Gaming PC bis 2500€

Plattmoos

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
31
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Cyberpunk, Elden Ring sonst aber auch viel Indiezeugs und LOL
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell stehen hier ein UWQHD und ein Full HD Monitor also schon 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei der Summe schon gerne Ultra/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? der UWQHD hat 100hz der Full HD 144hz also je mehr desto besser, dass man auf Ultra da nicht immer dran kommt ist mir klar.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre super, RGB brauche ich nicht. OC macht ja aktuell keinen Sinn also nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hier meine beiden Monitore. Beide mit Freesync
https://geizhals.de/lc-power-lc-m34-uwqhd-100-c-v2-a2412255.html
https://geizhals.de/acer-xf0-xf270hbmjdprz-um-hx0ee-002-a1344417.html


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich baue selber zusammen

----------------------------------------------------
Hi zusammen,

mein Rechner hat mittlerweile sechs Jahre auf dem Buckel und macht so langsam schlapp.
Ich hab Bock mir was schönes zusammen zu bauen und bin dafür auch bereit etwas mehr Geld auszugeben.
Unsicher bin ich mir vor allem bei der Graka macht es Sinn die 6900XT zu nehmen oder lohnt sich der Aufpreis zur 6800XT nicht?
Die CPU sit ja schon auf eine etwas längere Nutzung ausgelegt. Sollte ich dann, um später mal aufzurüsten, vllt ein etwas größeres Netzteil nehmen? Die neue Graka Generation scheint ja recht hungrig zu sein.

Hier meine aktuelle Zusammenstellung:

https://geizhals.de/?cat=WL-2459995

Ich danke euch schonmal für eure Meinung!

Gruß Platti
 
Da du nicht auf 4k spielst, würde die 6800xt auch locker reichen. Ich würde also wohl bei der Grafikkarte einige hundert Euro sparen für ein paar Prozent weniger Leistung und dieses Geld dann in 2/4 Jahren lieber in eine neue Grafikkarte investieren, wenn 4k ein Thema werden sollte. Der Rest des PCs wird sicherlich wird 6-8 Jahre halten. Genau deswegen würde ich auch überlegen beim Netzteil anstelle 750W eins mit 850W/1000W auszuwählen. Kostest kaum Aufpreis und du hast mehr Spielraum.

Sonst finde ich aber auch alles passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Valider Punkt mit der GPU. Rein wirtschaftlich betrachtet ist das vermutlich sinnvoller.
Wobei UWQHD halt schon eine Ecke mehr Leistung braucht als reines WQHD.
 
Könntet ihr denn ein Modell der 6800XT empfehlen? ich finde da recht wenig Auswahl und wenn liegt die ~100€ unter der 6900XT.

Als Netzteil würde ich dann das hier: Seasonic Focus GX 850W ins Rennen schicken. spricht da was gegen?

@wrglsgrft welches Mainboard würde dir denn vorschweben? eins mit z690 Chipsatz? Hatte mich hier am idealen Gaming PC orientiert.
 
Moin

Im Grunde analog zu diesem Thread
https://www.computerbase.de/forum/t...ht-zeit-fuer-was-neues.2075370/#post-26694042

Plattmoos schrieb:
spricht da was gegen?
Spricht nichts dagegen. Es gäbe noch die Version "PX" für einige Mäuse mehr.

Das Mainboard könnte ein MSI Z690 A-DDR4 werden. (Im Mindfactory MindStar zuschlagen)

Die 6700xt Hellhound für 699€ wäre ein gesundes Minimum für die Auflösung. Die 6900xt Red Devil für 1299€ ist erheblich teurer. Falls das eine XTXH ist, dann ist sie rund 70% flotter in 4k, als die 6700xt.

Ich fürchte, wenn die neuen Generationen aufschlagen, werden wir neue Rekorde in der Leistung, aber auch bei Verbrauch & Preis sehen.

Eine 6800xt für reguläre ~1100€ ist kein umwerfendes Angebot.

1646987268161.png
 
Zuletzt bearbeitet: (%)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und wrglsgrft
Plattmoos schrieb:
Als Netzteil würde ich dann das hier: Seasonic Focus GX 850W ins Rennen schicken. spricht da was gegen?
Das ist super. Nutze Ich auch. Ich würde auch das Z Board bevorzugen. Schon allein wegen dem hier:
  • 3 x Gen4 x4 64Gb/s-Steckplätze
  • 1 x Gen3 x4 32Gb/s Steckplatz
Nutze selber mehr als 2 PCIe SSD. So kann das gleich mit aufs Board. Aber wenn würde ich eine GraKa mit 16GB kaufen wollen. Die 6700Xt mit den 12GB scheinen mir für Dein Vorhaben jetzt doch etwas knapp. Da würde ich schon noch die ca 300€ dazulegen und diese kaufen:

https://geizhals.de/powercolor-rade...-16gbd6-3dhr-oc-a2433764.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Spricht nichts dagegen. Es gäbe noch die Version "PX" für einige Mäuse mehr.
Was ist bei der PX-Version der Unterschied?
Zwirbelkatz schrieb:
Das Mainboard könnte ein MSI Z690 A-DDR4 werden. (Im Mindfactory MindStar zuschlagen)
Ja der Mindstar war eh geplant. Daher auch die 6900XT. Finde deinen Vorschlag mit der 6700XT aber auch nicht uninteressant. 6700XT Hellhound
Sind ja dann doch 600€ gespart. Die könnte man dann ggfls. bei der neuen Generation einfließen lassen.
Ich habe meine Liste oben mal aktualisiert.
 
Wie gesagt mit der Red Dragon bist Du bei ca 300€ mehr aber 30 bis 40% flotter in den Spielen unterwegs.


Unter solche eine würde Ich bei Deiner Konfig nicht gehen. Auch hat die Red Dragon noch einen OC Mode.
 
cyberpirate schrieb:
Das ist super. Nutze Ich auch. Ich würde auch das Z Board bevorzugen. Schon allein wegen dem hier:
  • 3 x Gen4 x4 64Gb/s-Steckplätze
  • 1 x Gen3 x4 32Gb/s Steckplatz
Nutze selber mehr als 2 PCIe SSD. So kann das gleich mit aufs Board. Aber wenn würde ich eine GraKa mit 16GB kaufen wollen. Die 6700Xt mit den 12GB scheinen mir für Dein Vorhaben jetzt doch etwas knapp. Da würde ich schon noch die ca 300€ dazulegen und diese kaufen:

https://geizhals.de/powercolor-rade...-16gbd6-3dhr-oc-a2433764.html?hloc=at&hloc=de
Hab das Z-Board sowie die 6800XT jetzt hinzugefügt. irgendwie fühlt sich die Differenz zur 6900XT nicht so groß an aber es sind ja doch ~200€. Hätte man auch nie gedacht, mal soviel Geld für ne Graka auszugeben die nicht High-End ist...
Hatte Zwirbelkatz kurz so verstanden, dass die 6700XT gerade so reichen würde. Tut sie nicht ist aus den Überlegungen raus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
"Gesundes Minimum" bedeutet, du kannst damit deine Auflösung betreiben, wirst aber insbesondere in den schlampig programmierten AAA-Titeln ab Tag 1 Regler bedienen müssen, damit die Bildrate gehalten werden kann. Für 700€ würde man sich verständlicherweise wünschen, dass erst mal alle Spiele für 1-2 Jahre auf voller Pulle laufen. Das ist halt leider ag. von Mining und der Programmierung nicht so.

Für Raytracing ist es ohnehin für 98% der Käufer zu früh.
 
egal ob 6800xt oder 6900xt: XFX Speedster319 oder Powercolor RedDevil
 
Danke euch für die Hilfe bis hierhin. guckt mal bitte drüber ob alles so passt.

Warenkorb Mindfactory

Brauche ich für den Fuma noch son Sockelkit? Sollte ich für das Gehäuse noch weitere Lüfter holen und Passt die Graka (340mm) ins Gehäuse (341mm Platz) oder wird das zu eng oder zerstört den Luftstrom?
 
Warum jetzt die XFX? Da ist die Red Dragon doch die bessere Wahl. Dazu ist die XFX ziemlich lang. Bei gleichem preis macht das keinen Sinn wie Ich finde:

https://geizhals.de/?cmp=2433764&cmp=2579649&active=1

Ist wohl auch leiser und hat den Boost Takt dabei. Ob der Adapter für den Sockel 1700 anbei ist musst Du wohl den Händler fragen. Oder beim Support einen anfordern.
 
cyberpirate schrieb:
Warum jetzt die XFX? Da ist die Red Dragon doch die bessere Wahl. Dazu ist die XFX ziemlich lang. Bei gleichem preis macht das keinen Sinn wie Ich finde:
Weil die im Computerbase Vergleichstest (link) gut abgeschnitten hat und Hito360 sie ebenfalls empfohlen hat. Bin da für das Modell aber absolut offen. Leider ist die Auswahl bei Mindfactory sehr gering.
 
Warte mal ab, bis es eine 6800xt im Angebot gibt. Derzeit ist zumindest etwas Bewegung im Markt.
Der PC läuft durch die IGP ohne Grafikkarte.

Den Ram gibt es in weiß günstiger. Das Montage-Kit solltest du lieber bestellen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Warte mal ab, bis es eine 6800xt im Angebot gibt. Derzeit ist zumindest etwas Bewegung im Markt.
Der PC läuft durch die IGP ohne Grafikkarte.
Finde ich einen sehr guten Vorschlag. Hab ja auch noch meinen aktuellen an dem ich zumindest ein wenig werkeln kann. Einige Komponenten haben ja auch ein paar Tage Lieferzeit. Dann nehme ich das Mindstar Mainboard mit und gucke in den nächsten Tagen so an Angeboten kommt. Das einrichten etc. dauert ja auch ein wenig :)
 
Ist dann auch einfach die Frage ob man mit einer 6700/6800 jetzt zu Recht kommt und dann bereit ist das gesparte Geld einfach für die nächste oder übernächste Generation auszugeben. In meinen Augen reicht es für 99% der Leute. Du bist damit auch in den Top 5% der schnellsten PC Systeme. Danach ist es dann Liebhaberei und hier im Forum sind eben genau diese Leute anzutreffen.

Am Ende bleibt es deine Entscheidung ob du jetzt maximale Leistung haben willst oder ob du lieber etwas Geld sparen möchtest. Beides sind gute Optionen. Ich sehe z.B. auch häufig kaum einen Unterschied zwischen hohen und ultra Details. Genauso ist es mir egal ob 90 oder 100 Frames. Dafür dann mehr Geld ausgeben und deutlich mehr Stromkosten?

Auf ein ordentliches Angebot warten (gute Angebote gibt es keine ;-) ), ist aber immer sinnvoll.
 
Zurück
Oben