Gaming PC ca. 1000€ meine Konfiguration

FeigenBaum123

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja es soll hauptsächlich ein Gaming-PC seien

  • Welche Spiele genau? total war warhammer 3, Hunt Showdown, LoL, Ck3, Minecraft
  • Welche Auflösung? 4k ist mir egal aber würde doch gerne auf 1440p meine Spiele genießen können.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Würde gerne auf hoch oder ultra bin aber auch mit mittlerer zufrieden
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Zwischen 60-100 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur nebensächlich wenn ich es für die Uni brauch und da reicht schon mein 10 Jahre alter Lenovo.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Das wichtigste ist Langzeit Leistung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Samsung Odyssey G5 1440p

und einen sehr alten kleinen zweit Monitor(besitze ich bereits), der für Musik einstellen usw. dar wäre


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Will ich nicht hernehmen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich wollte erst hier Feedback sammeln und ihn dann in ein paar Wochen bauen

8. Möchtest du den PC

Ich bau Ihn selbst zusammen

Mein Build
https://geizhals.de/wishlists/3283687
SSD: Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3B0C)
CPU: AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz, boxed ohne Kühler (100-100000926WOF)
RAM: Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-21-21 (KF436C17BBK2/16 / KF436C17FB3K2/16)
GPU: XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT Core Gaming, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-68XTALFD9)
Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-Pro (90MB17R0-M0EAY0)
Thermalpaste: Thermal Grizzly Hydronaut Wärmeleitpaste, 1g (TG-H-001-RS)
Cooler: DeepCool AG400 BK ARGB, schwarz (R-AG400-BKANMC-G-2)
Case: Corsair 4000D Airflow schwarz, Glasfenster (CC-9011200-WW)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700W ATX 2.4 (BN295)

Ich habe selbst noch nie einen PC gebaut bekomme aber von meinen Bruder und Freunden Hilfe und würde mich über Feedback freuen.
MfG FeigenBaum
 
Moin,

FeigenBaum123 schrieb:
Beim Ram würde ich bei den aktuellen Rampreisen 32GB mitnehmen, 3600Mhz mit schlechten Timings bringt dir übrigens auch keinen Vorteil.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

Die Wärmeleitpaste kannst du dir sparen, liegt beim Kühler bei.

Beim Kühler die Frage, warum RGB wenn das lt. Punkt 3 keine Rolle spielt?

Beim Mainboard die Frage, was die Anforderungen sind, das gewählte ist vergleichsweise teuer, ähnlich ausgestattete bekommt man teil schon (deutlich) günstiger.

NT würde ich bei einem Neukauf gleich das aktuelle be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hi, erstens danke für all das Feedback, hab meine Liste jetzt erneuert(https://geizhals.de/wishlists/3283687). Ich habe mich für das B550-A über das GIGABYTB550 entschieden, da es mehr USB-B Ports und auch ein USB-C hat und es ist billiger ist. Ich denke nicht, dass eine 5800X3D eine gute Idee ist, da ich denke, dass sonst mein CPU von mein GPU "gebottleneck " wird und ich bin von meinem Preis am Limit bin, ich will nicht mehr ausgeben, bin eh schon drüber, da ich den Monitor (Samsung Odyssey G5) für 250€ nicht dazu getan habe, da ich den gebraucht bekommen habe.
Danke an alle die mir so schnell geholfen haben.
hier ist die fertige Liste: https://geizhals.de/wishlists/3283687
Würdet ihr ein "go" für das Build geben findet ihr, dass das Preisleistungsverhältnis gut ist.
MfG FeigenBaum
 
FeigenBaum123 schrieb:
da ich denke, dass sonst mein CPU von mein GPU "gebottleneck " wird
erstens: klick mich
zweitens: sonst haben immer alle leute geradezu panische angst davor dass die CPU die graka ausbremsen könnte.
drittens: irgendein bottleneck gibt es immer. was das ist hängt nicht pauschal vom namen der hardware ab. und üblicherweise rüstet man wenn dann zuerst die graka auf.


3600 CL18 ist unterm strich nicht schneller als 3200 CL16 und erhöht den verbrauch.
 
Zurück
Oben