3DMarkt und AAA-Spielen teilweise unmöglich

F!r3f0x

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
975
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 1700X (Luftkühlung: Thermalright True Spirit 140)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB RAM (G.Skill Flare X // DDR-3200 DIMM // CL14-14-14-34)
  • Mainboard: Asus X370 Pro
  • Netzteil: Corsair RM650x Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Silverstone Kublai Tower ATX (2x 120er FAN vorne, 1x 120er FAN hinten)
  • Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1080Ti AMP Extreme (Standard Luftkühlung)
  • SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB + Samsung SSD 850 EVO 500GB
  • Monitor: 3x Dell S2721DGF (verbunden per DP; 165Hz Betrieb im Desktopmodus; Firmware M3T101 & M3T201)
  • Windows 11 23H2 (Build 22631.2506)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich spiele eher gelegentlich am PC, dann eher Spiele wie CS2, PUBG der League of Legends. Da ich aber Star Wars Fan bin, habe ich mir vor 2 Tagen über die EA App das Spiel STAR WARS Jedi - Survivor gekauft und wollte das im Story Modus durchspielen. Das Problem ist, dass sich das Spiel eigentlich direkt ab Start anfängt zu Ruckeln (da wo die Introvideos abgespielt werden) und stürzt auch zeitnah nach dem Start ab (Spielzeit unter 3 Minuten). Das Spiel habe ich bereits auf LOW Settings gesetzt und meine Auflösung auf 2560x1440 Pixel (WQHD) eingestellt. Ich hatte schon gelesen, dass es sehr viele Probleme mit dem Spiel gibt, also habe ich mal versucht 3DMark TimeSpy laufen zu lassen. Ich wollte prüfen, ob unter Last die Grafikkarte nur in SWJS abstürzt oder ob das ein generelles Problem ist. TimeSpy stürzt auch entweder direkt, kurz nach oder während des durchlaufens ab (ist immer unterschiedlich, ich kann nicht wirklich sagen womit das zusammenhängt). Andere Titel wie PUBG, CS2, League of Legends funktionieren einwandfrei (in PUBG läuft die Grafikkarte auch unter Vollast).

Ob ich das Problem mit anderen AAA-Titel hätte müsste ich morgen einmal ausprobieren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
a) Mit DDU habe ich im abgesicherten Modus die Nvidia Treiber deinstalliert. Anschließend neugestartet und die Version 546.01 installiert
b) Im Monitor Menü AMD FreeSync Premium Pro deaktiviert
c) BIOS vom Mainboard auf Version 6203 (Stand vom 11.08.2023) aktualisiert
d) In der NVIDIA Systemsteuerung Antialiasing - FXAA, Gammakorrektur und Modus deaktiviert
e) NVIDIA High Definition Audio und High Definition Audio-Gerät im Geräte-Manager deaktiviert
f) Windows habe ich vor etwa 3-4 Wochen neu installiert
g) In MSI Afterburner und im BIOS sind keine OC Einstellungen gesetzt
h) NVIDIA Ingame-Overlay deaktiviert

4. Logfile
Bei SWJS bekomme ich nach dem Crash folgende Fehlermeldung
LowLevelFatalError [File:Unknown] [Line: 686] pResource->Map(Subresource, pReadRange, reinterpret_cast<void**>(&pData)) failed at D:\depot\r8branches\r8release\Engine\Source\Runtime\D3D12RHI\Private\D3D12RHIPrivate.h:1253 with error DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED with Reason: DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG
LowLevelFatalError [File:Unknown] [Line: 686] hr failed at D:/depot/r8branches/r8release/Engine/Source/Runtime/D3D12RHI/Private/D3D12Resources.cpp:519 with error DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED with Reason: DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG
LowLevelFatalError [File:Unknown] [Line: 686] SwapChain1->ResizeBuffers(NumBackBuffers, SizeX, SizeY, GetRenderTargetFormat(PixelFormat), SwapChainFlags) failed at D:/depot/r8branches/r8release/Engine/Source/Runtime/D3D12RHI/Private/Windows/WindowsD3D12Viewport.cpp:418 with error DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED with Reason: DXGI_ERROR_DEVICE_RESET Num=3, Size=(2560,1440), PF=18, DXGIFormat=0x18, Flags=0x802

Bei 3DMark gibt es keine weitere Fehlermeldung, außer das der Test abgebrochen wurde. Das Verhalten kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären, vor allem warum es bei 3DMark und SWJS auftritt und bei anderen nicht. Vielleicht hat einer der Experten hier im Forum eine Idee, was ich hier noch ausprobieren könnte.

