Gaming PC 1000-1500€

B E R S E R K

Cadet 1st Year
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Apr. 2015
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Hallo zusammen,

ich habe vor meinen alten PC abzulösen, könnt ihr mir bitte vor allem bei meinen Fragen weiterhelfen oder Ratschläge geben? Bei den von mir rausgesuchten Hardwareteilen habe ich mich stets versucht nach der empfohlenen Zusammenstellung für den 1000€ PC zu richten.

1. Preisspanne?
1000-1500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- Aufrüstung der Grafikkarte nach 2 Jahren, oder neue Generation.


3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Leise
- 3. Overclocking Beginner
- 4. keine Wasserkühlung
- 5. Multimonitorbetrieb (Hauptmonitor ASUS VG248 1920x1080, Zweiter Monitor Samsung Syncmaster T240 1920x1200)
Zweiter Monitor dient nur für Browsing/Video/Utilitys/irgendwelche Games nebenher (EVE, CIV, Indy Games).
Es wäre auch 2x T240 möglich, meine Frau hat meinen Alten T240HD und ich könnte somit den ASUS tauschen.
- 6. 2x SSD (alte und neue), sowie 4x SATA HDD

3.1. Spiele
- 1920x1080
- höchste-hohe Qualität
- Witcher 3
- Skyrim Modded
- Elder Scrolls generell
- Total War Reihe
- FFXIV (packt der jetzige schon auf max)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Streaming/Fraps und Vegas

4. Alter PC Baujahr 2009, Grafikkarte + SSD nachgerüstet
- Prozessor (CPU): Intel i7-920 2,67GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill PC3 10666 12GB 1333-999 LV Gold K6 OC (Müsste ich ausbauen für genauere Infos)
- Motherboard: Gigabyte GA-EX58-UD5 X58
- Netzteil: Thermaltake W0116 ToughpowerM 750W ATX -> ist ein Kondensator nach ca. 1 Jahr explodiert, Ersatznetzteil gleiches Modell
- Gehäuse: Thermal Take Armor Big Tower
- DVD-Laufwerk: LG GH-22NS 22x SA S
- Festplatten: 3x WesternDigital 1TB SAT2 WD1001FALS (7200rpm, SATA3Gb/s), 1x SSD Corsair Force F60 (l:285MB/s | s:278MB/s60GB, SATA 3Gb/s)
- Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 570 Super OC (davor Gigabyte GTX470 SOC Edition, davor XFX GTX285 Black Edition)

5. Neuer PC
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-4690K
- CPU-Kühler: be quit! Dark Rock Advanced C1
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
- Motherboard: ASUS Z97-Pro Gamer
- Netzteil: Corsair RM Series RM650 650W ATX 2.31 (CP-9020054-EU)
- Gehäuse: Fractal Design Define XL R2 schwarz
- DVD-Laufwerk: LG GH-22NS 22x SA S -> das Alte
- Festplatten: 1x SSD Samsung 850 EVO 250GB, 1x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) + 2x WesternDigital 1TB SAT2 WD1001FALS (alt), 1x SSD Corsair Force F60(alt)
- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB

6. Offene Fragen / Unschlüssig
- 2. Grafikkarte: Das wäre meine erste AMD, die GTX 970 verweigere ich, 980 ist mir zu teuer fürs Preis/Leistungs Verhältnis, 960 knickt vermutlich bei Witcher 3 ein. Ich habe Befürchtungen zwecks Stromverbrauch, Lautstärke sowie Hitzeentwicklung? Die 8GB werde ich bei meiner aktuellen Auflösung vermutlich nicht brauchen, auch im Bezug auf 2 Monitorbetrieb. Aber der Aufpreis von 50€ zur 4 GB Variante ist für mich unerheblich und vielleicht etwas zukunftssicherer.
- 3. Arbeitsspeicher: 1600 - 2400? Lieber 2x8GB oder 4x4GB?
- 5. Partitionierung: Ich bin mir unschlüssig ob ich im neuen PC die alte SSD als Windows Partition belasse oder lieber die neue SSD nehme, im Augenblick sind noch 8GB frei, was arg knapp ist. RAID in irgendeiner Form kommt nicht in Frage.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" oder "Ich lasse zusammenbauen." Je nach dem wie teuer der Service ist. Beides ist möglich.
- Kauf bis Juni 2015

8. Preise
Geizhals: 1345,08€
Mindfactory: 1409,16€
Alternate: > 1500

9. i5-4690k Variante (Geizhals 1349,12€)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11226-17-20G)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-R2-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

10. Alternativen, Vorschläge von Mitgliedern
Grafikkarte:
pupsi11 / Fei - Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB
Netzteil:
pupsi11 - Corsair RM Series RM650 650W ATX 2.31
Fei, ODST - be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4
Arbeitsspeicher:
Nightfly09 / Fei - G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
Motherboard:
pupsi11 / Fei - ASUS Z97-Pro Gamer
Festplatte:
Fei, ODST, pupsi11 - Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
CPU:
Fei - Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz
CPU-Kühler:
Fei - Noctua NH-D14
pupsi11 - Thermalright HR-02 Macho Rev. B

i7-4790k Variante (Geizhals 1460,36€):
1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11226-17-20G)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-R2-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Ich freu mich schon auf eure Antworten und Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
je nach händler bei dem du bestellen willst würde ich dir als arbeitsspeicher eher einen von diesen beiden empfehlen. zumindest solltest du aber darauf achten, das du nur zwei module nimmst.

das netzteil reicht locker und sollte selbst mit deutlicher übertaktung des ganzen systems keine probleme machen.
 
Also ich würde wenn dir die Leistung fehlt, dann von i7 auf i7 wechseln.
Bei deinem Preisrahmen würde ich mich aber auch schon beim 2011-3 Sockel umschauen. Allein wegen DDR4.

Solltest du beim 1150 bleiben, evtl. darüber nachdenken, den jetzigen Arbeitsspeicher zu behalten. Ist ja auch nur DDR3. Einen spührbaren Leistungszuwachs würdest zumindest durch den neueren Arbeitsspeicher nicht erhalten.
Das Board ist sehr teuer. Ist aber kaufbar. Sonst verweise ich hier auf
auch wenn du oc vorhast reicht eins für 130 euro zu. https://geizhals.de/?cmp=1106962&cmp...60&cmp=1106896
Netzteil ok.
Graka auch gut. Ich würde auch MSI jeder anderen Marke bei den Grafikkarten vorziehen. Wobei die empfohlenen Sapphierkarten auch gut sind
 
pupsi11 schrieb:
MB viel zu teuer. auch wenn du oc vorhast reicht eins für 130 euro zu. https://geizhals.de/?cmp=1106962&cmp=1106083&cmp=1192874&cmp=1107860&cmp=1106896
Ja der Preis nagt an dem Posten auch bei mir. Die dort angegebenen Motherboards haben aber, wenn ich das richtig interpretiere, alle nur 6 SATA Ports. Nutze ich alle meine alten Platten, brauch ich inklusive DVD Brenner bereits 7 Sata Anschlüsse. Bei dem Suchfilter den ich auf Geizhals ab 8 Sataports angegeben habe, war das Hero VII mit das günstigste. https://geizhals.de/?cmp=1106087&cmp=1106043#xf_top

pupsi11 schrieb:
Ja, s. Festplattenanzahl. Erfahrungsgemäß ist es einfach angenehmer einen großen Tower zu haben, zwecks Kabelmanagement. Ich fahr auch nicht mehr auf LAN-Parties oder müsste irgendwie mobil mit dem PC sein.

pupsi11 schrieb:
die msi gpu ist nicht die beste. wenn 8gb gpu dann von sapphire. https://geizhals.de/?cmp=1223886&cmp=1144627 wegen der besseren lüfter/lüftersteuerung
Ist notiert, werd ich demnächst als Option im 1. Beitrag anpassen.

pupsi11 schrieb:

Ich vergleich die Netzteile noch, ist ja schon ein guter Preisunterschied, woher kommt der. Bezahlt man bei be quiet die Marke?
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
je nach händler bei dem du bestellen willst würde ich dir als arbeitsspeicher eher einen von diesen beiden empfehlen. zumindest solltest du aber darauf achten, das du nur zwei module nimmst.

das netzteil reicht locker und sollte selbst mit deutlicher übertaktung des ganzen systems keine probleme machen.

Klingt plausibel, schneller und günstiger. Wegen 4x4 bzw. 2x8 hatte ich irgendwo gelesen, dass die CPU wohl bei QuadCore von 4 Modulen profitiert, ist das nicht so?
 
B E R S E R K schrieb:
Nutze ich alle meine alten Platten, brauch ich inklusive DVD Brenner bereits 7 Sata Anschlüsse.


