Gamer-Pc für 1200 €

Die Kühlleistung passt, ein bisschen OC wäre auch drinne.

2400RAM ist mMn nicht nötig. gerade weil du nicht vor hast in nächster Zeit zu übertakten.
Ob du übertaktest, kannst du dann noch entscheiden, wenn die CPU zu langsam wird.
 
@bridax
das müssen wir hier nicht immer wieder durchkauen.

gerade auch bildbearbeitung profitiert von schnellem ram, weil hier die bilder ausgelagert sind.
wieso begreift das immer nur ein bruchteil hier im forum.

außerdem kostet er quasi nicht mehr, als langsamer. dann sagt doch die logik schon, das man den schnelleren nimmt oder??

​mfg
 
Ihr kennt euch von früher? ;)

Wie gesagt ich bin mir WIRKLICH sicher, dass ich nicht übertakten werde... ich habs nie gemacht und den Ehrgeiz hab ich nicht das Maximum aus den Komponenten herauszukitzeln. :p

An den Vorschlägen und Zusammenstellungen zweifele ich keineswegs. Ich frage mich nur ob ich da nicht über mein Ziel hinausschieße.

Meine Aufrüstmöglichkeiten für die Zukunft haben sich bis jetzt immer nur auf andere GraKa und mehr RAM begrenzt... :D
 
:D

tja, also leistung und schnellen RAM brauchst du.
ebenso eine SSD.

NT könnte man eben noch das EVGA nehmen.
oder ein kleineres. ebenso denke ich, das eine 290 ohne X reichen könnte ;)

mfg
 
Zu viele Köche verderben den Brei :D

Meine Meinung hab ich ausführlich geschrieben, ich wills nicht nochmal durchkauen.

@TE: Jetzt musst du dich zwischen den Köchen entscheiden ;)
 
so viele köche sind wir ja nicht^^
braucht man denn für bildbearbeitung eine dicke grafikkarte?

adobe kann da evtl. hardware-beschleunigung aktivieren meine ich, oder?

​mfg
 
Wenn er ihn günstig ohne 20€ Aufpreis bekommt, gern. Ich würde auch den 2400er nehmen.
Mit OC ist der Vorteil halt deutlich spürbar... ehm messbarer.

Wäre halt nur nicht notwendig...


PS: Die Suppe schmeckt eh schon leicht versalzen - Spass, das System ist/wird super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
täusche dich da mal nicht.

wenn du den RAM voll hast mit RAW-bildern, die teilweise riesig sind, dann ist der vorteil auf jeden fall spürbar.

sind dann zwar immer nur wenige sekunden, wo etwas schneller geht, aber das ist sonst das nervige bei der bildbearbeitung.
das bearbeiten muss schnell und geschmeidig gehen ;)

wobei ich mehr mit videos mache und von bildbearbeitung weniger ahnung habe.
dennoch ist es hier sicher ähnlich.

​mfg
 
Bridax schrieb:
Wenn er ihn günstig ohne 20€ Aufpreis bekommt, gern. Ich würde auch den 2400er nehmen.
Mit OC ist der Vorteil halt deutlich spürbar... ehm messbarer.

Meine Rede ;)

Für Fotobearbeitung mit so großen Bildern sind ohnehin 16GB RAM die bessere Wahl.
 
Da mir das Mainboard auch mit der Aktion etwas teuer ist, wollte ich dieses hier nehmen:

http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97-d3h-a1107958.html

Darauf gibt es immerhin 30 € Cashback!

Findet ihr das Board zu "schwach" für das System oder reicht das vollkommen aus?

Dann würde meine Entscheidung so aussehen:

- Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
- Gigabyte GA-Z97-D3H
- EKL Alpenföhn Brocken ECO
- ASUS R9290-DC2-4GD5 DirectCU II (eine R9 290X wird zu teuer...)
- G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
- EVGA SuperNOVA NEX650G 650W (lange Garantie :daumen: , hab aber einige Reviews gelesen wo das Teil defekt geliefert wurde... mal schauen)
- ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk
- Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
- Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
- Nanoxia Deep Silence 3 schwarz

Das sind +Betriebssystem ziemlich genau 1200 € (ohne Versand und Aufbau mach ich vielleicht doch selber)

Sorry wegen dem ganzen Hin und Her aber tief im Innern höre ich ständig "mehr Power!!", dann wieder die Stimme der Vernunft mit "brauch ich das wirklich?" :D

Ein Kompromiss in dieser Sache, wenn er dann auch von euch abgesegnet wird, ist mir lieber als eine Entscheidung, die ich vielleicht trotzdem bereuen werde, sei es wegen Geld oder Probleme beim Aufrüsten (auch wenn das immer eine heikle Sache ist, eine Glaskugel hab ich leider auch nicht ;) ).

WENN ich wirklich einmal ein bisschen übertakten möchte, habe ich dann ein System das ich ohne weiteres dafür benutzen kann ohne extra was austauschen zu müssen, bis dahin vergehen aber viel Zeit und viele Stunden Forenstöbern. :)

Das soll keine Rechtfertigung bezüglich meiner Entscheidung sein, immerhin bin ich der Geschmierte wenn mein neuer Pc nicht meiner Vorstellung entsprechen würde. :D Aber eure Zeit und euere Hilfe ist mir sehr wichtig und hat mir sehr viel Zeit und Nerven erspart, Stunden über Stunden in Foren zu verbringen und mir dann doch nicht sicher zu sein was ich da mache.

Lange Rede, kurzer Sinn: wäre dieses System als Kompromiss, bei dem ich mir "alle Türen offen halte" was OC, Aufrüsten & Preis/Leistung angeht ok? :D
 
ich hab den thread hier evtl. auch verwechselt^^

hier gehts ja nicht um bildbearbeitung.

aber auch spiele profitieren ja teilweise nicht unerheblich.
und was bitteschön sind 20€ ggü. 1200€ ?? genau... unwichtige 1,6% ;)

zumal es nicht mal 20€ sind ;)

@patient
find das system super.
und vergiss nicht das cashback dann einzureichen^^

mfg
 
Das Netzteil kenn ich nicht, dazu kann ich nichts sagen. Alternativ würde ich zu einem Straight Power E9 580W raten (80+ Gold, leise, Kabelmanagement, 5 Jahre Garantie) oder vielleicht auch einem Power Zone 650W (nur 80+ Bronze, aber auch 5 Jahre Garantie, vollmodular, Lüfter ans Netzteil anschließbar (werden temperaturabhängig geregelt)). Das Power Zone ist ein SingleRail-NT, falls dir sowas sicherheitstechnisch nicht behagt, ist es ungeeignet für dich ;)

Ansonsten ist diese Konfiguration in Ordnung, ich würd nur bei geplantem OC den Thermalright HR02 Macho reinsetzen. Das macht bei dem PC auch nur noch knapp 10€ aus und liefert dazu einen 140mm Lüfter statt 120er -> Evtl. etwas leiser. Das Board ist nicht für starkes OC ausgelegt (nur 4 Phasen), aber wenn ich das richtig verstanden hab, planst du das auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber EVGA kennst du?

die sind dafür bekannt, das sie nur beste qualität abliefern. stellen üblicherweise nvidia-karten her.
denke nicht, das sie das mit den netzteilen ändern wollen und ihren ruf riskieren. es bietet auch alles, was das bequiet bietet und zusätzlich eben die 10J. garantie.

frage mich eher, wo der unterschied ist zu dem, was ich gepostet habe.
EVGA SuperNOVA 650 G1 650W oder EVGA SuperNOVA NEX650G 650W

mfg

EDIT:
das G1 ist neuer. das nex ist etwas älter.
Ergänzung ()

@TE

also wenn du mich fragen würdest, dann würde ich dir sowieso das "MSI Z97 GAMING 5" empfehlen.
ist besser und man bekommt 45€ cashback ;)
http://geizhals.at/de/msi-z97-gaming-5-7917-001r-a1109504.html

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle nur Netzteile, zu denen ich Tests kenne. Unabhängig vom Hersteller und seinem sonstigen Portfolio.
 
Marc Bühl schrieb:
Ich empfehle nur Netzteile, zu denen ich Tests kenne. Unabhängig vom Hersteller und seinem sonstigen Portfolio.

Ist eine gute Aussage *thumpsup*

Denn wenn du dir mal das komplette Portfolio ansiehst findest du von EVGA auch sowas hier: EVGA 430W ATX 2.3 (100-W1-0430-KR) 430Watt 80+ für 30€

Ich sag jetzt mal nichts zu der Qualität des Netzteils, aber man möge doch dazu sagen, dass auch EVGA für 30€ wohl kaum hochwertigste Kondensatoren bei der Nennleistung in ein Netzteil packen kann. :p
 
na sicher kommt der preis irgendwo her, die 10J. aber auch ;)

und dennoch laufen PCs selbst mit den billigen netzteilen, oder?
würde auch nicht alles kaufen, aber man muss es auch nicht bis auf die spitze treiben für einen normalen PC.

NT ist wichtig, aber man muss auch nicht immer gleich das allerbeste NT haben, was es gibt.
bin damit noch nie (wie millionen anderer auch) "auf die fresse geflogen". die laufen auch.
hatte schon so einiges durch.
​u.a. bequiet, coolermaster, super flower, corsair und nun XFX. Alle netzteile laufen/liefen problemlos.
also wo genau ist das problem mit netzteilen, die nicht bequiet sind? das sie evtl. bei 100% auslastung lauter werden? wann kommt man denn an die 100% auslastung normalerweise??

mfg
 
Natürlich laufen auch LC Power Netzteile. Und mann kann auch seine Sachen in ein 19€ Gehäuse packen. Die Frage ist halt wo da die Relation liegt. Wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt, dann will man doch auch das alles stimmt und nicht nur das Grundsätzliche.

Denn wenn das Netzteil laut ist könnte man auch eine laute Grafikkarte, ein billiges Gehäuse usw. nehmen.
 
ich spreche hier nicht von LC oder? :p

und es geht hier auch nicht ums generelle "billig kaufen" oder?
ein 1200€ zocker-pc ist normal und nix besonderes. da reicht ein 75€ marken-NT locker aus.

normalerweise läuft so ein NT mit max. 50-70% auslastung, da hört man selbst billige lüfter nicht, wenn man ein 80+Gold hat.

ich investiere hier doch lieber die 50€ in Ram, CPU oder graka, davon habe ich echten mehrwert beim spielen.
das 75€ NT macht nix schlechter, als das für 120€. mit beiden kann man wunderbar zocken^^

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben