Gaming Laptop 17 Zoll für Sohn

dr.betruger

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
262
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… privat für den Sohn

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… für die Schule, und Games. In erster Linie aber stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… FullHD mit Upscalern hoch

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… ja, vor allem Programme für den 3D Drucker

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 17 Zoll, kein Touchscreen mind. 120Hz

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Beim Gaming ist egal, bei Officeanwendungen schon einige Zeit

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Egal, notfalls wird eins um 15 Euro gekauft und selbst installiert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… ist nicht so wichtig ... soll aber auch nicht ultrabillig sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Die Tastatur sollte beleuchtet sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… 1200-1300 Euro

Mein Sohn 14 Jahre ist sein alter Laptop eingegangen und er wünscht sich einen neuen. Hauptanwendung sind Gaming, Office und Zeichenprogramme für den 3D Drucker. Wichtig ist dabei möglichst viel Grafik Power zu den angegeben Preis zu erreichen. (eine 4060 wär schon nice). Mir ist klar dass bei diesem Preis einige Sachen kürzer kommen müssten. Was jetzt nicht so wichtig ist ist Akku Laufzeit oder eine makellose Verarbeitungsqualität. Soll jetzt aber auch nicht ultrabillig sein.
 
Hmm mit ner 4060 ist das Budget schon etwas knapp, wenn man bei den bekannten Anbietern bleibe will...
Aber das o.g. wäre zumindest mit einer 3070 schon ok.

MSI hat gerade SUMMERSALE...vielleicht findest du da was passendes. Mit einer 4060 werden aber mehr als 1300 EUR fällig.
 
dr.betruger schrieb:
Mein Sohn 14 Jahre ist sein alter Laptop eingegangen
Weshalb ein Laptop?

Als Desktop würde er für das gleiche Geld erheblich mehr Leistung bekommen, bzw. würde ein PC bei gleicher Leistung weniger kosten.
Zudem bietet es noch viele andere Vorteile.
 
Skudrinka schrieb:
Weshalb ein Laptop?
Schule. Macht halt mehr Sinn, wenn er mal zu nem Schulkamerad muss, wegen einer Projektarbeit.
 
alan_Shore schrieb:
dr.betruger schrieb:
Hauptanwendung sind Gaming, Office und Zeichenprogramme für den 3D Drucker.


Für den Kollegen/die Schule reicht ein T480 für 250€ zum mitnehmen.
Aber ist halt meine persönliche MEinung.
 
So hat jeder seine Präferenzen. Meine Tochter ein Ipad für die Schule und ein Laptop mit Dockingstation für zu Hause....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger
Zurück
Oben