Gaming PC für unter 400 Euro / OK ?

marc20988

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
131
Hallo liebe Poster,

ich habe mich mal etwas damit beschäftigt, ein schönes System für wenig Geld zusammenzustellen und bin dabei auf diese Artikel gekommen. Da ich schon gerne hochauflösende Games spiele, wollte ich von euch erfahren, ob dieses System meinen Anforderungen entspricht und gute Leistung bringt.

(natürlich ist mir klar, dass man einige "bessere" Artikel für wenig Geld mehr bekommt, aber ich bin momentan im Studium und habe daher nicht allzuviel Geld auf der hohen Kante ;>)

SYSTEM:

RAM:
klick
BOARD:
klick
CPU
klick
NT:
klick
GEHÄUSE:
klick
GRAFIK:
klick


Dinge wie Lüfter und Festplatte habe ich außen vorgelassen.

MfG, Marc
 
Ich glaube, da ist noch ein wenig Aufklärung nötig.
Natürlich hast Du jetzt für den Preis viel Leistung, dafür hast Du aber an Kernkomponenten gespart, die für die Systemstabilität entscheidend sind. Das wäre zum einen das eher schlechte Netzteil und das Mainboard mit eher einfacher Spannungsversorgung. Eine gute Basis ist erstmal das allerwichtigste.
 
Hallo,

nimm lieber das Rebel 9 Economy, da der Seitenlüfter den Luftstrom beeinflußt.
Immer eine boxed CPU nehmen, wegen der Garantie.
Als Board das Gigabyte GA-MA78GM-S2H oder ASUS M3A78-EMH HDMI.

mfg
kleinjose
 
Zuletzt bearbeitet: (Value anstatt Economy geschrieben)
solang du nicht übertakten willst würd ich sagen dass es perfekt ist.

und von wegen Netzteil zu schwach bzw zu schlecht :lol: sorry, aber die komponenten könnte auch ein 350 watt noname packen
 
Genauso wie das gehäuse, welches ich nicht empfehle, da es durch den riesen lüfter an der seite den ganzen luftstrom durcheinander wirbelt und du dadurch keine vernüftige kühlung mehr hast!

nimm lieber das sharkoon 9 economy

Und der MB Hersteller ASrock sit nicht wirklich zu empfehlen, gibt auch andere boards in der selben Preisebene!

Und was du am gehäuse sparst würde ich lieber ins Netzteil stecken da das auch wichtig für den reibungslosen betrieb ist!
 
kleinjose schrieb:
Hallo,

nimm lieber das Rebel 9 Value, da der Seitenlüfter den Luftstrom beeinflußt.
....


Wieso sollte er es nocheinmal nehmen?
 
general-of-omega schrieb:
und von wegen Netzteil zu schwach bzw zu schlecht :lol: sorry, aber die komponenten könnte auch ein 350 watt noname packen


Ja schafft es auch, bis es knallt, weil die Innereien des Netzteils fünfte Wahl sind und futsch ist die Hardware.
AsRock ist auch der "Billiganbieter" unter den Mainboards und davon würde ich abraten. MSI ist auch günstig, aber vertretbar. Abgesehen davon ist der nForce-Chipsatz keine gute Wahl.
 
Wie wärs den mit nem Intel?
P35-Board ~60-70€ und nen E21x0/E22x0 für ~50-60€ und dann übertakten.
Haste höhere Qualität und im Endeffekt auch mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich geschrieben, dass es zu schwach wäre?
Es ist dem Preis entsprechend mit eher mäßigen Komponenten versehen worden, die die Systemstabilität gefährden können. Wenn man überall spart, hat man am Ende ein System, das dauernd rebootet, man kommt nicht drauf, was daran kaputt ist und darf im Grunde alles neu kaufen.
Und ich möchte jetzt keinen blöden Spruch hören. Keine Ahnung was gegen ein qualitatives Netzteil spricht. Bei manchen müssen wohl erst die Halbleiter durchbrennen, bis sie verstehen, um was es geht.
 
@Soulpain : 100% zustimm :daumen:

Einen Spiele-PC kriegt man heutzutage schon für 500 Euro gut zusammen , an Markenkomponenten sollte man aber nicht sparen .

besonders NT und HDD sind wichtig

Nimm den RAM hier , 5 Euro günstiger und 1000er

http://geizhals.at/deutschland/a306025.html

Wieviele IDE-Geräte hast du ? Die meisten Boards ( vielleicht nicht der ASRock-Schrott ) haben nur noch einen IDE-Anschluss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
gegen ein Qualitativ hochwertiges netzteil spricht der preis ;)

natürlich ist es bei einem noname-netzteil für 30 € wahrscheinlicher dass es kaputt geht als bei einem 150 € Netzteil, aber selbst wenn es kaputt geht schickt man es ein und bekommt ein neues, und wenn man es dringen braucht kann man sich ja noch schnell ein neues 30 € teil als ersatz kaufen, andere Hardware wird nicht mit kaputtgehen wie viele immer denken.

ich habe schon viele uralt-netzteile bis zu ihrem versagen benutzt und normal sieht das kaputtgehen entweder so aus dass der pc nicht mehr stabil läuft (bei mir nie), sicherung vom Haus fliegt raus (bei meinem 350 Watt Be!Quiet nach genau 2 jahre minus 1 tag passiert ;) deshalb bin ich auch von markennetzteilen nicht mehr so überzeugt, das ersatznetzteil lebt jetzt schon über 2 jahre) oder der pc lässt sich nicht mehr anschalten (mit einigen uralten (so 1998) mit so 150 watt rum passiert. Hardware ging nie kaputt, fals es bei jemandem wirklich mal passiert sein sollte kann er mir ja mal schreiben.


ps im voll übertaktetem zustand holt mein PC 550 Watt aus der Steckdose und das mit einem 350 watt netzteil (und ich habe da keine Stabilitätsprobleme), mir ist zwar klar dass das ein noname vermutlich nicht schaffen würde, aber immerhin in der nähe ihrer Nennleistung wird wohl jedes netzteil arbeiten können, egal wie billig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Markennetzteil kostet aber nicht gleich 150€ man kriegt schon genug gute 400-500w Netzteile für 40-60€. Und da würd ich lieber n bisschen weniger Ram kaufen oder n Prozessor der 100mhz weniger hat als die 30€ beim NT zu sparen.
 
Bei mir hats auch nur gestunken als meins durchgebrannt ist, ansonsten nix passiert....... Glück gehabt?
 
Es wäre gut, nicht die alten Be Quiet Geschichten hervorzuholen aus dem einfachen Grund, weil es bessere Marken gibt, die das was ich vertrete repräsentieren. Be Quiet hatte ein Problem damit, dass die bei Fortron gekauften Serien günstiger werden mussten. Und wenn man dann einen derartigen Eingriff in die Details macht, kann es schnell zu Problemen kommen. Es ist eben schwieriger, wenn man viele technische Bauelemente hat, kann natürlich auch mehr kaputt gehen. Aber nur wenn man einen Fehler macht, denn ansonsten ist eine üppige Technik vorteilhaft, zum Beispiel lese ich im Forum kaum davon, dass mal ein Seasonic zurückgeht. Es geht eben darum, wie viel in die Entwicklungszeit gesteckt wird.

Klar, ältere Billignetzteile habe ich auch noch, allerdings in Officerechnern, hier hat man immerhin einen halbwegs performanten PC und parallel zu einem leistungsfähigen PC sollten auch die Komponenten immer hochwertiger werden. Zumal gut nicht unbedingt teuer sein muss, wenn wir mal als Beispiel das Corsair 450W nehmen. Der Markt hat sowieso den Trend, das gutes wegen vieler Konkurrenten günstiger wird. Das sollte man ausnutzen.

Und ich hatte schon ein kaputtes Netzteil, meine Schwester kämpft sogar aktuell mit dem Problem, dass an so viel gespart wurde, dass man nicht weiß, wo man mit einem Wechsel anfangen soll. Und das wichtigste ist, das Markennetzteile einen Sicherungschip haben, wenn Du also ein Billignetzteil ans Limit bringst, ist das gefährlich. Solange das nicht der Fall ist, merkt man davon natürlich selten etwas, das macht es aber auch nicht besser, weil es um eine stabile Versorgung innerhalb der Spezifikation geht, die darüber entscheidet, wie lange die anderen Komponenten leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind in den letzten 12 Monaten zwei bequiet! stinkend abgeraucht. Liefen davor wirklich wunderbar, auf einmal kokelten sie. Beide Male schnellten die Spannungswerte hoch. Wurde dann von Mointoringtool gewarnt und konnte daher den Rechner vor dem Exodus des NTs noch runterfahren. Das letzte ist heiligabend abgeraucht. Hach, war das 'ne Freude.

Leute, die ganze Computerabteilungen hardwareseitig beackern, tauschen dauernd Netzteile aus, aber in aller Regel ohne weitere Defekte. Ich ahbe aus solchen Schrottnetzteilen schon viele gute Lüfter gewonnen. Da sieht der Schrott ungefähr so aus: 60% NT, 20% MB+CPU (veraltet), 20% Festplatten und Sontiges (vor allem Laufwerke oder olle Steckkarten).
Ich würde allerdings nie Noname Netzteile kaufen. Ich hatte mir mal eines als Ersatzteil geben lassen. Es lief, die Spannungswerte waren aber so ungenau, dass ich mich da nicht länger drauf verlassen wollte.

Zum Gehäuse: Wie wärs denn mit dem Rebel 12 Economy ohne diesen dicken Seitenlüfter?

Zum Mainboard: Was spricht eigentlich gegen Asrock? Ich hatte eins mal ein paar Wochen in Betrieb und war sehr zufrieden. Stabiles, schlichtes Mainboard. Tat was es sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock ist nicht schlecht, ist immerhin Tochter/Schwesterfirma von ASUS.
Allerdings werden da billigere Bauteile verbaut und die zusätzlichen Features und OC-Funktionen liegen weit hinter denen einen ASUS, MSI, Gigabyte...
 
ich denke alles prima und schön ausgesucht.
da ich aber seit langer langer zeit computer baue, in jeder preislage, rate ich dir von dem mobo ab.das netzteil sehe ich nicht so schwarz wie die anderen und finde das du das so kaufen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da kann man eine ganze Menge verändern/verbessern - so wie das aussieht ist es ja fast katastrophal.

Muss auf jedenfall Soulpain zustimmen und ich empfehle dir, wie die mesiten ein anderes Marken Netzteil zu nehmen.

Das Mainboard ist ebenfalls fatal gewählt. Es sieht schon fast gefährlich aus so extremst am falschen Ende zu sparen. Billige Komponenten der gerade einmal ausreichenenden Güte. So werden weder die Kondensatoren noch die Spannungswandler gut mit Hitze klar kommen geschweige denn ewig halten.

Dann solltest du die überteuerte 8800GT rausnehmen und eine Radeon HD 3870 einplanen. Ist günstiger, stromsparender und technologisch fortschrittlicher.

Zu guter letzt solltest du nicht den 6000+ einplanen. Auch wenn es mittlerweile die EE Edition mit 89 Watt gibt - wäre ein 65nm 5000+ Black Edition um einiges besser. OC muss auch nicht wirklich angewandt werden, um viel Leistung zu erhalten. Einfach den Multi von 13 auf 15 stellen und schon sitzt du auf 3GHz.

Also das sollte dann auch langen kommt vielleicht im Grunde auf die 500€ hinaus, aber falsch ist es nicht einen Grünen drauf zu packen.
 
Auch wenn ich Asrock eigentlich nicht so schlecht finde (hatte selber auch schon einige Boards von denen) würde ich dir zu einem Board mit AMD 770er-Chip raten. z. B. das Gigabyte GA-MA770-DS3 welches auch nicht sooo viel teurer ist.

In Sachen Netzteil bin ich zwar auch nicht so bewandert, würde aber die Warnung der anderen nicht ignorieren. Also lieber da auch noch mal 20 € mehr investieren und die Kiste läuft. Sparen kannst du dann, indem du den Ratschlag von ww2warlord bzgl. 5000+ Black Edition und Nacho_Man bzgl des günstigeren und schnelleren Speichers befolgst. Was die GraKa angeht, ist das wohl Geschmackssache. Ich persönlich habe ne 3870 und bin sehr zufrieden aber die 8800 GT ist natürlich auch sehr geil! Wenn es doch eine 3870 sein soll, dann aber nicht die SingleSlot von Sapphire, es sei denn, dir ist die Lautstärke egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben