Gaming-PC bis 1300 Euro - Frage insb. zu Prozessor / Grafikkarte

Snowbull

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
22
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja

  • Welche Spiele genau? Eher keine Grafikmonster. Mein „Grafikhighlight“ der letzten 5 Jahre war „Deathloop“. Ansonsten sind es eher Spiele wie Pathfinder, Baldurs Gate, das neue Diablo 4.​
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD wäre fantastisch.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS sind ausreichend

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wenn das Gehäuse gut belüftet ist, würde mir das gefallen. Besonders leise muss der PC nicht sein.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich benutze einen Monitor, den „Dell 27 S2721DGFA“.
Der Monitor unterstützt Adaptive Sync, ADM FreeSync und G-Sync.
Ich habe ihn auch über den Displayport angeschlossen, sodass bis 165 Hz möglich wären. 120 würden mir auch reichen.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der PC ist über 10 Jahre alt. Die einzigen neueren Komponenten sind die Grafikarte (GTX 1070), die ich jedoch tauschen möchte sowie das Netzteil. Ich vermute aber, dass ich das tauschen muss.

  • Netzteil: Seasonic Focus Plus 550W Gold 80 (Gekauft im November 2018)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1300, - Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?

Ja.





Hallo zusammen,

als passiver Leser seit ihr mir sehr oft eine Hilfe gewesen. Als jemand, der aktiv um Hilfe bittet, seit ihr auch schon so nett gewesen, mich zu unterstützen. 2017 hatte ich bereits Hilfe von euch erhalten, als es um ein Prozessoer/Mainboard/Netzteil und eine Grafikkarte ging.

(Bsp.: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-mainboard-prozessor.1694948/#post-20250505)

Ich stehe jetzt vor dem Plan, meinen Rechner rundum zu erneuern, da sich seit der Grafikkarte und dem Netzteil nichts an meinem Rechner getan hat.

Aktuell sieht es so aus:
Intel Core i7 4770K (Haswell) @4x 3,5Ghz
MSI Z87-G41 PC Mate (MS-7850)
16 GB DDR3-1600 Mhz RAM (Dual-Chanel)

damals "neu":
NVIDIA GeForce GTX1070 (hatte damals an eine 1070Ti gedacht, es wurde doch nur eine 1070)
Netzteil: Seasonic Focus Plus 550W Gold 80 (Gekauft im November 2018)



Das "Formular" habe ich der guten Ordnung wegen auch ausgefüllt. Im Großen und Ganzen bin ich mit meinem Gedanken schon kurz vorm Kauf, wollte euch zur Sicherheit aber noch einmal kurz Fragen, ob alles passt oder ich einen Denkfehler habe :)

Mit meinen Angaben, meinem Budget und dem, was ich mir im Forum und auf der Homepage durchgelesen habe, bin ich eigentlich zu folgendem Entschluss gekommen:

Es reicht, wenn ich mir stumpf die Empfehlung für 1.300, - Euro aus dem Kaufberatungsthread zusammenstelle.

Offen geblieben sind für mich nur die Fragen, ob AMD oder Intel bzw. AMD oder nVidia und ob mein aktuelles Netzteil noch reicht. Da ich keiner "Ideologie" folge und keinen der Hersteller aus Prinzip bevorzugte geht es mir wirklich nur darum, die jeweils bessere Komponente aus dem Kaufberatungsthread zu wählen.

Ich habe daher Prozessor- und Grafikkartentest gelesen und wollte zur Sicherheit fragen, ob meine Annahmen stimmen:

Prozessor: Für meine Zwecke ist der Intel (Intel Core i5-13600K, boxed ohne Kühler) besser als der AMD (AMD Ryzen 7 5800X3D, boxed ohne Kühler)

Als Mainboard würde ich dann das GIGABYTE B760 Gaming X AX DDR4 nehmen, da ich gern WLAN und BT am Board hätte sowie den Endorfy Fera 5 als Kühler.

Grafikkarte (Hinweis: Raytracing ist mir nicht wichtig): Ich denke, für meine Zwecke reicht die AMD (RX6700XT) und nimmt sich nicht viel mit der nVidia (RTX3060Ti) – bzw. hat sogar mit 12GB mehr Ram.

Mein aktuelles Netzteil:
Ich vermute, mein aktuelles Netzteil reicht nicht mehr aus oder täusche ich mich da.

Wenn meine Annahmen richtig sind, würde ich ansonsten nur noch die weiteren Komponenten aus dem Thread ergänzen:

Ram: G.Skill RipJaws V, DDR4-3200, CL 16 (16GB sollten reichen)
SSD: Western Digital Blue SN570, M2.
Gehäuse: Endorfy Signum 300 oder Sharkoon M30 (was ich billiger bekomme – zumindest solange es bei einem Custom-Model der RX6700XT bleibt, sollte ich mit dem Endorfy keine Probleme wegen der Größe bekommen).




Vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du maximal bei einer RX6800 landest, reicht dein vorhandenes Netzteil noch.

Beim RAM würde ich mir aber überlegen, gleich auf 32GB zu setzen. RAM ist grade recht günstig - 66€ für die Ripjaws sind quasi nichts. Und der geht preislich wahrscheinlich wieder nach oben.

Ansonsten passt das so eigentlich.

Einen i5-13600L gibt's aber nicht. Welches Modell meinst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowbull und Perdakles
Nur mal als Idee

Edit: m.2 1TB noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowbull und Herrenlos
Moin,

das von dir genannte Board ist ein B500 Board = AM 4 Sockel, du müsstest für die angedachte Intel Konfig auf B650 gehen. Das Board ist dann deutlich teurer (siehe Wishlist folgend..)

Ich würde das ganze auf AMD Basis bauen, du wärst dann ein wenig über dem Intel Kit (950 vs. 1050€) hättest aber auch die nächste GPU Stufe mit der 6800xt drin, die dir mit den 16GB VRAM in Kombi mit dem großen Cache vom 5800x3D auf WQHD zuverlässig die hohen details bei 60+ Frames liefern kann. Wenn man 32 GB RAM und deine übrigen Komponenten dazu macht wäre man inkl. 750W Netzteil 70€ über Budget.

RAM Upgrade auf 32GB wäre wahrscheinlich auhc zeitgemäß und kostet im Moment ja nicht mehr so viel wie vor ein paar Wochen noch...

Netzteil würde ich auch mit der 6700 schon upgraden, das vorhandene ist betagt und in jedem Fall an der Grenze, eher sogar zu schwach mit 550W. Da würde ich auf Nummer sicher gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowbull
Snowbull schrieb:
Prozessor: Für meine Zwecke ist der Intel (Intel Core i5-13600L, boxed ohne Kühler) besser als der AMD

Als Mainboard würde ich dann das GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (Rev. 1.1) nehmen
Irgendwas passt da nicht zusammen, B550 Boards sind nur für den AMD am4 Sockel. Meinst du das B660 Board? Das wäre für Intel geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowbull und Sinatra81
Würde mal in den Raum werfen auf AM5 zu gehen und die 1070 etwas später zu ersetzen.
Bei den genannten Spielen und Einstellungen schafft die nämlich durchaus noch 60FPS+ (Quelle: Meine 1070 @ wqhd).

Gerade im Hinblick darauf, dass du immernoch eine 10 Jahre alte CPU drin hast scheint dir ja Langlebigkeit wichtig zu sein (bzw. hast du nicht den Drang regelmäßig das Neueste zu kaufen). Am Ende wäre das auch nicht so weit über Budget und langfristig günstiger, als jetzt auf eine EoL Platfform zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowbull
kicos018 schrieb:
Würde mal in den Raum werfen auf AM5 zu gehen und die 1070 etwas später zu ersetzen.
Sehe ich bei dem Budget nicht als sinnvoll an, zumal er sein altes System 10 Jahre genutzt hat - vermutlich will er die CPU nicht in den nächsten 2-3 Jahren ersetzen - wenn doch, schauts nat. anders aus.

Budgettechnisch AM4 oder Intel 1700.
Die Konfig von Sinatra81 ist gut. Wenn Intel: 13600KF und GIGABYTE B760 Gaming X DDR4
Ist ein wenig vor dem 5800X3D, verbraucht in Spielen aber etwa 18W mehr.

Lesestoff bzgl. CPU Findung.

Netzteil kannst du behalten - und im aller schlimmsten Fall geht der PC aus. Die Tendenz in Foren geht eindeutig dahin zu große Netzteile und zu schnell neue Netzteile zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowbull und Wirzar
YomDom schrieb:
Netzteil würde ich auch mit der 6700 schon upgraden, das vorhandene ist betagt und in jedem Fall an der Grenze, eher sogar zu schwach mit 550W. Da würde ich auf Nummer sicher gehen.
Bitte nicht verunsichern lassen. Habe selbst zuletzt einen Core i5 12600kf mit einer Gigabyte Aorus 6750 XT betrieben. Bei mir kam noch ein Corsair 500 W Silber zertifiziertes Netzteil zum Einsatz. Selbst in Furmark/etc. keine Probleme nix. Also sollte dein Gold 550er erst recht kein Problem haben mit einer 3060 ti oder AMD Pendant. Auch wenn es AMD wird, welcher max TDP 20 Watt mehr zieht.
Jedoch ist es sicherlich für die Zukunft besser, dass Netzteil zu upgraden, Sofern sich die Gelegenheit bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowbull und Wirzar
Arg, ich weiß nicht, was ich mir heute morgen zusammenfantasiert habe.

Als Prozessor in meinem ersten Thread (@Captain Mumpitz) meinte ich natürlich den i5-13600K (nicht L) und als Mainboard (@YomDom / @timmey77) dann folgerichtig aus der Empfehlung das GIGABYTE B760 Gaming X AX DDR4 (wegen W-Lan und Bluetooth).

Zum Prozessor:
Ich dachte an den "K" (statt dem KF), falls mit der Grafikkarte mal etwas ist, dass ich dann zumindest den Rechner noch für "Bürozwecke" nutzen kann.


Ansonsten habt ihr mir viele Anregungen und Ideen gegeben. Ich arbeite gleich und schaue dann zum Feierabend mal, was ich mit dem ganzen Input anstellen.

