News Gaming-Monitore: FreeSync ist bei AOC ab 150 Euro zu haben

GevatterTod schrieb:
Die FreeSync-Range hängt vom verbauten Scaler ab.

Die Grenzen bestimmt das Panel, das nur eine bestimmte Zeit die Helligkeit halbwegs konstant halten kann. Revolutionäre Verbesserungen erwarte ich da nicht so schnell, dazu wird das Problem für die Panelhersteller umsatztechnisch einfach zu unbedeutend sein.

Nvidia nutzt einen Workaround, das G-Sync-Modul verdoppelt z.B. 30 Hz zu 60 Hz, speichert also jeden Frame zwischen und schickt ihn bei Bedarf zweimal, dreimal etc. zum Panel. Das funktioniert auch weit unterhalb von 30 fps noch so gut, dass ich keine Verschlechterung der G-Sync-Funktion bemerke.

Im Prinzip müsste AMD so etwas treiberseitig realisieren können, oder der Scaler könnte das erledigen (ggf. Mehrkosten für den Zwischenspeicher ?). Momentan sieht es für mich eher so aus, als ob sich beide Parteien gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben und das Problem aussitzen wollten.

Und zum Thema G-Sync-Aufpreis:

der existiert für mich bis jetzt nicht, weil die für mich interessanten Freesync-Monitore (144 Hz, Full HD, TN) bis jetzt noch nicht erschienen sind oder dem europäischen Markt vorenthalten werden.

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&asd=on&asuch=freesync&xf=6492_144Hz#xf_top

144 Hz gibt's ab 480€, aber nur zusammen mit der 2560er-Auflösung, die ich nicht brauche, und die mehr GPU-Leistung frisst. Wo bleiben die angekündigten einfachen 144er von Nixeus und Viewsonic ?

Wer 144 Hz will, kommt mit G-Sync bis jetzt noch billiger davon:

http://geizhals.de/aoc-g2460pg-a1132957.html
 
c-mos1942 schrieb:
Wollte mir jetzt eigentlich demnächst den "LG 29UM67-P IPS / Free-Sync / 75 Hz" bestellen...
Ich hör immer das das dann erst ab 48-60 Hz funktioniert, stimmt das jetzt oder nicht?!
Offiziell schon aber es gibt Möglichkeiten das zu ändern.
Ich habe den besagten Monitor und der läuft problemlos mit einer Range von 32Hz-75Hz.
Damit das ganze funktioniert brauchst du aber mindestens eine GCN1.1-Grafikkarte, also R9 285, 290(X), R7 260(X) und die komplette 300er-Reihe sowie Fiji.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Wer 144 Hz will, kommt mit G-Sync bis jetzt noch billiger davon:

Das stimmt generell. Im Einzelfall kann das anders aussehen. Ich brauche bspw. keinen 120 oder 144Hz-Monitor, da ich gar nicht in diesem Frequens- bzw. FPS-Bereich spielen möchte. Lieber spiele ich zwischen 40 und 80 FPS und treibe dafür die Grafikdetails ans Limit. Außerdem ist mir persönlich das G-Sync-Modul zu restriktiv.

Allgemein ist G-Sync derzeit aber ausgereifter, was du Umsetzung des Sync-Verhaltens angeht, und wenn man mit den Einschränkungen durch das G-Sync-Modul leben kann, dann ist G-Sync derzeit noch eine echte und gute Alternative. Und wenn man jetzt einen G-Sync-Monitor kauft, dann wird man diesen auch lange nutzen können, denn warum sollte Nvidia G-Sync mit kommenden Grafikkarten treiberseitig aufgeben? Die entscheidende Komponente ist ja schließlich das G-Sync-Modul, und nicht die relativ zwanglose Unterstützung durch den Treiber. Langfristig sehe ich aber keine Zukunft für G-Sync. Sobald ausreichend viele Monitore mit entsprechend dimensionierten Scalern verfügbar sind, sollte es das gewesen sein für G-Sync, falls Nvidia denn nicht noch etwas ganz Tolles einfällt.

Innerhalb der nächsten zwei bis drei Monate will ich mir einen neuen Computer zusammen stellen. Falls Nvidia bis dahin keinen Kurswechsel ankündigt, der zeitnah treiberseitig umgesetzt werden kann, dann wird in diesem Computer - Stromverbrauch hin oder her - eine Radeon R9 390X ihren Dienst tun und einen ASUS MG279Q befeuern. Abgesehen vom Stromverbrauch für mich derzeitig das beste Bundle, auch wenn ich gerne mal wieder eine Geforce verbauen würde (aber im Portfolio von Nvidia klafft leider auch ein riesiges Loch zwischen der GTX970 und der GTX980).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Quake Live und anderen älteren Spielen will ich nicht auf 120+ Hz verzichten, den Unterschied sehe ich deutlich.

In den USA scheint der Nixeus übrigens lieferbar zu sein:

http://www.amazon.com/Nixeus-1920x1080-FreeSyncTM-Monitor-NX-VUE24A/dp/B0131PBN6U

Ob der hier erscheint, ist allerdings fraglich:

http://www.nixeus.com/?page_id=10
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/tft-monitore/3085216/monitor_uebersicht_p3.html

Wir zweifeln allerdings daran, dass der VUE24 es jemals in die hiesigen Händlerregal schafft, weil das unseres Wissens nach bislang keinem einzigen Nixeus-Monitor gelungen ist.

Ärgerlich.
 
Na ja, dieses Modell ist jetzt auch nicht besonders reizvoll. Mal abgesehen vom mauen Erscheinungsbild des Monitors, ist es ein TN-Panel mit einer wahrscheinlich schmalen Frequenzbreite. Aber trotzdem, was FreeSync dringend braucht sind 24''-FullHD-Monitore mir einer breiten FreeSync-Range, denn die Masse kauft bevorzugt bis 300 Euro ein. Monitore wie der ASUS MG279Q brechen das Eis, aber erst die kleineren und günstigeren Monitore können FreeSync in der Breite etablieren. Da ist G-Sync im Moment noch voraus.

Wo wir davon reden, von Samsung kommt bald der S24E370DL. 23,6 Zoll, FullHD, wieder nur TN-Panel und bei 60Hz ist Schluss. Trotzdem, einer mehr.

http://www.144hzmonitors.com/monitors/samsung-s24e370dl-23-6-inch-pls-freesync-gaming-monitor/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Frequenzbereich ? Es sind volle 30-144 Hz, das ist der größte Bereich, der für Freesync bis jetzt verfügbar ist.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Kleiner Frequenzbereich ? Es sind volle 30-144 Hz, das ist der größte Bereich, der für Freesync bis jetzt verfügbar ist.

Stimmt. Ich hatte einen anderen Artikel zu dem Monitor im Gedächtnis, der diesen Punkt anders wiedergegeben hat. So wäre dieser Monitor natürlich eine gute Wahl, wenn er denn zu einem angemessenen Preis nach Deutschland kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ein Bereich von 50-75 Hz nun wirklich nicht mehr brauchbar ist. Das ist bestenfalls eine "Demo-Version" von Freesync bei dem Iiyama.
 
Ich bin nicht sicher, ob 50-75 Hz sich auf die FreeSync-Range bezieht. Das wäre für einen TN-Monitor eine ungewöhnlich hohe untere Grenze.
 
@ GevatterTod
Danke für die ausführliche Schilderrung :)

@ Nimrodt
Werde ich mal testen aber laut Msi Afterburner(RiverTuner) bin ich im 30-35 FPS Berreich(Dying Light)

@ Marcel55
Runterregeln bis 32 Hz wäre doch schonmal super
Wenns aber mal Framedrops gibt wie ich öffter mal merke, wie sieht es dann aus?!
Dann ist der Effekt wohl weg oder?!

Werde eventuell doch noch etwas warten, mal sehen

Lieben Gruß
c-mos1942
 
Naja bei kurzzeitigen Framedrops ist man eh machtlos. Unter 32fps greift im zweifel VSync, aber für eine wirklich gut spielbare darstellung reicht die Framerate eh nicht wirklich.
Im normalen Spielbetrieb rutscht man nicht unter den Bereich, höchstens wenn man so Performancekrücken wie Arma 3 oder Ark zockt. Wobei sich letzteres ja noch Entwickelt.

Ich hoffe dass AMD auch noch mal eine Lösung für Framrates unter der Range bringt. Bei 32fps einfach 64Hz und jedes Bild doppelt darstellen, nach unten hin dann sowieso und wenn es noch tiefer geht auch 3 mal.
 
c-mos1942 schrieb:
Wenns aber mal Framedrops gibt wie ich öffter mal merke, wie sieht es dann aus?!
Dann ist der Effekt wohl weg oder?!
Dann ist der Effekt weg und du musst auf V-Sync zurück greifen (was bei einem Frame Drop aber nicht gerade hilfreich ist), oder mit dem Frame Drop leben.

c-mos1942 schrieb:
Werde eventuell doch noch etwas warten, mal sehen
Das ist nicht die schlechteste Idee. Wir stehen noch am Anfang, die Etablierung von Adaptive Sync und FreeSync hat gerade erst begonnen. In einem halben oder dreiviertel Jahr werden sicherlich Monitore vor der Tür stehen, die einen breiteren Frequenzbereich abdecken. Und AMD hat auch noch das eine oder andere bei der Implementierung von FreeSync zu verbessern.
 
Ich weiß nicht obs vielleicht schon gesagt wurde aber auf Geizahls und der Herstellerseite ist von 75Hz die Rede.
Was iss'n nu Phase hier? ^^
Ich überlege mir den AOC zu kaufen aber mit 60Hz never-ever.
 
Das ist wohl die max. mögliche Hz Einstellung des Panels.
Meist werden diese trotzdem auf 60hz gelockt, können aber mit Monitor OC Tools angehoben werden wie es bei meinem LG damals der Fall war.

Die Frage hierbei ist nur inwiefern dies mit Freesync vereinbar ist.
 
hat jetzt schon jemand den 24 zöller mit 75 Hz von AOC.. der würde mich ja für ein tripplesetup schon reizen. Den bis Monitore rauskommen die ich gern hätte dauerts noch und als übergang bei dem Preis find ich das schon klasse.
 
Marcel55 schrieb:
Naja bei kurzzeitigen Framedrops ist man eh machtlos. Unter 32fps greift im zweifel VSync, aber für eine wirklich gut spielbare darstellung reicht die Framerate eh nicht wirklich.
Im normalen Spielbetrieb rutscht man nicht unter den Bereich, höchstens wenn man so Performancekrücken wie Arma 3 oder Ark zockt. Wobei sich letzteres ja noch Entwickelt.

Ich hoffe dass AMD auch noch mal eine Lösung für Framrates unter der Range bringt. Bei 32fps einfach 64Hz und jedes Bild doppelt darstellen, nach unten hin dann sowieso und wenn es noch tiefer geht auch 3 mal.

Dein Wunsch wurde im aktuellen AMD Treiber erfüllt .
 
Wobei der Treiber Billigmonitore nicht verbessern kann, weil z.B. ein Monitor mit 50-75 Hz Fangbereich die verdoppelte Untergrenze (in diesem Fall 100 Hz) auch nicht erreicht.
 
Zurück
Oben