Ich vergleich die Netzteile noch, ist ja schon ein guter Preisunterschied, woher kommt der. Bezahlt man bei be quiet die Marke?

wegen deinen hdds, das gehst du glaub bissel "falsch" an.
du willst doch nicht mehr zahlen als nötig nehme ich mal an.
überleg doch mal, wie s damit wäre eine große platte zu kaufen und da dass zeug von den alten drauf zu machen. oder ein bis zwei externe nehmen.
SATA 6Gb/s (ASMedia), was die beiden boards haben als zusatz, das sind keine guten anchlüsse im vergleich zu sata 6gb/s)
du kommst besser die neue ssd und dann 2 große platten rein.

das R5 wenn du denn doch alle platten weiter nutzen willst hat da glaub keine probleme du sauber unter zu bekommen.


zu BQ, ja man zahlt da ein namens zu schlag,
 
Zuletzt bearbeitet:
LeCauchemare schrieb:
Also ich würde wenn dir die Leistung fehlt, dann von i7 auf i7 wechseln.
Bei deinem Preisrahmen würde ich mich aber auch schon beim 2011-3 Sockel umschauen. Allein wegen DDR4.

Solltest du beim 1150 bleiben, evtl. darüber nachdenken, den jetzigen Arbeitsspeicher zu behalten. Ist ja auch nur DDR3. Einen spührbaren Leistungszuwachs würdest zumindest durch den neueren Arbeitsspeicher nicht erhalten.
Das Board ist sehr teuer. Ist aber kaufbar. Sonst verweise ich hier auf
Netzteil ok.
Graka auch gut. Ich würde auch MSI jeder anderen Marke bei den Grafikkarten vorziehen. Wobei die empfohlenen Sapphierkarten auch gut sind

Ich hatte schon im Vorfeld tagelang gegrübelt. Ob sich das lohnen würde, wobei ich da, wenn ich alles gleich lasse bis auf Sockel und CPU vermutlich über die 1500€ schramme. Ich werd mir da mal was zusammenstellen und als alternativoption dagegen halten, wird aber ein, zwei Tage dauern.
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
wegen deinen hdds, das gehst du glaub bissel "falsch" an.
du willst doch nicht mehr zahlen als nötig nehme ich mal an.
überleg doch mal, wie s damit wäre eine große platte zu kaufen und da dass zeug von den alten drauf zu machen. oder ein bis zwei externe nehmen.
SATA 6Gb/s (ASMedia), was die beiden boards haben als zusatz, das sind keine guten anchlüsse im vergleich zu sata 6gb/s)
du kommst besser die neue ssd und dann 2 große platten rein.

das R5 wenn du denn doch alle platten weiter nutzen willst hat da glaub keine probleme du sauber unter zu bekommen.


zu BQ, ja man zahlt da ein namens zu schlag,

Guter Plan. Die 3TB Platte von Seagate hat sogar ein besseres Preis/Kapazitätsverhältnis als die 1TB Variante und auf diese Weise würde ich auch wieder mehr Speicherplatz gewinnen im Gegensatz zu der Variante davor. Mit 6 SATA-Anschlüssen würde dann auch das von dir und Fei vorgeschlagene ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) passen und ist auch wesentlich günstiger.
Ergänzung ()

LeCauchemare schrieb:
Also ich würde wenn dir die Leistung fehlt, dann von i7 auf i7 wechseln.
Bei deinem Preisrahmen würde ich mich aber auch schon beim 2011-3 Sockel umschauen. Allein wegen DDR4.

Ich hab mir das jetzt mal zusammengelegt und dabei noch die preiswertesten Varianten (bei MB und CPU) gewählt und komme damit mit 1679,13€ Geizhals Idealpreis zu weit über die 1500€ Grenze. Gut dafür hätte man dann 6, statt 4 Kerne, die Frage ist halt wie gut das (in Zukunft) unterstützt wird. Was ich so gelesen habe soll das noch nicht von den Entwicklern ausgereizt werden.

Sockel 2011-3 Variante (1679,13€)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 x Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11226-17-20G)
1 x ASUS X99-A (90MB0K50-M0EAY0)
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014)
1 x Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-R2-BL)
1 x Corsair RM Series RM650 650W ATX 2.31 (CP-9020054-EU)

Von daher tendiere ich dazu bei der 1055er Variante zu bleiben, aber danke für den Ratschlag. Bei der Variante wär dann ein 4-Kern i7 auch wieder möglich. So wie es aussieht wäre Preis-/Leistungsmäßig aber nur der i7-4790k interessant, so wie es auch Fei vorgeschlagen hat. Kostet dann aber auch direkt 120€ mehr.
 
Du gibst da ne Menge Geld für leise Teile aus, ein gedämtes Gehäuse, RM-Series-Netzteil, der CPU-Kühler etc. - und baust da eine Grafikkarte rein, die bereits im IDEL Krach macht. Das ist Blödsinn. Wenn Du eine laute Grafikkarte haben willst, dann gib nicht an anderer Stelle Geld für leise Sachen aus. Oder lass das mit der lauten Grafikkarte. Die Dämmung bringt Dir da übrigens quasi nichts.

Gleiches gilt für die Festplatte. Du hast ein Z-Board, kannst also eine SSD als Cache für die Festplatte nutzen. Also eine WD Green nehmen, Deine alte SSD als Cache daran - und das Ganze ist schneller als die laute Barracuda.
 
slsHyde schrieb:
Du gibst da ne Menge Geld für leise Teile aus, ein gedämtes Gehäuse, RM-Series-Netzteil, der CPU-Kühler etc. - und baust da eine Grafikkarte rein, die bereits im IDEL Krach macht. Das ist Blödsinn. Wenn Du eine laute Grafikkarte haben willst, dann gib nicht an anderer Stelle Geld für leise Sachen aus. Oder lass das mit der lauten Grafikkarte. Die Dämmung bringt Dir da übrigens quasi nichts.

Welche Grafikkarte würdest du denn empfehlen? In meiner offenen Punkten steht ja bereits, dass ich Befürchtungen wegen der Lautstärke habe. Vermutlich, wird es so ablaufen, dass die R9 290x nach dem Erscheinen einer bezahlbaren NVIDIA ausgetauscht wird (ich bezweifle aber, dass das dieses Jahr noch passieren wird).

slsHyde schrieb:
Gleiches gilt für die Festplatte. Du hast ein Z-Board, kannst also eine SSD als Cache für die Festplatte nutzen. Also eine WD Green nehmen, Deine alte SSD als Cache daran - und das Ganze ist schneller als die laute Barracuda.

Danke auch für den Hinweis, ich werd mich hier in die SSD-Caching Thematik einlesen.
 
SSD Cache ist unnötig. Genau wie bei einer SSHD gibt es zu viele Abhängigkeiten und du musst es noch selber konfigurieren. Viel Spass! Eine schnelle grosse HD ist immer besser als die Green Platten.

- Von den Samsung 850 Evo Platten würde ich abraten. Der darin verbaute TLC Chip ist immer noch eine grosse Unbekannte und kann dir später das Leben schwer machen. Tipp: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)

- Die RM Serie von Corsair ist nicht schlecht. Die kleinen Modelle von 450-650W haben aber einen andere Technik als die guten 750-1000W. Daher würde ich ebenfalls zum be quiet! Straight Power 10-CM 600W raten.

Vom 2011er ich die Finger lassen, auch wennn es eine Investition in die Zukunft wäre.
 
slsHyde schrieb:
Gleiches gilt für die Festplatte. Du hast ein Z-Board, kannst also eine SSD als Cache für die Festplatte nutzen. Also eine WD Green nehmen, Deine alte SSD als Cache daran - und das Ganze ist schneller als die laute Barracuda.

Ich hab jetzt noch mal nachgeschaut was ich damals bei meiner Frau verbaut habe, das Gehäuse ist ebenfalls ein Fractal Design Define XL R2. Es ist ebenfalls eine Seagate Barracuda 1TB ST1000DM003 verbaut. Mir ist bisher kein Festplattengeräusch aufgefallen. Sowohl die Seagate mit 1TB als auch 3TB werden mit 27db im Leerlauf angegeben. Ich geh also davon aus, dass das die Lautstärke der Festplatte für mich nicht störend sein würde.
 
die sieht gut aus.
i7-4790k Variante (Geizhals 1469,74€):
nur würde ich die 2 sachen noch tauschen

http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html SSD günstiger aber nicht schlechter als die 850

http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html cpu kühler.

beim NT entweder der RM650 oder das was ODST vorgeschlagn hat.

ne kleine anmerkung noch, das pro gamer finde ich hat ein guten sound chip, im vergleich zu den anderen brettern (hat vorher das asrock h97 pro4), echt kein vergleich. :)

wenn du auf optik stehst, um den sound chip ist eine abgrenzung die rot leuchtet (zu sehen unter; mein pc)
 
Zuletzt bearbeitet:
slsHyde schrieb:
Wenn dem bei Dir so ist, dann gut. Aber kein grund, das SSD-Caching wegzulassen ;-), das geht ja auch per 7200 rpm.
https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-superclocked-acx-2-0-04g-p4-2974-a1168373.html?hloc=de

Da stimm ich dir zu. Ich bin noch am recherchieren, aber bisher sieht das ganze aber simpel konfigurierbar aus und würde halt bei mir vermutlich so aussehen:

- neue 256 GB SSD Windows 8.1
- 3 TB SATA Platte als Datenplatte, die verbunden mit der alten 60 GB SSD als SSD-Cache im enhanced Modus.
- alte 1 TB SATA als Extra-Daten
- alte 1 TB SATA Platte als Backupplatte

Hast du denn Erfahrung was passiert wenn die Cache SSD den Hardwaretot stirbt? Brauch ich dann exakt das gleiche Modell? Muss ich Windows neu installieren? Ich recherchier parallel weiter, aber das wär ein wichtiges Kriterium.
Ergänzung ()

B E R S E R K schrieb:
Hast du denn Erfahrung was passiert wenn die Cache SSD den Hardwaretot stirbt? Brauch ich dann exakt das gleiche Modell? Muss ich Windows neu installieren? Ich recherchier parallel weiter, aber das wär ein wichtiges Kriterium.

Die Intel Dokumentation war da jetzt etwas sparsam an Informationen im Desasterfall. Wenn ich aber die Infos von anandtech so durchlese, dann könnte ich theoretisch die Datenplatte auch im maximized mode laufen lassen. Voraussetzung wäre, ich habe dort nur Games, Downloads und unwichtige, nicht private Daten drauf, im Schlimmsten Fall hätte ich dann einen verkraftbaren Savegame-Verlust, könnte dann das SSD-Caching deaktivieren und mich nach einer alternativen SSD-Caching Platte umsehen, das ganze aber auch ganz auslassen. Hab ich das so richtig verstanden? Zählt hier eine Datenplatte zu "bootable"-Devices?

Enhanced mode is the most secure, but it limits the overall performance improvement you'll see as write performance will still be bound by the performance of your hard drive (or array). In enhanced mode, if you disconnect your SSD cache or the SSD dies, your system will continue to function normally. Note that you may still see an improvement in write performance vs. a non-cached hard drive because the SSD offloading read requests can free up your hard drive to better fulfill write requests.

Maximized mode offers the greatest performance benefit, however it also comes at the greatest risk. There's obviously the chance that you lose power before the SSD cache is able to commit writes to your hard drive. The bigger issue is that if something happens to your SSD cache, there's a chance you could lose data. To make matters worse, if your SSD cache dies and it was caching a bootable volume, your system will no longer boot. I suspect this situation is a bit overly cautious on Intel's part, but that's the functionality of the current version of Intel's 10.5 drivers.

Moving a drive with a maximized SSD cache enabled requires that you either move the SSD cache with it, or disable the SSD cache first. Again, Intel seems to be more cautious than necessary here.

The upside is of course performance as I mentioned before. Cacheable writes just have to hit the SSD before being considered serviced. Intel then conservatively writes that data back to the hard drive later on
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten werden ja in den Cache dupliziert und liegen da maßgeblich zum schnelleren Lesen. Gehen diese Dubletten verloren, passiert quasi nichts, außer dass die Performance auf die Performance der Festplatte zurückfällt. Gleiches, wenn Du die SSD austauschst oder den Modus beendest, weil Du die SSD anderweitig nutzen möchtest.
Wenn die SSD auch als Schreibpuffer verwendet wird, kann es natürlich zu einem Datenverlust kommen, sofern ein Schaden auftritt, bevor die Daten auf die Fesplatte geschrieben wurden. Stellst Du den Schreibpuffer aus, ist auch das ausgeschlossen.
 
Der Noctua ist hier und da 2-5 Grad besser und vermutlich auch leiser, weil Noctua... Wenn du jedoch nicht übertaktest reicht der Macho allemal.
 
Guck mal hier sind beide im Vergleich beim Test des Machos dabei: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...6-thermalright-hr-02-macho-rev-b-im-test.html

Grob zusammengefasst: Der Macho ist im höheren Drehzahlbereich leiser, kühlt aber gut einige Grad weniger. Es ist also die Frage wie sehr du übertakten möchtest, mit dem Noctua geht ein bisschen mehr, der Macho reicht sicher für ein bisschen rumprobieren im moderaten Bereich.
 
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