Was mir noch einfallen würde, wäre den PCIE Steckplatz auf dem Mainboard zu tauschen. Vielleicht ist der oberste defekt o.ä.?!

Hier noch zwei Videos von 3DMark, wie es sich verhält
1.
2.

Screenshot aus PUBG:
IMG_0764.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
F!r3f0x schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB RAM (G.Skill Flare X // DDR-3200 DIMM // CL14-14-14-34)
Ziemlich sportlich für Ryzen1000, laufen die so wie angegeben?
Wenn ja, würde ich ersuchen den Takt drastisch zu senken, zumindest auf 2666MHz.

Du hast drei Monitore, versuche es mal mit nur einem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Gothic47 und CBecker
Ryzen 7 1700X... hmm soory aber für moderne spiele viel zu weng (auch was den ram anget macht dieser sehr viel probleme)
das bord packt alles bis 5950xd3 also wenn du an was gebrachtes rankommen kannst..

CrystalDiskInfo bitte mal um die SSD zu stesten

aber ich denke auch das es vom ram kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Moin, mit dem ram muss aber nicht sein. Evtl. kann man die Spannung etwas erhöhen. Ich hatte die gleiche cpu und RAM konfg laufen. Der einfachste test ist aber natürlich einfach mal den RAM speed zu reduzieren und zu testen.

Wenn es dann bessere ist kann man sich kümmern die 3200c14 stabil zu bekommen.
 
Epix schrieb:
Ryzen 7 1700X... hmm soory aber für moderne spiele viel zu weng

Ja, die CPU erfüllt mehr oder wenig gerade so die Mindestanforderungen, aber der Grund des Spielabsturz ist sicher ein anderer. 3D-Mark stürzt ja ebenso ab. Das auf die CPU zu schieben halte ich für Blödsinn.

Ich vermute auch, dass es irgendwo eine Spannungs oder RAM-Geschichte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Hellyeah
Steht etwas im Zuverlässigkeitsverlauf? Trägt der Treiber ggf. etwas in die Ereignisanzeige ein?
 
Die Meldung vom Spiel ist doch recht eindeutig, die GraKa setzt sich zurück, also das was normalerweise eher bei OC passiert wenn man es übertreibt.

Die 1080Ti ist nicht mehr die jüngste und läuft mit Luftkühlung -> Also immer schön warm.

Wenn ich an meine alte 1080'er denke die mit WaKü und medium-OC lief .... die hat nach 3 Jahren kaum noch stabil den Standarttakt geschafft weil sie abgebaut hat, bzw. doch hat sie, aber nur mit manuellem erhöhen der Spannung.

genau das würde ich bei der 1080Ti mal versuchen, einfach im AB mal die Spannung etwas rauf und testen ob sie dann durch läuft. Wenn ja -> Ganz normale Alterung der Gen Pascal .....
 
Bei der 1080 kann auch die WLP punktuell trocken und die Wärmeleitpads hart geworden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und langah
Epix schrieb:
den will ich, kannst mir den mal bitte verlinken! 😉

@TE: Rechner leider einfach zu schwach für die neuen Toptitel. 🤷🏻‍♂️

5600 oder 5800x3d sollten es bei nem upgrade schon werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich hatte vor 2 Jahren schon gefragt, warum meine Bildschirme so flackern, wenn ich Spielen möchte https://www.computerbase.de/forum/threads/bildschirm-wird-waehrend-des-spielens-schwarz.2026524/
Ich habe dann die Funktion "AMD FreeSync Premium Pro" ausgeschaltet, anschließend hatte das Flackern aufgehört. Schalte ich es ein, geht es sofort wieder los.

Das System läuft im Desktopbetrieb und bei einigen Spielen problemlos. Es muss ja kein aktueller AAA-Titel sein, auch bei älteren Spielen habe ich ähnliche Schwierigkeiten (auch in 3DMark). Ein Upgrade wäre wahrscheinlich sinnvoll, dann vermutlich aber Richtung AMD, weil ich mit der 1080Ti nie wirklich zufrieden war.

Ich frage mal im Kaufberatungsbereich nach, was aktuell mit etwas Budget machbar wäre. Vor allem mit dem Hintergrund, dass demnächs Black Friday ist.

**************************************

Ich habe gestern Nacht für ca. 7h Memtest laufen lassen. Der RAM wirft keine Fehler, daher würde ich auch auf die Grafikkarte tippen, die dieses Problem verursacht.

IMG_0768.JPG

Im BIOS habe ich wie von @IsaacClarke vorgeschlagen den RAM auf 2666MHz gedrosselt. Problem besteht jedoch weiterhin, sodass ich hier wieder auf AUTO zurückgestellt habe.

@NatokWa
Im AB habe ich die Spannung zum testen um 5% angehoben. Problem besteht weiterhin.

1699519672818.png
 

Anhänge

  • IMG_0765.JPG
    IMG_0765.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 61
F!r3f0x schrieb:
@NatokWa
Im AB habe ich die Spannung zum testen um 5% angehoben. Problem besteht weiterhin.

Versuch mal die Spannung auf Standard laufen zu lassen, dafür aber den GPU Core Clock zu senken (zB. runter auf 1500MHz) und die FPS zu begrenzen (z.B. auf 90FPS)
 
F!r3f0x schrieb:
wieder auf AUTO zurückgestellt
Auto heißt aber nicht 3200mhz sonder 2166mhz.

Ich glaube, man muss im Ai Overclock tuner das Profil des Rams wählen.

F!r3f0x schrieb:
weil ich mit der 1080Ti nie wirklich zufrieden war.

Mit ner Vega64 wäre es noch schlechter gelaufen. 1080ti war ne super und zum Zeitpunkt die beste Karte.
Ergänzung ()

F!r3f0x schrieb:
Im AB habe ich die Spannung zum testen um 5% angehoben. Problem besteht weiterhin.
An der GPU Spannung würde ich im Plusbereich nie rumfummeln 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:
Auto heißt aber nicht 3200mhz sonder 2166mhz.

Ich glaube, man muss im Ai Overclock tuner das Profil des Rams wählen.

Mit ner Vega64 wäre es noch schlechter gelaufen. 1080ti war ne super und zum Zeitpunkt die beste Karte.
Ich bin eigentlich auch ein NVIDIA Fanboy, würde mir auch gerne wieder eine NVIDIA Karte kaufen. Nur weiß ich nicht ob ich dann dieselben Probleme wieder bekommen. Ich weiß auch nicht, ob AMD Karten dasselbe Problem hätten, wenn ich sie in meine Kiste einbaue. Hat AMD aktuell das bessere P/L Verhältnis?

Das sagt CPU-Z zum RAM aktuell. Die Zahlen für die Slots 1-4 sind alle identisch.
1699530435230.png


any.more schrieb:
Versuch mal die Spannung auf Standard laufen zu lassen, dafür aber den GPU Core Clock zu senken (zB. runter auf 1500MHz) und die FPS zu begrenzen (z.B. auf 90FPS)
Hab ich gemacht. In der NVIDIA Systemsteuerung die Bildschirme auf 60MHz runtergesetzt und im AB im CoreClock -50MHz eingestellt und gespeichert. 3DMark lief mit ziemlich heftigen Rucklern einmal durch, nachdem der Benchmark fertig war bin ich auf dem Desktop gelandet und da ist dann der gesamte Rechner eingefroren. Konnte nur noch Resetten.

Beim zweiten Versuch stürzt 3DMark von beginn an direkt ab. Könnte es möglich sein, dass die Grafikkarte an sich einen defekt o.ä. hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Auch bei -200 stürzt das 3DMark direkt ab. Ich probiere es gleich nochmal mit einem Game aus.
 
Dann wird es zeit mal HWMonitor zu installieren und unter anderem die Stabilität der Spannungsversorgung an zu schauen, die KÖNNTE ebenfalls schuld sein an sowas.
Temperaturen spielen auch eine Rolle, gerade bei der GraKa -> Furmark bietet sich hier an im Burn-In Test wegen dem hübschen Temp-Grafen unten dran. HWMon gleichzeitig laufen lassen zeigt dann auch die "Gesundheit" der Spannungsversorgung GraKa Seitig bzw. der 12v Rail allgemein. Bricht diese stark ein ist das NT Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F!r3f0x
@NatokWa

Ich lasse Furmark gerade laufen, sieht soweit OK aus.
Auf welchen Wert muss ich genau achten?

1699545578454.png


EDIT: Nach 20min habe ich abgebrochen. Furmark läuft ohne Probleme. Temperaturgraph steigt auch schön linear in einer Kurve an.
 

Anhänge

  • 1699544118478.png
    1699544118478.png
    132,5 KB · Aufrufe: 56
  • 1699544206026.png
    1699544206026.png
    2,2 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Mal die anderen beiden Monitore von der Karte abgesteckt und nur mit dem Hauptmonitor probiert?
Vielleicht ja ein Auflösungsproblem, Vollbildproblem, Kabelproblem so was in der Richtung. Standardsettings bei den Anzeigeoptionen in der Nvidia Systemsteuerung oder was spezielles?
Mach ich den Benchmark, hab ich keine Grafikfehler beim Starten der Benchszenen wie im Video.
1699570772442.png

1699571602859.png

1699571697835.png
Testen würde ich dann zuerst rigoros im AB, Power und Takt GPU/RAM senken was die Regler max hergeben. Also Schonmodus für die Karte. Der Bench läuft auch so prima, halt bissl weniger Grafikscore.
1699572453516.png
Und sonst auch mal den AB deinstallieren. Manche haben ja gelegentlich damit irgendwelche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 1080Ti von PCIE Slot 1 auf PCIE Slot 2 getauscht -> 3DMark crasht

    @goodnight
  • 1 Hauptmonitor, AB Schieberegler max. Minus, WQHD -> 3DMark crasht
  • 1 Hauptmonitor, AB Schieberegler max. Minus, FullHD -> 3DMark läuft durch mit 8404 Punkten
  • 1 Hauptmonitor, AB Schieberegler Standard, FullHD -> 3DMark crasht
  • 1 Hauptmonitor, AB Schieberegler max. Minus, WQHD -> 3DMark crasht
Ich probiere auch gleich nochmal 3 Monitore und FullHD aus.

Auch bei der Variante wo es einmalig durchgelaufen ist habe ich in manchen Szenen diese Artefakte gehabt. Crashmeldung ist auch immer dieselbe "DXGI call IDXGISwapChain::present failed [0X887A0005]". Ich glaube mittlerweile das die Grafikkarte ein Problem im Volllastbetrieb hat.
 
Sieht schwer nach einem Irreparablen Fall von Elektronenmigratiion aus, da treten GERADE unter Volllast die Fehler auf, da dann die Belastung (und damit auch der Stromfluss) am höchsten ist.
Ich würde jetzt nochmalnen Test laufen lassen mit einem Power-Level von 50%. Läuft er da durch 75%.

So kannst du dich rantasten an die Leistung die die Karte noch in der Lage ist ab zu liefern ABER das wird mit Sicherheit in der Zukunft immer weniger. Ist einmal ein Kurzschluß durch Elektronenmigration da , wird dieser immer "Stärker" und tritt dadurch auch bei niedrigerer Last auf.
 
Zurück
Oben