gaming pc - bitte auch hier nochmal die meinungen

AW: 2 x R9 290 vs. GTX 980 - eue Meinung!

Jop. 550W - haste Reserve on mass... fahre ebenfalls so. Ich wechsel meine NTs erst, wenn die Ersparnis den Kaufpreis übertrifft, nächstes Jahr wäre das bei mir.

Bei Toms gibt es ne nette Liste, was die Platinen und Bauteile der NTs betrifft bzw. mit ein wenig Recherche raus zu kriegen, wo die Spitzen Bauteile verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 x R9 290 vs. GTX 980 - eue Meinung!

Wenn ich nochmal dagegen halten dürfte, ich würde es so lassen und zu AsRock beim Mainboard und BeQuiet beim Netzteil greifen. Ist schon ok so. :)

Aber das ist zu einem Großteil auch eigene Präferenz. Das Mainboard hab ich schon öfters verbaut und kann es empfehlen.
 
AW: 2 x R9 290 vs. GTX 980 - eue Meinung!

Meh? Wieso eine Vapor-X mit 8GB die rund 400€ kostet wenn bald die 390 raus kommt? Voraussichtlich mit 8GB HBM ...
Die 390X wird anfangs vermutlich mit 500-600€ zu Gute schlagen, die 390 könnte sich relativ schnell bei 400-450€ einpendeln.

Woher die Preise? Man vergleiche die angekündigten Preise der 290/290X und der 390/390X ... ident.

mfg,
Max
 
AW: 2 x R9 290 vs. GTX 980 - eue Meinung!

max_1234 schrieb:
Meh? Wieso eine Vapor-X mit 8GB die rund 400€ kostet wenn bald die 390 raus kommt? Voraussichtlich mit 8GB HBM ...
Die 390X wird anfangs vermutlich mit 500-600€ zu Gute schlagen, die 390 könnte sich relativ schnell bei 400-450€ einpendeln.

Woher die Preise? Man vergleiche die angekündigten Preise der 290/290X und der 390/390X ... ident.

mfg,
Max

die kommt aber erst im juli - frühestens. wenn man dann noch warten muss, bis sich der preis einpendelt, vergeht fix ein halbes jahr.
 
AW: 2 x R9 290 vs. GTX 980 - eue Meinung!

alexvalle schrieb:
die kommt aber erst im juli - frühestens. wenn man dann noch warten muss, bis sich der preis einpendelt, vergeht fix ein halbes jahr.

Nö?
Die ersten 290X sind mit 699€ in den Preisvergleichen eingestiegen.
Nach einem Monat war der Preis bei 499€ :) http://geizhals.at/eu/?phist=1015777

D.h. in 2-3 Monaten ab jetzt ist das vermutlich bereits der Fall.
Und "mein Vermutlich" ist vermutlich akkurater als "dein Vermutlich" ;)

Die 390X wurde mit 50% Mehrleistung im direkten Vergleich zur 290X angekündigt.
Für dich wäre es sinnvoll zu warten, zumal die Preise aktueller Karten auch stark beeinflusst werden.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 x R9 290 vs. GTX 980 - eue Meinung!

hmmm, natürlich auch ein interessantes argument.

ich denke, ich werde noch eine woche drüber schlafen. eilig hab' ich's ja nicht. oder am besten werde ich einfach so lange drüber schlafen, bis the witcher 3 wirklich raus ist und man die anforderungen schwarz auf weiß vorliegen hat.
 
AW: 2 x R9 290 vs. GTX 980 - eue Meinung!

alexvalle schrieb:
oder am besten werde ich einfach so lange drüber schlafen, bis the witcher 3 wirklich raus ist und man die anforderungen schwarz auf weiß vorliegen hat.

des is doch vll die vernünftigste idee ;)
 
AW: 2 x R9 290 vs. GTX 980 - eue Meinung!

max_1234 schrieb:
Nö?

Die 390X wurde mit 50% Mehrleistung im direkten Vergleich zur 290X angekündigt.
Für dich wäre es sinnvoll zu warten, zumal die Preise aktueller Karten auch stark beeinflusst werden.

mfg,
Max

weiß nich ob du alles mitgelesen hast.

der TE spielt vorranig skyrim mit mods. was will er dann mit einer 4gb karte wenn der vram damit voll läuft?!

und woher nimmst die gewissheit das die preis am ende wirklich so aussehn? stand jetz ist außerdem, das nur die 390X mit 8gb HBM speicher kommen soll. da das neuer "speicher" ist. wird die karte sicher mehr als mit 700 euro zu buche stehen. und das statt preise fallen werden die wohl dank dem schwachen euro nicht fallen.

anforderungen für witcher 3 sind doch außerdem schon bekannt.
 
AW: 2 x R9 290 vs. GTX 980 - eue Meinung!

stand jetz ist außerdem, das nur die 390X mit 8gb HBM speicher kommen soll.
Offiziell ist noch absolut gar nichts, bisher gabs nur Tests von engineering examples (1x 4gb HBM, einen Monat später 1x 8GB HBM) und Schlussfolgerungen, aber nichts handfestes.

Ich persönlich glaube nicht an den 4GB CUT der normalen R9 390.
Für den TE ist es erstmal wichtig nicht hunderte von Euros zu investieren, die dann in 2-3(?) Monaten die Hälfte an Wert verlieren könnten.

