gaming pc - bitte auch hier nochmal die meinungen

AW: 2 x R9 290 vs. GTX 980 - eue Meinung!

danke für die antwort, grinch. das sind jetzt sehr viele optionen.

@lois: ich gehe mal davon aus, dass die gtx 980ti noch um ein hauseck teurer sein wird als die normale 980...
 
AW: 2 x R9 290 vs. GTX 980 - eue Meinung!

alexvalle schrieb:
die r290x mit 8gb um 389 klingt gut. aber ob die auch the witcher 3 packt in ultra/high? mehr muss nicht sein. aber ich weiß eh, dass ich jetzt alles wieder spekulation, weil das spiel noch nicht raus ist.

noch ne frage: von der 8gb gibts da auch eine new edition wie bei der 4gb version oder ist das schon die new edition?

also wenn du "nur" auf FHD zockst sollte die 290X normalerweise absolut reichen, auch für "the witcher 3" auf ultra/high. und soweit ich weiß gibts von der 8GB Sapphire 290X nur eine version, die aber von den komponenten her der [New Edition] entspricht.

alexvalle schrieb:
@lois: ich gehe mal davon aus, dass die gtx 980ti noch um ein hauseck teurer sein wird als die normale 980...

davon kann man ausgehen ja.
 
AW: 2 x R9 290 vs. GTX 980 - eue Meinung!

autoshot schrieb:
also wenn du "nur" auf FHD zockst sollte die 290X normalerweise absolut reichen, auch für "the witcher 3" auf ultra/high. und soweit ich weiß gibts von der 8GB Sapphire 290X nur eine version, die aber von den komponenten her der [New Edition] entspricht.

dann dürfte die auch nicht sooooo laut sein, oder? also wenns die new edition ist? ich muss sagen, dass mich die karte für den preis wirklich anspricht. vor allem, wenn man bedenkt, dass die vapor gleich nochmal um 100 euro mehr kostet.
 
AW: 2 x R9 290 vs. GTX 980 - eue Meinung!

alexvalle schrieb:
ich dachte halt, weil ich gerne skyrim mit mods spielen würde, dass da vllt eine 980 die beste lösung wäre im moment.

dann reicht auch eine 290x 8gb weil du nicht vergessen darfst das bei 2x 290 auch nur 4 gb vram anliegen.

skyrim mit mods haut aber den vram voll.

wenn schon 2 290 dann mit X die
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 x R9 290 vs. GTX 980 - eue Meinung!

Ich würde auch auf die 980 TI warten. Ich finde generell SLI oder CF Systeme nicht so toll, es sei denn die Stromrechnung ist egal. Lieber dann direkt eine potente Karte kaufen.

Vor allem, wird meine nächste Karte wieder eine Nvidia, da die AMD Karten viel zu Stromhungrig sind und auch die Temperaturen zu hoch sind. Die MSI die ich habe wird bei anspruchsvollen Spielen an die 81°, was noch ok ist, aber es geht auch kühler.

matrix2050
 
AW: 2 x R9 290 vs. GTX 980 - eue Meinung!

mit dem nachteil, dass die 980ti wohl weit jenseits der 600 euro marke liegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 x R9 290 vs. GTX 980 - eue Meinung!

Bei den Tri-X, Vapor-X kann man mit Manueller Lüfterkurve noch einiges raus holen. Die Standard gesetzten, haben so ein leichtes, wiederholendes kurzes (~1sek ) aufbrausen unter Last - dieses macht den meisten " Lärm " kann man mit ~3°c mehr ( ~75°c je nach Backofen ) komplett umgehen, da hörst du nix mehr.

Und wenn der VSR-Kram von AMD nun kommt ( Juni rum ) hast du @TE alles nötige, um bspw. die 8GB der 290x zu füllen, wenn es selbst die Mods nicht packen. FullHD spielt bei VSR dann keine mehr so große Rolle. 2-3K Auflösung Downsampeln und gut ist ;-)

Nen CF aus 2x 290/x (4GB) bzw SLI 980 (4GB) lohnt nicht mehr wirklich, gerade weil du die ja was länger behalten willst. Und 2x 290x mit 8GB ist wieder zu teuer, gibt aber Leistung satt, auf Kosten des Verbrauchs. Wobei ich nen Framelimiter verwende, meine beiden laufen unter Last mit meinen Frames im absoluten Sweetspot, takten nicht mal komplett hoch für die angepeilten FPS.
Es sei denn, man nimmt die Syntetischen Benchmarks, die die Karte auf 100% ballern und nimmt dies x2 ... schön blöd wenn man das macht, um den Verbrauch zu bestimmen.



@Pappschuber,

ist halt son Ding. Hat zwar nette 12GB - die Leistung allerdings krepiert dir einfach ein, ehe Spiele mit DSR an die 12GB kratzen. Da brauchst es schon 2 wenn du von der reinen Leistung ( Nutzdauer ) gut profitieren willst.
Dann würde ich eher Ti nehmen bzw. Fiji und rüste dann bei der nächsten wieder auf und hab stets die Aktuelle beste Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 x R9 290 vs. GTX 980 - eue Meinung!

Wenn Geld für zwei GTX 980 vorhanden ist, warum dann keine Titan X kaufen?
Kommt ja preislich fast aufs Selbe raus.

Außerdem für FHD ohnehin Overkill.
 
AW: 2 x R9 290 vs. GTX 980 - eue Meinung!

Bei GTA V bin ich sehr zufrieden mit meiner 290x Lightning, würde mir aber wünschen doch noch etwas mehr VRAM als die 4 GB zu haben ;). Desto mehr Texturmods etc. du bei Skyrim verwendest desto mehr profitierst du wohl von VRAM, den du voll hauen kannst.

Hier hat doch auch schon jemand seinen Kommentar zum VRAM abgegeben, der Skyrim modded spielt und eine 290x 8Gb in der Signatur hat.
Ergänzung ()

Pappschuber schrieb:
Wenn Geld für zwei GTX 980 vorhanden ist, warum dann keine Titan X kaufen?
?? ging es nicht um eine 980 oder 290x(4GB) Crossfire?!
 
AW: 2 x R9 290 vs. GTX 980 - eue Meinung!

Pappschuber schrieb:
Wenn Geld für zwei GTX 980 vorhanden ist, warum dann keine Titan X kaufen?
Kommt ja preislich fast aufs Selbe raus.

Außerdem für FHD ohnehin Overkill.

nein, 1xGTX 980 vs. 2xR9 290, das besagt meine überschrift. ;) geld für 2 GTX 980 möchte ich wirklich nicht ausgeben.

sieht so aus, als würde die tendenz zur r9 290x 8gb gehen, zumal der preis von 389 euro wirklich gut zu sein scheint.

danke für eure beiträge!
 
AW: 2 x R9 290 vs. GTX 980 - eue Meinung!

Pappschuber schrieb:
Wenn Geld für zwei GTX 980 vorhanden ist, warum dann keine Titan X kaufen?


.

richtig lesen vorher ..


VSR gibt es doch schon. @BlauX. zocke auch alles damit.
Ergänzung ()

alexvalle schrieb:
sieht so aus, als würde die tendenz zur r9 290x 8gb gehen, zumal der preis von 389 euro wirklich gut zu sein scheint.

welche nimmst denn genau?
 
AW: 2 x R9 290 vs. GTX 980 - eue Meinung!

Ich benutze selbst ein Crossfire System. Mikroruckler nehme ich erst ab ca 20-25 fps wahr. Aber jeder nimmt µRuckler unterschiedlich stark wahr. Die einen sehen diese, die anderen wiederum nicht.

Lautstärke und Verbrauch sind bei mir jetzt nicht so ausschlaggebend. Spiele ja nicht durchgehend.

In deinem Fall würde ich jetz aber auch nur eine r290 mit 8 Gb VRAM holen, da du in Skyrim mit den 8 GB mehr Spaß haben wirst als mit CF
 
AW: 2 x R9 290 vs. GTX 980 - eue Meinung!

NT passt. Schadet ja nie ein wenig Reserve zu haben ;)
 
AW: 2 x R9 290 vs. GTX 980 - eue Meinung!

Fast gut. Ich würde ein Gigabyte H97 D3H Mainboard nehmen oder ein ASUS.
Netzteil keinesfalls zu groß, ich würde dir aber das Corsair RM550 empfehlen!

Kostet knapp 5 Euro mehr, ist dafür vollmodular, semipassiv und hat mehr Power!
http://geizhals.de/?cmp=1165594&cmp=1000733#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben