Gamer-Pc für 1200 €

Bei mir macht die so ein Summen, was nicht gerade laut ist, aber was einen irgendwann auf den Zeiger geht und in die Ohren dröhnt und etwas weh tut, also dass man raus gehen muss, als wenn man 10h Musik hört.
 
Die Lüfter lass ich dann mal weg. ;)

Wäre die Seagate im Nanoxia Tower wirklich spürbar lauter als eine der beiden WD?

Ich bin großer Nostalgie-Fan und spiele deswegen sehr viele Oldies (Diablo 1, Stonekeep, C&C 1, Warcraft 1 & 2, etc.) , die ich auf die SATA abspeichern wollte, viel Platz nehmen die nicht weg und schnell muss da auch nichts sein. Vermutlich ändert sich mein Spielverhalten aber schlagartig wenn ich sehe welche aktuellen Spiele ich mit dem neuen PC spielen kann. :D

Da ich Steam benutze und meine Spiele eigentlich überwiegend dort kaufe (ist eine Gewohnheit geworden) wollte ich fragen ob ich Steam auf die SSD installieren soll oder doch lieber auf die SATA (wegen Speicherkapazität)? Wenn ich das richtig verstanden habe werden alle Spiele automatisch in den Steam Ornder gesetzt und können auch nicht verschoben werden. Oder kann ich die Spiele doch individuell auf meine Speichermedien aufteilen? (Sorry ist vielleicht eine dumme Frage :freak: )
 
Wenn Steambib dann Barracuda :D und evtl. lieber mal so 2-3TB weil meine Steambib mittlerweile die 600GB schon überschritten hat. ^^
Und wenn die Festplatte nicht defekt ist wirst du sie durch die Dämmung nicht hören außer du benutzt deinen Tower als Kopfkissen vielleicht. xD

Und zu der Steam:

Du kannst unter den Optionen auswählen wohin Steam die Spiele speichern soll. Das muss nicht die Steambib sein.^^
 
Wie viele Spiele hast du bitte schön in der Steambib? meine Spiele von Steam sind auch auf der SSD und verbrauchen gerade mal 120GB. (muss in der Steambib auch scrollen)

Meine Festplatte ist nicht defekt und ich meine es ernst. Die Seagate kann man wohl hören und wieso brauchst du denn diese geringe Mehrleistung, wenn man sowieso kaum Programme drauf speichert, wenn überhaupt.
 
Das Summen der Festplatte kommt ganz einfach durch mangelnde Entkopplung zustande -> Vibrationen übertragen sich aufs Gehäuse.
Im Nanoxia werden HDDs mittels Gummipuffern vom Gehäuse entkoppelt, das ist deutlich besser als die Standard-Gummiringe an den HDD-Käfigen. Ich sprech da aus Erfahrung - schaut mal meine Bilder in Sysprofile an, ich fand die Entkopplung im CM690III unzureichend (der Rechner steht neben mir auf dem Schreibtisch), deswegen 'schwebt' de HDD jetzt im Gehäuse ;)

Dieses Summen hängt primär von der Art der Entkopplung ab, zudem natürlich auch von der Drehzahl der HDD. Die Barracude ist eine 7200rpm-Platte, die kann naturgemäß lauter als eine 5400er werden - dafür ist sie auch schneller. Mit der richtigen Entkopplung ist die Drehzahl aber kein Problem.
 
@TO Dann nimm dir kein Beispiel an seiner Steambib, da du wahrscheinlich weniger Spiele hast und die SSD dafür dann auch ausreicht.
 
Vergiss nicht das da alles mögliche drauf kommt. Spiele, Programme, Updates, das Betriebsystem usw. ^^ Das läppert sich mit der Zeit.
Und man kann ne SSD auch komplett voll ballern um die Geschwindigkeit zu erhalten.
 
@Ichieve: Hab gerade gemerkt, dass Steam bei jedem Spiel fragt wo ich das installieren möchte :freak: Danke für den Tipp!
Das mit dem Kopfkissen lass ich lieber :D

@ChiLLaX_: Momentan liege ich mit meiner Steambib bei 166 gb... das wird mit der Zeit auf der SSD doch etwas eng werden :(

Zum Glück gibt es ja die Möglichkeit Spiele bei Steam auf andere Festplatten zu installieren (hätt ich ja mal früher rausfinden können...), das alleine wird aber nicht verhindern, dass die SSD einmal voll sein wird. Wenn eine weitere SSD eine Option darstellt, werde ich einfach darauf zurückgreifen. Bis dahin dauert es dann hoffentlich noch ein Weilchen. :)

Bei der SATA kann ich mich jetzt nicht wirklich entscheiden, wenn das Gehäuse die Geräuschentwicklung der Festplatte schluckt, kann ich die (spürbar?) schnellere und günstigere Seagate nehmen. Andererseits spricht auch nichts gegen die WD Festplatten...
 