Ich danke euch allen vielmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem
cyberpirate schrieb:
Deine Konfigs sind gut, jedoch finde ich es nicht richtig zielführend immer nur eine Konfig zu präsentieren wo alles ohne Erklärung ein wenig anders ist - gerade wenn der TE sich schon etwas brauchbares rausgesucht hat und Beratung bekommen hat, wird das eher für Verunsicherung sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowbull und Captain Mumpitz
Papalatte schrieb:
Deine Konfigs sind gut, jedoch finde ich es nicht richtig zielführend immer nur eine Konfig zu präsentieren wo alles ohne Erklärung ein wenig anders ist
Immer ist übertrieben. Wo ich es als sinnvoll ansehe geb ich auch Erklärung ab! Hier sehe ich die Konfig als Alternative zum Intel. Ich sehe hier nichts was Verwirrung stiften könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowbull
Hallo zusammen,

vielen Dank für euren ganzen und sehr wertvollen Input. Das hat mir die Entscheidung jetzt erschwert! Aber im positiven Sinne, da es mir neue Denkanstöße gegeben hat in Richtungen, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte.

Von den 32GB Ram habt ihr mich aktuell schon überzeugt. Nach den Schilderungen von @YomDom tendiere ich auch aktuell zu der Konfiguration. Mit der 6800XT läge ich da allerdings über dem Budget. Ich muss mal noch darüber nachdenken. Vom Leistungsplus lohnt sich das auf jeden Fall.

Die Konfiguration von @Sinatra81 ist auch gut. Wenn da jedoch noch die Festplatte und ggf. doch ein Netzteil dazukommen, bin ich bei über 1.500 Euro und deutlich an meinem Budget vorbei - trotzdem lieben Dank für den Vorschlag.

Die Idee von @cyberpirate finde ich auch gut. Die Zusammenstellung von YomDom spricht mich noch ein wenig mehr an. Vielleicht eine Kombination aus beidem.

Ich denke mal über die 6800XT nach und schau mir mal an, ob dafür das "günstigere" Netzteil aus der Konfiguration von Cyberpirate reicht. Dann wird es vermutlich in die Richtung laufen.

An der Stelle noch einmal danke an alle, die sich Zeit genommen haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom und Sinatra81
Guten Morgen an alle,

das war gestern schon noch ein Brett, was ich an Ideen und Input zu verarbeiten hatte. Ich hab mich entschieden, bei dem Gedanken aus meinem letzten Thread zu bleiben und die Idee von Cyberpirate mit YomDom zu kombinieren, damit mein Budget nicht zu sehr überschritten wird.

Ich habe auch gesehen, dass ein Großteil der Komponenten bei mindfactory günstig, teilweise sogar am günstigesten zu bekommen ist.

Ich werde daher wohl dort eine Sammelbestellung aufgeben. Der einzige Haken: Das vorgeschlagene Netzteil gibt es bei mindfactory nicht.

Ich wollte euch daher noch einmal um eure Meinung bitten, welche, gern auch günstigen Alternativen in Frage kommen, die bei mindfactory erhältlich sind. Für jede Idee bin ich dankbar.

Aktuell habe ich das bequiet PP12 750W gefunden, von dem ich sicher bin, dass es mit den Komponenten (mehr als) ausreicht.

Die Konfiguration sähe dann so aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...221d5b2335f7126905ee406ece084b971960b22f7609f

Wenn ihr noch einmal die Zeit findest, Vorschläge zum Netzteil zu machen, bin ich sehr dankbar. Auch wenn nicht, erneut vielen Dank an alle, die mich bereits unterstüzt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Mit dem Pure Power bist du immerhin auf ATX 3.0 Standard, was per se auch nicht schlecht ist - auch wenn man aktuell noch darauf verzichten könnte.
Aber falsch machst du mit dem NT sicher nichts.

Wenn man auf 650w mit ATX 2.5 runterstufen würde, kommst du vllt. bei 95€ raus, was jetzt keine grosse Einsparung darstellt.

Passt scho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowbull
Gute Konfig - damit bist du sicher mehr als zufriedenstellend ausgestattet für die o.g. Anforderungen und auch längerfristig dabei.

Netzteil kann man auf jeden Fall machen, auf 650W würde ich persönlich jetzt nicht gehen (Puffer, evtl. Upgrades etc.). Aber das PurePower 750 ist doch absolut in Ordnung.

Mit dem Patriot RAM hab ich keien Erfahrungen (weder selbst getestet nocih was drüber gelesen) - Empfehlung war auch von jemand anderem glaube ich. Cyberpirate und ich würde den Kingston Fury nehmen (5€ Mehrpreis glaube ich ) weil das im Moment die gängige Empfehlung ist wo Cruciall die Ballistix Riegel eignestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowbull
Hallo noch einmal,

ich danke euch für die erneute Hilfe. Dann werde ich mich nach dem Wochenende mal um meine Bestellung kümmern.

Vielen lieben Dank!
 
Tipp: Mindfactory hat nachts glaube ab 0 Uhr Versandkostenfrei..
 
Zurück
Oben