Gaming-PC für ca. 1700 Euro - Absegnung

Die 60€ mehr sind es mir defintiv wert, keine Frage :D Ich wundere mich jedoch nach wie vor. Wenn das so nen Unterschied macht und der bessere RAM so große Auswirkungen hat, warum steht der schlechtere noch in der Empfehlung? Durch 60€-Ersparnis sich so beschneiden? Unverständlich ^^

Nehme natürlich den RAM, den @Esenel empfohlen hat (G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit) 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Esenel
@midwed @cm87

Dieser RAM ist ja laut HWLUXX Liste Samsung B-Die:
Screen Shot 2019-02-08 at 12.59.44 PM.png

https://www.hardwareluxx.de/communi...lle-hersteller-03-02-19-a-1161530.html#lstH.A

Oder würdest du @cm87 eher den 14€ teureren Flare X empfehlen?
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1157580.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Na jetzt muss ich hier trotzdem mal kurz @Na-Krul in Schutz nehmen.

Prinzipiell hat es keinen Sinn, sich teuren RAM mit Samsung B-Die ICs zu kaufen und die Dinger mit XMP Profil zu betreiben. Damit hat man keinen wirklichen Mehrwert gegenüber 3000CL16 bzw. 3200CL16. Das XMP Profil setzt dermaßen unoptimierte Subtimings, dass man da nicht wirklich eine Mehrleistung hat.

Sprich, man muss da selbst Hand anlegen - dies nimmt auch Zeit in Anspruch. Damit ist die Empfehlung der zb. G.Skill Aegis 3000CL16 völlig in Ordnung. Vor allem für Plug and Play Typen. Offiziell unterstützt AMD zudem "nur" 2933MHz.

@midwed nimm lieber die Flare X von G.Skill - diese sind für AMD optimiert. Auch in unserer Community ist das Kit weit verbreitet und mittlerweile, aufgrund der Erfahrungen der User, realtiv flott auf 3466CL14 angehoben.

Aber auch der von @Esenel hat B-Die ICs verbaut und lässt sich bestimmt auch gut übertakten. Das Binning ist ja von beiden Kits top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und Esenel
Ich habe von OC generell keine Ahnung und wollte das wie gesagt auch nicht machen. Demzufolge habe ich keine Vorkenntnisse und brauche daher keinen RAM der sich, mit "viel Arbeit", zu einem besseren machen lässt. Bin eher der besagte "Plug and Play Typ" :D

Demzufolge bräuchte ich auch keinen RAM der teuer ist und erst nach OC besser läuft als ein anderer RAM der ggf. günstiger ist. Wenn es allerdings eine gute Anleitung gibt und diese recht einfach umzusetzen ist, vor allem ohne Umbaumaßnahmen im erweiterten Sinne, dann könnte ich mir das überlegen; wenn es aber kompliziert ist lasse ich die Finger davon und nehme lieber "etwas schlechteren RAM" und lasse den auf Werkseinstellung.

Welcher RAM wäre nun, nach meiner Stellungnahme, am besten für mich geignet? @cm87 @Esenel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
cm87 schrieb:
@midwed nimm lieber die Flare X von G.Skill - diese sind für AMD optimiert. Auch in unserer Community ist das Kit weit verbreitet und mittlerweile, aufgrund der Erfahrungen der User, realtiv flott auf 3466CL14 angehoben.
Hab nun das 16er Kit G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 im Warenkorb :]

@Esenel @cm87 wenn ich euch noch mal belästigen dürfte... 😇😁

Kurze Frage noch bzgl. Mainboard: Das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 ist aktuell bei Mindfactory nicht lieferbar und auch ohne Liefertermin, wollte jedoch alle Teile da bestellen (u.a. aufgrund guter Erfahrungen / Service / Rabatt von 3% auf den Einkauf) und wie gesagt sehr zeitnah. Welches könnte ich als gleichwertige Alternative nehmen?

Das MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 oder ein anderes mit dem B450-Chipsatz, z.B. das Asus ROG Strix B450-F Gaming AMD B450 So.AM4?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Habe keine besondere Ansprüche an die Anschlüsse - das "absolute Minimum" reicht für mich :D Brauche insgesamt 5x USB, 4x SATA und 1x LAN - ansonsten keine Extrawünsche.

Damit würde ich ja mit dem B450 TOMAHAWK AMD B450 hinkommen, da dieses 3x USB 3.1 und 2x USB 2.0 bietet. Korrekt?
 
Ich persönlich würde lieber ein paar Tage auf das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC warten, da es laut allgemeiner Meinung das Beste in seiner Preisklasse sein soll.
Auf den guten Soundchip (ALC 1220) würde ich bei einem 1800€ Rechner definitiv nicht verzichten.

Lieferbar hab ich es hier gefunden:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - Plexcom ~150€ mit Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Kleiner Hinweis am Rande:
Die Gainward GraKA ist bei mindfactory "nicht mehr lieferbar".
Holst du die woanders? :o
 
@Sturmflut92 Ich werde am Montag mal bei MF anrufen und nochmal genau nachfragen wann sie es bekommen oder zumindest schätzen. Ich würde es wirklich gerne wollen, ist das beste Board in der Preisklasse, das stimmt. Notfalls nehme ich das MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4, damit kann ich leben; @cm87 meinte ja auch das geht in Ordnung.

@unsichtbar4388 Ja, die Graka muss ich als einzigen Artikel woanders bestellen. Zum einen, weil es die 2080 Golden Sample da nie gab wenn ich geschaut habe, zum anderen gibt es bei Mindfactory leider nicht die beiden Spiele mit dazu (Anthem und Battlefield 5), sind kein Partner für diese Nvidia-Aktion - daher kaufe ich diese ausnahmsweise bei Notebooksbilliger.de für 719 Euro..
 
@midwed Im Eingangspost wolltest du noch die Gainward "Phantom" kaufen, jetzt plötzlich die Phoenix? Das sind zwei unterschiedliche Karten.
Für 720€ lohnt sich die Phoenix meiner Meinung nach nicht.
Hier mal die Karten, die sich lohnen, welche Händler bei den Spielen mitmachen, musst du dann selbst rausfinden:
5 RTX 2080 mit gutem Kühler und gutem P/L-Verhältnis
Der einzige Nachteil der Gainward "non-Phoenix" ist, das sie keine Backplate hat. Ich finde aber nicht, dass eine Backplate 50€ wert ist. Bevor ich aber 720€ für eine Phoenix ausgebe, würde ich lieber 30€ drauflegen und mir eine Karte mit richtig gutem Kühler kaufen, also einer Drehzahl bei Volllast von ~1500-1600 U/min anstatt 2000 U/min (Phoenix).
Laut CB hat z.B. die Gigabyte Gaming OC sehr gut abgeschnitten, die weiße Variante kostet bei NB aktuell ~750€.
Quelle: GeForce RTX 2080 im Test: 11 Custom Designs im Benchmark-Vergleich - Wer hat den besten Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sturmflut92 Nein, das war im Eingangspost ein Fehler von mir :( Ich wollte schon immer die Gainward RTX 2080 Phoenix GS kaufen. Grund war der CB-Test mit den 11x 2080, den ich auch in meinem zweiten Beitrag im Thread dann erwähnt hab; da wurde nur die Phoenix GS getestet und gar nicht die Phonix GS.

Weshalb lohnt sich die Gainward RTX 2080 Phoenix GS für 720€ nicht? Im besagten CB-Test schnitt sie doch gut ab, sowohl im Performancerating, Temperatur unter Last (viertbeste Karte) und auch im Bereich "Lautstärke im Spiel" (Mittelfeld), was mir eh nicht so wichtig ist; bin nicht so empfindlich, trage zudem meist eh mein Headset.

Ich bekomme für 720€ eine gute 2080 mit 2 Spielen dazu - das lohnt sich doch meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Ich kann das MSI Gaming Pro Carbon AC auch nur empfehlen.
Alternativ zu deinem Gehäuse vielleicht ein NZXT H700(i) :)
 
@midwed Das habe ich doch bereits geschrieben, lies meinen Post nochmal aufmerksam durch: Für 50€ weniger gibt es diese Karte:
Gainward GeForce RTX 2080 Sie unterscheidet sich von der Phoenix einzig durch ihre fehlende Backplate, kostet dafür aber 50€ weniger.
Eine "Phonix" gibt es nicht. Ich spreche von der "Phantom" mit größerem und besserem Kühler.
Ich persönlich würde entweder die Gainward für 670€ kaufen oder eine von diesen drei Karten für ~750€:
3 RTX 2080 mit gutem Kühler und gutem P/L-Verhältnis
Eine Phoenix für 720€ finde ich preislich nicht so attraktiv, da es sie ohne Backplate auch für 50€ weniger gibt.

Meine konkreten Empfehlungen sind aktuell:
Gainward GeForce RTX 2080 Phantom => 737,90€ (Computeruniverse)
Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC White 8G => 752,99€ (Caseking)
Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC 8G => 752,99€ (Caseking)

Unabhängig davon, sind sämtliche RTX Karten ganz schön überteuert. Darüber sollte man sich schon bewusst sein.

Das Board ist aktuell hier für ~145€ lieferbar: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - CSV-Direct.de
Ich würde zuschlagen, bevor es wieder ausverkauft ist. Es spricht meiner Meinung nach nichts dafür, darauf zu bestehen alle Bauteile bei Mindfactory zu erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
Das Board ist aktuell hier für ~145€ lieferbar: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - CSV-Direct.de
Ich würde zuschlagen, bevor es wieder ausverkauft ist. Es spricht meiner Meinung nach nichts dafür, darauf zu bestehen alle Bauteile bei Mindfactory zu erwerben.

Solche Lieferschwierigkeiten kann ich bestätigen, ich musste auf mein MSI Mortar B450 1 Monat warten. Ich hätte nicht mal gedacht, dass das nicht verfügbar wäre.....
 
Zurück
Oben