Gaming PC ~1000 € August 2012

wienerschnitzel

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
26
Guten Tag die Herren (und Damen) ;)

also ich hab mir jetzt mal einen Gaming PC zusammengestellt, der wie folgt aussieht.
Er sollte die neuesten Spiele sämtlicher Genre ohne Probleme und Ruckeln mit einer Auflösung von 1920x1080 darstellen können.
Ich habe aber nicht vor zu übertakten.
Das System sollte Win7 64 bit (nicht in den 1000€ inkludiert) laufen.
Das ist mal das wichtigste!
Auf die Lautstärke lege ich keinen großen wert, aber natürlich gilt: je leiser, desto besser!

Netzteil (von Beratung ausgenommen, da ich es vom alten Rechner verwende):
be quiet! Straight Power E8 CM 480W

Mainboard:
Gigabyte GBT GA-H77-DS3H Mainboard Sockel 1155 Z77 4x DDR3 Speicher ATX
evtl. mit Prozessorkühler, bin mir da bei der Größe aber nicht sicher und er sollte nicht über 50€ kosten

Prozessor:
Intel Core i5-3450 Prozessor der dritten Generation (3,1GHz, L3-Cache, Sockel LGA 1155, 95W TDP)

Grafikkarte:
MSI NVIDIA GeForce GTX 670 Grafikkarte (PCI-e 3.0, 2GB, GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort)

Arbeitsspeicher:
G.Skill PC3-10667 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit

SSD:
Samsung MZ-7PC128D/EU 128GB interne SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA 6.0Gbps) inkl. Desktop Upgrade Kit
Hier wollte ich fragen, ob ich sie überhaupt in der Ausführung mit Desktop Upgrade Kit, oder ob das bei dem Gehäuse nicht dabei ist (3,5" fassung für 2,5")


Festplatte/Datenplatte:
Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX 500GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, SATA 6 Gb/s, 16MB Cache)
und eine 2. 500GB vom alten Rechner

Laufwerk:
Sony Optiarc AD-7260S-0B 24x interner DVD-Brenner SATA schwarz

Gehäuse:
CoolerMaster HAF912 Plus Midi-Tower PC-Gehäuse ATX schwarz


Bin damit knapp unter der 1000€ Grenze.
Ich freue mich über jede konstruktive Antwort und Verbesserungsvorschläge!

mfg schnitzel
 
Sieht gut aus.
Bei der Grafikkarte evtl. zur ASUS TOP greifen (ist leiser und bei der TOP Version ist der Takt vielleicht höher (habe nicht nachgeschaut)).

Als Prozessorkühler nimmst du am besten den HR-02 Macho.
 
Im Moment ist die GTX 670 nicht zu empfehlen. Die HD 7970 ist günstiger und schneller (ungefähr auf GTX 680 Niveau). Mit einem guten Kühler ist sie zudem gleich leise.

Die Festplatte ist auch nicht zu empfehlen. Nimm lieber eine größere (besseres PL) oder eine von Toshiba (höhere Qualität bei gleichem Preis).

Ich habe selber Speicher der Firma G.Skill, aber es kann dabei Probleme geben. Würde eventuell eine andere Firma kaufen.
 
Sieht sehr gut aus. Allerdings habe ich meine eigenen Vorstellungen von einem guten PC und werde versuchen dich dahingehend zu beeinflussen. So wie das hier im Forum gang und gebe ist und die meisten TEs scheinbar auch wollen. Gute Beratung gibts eigentlich nur im Leitfaden für Zusammenstellungen.

Hol dir ein Z77 Board, damit du in Zukunft übertakten kannst. Vielleicht willst du das heute nicht, aber mit deinem H Board wirst du keine Option haben, auch wenn du gerne ocen willst.

Beim Gehäuse ist kein Kit dabei. Ich lege meine SSDs seit Jahren einfach in die 3,5 Schächte. Da passiert nichts, weil keine Mechanik drinsteckt. Kits sind rausgeworfenes Geld. Kommt vielleicht gut, wenn du wöchentlich auf Lanparties ziehst.

Deine SSD ist um 128Gb zu klein. Max Payne hat alleine 36GB. In zwei Jahren musst du upgradgen. SSD Preise sind zur Zeit im Keller und es ist fraglich, ob das 2013 noch genauso ist.

Ich würde nicht die MSI nehmen, weil zu teuer. Palit macht gleiche Qualität für 50€ weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen alternativer CPU-Kühler brauchst du nicht unbedingt, wenn Lautstärke nicht so wichtig ist, v.a. nicht den Macho.
Der Freezer 13 ist schon mehr als genug.
Graka die Gigabyte oder ASUS GTX670.
@Übermir Was soll denn
Gute Beratung gibts eigentlich nur im Sticky Kaufberatungsthread.
heißen?
Für Zusammenstellungen gibts nicht mal nen eigenen Thread.
Fast alle aktuellen Gehäuse haben heutzutage einen 2,5"-Schacht, also reicht die normale SSD 830.

EDIT: @qwertzuio Der Leitfaden für Zusammenstellungen dient lediglich als Orientierung. Wenn man z.B. einen Silent-PC will, wären die dort empfohlenen Grakas zu laut. Deswegen ist auch dieser Satz Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen einen i5 3570k (bisschen mehr Leistung und Top P/L-Verhältnis) und 1600MhZ Ram? Hab mir erst vor 3 Wochen für 1000€ einen PC zusammengeschustert und mich dafür entschieden.
 
Bagbag schrieb:
Sieht gut aus.
Bei der Grafikkarte evtl. zur ASUS TOP greifen (ist leiser und bei der TOP Version ist der Takt vielleicht höher (habe nicht nachgeschaut)).

Als Prozessorkühler nimmst du am besten den HR-02 Macho.

Die ASUS ist leider nochmal um 40 € teurer als die Gigabyte, welche ich jetzt in Erwägung ziehe.

Kühler wirds wahrscheinlich der hier:
Arctic CPU Kühler Freezer XTREME Rev. 2 (1366 1155 1156 775 FM1 AM3+ AM3 AM2+ AM2 939 754)

Dr. Feelgood schrieb:
Im Moment ist die GTX 670 nicht zu empfehlen. Die HD 7970 ist günstiger und schneller (ungefähr auf GTX 680 Niveau). Mit einem guten Kühler ist sie zudem gleich leise.

Die Festplatte ist auch nicht zu empfehlen. Nimm lieber eine größere (besseres PL) oder eine von Toshiba (höhere Qualität bei gleichem Preis).

Ich habe selber Speicher der Firma G.Skill, aber es kann dabei Probleme geben. Würde eventuell eine andere Firma kaufen.

Die GTX670 ist billiger, zumindest bei Amazon und ich habe der Einfachheit halber vor alle Teile dort zu bestellen.

Hättest du da ein genaues Modell, welches du empfehlen kannst? Wenns um 70-80€ auch eine akzeptable 1tb platte gibt, habe ich nichts dagegen einzuwenden! ;)

habe jetzt diesen hier wegen einer durchwegs guten Bewertung:
Kingston PC3-10600 Arbeitsspeicher 8GB 1333 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit

qwertzuio schrieb:
Sieht sehr gut aus. Allerdings habe ich meine eigenen Vorstellungen von einem guten PC und werde versuchen dich dahingehend zu beeinflussen. So wie das hier im Forum gang und gebe ist und die meisten TEs scheinbar auch wollen. Gute Beratung gibts eigentlich nur im Leitfaden für Zusammenstellungen.

Hol dir ein Z77 Board, damit du in Zukunft übertakten kannst. Vielleicht willst du das heute nicht, aber mit deinem H Board wirst du keine Option haben, auch wenn du gerne ocen willst.

Beim Gehäuse ist kein Kit dabei. Ich lege meine SSDs seit Jahren einfach in die 3,5 Schächte. Da passiert nichts, weil keine Mechanik drinsteckt. Kits sind rausgeworfenes Geld. Kommt vielleicht gut, wenn du wöchentlich auf Lanparties ziehst.

Deine SSD ist um 128Gb zu klein. Max Payne hat alleine 36GB. In zwei Jahren musst du upgradgen. SSD Preise sind zur Zeit im Keller und es ist fraglich, ob das 2013 noch genauso ist.

Ich würde nicht die MSI nehmen, weil zu teuer. Palit macht gleiche Qualität für 50€ weniger.

Ich verstehe deine Gründe für ein Z77 Board nur zu gut, aber bliebe trotzdem beim H77, allerdings von ASrock, da die jetzt auch besser verarbeitet als früher und vorallem billiger sind.

Danke, dann verzichte ich darauf ;)!

Ich würd sagen ich lass mich überraschen, wie die Preise dann sind. Eine 256gb passt leider nicht ins Budget rein.

datalukas schrieb:
Einen alternativer CPU-Kühler brauchst du nicht unbedingt, wenn Lautstärke nicht so wichtig ist, v.a. nicht den Macho.
Der Freezer 13 ist schon mehr als genug.
Graka die Gigabyte oder ASUS GTX670.
@Übermir Was soll denn

heißen?
Für Zusammenstellungen gibts nicht mal nen eigenen Thread.
Fast alle aktuellen Gehäuse haben heutzutage einen 2,5"-Schacht, also reicht die normale SSD 830.

EDIT: @qwertzuio Der Leitfaden für Zusammenstellungen dient lediglich als Orientierung. Wenn man z.B. einen Silent-PC will, wären die dort empfohlenen Grakas zu laut. Deswegen ist auch dieser Satz Quatsch.

Hätte jetzt eher den hier genommen:
Arctic CPU Kühler Freezer XTREME Rev. 2 (1366 1155 1156 775 FM1 AM3+ AM3 AM2+ AM2 939 754)
auch ok, oder unnötig und lieber den
Arctic Freezer 13 CPU Kühler Sockel (1366/1156/AM2+)
bin nur bisschen irritiert, weil nichts von 1155 steht.

KamekazeGoldi schrieb:
Was spricht gegen einen i5 3570k (bisschen mehr Leistung und Top P/L-Verhältnis) und 1600MhZ Ram? Hab mir erst vor 3 Wochen für 1000€ einen PC zusammengeschustert und mich dafür entschieden.

Bin ich eh am überlegen, aber zahlt sich ohne ja kaum aus für die 40 € Mehrkosten.
 
Der Freezer 13 reicht und passt auch auf 1155, den 1156 hat die gleichen Bohrungen.
 
Amazon ist kein Custom Computer Händler. Die richtige Adresse ist in der Rangfolge: notebooksbilliger (Service), Mindfactory (günstig), Alternate (Premium Service, etwas teurer).
 
qwertzuio schrieb:
Amazon ist kein Custom Computer Händler. Die richtige Adresse ist in der Rangfolge: notebooksbilliger (Service), Mindfactory (günstig), Alternate (Premium Service, etwas teurer).

"Leider" bin ich in Österreich wohnhaft und hier gibt es außer ditech (um einiges teurer als amazon), peluga (zu kleines Sortiment und nur selten billiger), nre (glaub den gibts garnicht mehr) und alternate (teurer als amazon und beschränkteres sortiment) nicht wirklich was ... wenn ich damit falsch liege, oder einen guten shop nicht genannt habe, lasse ich mich gerne überzeugen!

Eigentlich haben ALLE oben gennanten shops ein kleiners sortiment und sind teurer ...

datalukas schrieb:
Der Freezer 13 reicht und passt auch auf 1155, den 1156 hat die gleichen Bohrungen.

danke!
 
Hier mal meine konfig dich mir ende august zulegen möchte:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-256249
Kostet ca. 900€ und hat dafür auch richtig power ;)
Graka war ich auch am überlegen ob gtx670 oder 7950hd
Hab mich für die letztere entschieden da sie knapp 100€ weniger kostet und trotzdem fast genau so schnell ist wie die gtx670. Außerdem hat sie 3gb ram und ist dieser hinsicht "zukunftssicherer".
Ob ich zu dem boxed kühler noch nen anderen kauf weiß ich noch nicht, reicht der boxed nicht auch und ist er wirklich so laut wie viele sagen?
Z77 board.... Kp ob ich mir in 4-5 jahren noch nen neuen prozessor zulege oder gleich nen neuen kauf.
Graka werde ich wahrscheinlich in 2-3 jahren umtauschen falls nötig.
Ich denk die 400w müssten auch reichen.

hoffe ich konnte dir etwas helfen

Ps hab mir jetzt die kommentare vor mir nicht alle durchgelesen, hoff ich schreib nichts doppelt^^
 
In Österreich wohnhaft? Das tut mir leid ;)

Würde mich aber wundern, wenn die von mir genannten nicht in die EU liefern. Ich weiß es aber nicht.
 
qwertzuio schrieb:
In Österreich wohnhaft? Das tut mir leid ;)

Würde mich aber wundern, wenn die von mir genannten nicht in die EU liefern. Ich weiß es aber nicht.

Ich glaube, darüber könnte man Ewigkeiten streiten! ;)
Doch doch, aber teurer als Amazon. Bis auf das Service ist Amazon glaube ich am besten, aber ich versuch mal alternative Komponenten bei Alternate rauszusuchen.
 
Zurück
Oben