Die Ladezeiten sind etwas besser, wenn die Games von ner SSD aus geladen werden. Bei großen Leveln kann das schon einige Sekunden ausmachen. Im Game selbst merkt man keinen Unterschied mehr, weil die Daten im RAM sind.
 
Wenn nichts dazwischen kommt, bestelle ich meinen Pc heute Abend. Da ich die Cashback-Aktion nutzen möchte, sieht meine Konfiguration so aus:

- Intel® Xeon® E3-1231V3
- EKL Alpenföhn Brocken ECO
- GIGABYTE GA-H97-D3H
- Crucial Ballistix DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
- ASUS R9 290-DC2-4GD5 DirectCU II
- Seagate Barracuda ST1000DM003 1 TB (Ich bleib bei der Seagate)
- Crucial MX100 2,5" SSD 256 GB
- ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner
- Nanoxia Deep Silent 3
- be quiet! Straight Power E9 500W

Ist das Ganze gut so oder gibt es noch Einwände? :D

Wenn es die Ladezeiten bei einigen Spielen nennenswert verbessert, installiere ich die vielleicht auf die SSD, den Rest packe ich dann auf die SATA. Verkürzen sich dadurch auch Ladezeiten beim Generieren von "Welten" wie bspw. bei Anno 2070?
 
Thema Cashback, ich weis nicht, ob das hier auch schon erwähnt wurde:
http://www.asus-insider.de/aktionen/intel-cashback/

Ist auf jedenfall eine Überlegung wert dann auf Z97 und i7 4790k aufzusatteln ;)
Von der Preisleistung würde sich dank der 45€ Cashback zwischen Xeon und i7 nicht mehr viel tun.
 
ich hab das mit dem 4970k schon erwähnt, aber es stößt auf taube ohren.
auch weil hier im forum ja immer wieder gebetsmühlenartig der xeon empfohlen wird.
er ist ja nicht schlecht, aber auch nicht der weißheit letzter schluss.

für kaum mehr geld hätte man dann den deutlich schnelleren 4970k + besseres brett + schnelleren ram.
in 6 monaten dann: am falschen ende gespart.
zumal hier viele ihren "so tollen" xeon versuchen zu übertakten. (obwohl man es ja angeblich nicht braucht. lol)
man hat einfach keine großen reserven mehr mit dem xeon.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man 45€ Cashback für den i7-4790k + ASUS Mainboard oder für jeweils ein Teil, dass man am Ende 90€ Cashback hat?
 
45€ Cashback für den i7-4790k + ASUS Mainboard (Z97)

und die 50€ Cashback auf eine r9 290 von Asus


Also 95€ Cashback mit beiden Angeboten.


PS: ich bin kein Asus-Vertreter *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim NT könntest du die Variante mit Kabelmanagement nehmen, dann hättest nicht so viele unnötige Kabel im Gehäuse herumfliegen.

Wegen der Spiele, du kannst bei Steam ja auch mehrere Bibliotheken anlegen, die Spiele die von der SSD profitieren kannst du ja in eine eigene Bibliothek auf der SSD packen.

@ChiLLaX_ - Nein, einmal 45€, warum sollte Asus auf eine Intel CPU Chashback geben. Die 45€ gelben nur für das Bundel.
 
@ die.foenfrisur: Nach deinem Beitrag hab ich mir die Posts nochmal angeschaut und deinen Link zum Cashback gefunden. Bei mir kam wohl Blindheit noch dazu. :(

@ PCTüftler: Genauso wollte ich das mit den Spielen im Endeffekt handhaben. :) Kannst du ein bestimmtes Netzteil empfehlen oder soll ich einfach nur auf ein Kabelmanagement achten? Reichen 500W aus?

Die 95 € Cashback für GraKa und CPU wären eigentlich sehr schön. Wäre diese Konfiguration dann so ungefähr stimmig?

- Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
- MSI Z97 Gaming 7
- EKL Alpenföhn Brocken ECO
- ASUS R9290-DC2-4GD5 DirectCU II
- G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
- be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (hab ich noch so stehen lassen)
- ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk
- Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
- Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
- Nanoxia Deep Silence 3 schwarz


Nur noch ein paar Fragen:

Komm ich mit der Kühlleistung vom Brocken ECO noch hin oder sollte ich einen anderen Kühler nehmen?
Ich hatte nicht vor zu übertakten und ich glaube in Zukunft werde ich das auch nicht tun, macht dann das ganze "Upgrade" noch Sinn? Gerade wegen dem Arbeitsspeicher bin ich mir unsicher.

Danke für euere Geduld und euere Hilfe!
 
Zurück
Oben