reihe is vom Design ebenfalls, n Griff ins Klo, sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Killer_Mauzi: Besorge dir ein gebrauchtes Note 3, die sind mittlerweile bezahlbar, und wirklcih gut und schnell. Rein von der Performance kaum Unterschied zum Note 4 ( habe beide hier und im Einsatz )

Note 3 war das Beste Note das sie je gebaut hatten.
 
Zurück
Oben