Game: Icarus ! Starke FPS Drops wenn Freunde auf meinem Server Spawnen

Sascha93H

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Hallo zusammen, ein paar Freunde und ich haben uns das Spiel Ikarus gekauft
nun fängt es an dass ich (HOST) unseren Server starte und sobald sich meine Freunde bei mir einloggen habe ich starke FPS Drops die ich in keinen anderen Spiel habe

Ich habe schon mehrfach an der Grafik rumgeschraubt ( auch über NVIDIA ) aber nichts ändert sich sie sinken von 117 auf meistens 30-50 FPS

ich denke dass es irgendwo ein Speicherleck gibt

ich bin am verzweifeln kann mir bitte jemand helfen

gerne schicke ich auch Screenshots hier rein wenn diese benötigt werden


  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: ROG STRIX B450-f Gaming 2
  • Grafikkarte: RTX 3060Ti
 
Hast du deine Vermutung mal überprüft?

Ansonsten mal mit Afterburner alle Auslastungen prüfen oder für zumindest GPU und CPU das Xbox Overlay mit Win+G nutzen.

Klingt aber mal nach CPU wenn es in der Sekunde des joinens beginnt und von Grafikeinstellungen unbeeindruckt ist.
 
Ich würde mal testen wie es läuft, wenn ein anderer hostet. Wir haben das auch so gespielt und da lief es die ersten Minuten immer etwas zäh, ging dann aber recht gut.

Ansonsten mal die Auslastung von CPU und RAM beobachten. Host bedeutet schon deutlich mehr Arbeit.
 
1.Speicherleck überprüft i.o
2. bei einem anderen Host passiert dass selbe
3. wenn ich andere Spiele Hoste habe ich nicht die Probleme
4. dann bleibt mir nur übrig eine neue CPU zu besorgen ?
5. Bild öffnen oben Rechts sind ein paar Daten
 

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Ganz davon abgesehen hast du auf dem Screenshot über 100 fps. Du müsstest die Daten schon in dem Moment auslesen, in dem das Problem auftritt.
 
also mancher Kern springt dann schon im solo Modus auf max.72%
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so hier ein Bild mit einem zweiten Spieler ! wenn dann der dritte erscheint sinken die FPS auf 30-50
 

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Das beste wäre mMn, wenn ihr euch einen Game-Server bei einem externen Dienstleister (z.B. G-Portal, Nitrado, etc.) mietet.
Dann sind alle verbundenen PCs nur noch Clients und die Framedrops sollten Geschichte sein.
Man kann sich die monatlichen Kosten ja teilen und es ist sicherlich auch günstiger, als sich eine neue CPU zu kaufen.
Weiterer Vorteil: Wenn der Host mal nicht kann, dann können die anderen weiterspielen.
 
@00Julius Oh , würdest du mir bitte erklären wie ich dass mache ? und wie ich den Server dann mit Icarus laufen lasse ? kenne mich damit nicht aus
 
@Azghul0815 aber dann wäre doch mieten die bessere Option ?! bis ich das alles eingerichtet hab dauert bestimmt ne weile oder ist es dass selbe ?
 
Hier ist mal der Link zu G-Portal:
https://www.g-portal.com/de/gameserver/icarus-server-mieten

Dort ist das meiste erklärt. In die Verwaltung eines Server muss man sich aber immer etwas einarbeiten. Das ist bei jedem MP-Spiel so, wo eigenständige Server erstellt werden können.

Die einzelnen Einstellmöglichkeiten findet man häufig in der Wiki zum Spiel.

Zu Icarus selbst kann ich dir nicht helfen, da ich das Spiel nicht kenne.
Ich habe es bislang nur mir ARK: Survival Evolved und Minecraft gemacht (allerdings selbst gehostet).

Azghul0815 schrieb:
wäre ein dedizierter Server laufen zu lassen auf dem ihr alle connected
Das ist zwar möglich, erfordert aber meist zusätzliche Hardware (da der PC ja schon als non dedicated Host überfordert ist) und noch mehr Einarbeitung als ein Mietserver.
 
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00Julius schrieb:
Das ist zwar möglich, erfordert aber meist zusätzliche Hardware (da der PC ja schon als non dedicated Host überfordert ist) und noch mehr Einarbeitung als ein Mietserver.
Wenn schon einen fertigen Server mieten kann, ganz klar. Allerdings habe ich wie gesagt schon die Erfahrung gemacht, dass 1x dediziert und Local mit Client connecten besser läuft, als direkt mit dem Game zu hosten.

Wenn die Jungs die paar € im Monat ausgeben wollen, ist ein Mietserver vermutlich immer die Beste option.

@00Julius
Ok, bei 13.50 € für 90 Tage eigentlich ein Nobrainer...
 
@00Julius hab es gefunden .. meine Frage wäre dann nur noch ... muss ich denn dann wieder alles neu aufbauen was ich mir erschaffen habe auf dieser map ?
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@Azghul0815 also auf 4Netplayers liegen die preise für einen dedizierten bei bei knapp 7euro für 12Monate
 
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Sascha93H schrieb:
muss ich denn dann wieder alles neu aufbauen was ich mir erschaffen habe auf dieser map ?
Bei ARK gab es die Möglichkeit die lokalen Speicherstände per FTP auf den Mietserver hochzuladen.
Ich würde da aber einfach den G-Portal Support fragen. Soweit ich es mitbekommen habe, sind die meist sehr nett und hilfsbereit.
 
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@00Julius habe gerade die Info bekommen dass es funktioniert ich werde die Sache jetzt ausprobieren

vielen herzlichen dank
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@00Julius soll ich denn dann einen dedizierten nehmen oder einen Share Server ?
 
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Sascha93H schrieb:
einen dedizierten nehmen oder einen Share Server
Ein dedidated Server ist immer besser, da ihr den Server exklusiv für euch habt. Bei einem shared Server laufen auch noch Applikationen anderer Kunde auf dem selben Server und es kann zu schlechterer Performance als bei einem dedicated kommen.
Meist schlägt sich das aber auch im Preis nieder. Hier müsst ihr entscheiden, was euch wichtig ist.
 
Für kleine Spieleserver (1-8 Spieler) kann man durchaus shared machen. Hatte ich schon für verschiedene Spiele (7dtd,Arc, Scum, Astroneer, the Forest, sons of the Forest, Satisfactory u. A.). Das lief immer sehr gut. Nie Probleme mit der Auslastung gehabt.
Ein dedicated-Server kostet halt richtig Geld. Shared gibt es für ein paar € im Monat.
Anfangs war ich bei gamerzfactory (wurde mittlerweile von g-portal übernommen, wenn ich das richtig im Kopf habe) und bin später zu 4Netplayers gegangen.

Bin gewechselt, weil 4Netplayers flexiblere Größen angeboten hat und außerdem keinen Server für ein bestimmtes Spiel anlegt, sondern dir die Möglichkeit gibt, aus über 150 verschiedenen Spielen auszuwählen und du für verschiedene Spiele verschiedene Konfigurationen anlegen und bei Bedarf laden kannst. Die können nicht parallel laufen, das brauchten wir aber auch nicht. Aber wir wechseln eben öfter mal die Spiele und so kann ich für jedes Spiel eine Konfiguration anlegen und wenn wir was anderes spielen wollen, wird die laufende Konfiguration gestoppt, die, die wir wollen gestartet und wir können da weiter spielen, wo wir aufgehört haben. Und wenn wir wieder zurück zum alten wollen geht das eben auch jederzeit.
4Netplayers kann ich da also absolut empfehlen. Das Interface ist relativ gut zu handeln und auch der Import von bestehenden Spielständen hat immer funktioniert. Support antwortet auch relativ schnell. Hab ich aber bisher nur ein mal gebraucht.
 
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