Gaming Headset ÄHNLICH Sennheiser PC-150 (OFFEN,ON EAR)

WebBeat84

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.830
Nachdem ich jetzt mein Sennheiser PC-150 schon seit 15 Jahre nutze suche ich schon seit längerem was neues.

Zu meinem MSI Monitor gabs das Gaming Headset IMMERSE GH30 gratis dazu. Zudem habe ich probiert, den Beyerdynamic MMX-300 und EPOS / Sennheiser GSP 600.

Von KEINEM war ich überzeut! Betrieben wird alles mit einem Creativ SoundBlaster AE-5 PLUS.
Das GSP 600 hat mir von allen noch am Besten gefallen, ist quasi genauso vom Sound wie mein PC-150, was ok ist, da ich damit zufrieden bin, vor allem in Verbindung mit dem SoundBlaster.

Was mit aber stört ist, dass es zu ist, also man vom Umfeld gar nix mehr mitbekommt.
Da ich ne kleine Tocher habe will ich schon noch ein bisschen was mitbekommen, falls sie abends aufwacht und nicht erst wenn sie neben mir steht. ^^

Zudem stört mich beim geschlossenen, dass die Ohren so warm werden und man sich auch beim TS nicht mehr selbst hört, somit also nie genau weiß wie laut man eigentlich gerade redet.

Suche also ein Headset was quasi genauso ist wie das PC-150, offen, und auf dem Ohr, Soundmäßig gleich oder besser ist mit gutem Micro. Und Klinkenstecker, kein USB quatsch, denn ne Soundkarte habe ich, da brauche ich keine Simulierte Virtuelle USB matsche.

Kann da einer was empfehlen, denn nach 15 Jahren gibt es langsam den Geist auf.

Wer nicht mehr weiß was das PC-150 war, hier :)
Screenshot 2021-12-27 123136.jpg
 
Hier mal alles was On-Ear und offen ist: https://geizhals.de/?cat=sphd&xf=1230_offen%7E6546_Kopfh%F6rer+(On-Ear)%7E6711_Headsets

Soviel brauchbares gibt es da jetzt nicht.

Würde auch Over-Ear offen oder ein Kopfhörer + Tisch oder Ansteckmikrofon in Frage kommen?

Wenn es wirklich On-Ear offen und Headset sein soll würde ich wohl zu nem Sennheiser EPOS Impact greifen. Wo da zwischen den einzelnen Modellen die unterschiede liegen weiß ich aber nicht.
Sowas zum Beispiel: https://geizhals.de/epos-sennheiser-impact-sc-665-1000644-a2447558.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Ja notfalls würde auch Over-Ear offen gehen denke ich, müsste ich testen.

der Impact sieht ganz gut aus.
Krass, dass der sogar teurer ist als der GSP-600 von EPOS / Sennheiser.
 
@WebBeat84 Naja ist halt eher Professionelles Audio. Die Teile sind eigendlich für Callcenter etc. gedacht. Ich hab auch keinen schimmer wie die Teile von der Audioqualität her sind.

Kannst du kurz sagen warum du kein OverEar möchtest? Es gibt extrem offene OverEars die dämpfen gar nicht.
Ok ist eher im HiFi bereich angesiedelt aber ich besitze Hifiman HE-400i damit hört man einfach alles was außen passiert. Muss man halt im einzelfall ausprobieren. Ein versuch ist es meiner Meinung aber immer wert da (zumindest für mich) vom Tragekomfort Over-Ears um welten besser sind als On-Ears.

Ich würde am ehesten dann sowas hier versuchen: https://geizhals.de/audio-technica-ath-pdg1a-a2311870.html?hloc=at&hloc=de

Wobei ich im allgemeinen eh Tischmikrofon + Kopfhörer empfehlen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Kann vllt. auch OverEar sein, nur nicht geschlossen, denn das hab ich bei MMX-300 und beim GSP-600 gemerkt, dass nervt mich.

Ja das PC-150 war ja auch eher für CallCenter, Musik und bisschen Gaming gemacht, aber im Vergleich zu den ach so tollen Gaming Headsets wie MMX-300 oder das GSP-600 merke ich keinerlei Verbesserung, eher Verschlechterung, zudem noch beim Tragekomfort.
Mein PC-150 kann ich locker 8 Std. tragen ohne das es irgendwo drückt, beim GSP-600 merkte ich schon nach 10 min den Druck und die warmen Ohren.

Tischmikro vllt., welches denn? Und welcher Kopfhörer dann?
 
Tischmikro, also ich habe am Dektop tatsächlich das Mic meiner Soundblaster Omni USB, beim Laptop hab ich mir das erstbeste "USB Großmembran Mikrofon" bei Amazon bestellt.
Das hier habe ich: https://www.amazon.de/gp/product/B09FXBVD2Z/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 gibt es aber nicht mehr. Kostenpunkt waren 18,50€
(Soundqualität ist für Teamspeak etc. mehr als ausreichend, wer auf Twitch streamen will sollte prinzipiell wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen)

Das hier wäre ein ähnliches: https://www.amazon.de/Mikrofon-Kond...p/B091BZHQ9S/ref=psdc_412471031_t4_B09FXBVD2Z

Bei nem Tischmikrofon sollte man sich halt der Vorteile und Nachteile bewusst sein Sichwort fehlende Entkopplung vom Tisch wenn man keinen entsprechenden Mikrofonarm hat. (Das Interessiert mich z.B. nicht da ich eh immer mit Push-to-talke arbeite.

Dazu dann einen KH deiner Wahl. Die P/L Empfehlung ist eigentlich immer der Beyerdynamic DT990 Pro https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-990-pro-459-038-a114314.html
Wenn es wirklich günstig sein soll dann nen Superlux HD681. Aber man muss sagen Aufsetzen und Probehören ist einfach durch nichts zu ersetzen. Stichwort warme Ohren etc.
Eventuell ist ja OnEar genau das richtig für dich und du kommst mit OverEar nicht klar.
 
Müsste echt mal ein offenes OverEar probieren, bisher waren alle anderen geschlossen. Ansonsten bleibe ich bei OnEar.
Danke ich guck mir das mal an. :)
 
Ich erinnere mich noch daran als ich etwa 2005 herum ebenfalls das PC150 besaß und das erste mal die Gelegenheit hatte bei jemand anderem einen AKG K701 zu hören. Daraufhin wurde dieser prompt bestellt und das PC150 landete mit einem grinsen im Gesicht in der Tonne. Der alte K701 war wegen dem Noppenkopfband unerträglich bezgl. Tragekomfort und wurde dann gegen einen DT880 getauscht, welcher bis heute geblieben ist. Dazu ein Modmic bzw. später wurde es ein Mic an einem Mic-Arm.
WebBeat84 schrieb:
im Vergleich zu den ach so tollen Gaming Headsets wie MMX-300 ... merke ich keinerlei Verbesserung, eher Verschlechterung,
Da das MMX 300 ein DT770 mit Mic ist wundert mich diese Aussage doch sehr.
Sicher das in der Software der AE-5 PLUS keinerlei Klangverbieger aktiviert sind? Diese scheint ja Creative typisch einige zu besitzen (Scout Moode, Dolby Simulation, Equalizer, etc.)?
 
Ich würde mal die Sennheiser PX38X empfehlen.

Gibt es exklusiv hier:
https://drop.com/buy/drop-sennheiser-pc38x-gaming-headset

Da sie aktuell im Angebot sind beläuft sich der Gesamtpreis inkl. Versand und Zoll auf ca. 150-160€. Dafür bekommt man dann aber auch ein echt gutes Headset.
Und es ist offen.

Bezüglich des Tragekomforts, wenn du dir unsicher bist könntest du mal einen Sennheiser der 500er Serie (HD560S, 559, 599 usw.) aufsetzen, die sind sich recht ähnlich. Ansonsten ist es natürlich ein kleines Risiko weil Import, aber ich denke den kriegst du im Zweifel auch ohne große Verluste weiterverkauft.

Aber eigentlich mache ich mir da wenig Sorgen. Wenn du bisher mit einem On-Ear klargekommen bist, sollte jeder gescheite Over-Ear eigentlich eine Offenbarung sein.
 
Ich bin ebenfalls auf der Suche und habe ähnliche Anforderungen wie der TE.

Gibt es das Sennheiser PX38X nicht für den deutschen Markt?
 
Deutscher Markt ist relativ. Der einzige Unterschied zu ner Bestellung bei einem deutschen Händler ist die längere Wartezeit und eine Gebühr (19% EUSt + 6€ für die Post) als Nachzahlung, allerdings zahlt man im Gegenzug keine MwSt auf den Kauf, das gleicht sich somit aus.

Und natürlich dass die Rücksendung nicht so einfach ist. Garantie wird AFAIK direkt über Sennheiser abgewickelt.

Muss man sich überlegen ob es einem das Risiko wert ist. Aber wenn man etwas offenes haben möchte gibt es leider nicht so viele Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luggi111
Du sprichst also vom Risiko bei der Rücksendung falls Nichtgefallen?

Aber man kann schon bedenkenlos über drop bestellen?
 
Klar. Habe da vor ein paar Wochen die Sennheiser HD58X bestellt, hat alles reibungslos funktioniert (außer dass ich fast ne Stunde bei der Post in der Schlange stehen musste, aber da kann ja keiner was für...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luggi111
Zurück
Oben