gaming pc bis 600€, die qual der wahl

Also wenn du noch ein bissel mehr Geld ausgeben kannst/willst dann würde ich auch ein i5-System, wie das von derius nehmen...

Allerdings mit meiner geposteten GTX670 und einen kleinen CPU Kühler für 25€ oder so, weil Haswell CPUs werden doch etwas wärmer als die Vorgänger und die boxed Kühler sind doch recht laut und teilweise auch schon bei stock total überfordert :D

dann wärst du allerdings bei ca. 670€ mit Versand dann vllt sogar noch ein bissel mehr... musst du wissen, ob du das Geld ausgeben willst...

Das AMD-System von Ifeirazil hat halt im Gegensatz zu den anderen geposteten Systemen einen CPU Kühler und bleibt unter den 600€

Alles hat vor und Nachteile :D

Liebe Grüße,

Suma
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wie gesagt, ich bin generell kein Freund von AMD Hardware mehr. Aufgrund gesammelter Erfahrungen :)

Natürlich kann er die Boost kaufen und die 100€ Aufpreis zu zahlen. Wäre es MIR nicht wert, dass ich für das gesamte System die SSD zu schätzen gelernt habe. Und bei allem Respekt: Gerade für Gamer sind Nachladeruckler bei einer HDD ätzend.

Das Intelsystem da oben https://www.computerbase.de/forum/t...0eur-die-qual-der-wahl.1249107/#post-14461277
bietet ganz klar ein Vielfaches mehr CPU-Power und die 660Ti ist eine prima Karte. Der Phenom stinkt dagegen recht schnell ab. Ich glaube, darüber muss man nicht diskutieren.
Die Entscheidung liegt beim TE.

Ich würde zu Intel tendieren. :)
 
Puh noch mehr Vorschläge :p

3 zu 1 Bisher für das Build von IFeIRazIL gegenüber dem von grenn. (wenn man bttn's Vorschlag mitzählt)
Und ein neuer Vorschlag von derius, wobei ich hier gern gehört hätte wieso diese Zusammenstellung besser sein sollte.

Mit Ladezeiten habe ich im Moment absolut kein Problem. Geht vorrangig um Performance
 
bttn schrieb:
Nun, wie gesagt, ich bin generell kein Freund von AMD Hardware mehr. Aufgrund gesammelter Erfahrungen :)

Natürlich kann er die Boost kaufen und die 100€ Aufpreis zu zahlen. Wäre es MIR nicht wert, dass ich für das gesamte System die SSD zu schätzen gelernt habe. Und bei allem Respekt: Gerade für Gamer sind Nachladeruckler bei einer HDD ätzend.

Das Intelsystem da oben https://www.computerbase.de/forum/t...0eur-die-qual-der-wahl.1249107/#post-14461277
bietet ganz klar ein Vielfaches mehr CPU-Power und die 660Ti ist eine prima Karte. Der Phenom stinkt dagegen recht schnell ab. Ich glaube, darüber muss man nicht diskutieren.
Die Entscheidung liegt beim TE.

Ich würde zu Intel tendieren. :)

Das ist kein Phenom... und es sind ebenfalls keine 100€ Aufpreis!
Ergänzung ()

Er wird mit einer 7950 Boost und dem FX-6300 in den meisten Spielen eine besser Performance erlangen als mit der 660Ti und dem i5-4570...
 
SSDs sind zwar gut und sinnvoll, aber pushen deine Gaming-Performance halt nur im Ladebereich...

Du hast keine Zuwachs an FPS oder so... bei dem Budget würde ich eine SSD auch eher weglassen...

Hast du denn noch etwas Kleingeld für ein richtiges Intel-System? Weil alle sinnvollen Intel-Systeme liegen leicht bis weit über deinen 600€
 
Zuletzt bearbeitet:
IFeIRazIL schrieb:

Wie kommst du auf dem Preis?
Zwar ist die CPU 60-70€ günstiger, aber die GPU ist 60-70€ teurer als meine und dann der CPU Kühler und auch noch das teurere Gehäuse.
Ich denke mal das ist der günstigste Preis, aber nicht der günstigste Preis von 1 oder 2 Händler und dieser liegt oft darüber.

EDIT:
Der günstigste Preis bei Geizhals liegt bei 645€ und dann kommt noch dazu das es noch nicht von einen Händler kommt Wunschliste.jpg
Für 650€ gibt es schon was besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
grenn schrieb:
Wie kommst du auf dem Preis?
Zwar ist die CPU 60-70€ günstiger, aber die GPU ist 60-70€ teurer als meine und dann der CPU Kühler und auch noch das teurere Gehäuse.
Ich denke mal das ist der günstigste Preis, aber nicht der günstigste Preis von 1 oder 2 Händler und dieser liegt oft darüber.

Ne natürlich das günstigste von allen Händlern, sonst würde ich mit dem Ausrechnen, wo es die Teile zusammen am günstigsten gibt, morgen noch hier sitzen. :D Aber im Normalfall beläuft sich das vllt. insgesamt auf 20-30€.

Wenn er ihn selber zusammenbaut spricht ja auch nichts dagegen bei unterschiedlichen Händlern zu bestellen ;-)
 
@IFeIRazIL
Schau mal in mein EDIT entweder habe ich was falsch gemacht oder du hast was falsch gemacht.
 
Klar wäre etwas über 600 in Ordnung aber dann sind wir wahrscheinlich wiederbei einer neuen Preisklasse bei der eine neue Diskussion über den besten Prozessor oder so startet?
Wenn deinem Vorschlag dann noch 2, 3 Leute zustimmen, hätte auch mit 630 Euro kein Riesen Problem.
 
IFeIRazIL schrieb:
Ergänzung ()

Er wird mit einer 7950 Boost und dem FX-6300 in den meisten Spielen eine besser Performance erlangen als mit der 660Ti und dem i5-4570...

Das ist schlichtweg eine Falschaussage, die ich gerne begründen möchte. Richtig ist, dass viele Spiele von einer starken Grafikkarte profitieren. Es gibt aber im Umkehrschluss genau so viele Spiele (vorrangig MMOs, Multiplayer etc...), welche ganz stark von einer hohen Prozessorleistung abhängig sind. Und das ist kein Geheimnis, da liegen die i5 Prozessoren der gesamten Produktpalette von AMD deutlich weiter vorn. Das Intel seit einiger Zeit im Gamingbereich deutlich überlegen ist, zieht sich wie ein roter Faden durch alle Spieleforen. Sehr zum Frust der AMD Nutzer. Wenn das Geld SO knapp ist, wird man damit leben müssen.

Falsch ist auch, dass eine SSD die Gesamtperformance nicht verbessert. Ich spiele primär MMORPGs und da in diesen Spielen permanent Daten "gestreamt" werden, heisst das dauerhafter Festplattenzugriff. Eine SSD ist kein MUSS, aber wer eine hat, will sie niemals mehr abgeben. So viel ist sicher. Die maximalen FPS werden in einem Benchmark mit einer SSD nicht steigen, das ist korrekt. In der Praxis merkt man es aber dann doch. Ob es einem das wert ist, ist ein anderes Thema.


Geld knapp: AMD
Beste Performance: Intel.
 
Also wenn das AMD-System so viel mehr kostet, dann nimm definitiv ein Intel-System, da hast du echt mehr von...
 
grenn schrieb:
@IFeIRazIL
Schau mal in mein EDIT entweder habe ich was falsch gemacht oder du hast was falsch gemacht.

Jo kann sein das sich der Preis etwas verändert hat... hatte die Preise zu diesem System schon vor Längerem für einen Freund ausgerechnet.
 
Mal ein recht netter Vergleich. Hinweis: Der Intel G860 ist nur ein 2 Kernprozessor, aber moderne Architektur. :)

g860_legendary_cpu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Das ist schlichtweg eine Falschaussage, die ich gerne begründen möchte. Richtig ist, dass viele Spiele von einer starken Grafikkarte profitieren. Es gibt aber im Umkehrschluss genau so viele Spiele (vorrangig MMOs, Multiplayer etc...), welche ganz stark von einer hohen Prozessorleistung abhängig sind. Und das ist kein Geheimnis, da liegen die i5 Prozessoren der gesamten Produktpalette von AMD deutlich weiter vorn. Das Intel seit einiger Zeit im Gamingbereich deutlich überlegen ist, zieht sich wie ein roter Faden durch alle Spieleforen. Sehr zum Frust der AMD Nutzer. Wenn das Geld SO knapp ist, wird man damit leben müssen.

Falsch ist auch, dass eine SSD die Gesamtperformance nicht verbessert. Ich spiele primär MMORPGs und da in diesen Spielen permanent Daten "gestreamt" werden, heisst das dauerhafter Festplattenzugriff. Eine SSD ist kein MUSS, aber wer eine hat, will sie niemals mehr abgeben. So viel ist sicher. Die maximalen FPS werden in einem Benchmark mit einer SSD nicht steigen, das ist korrekt. In der Praxis merkt man es aber dann doch. Ob es einem das wert ist, ist ein anderes Thema.


Geld knapp: AMD
Beste Performance: Intel.

Das zweifle ich auch nicht an! Nur der Performanceunterschied (ob CPU- oder GPU-Lastig) durch eine bessere Grafikkarte ist in beiden Fällen größer! Da willst du doch jetzt nicht widersprechen?! :D
Ergänzung ()

bttn schrieb:
Mal ein recht netter Vergleich. Hinweis: Der G860 ist nur ein 2 Kernprozessor, aber moderne Architektur. :)

Anhang anzeigen 362508

Stop... Was ist das denn für ein Vergleich?? -.- Erstens reden wir von anderen Prozessoren und außerdem ist das ein Extrembeispiel für ein Spiel was auf Singlecoreperformance kocht...
 
IFeIRazIL schrieb:
Nur der Performanceunterschied (ob CPU- oder GPU-Lastig) durch eine bessere Grafikkarte ist in beiden Fällen größer! Da willst du doch jetzt nicht widersprechen?! :D

Äh...hehe :)
Du wiedersprichst Dich in dem Satz grad selbst. Das muss ich gar nicht übernehmen :)
Wir kommen vom Thema ab.

Der TE kann sich selbst Gedanken machen.
 
Ja gut je höher wir gehen desto mehr geht die Tendenz zu Intel. Da wir nun gegen 700€ gehen würde ich auch das Intel-System von grenn empfehlen.
 
Das Intel-System ist wesentlich potenter, egal ob CPU oder GPU...

würd ich exakt so kaufen :D

Wenn du dann mal nochn paar Euro hast nen neun CPU Kühler... und du hast nen leisen, kühlen und schnellen PC :D
 
grenn schrieb:


Ich würde dort etwas moderat einsparen.
GTX660Ti http://geizhals.de/msi-n660ti-2gd5-oc-v284-049r-a851049.html
Sharkoon Vaya http://geizhals.de/sharkoon-vaya-a659083.html

Damit landet man fast bei ~600€ auf Intel-Basis und das System ist verschont von Mikrorucklern. Was will man mehr? Das ist doch ordentlich.
 
Zurück
Oben