Gaming-PC ca. 3.000€

Honkiponk

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Triple AAA, Total War Warhammer 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nein, leise ist sicherlich immer gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2x https://www.notebooksbilliger.de/samsung+odyssey+g7+c27g74tqsr+gaming+monitor+716658, freesync -> bereits vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
... wird verkauft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca. 3.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Shop

---------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

da mein PC mittlerweile 6 Jahre alt ist und immer öfter Probleme auftreten, möchte ich mir einen Neuen zulegen.

Ich habe folgende Zusammenstellung aus der PCGamesHardware übernommen und würde gern wissen, ob ihr dem so zustimmen würdet. Ich habe beim letzten Kauf die Erfahrung gemacht, dass diese Zusammenstellungen teilweise fragwürdig waren und bei dem Preis will ich lieber auf Nummer sicher gehen.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/PCG...GH-Ratgeber-PC-3000-Radeon-Edition::4666.html

oder bei Mindfactory versucht ähnlich zusammenzustellen

https://www.mindfactory.de/shopping...2213b5b8e4e514b087026b24aa5d5d061d54217fbe2c8

Vielen Dank schonmal für euer Feedback.

Gruß Honkiponk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel hast du eine neue Plattform und sie sind eben zz einfach schneller in Games.

Bei AMD ist der AM4 doch so gut wie EOL oder ?
 
Von einem großen Alder Lake auf einen Raptor Lake zu wechseln ist aber ebenfalls nicht gerade der kühnsten Ideen eine. Mal abwarten, wann und ob der TE zurückkehrt ...
 
Ich finde die Zusammenstellung von dubaro ok aber vom Gefühl etwa 400€ zu teuer.
Bei Intel ist jeder sockel immer sofort EOL.
Check off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr und Hagow90
Möglich aber es geht ja um den jetzigen Stand er will ja sofort Kaufen und da liegt meiner Meinung nach Intel ganz klar vorn.
 
Ich würde schnelleren DDR4 RAM nehmen

4400 CL18 oder sowas und die Subtimings optimieren

Patriot Viper 4 Blackout DDR4-4400 CL18 - 32GB so um die 200Euro

DDR43200 ist zu langsam für die neuen Intels
 
Die haben aber einen Bruch zwischen Gear 1 und Gear 2.
War so bei DDR4-3600 in dem Dreh ...
 
Habe den Mindfactorylink mal korrigiert.

Bin auf AMD auch nicht festgelegt, aber die Konfiguration war so angegeben.
Die 6900xt habe ich ausgewählt, da die 3080 mit 10gb nicht so der renner sein soll.
 
Zurück
Oben