Game Pc - Welche Grafikkarte

Genauere Angáben zu deinem System währen hilfreich.
Und eine korrekte Angabe deiner Auflösung wäre auch sehr hilfreich.
Ansonsten würd ich ganz klar zur HD5870 psc oder pcs+ greifen.
PS: Physx wird von einigen zwar hier seltenen Usern gehyped.
Es gibt damit aktuell 4 vernünftige Spiele damit, obwohl das ganze schon länger als 2 jahre auf dem Markt ist.
Ist Käuferfang vom feinsten und meiner Meinung nach kein Kaufargument, da die Mehreffekte nicht besonders umfangreich sind und wie oben gesagt die Spieleanzahl sehr gering ist.
Die Spielatmo leidet ebenfalls nicht darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: Intel Core i7 860

Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn

Mainboard: Asus P7P55D-E

Arbeitsspeicher: 4GB-Kit DDR3 Crucial Ballistix Tracer black PC1333 CL7

Grafikkarte: Radeon HD5870 PCS+

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB

Laufwerk: LG GH22NS50 schwarz

Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade (CM690)

Netzteil: Seasonic S12II-520 Bronze
 
Ich finde, es kommt auf die Prioritäten an. Die 470 ist ein sehr gutes Paket, mit eigentlich nur einer Einschränkung (die andere bedingt) - die Leistungsaufnahme.
Viele 470er lassen sich undervolten, da ist eine ordentliche Einsparung drin. Das setzt natürlich die Fähigkeit und den Willen voraus, sich damit ein klein wenig zu beschäftigen.
Würde das für dich in Frage kommen, ist die Karte einen Blick wert - nicht nur die überteuerte AMP Edition.

Zu PhysX:
Mit einer Zusatzkarte für PhysX blockiert man sich einen Slot und erhöht natürlich wieder den Stromverbrauch, rückt somit näher an die 5870/5850 heran - speziell wenn man die Spannung senkt.
Wie wichtig PhysX für dich ist, kannst nur du beurteilen, lass dir da von niemand anderem reinreden. Schau dir bei Youtube die Videos aktueller Titel an und verlasse dich nicht auf Propaganda - von der einen wie von der anderen Seite. Fakt ist momentan: Ohne PhysX verzichtest du in manchen Titeln auf ein Stück Bildqualität.
Alleiniger Kaufgrund ist es natürlich nicht - aber es zählt ins Gesamtpaket rein und kann das Zünglein an der Wage sein.

Bei der Bildqualität muss man abwägen. Nvidia ist hier zwar klar im Vorteil. Problem ist leider, dass das Nvidiasche SGSSAA (per Tool) scheinbar nicht so performant ist wie das von AMD, was die Nutzbarkeit etwas einschränkt. Dafür kann man es auch in DX10/11 fahren (ohne LOD-Anpassung, die aber bei 2xSGSSAA nicht wirklich nötig ist - das beruhigt das Bild schon ziemlich, wenn es die Performance erlaubt).

Downsampling geht meines Wissens nach nur bei Nvidia unter Windows 7 (so richtig) - man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege (Quelle: 3DCenter). Super für Spiele, die gar kein AA unterstützen (Dead Space, GTA4 usw.).
HQ-AF, Mischmodi, Ambient Occlusion gibts noch dazu.

Du hast die Wahl.
Bist du rein auf fps und Preis/fps-Leistung aus?
Willst du es" out of the box" leise haben?
-> Radeon

Willst du maximale Kontrolle über die Bildqualität, potentiell (!) mehr Zukunftssicherheit in manchen Titeln (Tessellation) und auf keine Features verzichten - so unwichtig sie anderen auch sein mögen (PhysX)
Bist du bereit, ein bisschen zu tweaken, damit deine Karte leiser und sparsamer wird?
-> Geforce
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist das system was ich mir warscheinlich kaufen werde - sei denn es gibt noch einwende
 
Das system kann man so kaufen. ICh würde jedoch das GEld nicht ausgeben, wen du damit nur zocken willst. Da bringt der i7 kaum vorteile. Und das MB ist auhc teurer.
 
wenn ich das geld haette und mir enorme hitzeentwicklung, extreme lautstaerke (achtung die karte ist trotz kopfhoerer noch stark wahrnehmbar) und stromkosten egal waeren.. dann wuerde ich zur gtx480 greifen.

nvidia ist toll .... die ganzen ati-fans haben keine ahnung. wenn etwas schnell ist .. dann muss es auch laut sein und extrem viel strom verbrauchen. :evillol:

bei der formel 1 ist das doch auch so. :freak:
 
boxleitnerb schrieb:
Problem ist leider, dass das Nvidiasche SGSSAA (per Tool) scheinbar nicht so performant ist wie das von AMD, was die Nutzbarkeit etwas einschränkt.
eben das sgssaa per tool ist recht brauchbar. hier mal ein kleines beispiel:
GTX 480, BF: Bad Company 2, 1920x1200
Code:
noAA         85,1 fps
4x MSAA      75,5 fps (-11,3%)
[B]2x SGSSAA    59,0 fps (-30,7%)
4x SGSSAA    37,2 fps (-56,3%)[/B]

Bei den Messungen unter Supersampling Anti-Aliasing kristallieren sich dagegen zwei wichtige Erkenntnisse heraus: Zum einen ist das neue sparsed grid Supersampling Anti-Aliasing deutlich schneller als das Downsampling Supersampling Anti-Aliasing und damit (auf nVidia-Grafikkarten) vorzuziehen [...]

quelle: http://www.3dcenter.org/artikel/zotac-geforce-gtx-470-480-review/weiterfuehrende-aa-und-af-tests

danke jedenfalls für deinen beitrag. der ist mal einer der wenigen objektiven hier im thread. basierend auf seinen bisherigen beiträgen würde ich dem threadersteller aber eher zu einer 5870 mit alternativem lüfter raten. damit wird er wohl am besten zurechtkommen.
 
Es ist schneller als OGSSAA, aber soweit ich weiß langsamer als AMDs SGSSAA (prozentual). Müsste aber nochmal nachschauen.

Ich bemühe mich, objektiv und neutral zu sein. Das machen einem die Leute nicht immer einfach. Denke auch, dass der TE einer ist, der mit einer 5870 besser fährt, weil er nicht den Eindruck macht, dass er groß basteln/tweaken will sondern einfach loszocken.
 
boxleitnerb schrieb:
Du hast die Wahl.
Bist du rein auf fps und Preis/fps-Leistung aus?
Willst du es" out of the box" leise haben?
-> Radeon

Willst du maximale Kontrolle über die Bildqualität, potentiell (!) mehr Zukunftssicherheit in manchen Titeln (Tessellation) und auf keine Features verzichten - so unwichtig sie anderen auch sein mögen (PhysX)
Bist du bereit, ein bisschen zu tweaken, damit deine Karte leiser und sparsamer wird?
-> Geforce

So kann man das eigentlich stehen lassen.
Daran sollte sich der TE orientieren.
Wobei die volle Kontrolle über die Bildqualität nur aus einem kleinen Fitzelchen besser Anisotropischer Filterung und aus der Möglichkeit SGSSAA auch unter directx10/11 zu nutzen besteht.
Directx11 würd ich jetzt mal rausnehmen, da zu wenig Performance für 4xSGSSAA, aber directx10 ist so gesehen ein Vorteil.
WIe hoch die potentielle Merhleistung mit der schnelleren Tesselation ausfällt, muss sich erst noch zeigen.
Bisher kann man die GTX4xx nur in Benchmarks richtig ausreizen.
Featuremäßig liefert ATI auch noch Eyefinitiy und die beste Geometrische glättung (EDCFAA).
Wobei ich denke, dass das dem TE nicht sehr wichtig ist, wie ottomann schon gesagt hat.
 
Da die ATI Treiber recht enttäuschend ausfallen, würde ich dir wenns sein muss die 480 empfehlen. Selbst kaufen würde ich sie aber nicht, da mich der Verbrauch und die Abwärme abschrecken. Aber eine ATI antun würd ich mir dafür nicht. Ansonsten warten bis vernünftige Grafikkarten kommen.
 
Zitat von Smulpa2k: Da die ATI Treiber recht enttäuschend ausfallen, würde ich dir wenns sein muss die 480 empfehlen. Selbst kaufen würde ich sie aber nicht, da mich der Verbrauch und die Abwärme abschrecken. Aber eine ATI antun würd ich mir dafür nicht. Ansonsten warten bis vernünftige Grafikkarten kommen.

Also ich hatte bis jetzt noch nie irgentwelche probleme bei den Treibern, weder ATI noch Nvidia!


Zitat von AYAlf: nvidia ist toll .... die ganzen ati-fans haben keine ahnung. wenn etwas schnell ist .. dann muss es auch laut sein und extrem viel strom verbrauchen.
bei der formel 1 ist das doch auch so.

Ironie oder ist das wirklich dein erst? :p

mfg Galle
 
pixmaina bin ich kein freund von und dann springt sie in deiner suchliste schon auf >400€ . :D
 
Ich will da nicht für Pixmania werben,ich denke online-bestellung ist ein bisschen Glücksache.Ich habe selbst lange überlegt wegen schlechte Bewertungen bei Pixmania bestellen,aber Preis war unschlagbar,damals 362Euro.Sonntag bestellt und Vorkasse bezahlt und am Freitag,trotzt Pfingstenmontag meine Graka bekommen.4 Arbeitstage ,das finde ich OK.Onlineübersicht war super,Verpackung OK.Das ist bloss meine personliche Erfahrung mit Pixmania,nicht weiteres.
 
opustr schrieb:
Ich will da nicht für Pixmania werben,ich denke online-bestellung ist ein bisschen Glücksache.Ich habe selbst lange überlegt wegen schlechte Bewertungen bei Pixmania bestellen,aber Preis war unschlagbar,damals 362Euro.Sonntag bestellt und Vorkasse bezahlt und am Freitag,trotzt Pfingstenmontag meine Graka bekommen.4 Arbeitstage ,das finde ich OK.Onlineübersicht war super,Verpackung OK.Das ist bloss meine personliche Erfahrung mit Pixmania,nicht weiteres.

Die Grafikkarte kann auch mal einen Defekt haben, dann wirds erst interessant. Hardware günstig verkaufen und relativ schnell versenden ist nicht alles.
P/L der 5870 ist einfach zu schlecht mittlerweile, unter ~370€ hab ich keine Lieferbare auf die schnelle gfunden. Auch wenn eine Vapor-X oder Pcs unter Last leiser als eine gtx470 ist, ist das nicht fast 100€ wert für fast die gleiche Leistung.
 
Garantie und Gewähr kannste auch immer über den Hersteller abwickeln, machen solche läden ja meist auch nicht anders - so biste sogar schneller. Denke Pixmania hat schon viele RMA Rückläufer und so, aber man bekommt ne neue günstige Karte - hatte meine damals auch daher - Garantie würde ich im zweifel aber eh über den Hersteller machen...

Kann natürlich verstehen, wenn man bei einheimischen shops bleiben wollte...
 
Bei mIndfactory ist eine ICooler HD5870 für 359 lieferbar, nur zur Info.
 
Zitat:
[Zitat von Benni16it
Die Grafikkarte kann auch mal einen Defekt haben, dann wirds erst interessant. Hardware günstig verkaufen und relativ schnell versenden ist nicht alles.
P/L der 5870 ist einfach zu schlecht mittlerweile, unter ~370€ hab ich keine Lieferbare auf die schnelle gfunden. Auch wenn eine Vapor-X oder Pcs unter Last leiser als eine gtx470 ist, ist das nicht fast 100€ wert für fast die gleiche Leistung. ]

Wenn Graka defekt ist gibt doch Herstellergarantie.
P/L der 5870 finde ich nicht schlecht(schon bisschen teuer), aber ich habe konkrete link beigefügt,wo Karte 352Euro kostet
Auserdem das war bloss eine konkrete Vorschlag von mir,nicht weiteres.
Und muss man nicht vergessen,das wir sind bei Thread,wo gefragt ist :soll ich Radeon HD5870 oder GeForce GTX 480 nehmen?Niemand fragt nach GTX 470 oder andere Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schaffel89

"Sonderpreis" 413€ steht bei mir^^

Muss jeder Selber wissen ob er bei Pixmania bestellen will, find die Karte bei den anderen Anbietern halt fast zu teuer wenn ich denke dass ich meine schon mehrere Monate nutzte und weniger dafür bezahlt hab. ;)
 
Zurück
Oben