Btw ... die GTX 980 und die 290X kommen sicher wunderbar mit the Witcher zurecht.
Wenn das nicht so wäre, dann ist die HighEnd Sparte (im erträglichen finanziellen Rahmen) nichts mehr wert.

mfg,
Max
 
AW: 2 x R9 290 vs. GTX 980 - eue Meinung!

ihr macht mir die entscheidung wirklich nicht leicht. :(
 
AW: 2 x R9 290 vs. GTX 980 - eue Meinung!

könnt ihr ni lesen? wenn der TE skyrim mit mods spielt, was will er dann mit mit
NUR 4 gb vram? dazu auch noch fast der doppelte preis


mit der 8gb 290x fährst am besten, was mal mit der 390(x) wird steht noch in den sternen.
 
AW: 2 x R9 290 vs. GTX 980 - eue Meinung!

pupsi11 schrieb:
könnt ihr ni lesen? wenn der TE skyrim mit mods spielt, was will er dann mit mit
NUR 4 gb vram? dazu auch noch fast der doppelte preis

Nu, isch kaa lesn.

Warten auf die 390 hört sich nicht verkehrt an aber ich denke auch das es etwas dauert bevor die dann mit vernünftigen custom Designs, zu einen humanen Preis verfügbar sind.

Ich würde jetzt spielen wollen und mir die 290x 8GB holen. Selbst wenn die 390 dann schneller ist, ist die 290x8GB immer noch eine gute Karte.
 
AW: 2 x R9 290 vs. GTX 980 - eue Meinung!

es ist aber auch so, dass ich mir die 390x sowieso nicht leisten könnte. wenn die erstmal in vernünftigen custom designs verfügbar ist, wird sie trotzdem vermutlich 600-700 euro kosten, das ist ein preisrahmen, der für mich a. nicht erschwinglich ist und b. keinen sinn macht, schon gar nicht bei meinem fullhd monitor.

gleichzeitig wäre es natürlich bitter jetzt eine 400 euro karte zu kaufen, die in weniger als einem halben jahr nur noch die hälfte wert ist, aber ich denke, so läuft das nunmal bei hardware, da darf man sich keine illusionen machen.
ich tendiere sehr zur 290x mit 8gb. die einzige sorge, die ich mir mache, sind die abstürze, von denen viele leute berichten, die die karte haben, aber angeblich hat amd da ja was im dezember gefixed?

@puspi: overall: wie zufrieden bist du mit deiner vapor?
 
AW: 2 x R9 290 vs. GTX 980 - eue Meinung!

Hatte bisher 0 Abstürze + der fix ist bestimmt der Omegatreiber, den AMD raus gebracht hat? Afalk waren die Abstürze wohl Treiberprobleme. Aber keine Angst zur Zeit haben NV Besitzer auch öfters mal blackscreens mit dem 350.xx Treiber ;)

Idr bin ich ein Fan vom 1-2 Wochen warten bevor ich den neusten Treiber installiere, um zu sehen was so für Probleme auftauchen bei Anderen :evillol:
 
AW: 2 x R9 290 vs. GTX 980 - eue Meinung!

und was sagst du so zur lautstärke deiner karte, zuckerwatte?

btw, hab grade gelesen, dass man für die karte ein 600 watt nt braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 x R9 290 vs. GTX 980 - eue Meinung!

@ alexvalle

Diese Anforderung wird gestellt, weil eben nicht jeder ein Markennetzteil sein eigen nennt, sondern nicht wenige nur sog. Chinaboeller im Rechner haben -- die zwar eine hohe Nominalleistung versprechen, diese aber effektiv nicht durchhalten, bzw. so verteilen, dass es wenig bringt.

Ein Qualitaetsnettzeil mit zB 500W kann sicherlich locker eine solche Karte befeuern. Haengt immer alles davon ab, was eigentlich sonst noch so drin ist. Sicher, wer massiv uebertaktet, zig Laufwerke drin hat und so weiter, wird ein besseres Netzteil brauchen als jemand, der alles auf Standardtakt betreibt, nur 1-2 Laufwerke drin hat etc. ...
 
AW: 2 x R9 290 vs. GTX 980 - eue Meinung!

Meine Karten im Crossfire (2x Sapphire R9 290 Tri-X OC@much moar OC) brauchen zusammen in normalen Games (z.B. GTA5) etwa 450W, in Hardcore Benches (z.B. Furmark) 550-600W.

Abgeleitet davon 225 in Games und 300 in Benches. Wenn man bei einem "günstigen" (aber nicht schlechten) Netzteil mit 500W von 450W effektiver Leistung ausgeht, hast du immer noch mehr als genug Spielraum, auch wenn du die Karte mit Furmark quählst ;)

Bei so einer Karte sollte man allerdings nicht am Netzteil sparen.
http://geizhals.at/eu/be-quiet-power-zone-650w-atx-2-4-bn210-a992163.html?hloc=at&hloc=de
Vollmodular, 5 Jahre Garantie, Luft nach Oben :)

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 x R9 290 vs. GTX 980 - eue Meinung!

pupsi11 schrieb:
könnt ihr ni lesen? wenn der TE skyrim mit mods spielt, was will er dann mit mit
NUR 4 gb vram? dazu auch noch fast der doppelte preis

Falls es noch niemand erwähnt hat,
es ist bis jetzt scheinbar noch niemandem gelungen in Skyrim mehr als 4GB VRAM zu belegen.

@Pupsi11
Versuch es selbst mal. Ich hab das auch nicht geschafft. Weder in 5760x1080 noch in 3840x2160.
Allerdings bin ich auch nicht der Ultra-Skyrim-Modder. Ich beiße mir da an den Abhängigkeiten immer die Zähne aus.

SLI skaliert übrigens in Skryrim nicht vernünftig, die alte Engine ist in vielen Stellen zu CPU-Limitiert.

VRAM-Belegung in 2D-VS


CPU-Limit der alten Engine
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben