Gaming PC gesucht oder upgrade

Kimmy25

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
451
Hallihallo :)

ich brauch wieder einmal die Hilfe des besten Forums was Kaufberatungen angeht (zu den anderen Sachen kann ich nicht viel sagen:) )

ich habe hier folgenden PC stehen, er hat seinen Dienst sehr gut getan seit 12/2007 (auch eine Kaufberatung aus dem CB Forum):


CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E6750, 2666 MHz (8 x 333)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 260
HDD: WDC WD5000AAKS
Board: MSI P35 Neo2-FIR/FR / P35 Platinum (MS-7345)
RAM: 4x 1GB -> MDT Tech. MDT 1GB DDR2-80
NT: Corsair CMPSU-450VX 450W ATX
Gehäuse: CooerMaster CM690

Ich bin mir nun nicht ganz sicher was wohl schlauer wäre:
- komplett neues System
- neue GraKa + SSD Platte kaufen

Mein Budget sind so ca. 350€ - ich will auf keinen Fall mehr Grafikkarten für 200€ oder so kaufen

- Derzeit is wohl die HDD das was am stärksten bremst
- Ich denke das Netzteil könnte man sogar behalten
- Das Gehäuse langt auch ist zwar verzogen aber stabil
- Der Speicher ist alter DDR 2 Ram da hätte ich schon gerne so um die 4-8 GB DDR3 Ram
- Demzufolge müsste das Board auch ausgetauscht werden
- Demzufolge neuer Prozessor oder reicht der noch?
- Festplatte bleibt aber dazukommen sollte eine SSD Platte der Speed ist einfach unschlagbar
- Graikkarte... ja was machen wir da? :)

Zur GraKa noch was, ich hab noch einen anderen Rechner hier
- GiBy MA78GM-S2H RS780 F RGV
- AMD Ath64 X2CV 2600BOX5000+ 1M
Könnte da meine "alte" nVidia draufpassen eigentlich und wäre die dann besser als die derzeitige? (ATI Radeon HD 4800 Series)

Bin gespannt :)

Mfg
 
die frage ist immer die gleiche. Wofür willst Du aufrüsten?
Wenn es nicht dringlich ist und es um gaming geht,
sollte man erst nach erscheinen der neuen Konsolen zugreifen, da dann mit next-gen grafik zu rechnen ist.

Ansonsten empfehle ich nen günstigen Quad aus der Bucht und ne frische SSD.
 
Ich hab in meinem Zweitsystem (siehe Sig.) auch eine GTX260 und einen E6850 (2x3GHz, also den etwa besseren). Jedoch hab ich beides übertaktet und so reicht es mir noch für die meisten Games die ich am häufigsten zocke (SC2, D3, ec.). Für die krassen Titel ist er jedoch zu langsam (Crysis 2, BF3, TW:Shogun 2, ec.). Kommt also darauf an, was du spielst und was für Titel dem nächst raus kommen und du zocken willst.

In erster Linie bremst bei dir die GraKa. Ein Upgrade wäre hier einfach und unkompliziert. Dein Prozessor ist unübertaktet aber auch zu lahm für eben prozessorlastige Spiele. Wenn du einen neuen willst, brauchst du auch ein neues Board + DDR3-RAM.

Zu deinem zweiten System:
Kommt drauf an, was das für eine HD48x0 ist. Eine HD4850 ist langsamer, eine HD4870 entwa gleich schnell, eine HD4890 ein bisschen schneller.

Edit: Hier mal ne Auflistung, was im Moment so angesagt ist
1 x http://geizhals.de/0
1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-07-20G)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
Gehäuse, evtl. DVD-Laufwerk, NT und Festplatte kannst du natürlich aus deinem alten System übernehmen

Falls es einer SSD bedarf empfehlen wir hier alle die Samsung 830 oder Crucial M4 mit mind. 128GB (~90-100€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das sehe, müsstest du alles wechseln bis auf NT und Gehäuse.
Board je nach Ansprüchen; aber wahrscheinlich ein derzeitiges Intel System mit Ivy Bridge und nen 4 Kerner
Allerdings würden dafür schon 260€ draufgehen.
Dann noch Ram für 20€,
für die restlichen 70 oder was übrog bleibt ne SSD ( evtl Samung)
Und mit der Grafikkarte noch ein wenig klarkommen :)
 
Für aktuelle Spiele wie Battlefield 3 wird deine CPU ja wohl kaum reichen.
Allerdings würden für nen neuen CoreI5+MB+Ram schon ca.300€ fällig werden.
Wie gesagt kommt darauf an, was du mit deinem System vorhast.
Die GTX260 ist übrigens schneller als die Karten der HD4800-Serie.
 
Danke schonmal für deinen Beitrag :)

Ja wofür aufrüsten?
Zum einen will ich in den Genuss einer SSD Platte kommen, habe den Vergleich nun schon mehrfach erlebt
Zum anderen soll meine alte GraKa dann in einen anderen Rechner evtl. um diese noch ein wenig zu verbessern (je nachdem ob das sinnvoll wäre)

Um welche Games geht es?
Diablo 3 und World of Warcraft und dort speziell geht es darum 3x World of Warcraft Multiboxing zu betreiben was derzeit unmöglich ist .
Alle Settings auf Low und es dauert dann ewig das 2. und 3. WoW zu starten - spielen ist damit auch kaum möglich jedenfalls nicht so dass es noch Spaß macht.

Spiele wie Crysis oder BF:3 spiele ich sowieso nichtbzw. die ganzen FPS shooter ABER Multiboxing sollte schon laufen ich weiß nicht in wie fern hier jemand mehr Ahnung davon hat :)

Ich möchte auch nicht auf evtl. Peissenkungen warten nur weil KonsoleXY dann und dann rauskommt und damit der Preis evtl fallen würde oder so - wie gesagt ich gebe keine Unsummen mehr für GraKas aus.
Ich denke jedoch das eine halbwegs gute GraKa derzeit schon einiges bringen würde für eben kleines Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, bei D3 und WoW (vor allem in mehreren Instanzenen) ist es in erster Linie der Prozessor der limitiert. Wie hier schon gesagt wurde kostet ein Upgrade von CPU +MB + RAM ~300€

Wobei D3 eigentlich ohne Probleme bei dir noch laufen sollte (mit max. Settings).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo 3 läuft auch mit max. Settings - das Problem ist eher das 3-4 mal WoW nicht läuft :(
Wollte damit nur klarmachen welche Spiele ich spiele und den Standpunkt unterstreichen das ich keine Unsummen für GraKas ausgeben will, weil ich sowieso keine FPS Shooter spiele :)
 
Ja, ist mir schon klar und ich hab ja schon alles dazu gesagt ;)

Bei mehreren WoW-Instanzen kommt es nicht unbedingt auf die GraKa an, da sollte deine GTX260 noch reichen. Ausgehen tut dir der RAM und die CPU-Power, ergo brauchst du z.B.:
Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
Links sind in meinem ersten Post. Macht zusammen ungefähr 260€ und das ist mehr oder weniger das mindeste was du ausgeben musst, damit es sich lohnt.
Wenn es noch eine SSD sein darf, dann eben nochmal knapp 100€ drauf.

Mit Liefergebühren ec. kommst du hier unter 350€ (mit SSD) nicht weg, denn es liegt meiner Meinung nach definitiv nicht an der GraKa.
Musst also entscheiden, ob WoW dir das wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l es ist bekannt, dass die Blizzardtitel nur auf 2 Kerne skalieren.
Hier geht es aber darum, dass der TE bis zu 4 Instanzen offen hat und dass die Intels in den meisten Games (besonders Blizzard-Games) mit jedem AMD den Boden wischen ist klar.

BTW sind das total veraltete CPU's.
 
Guck doch erst mal beim Spielen wie hoch die GPU-, RAM- bzw CPU-Auslastungen sind.
Somit sollte zumindest klar werden, was limitiert.


Edit:
Hier klicken für eine kleine Zusammenstellung aus CPU+MB+RAM+SSD für ~340 inkl. Versand.
(Achtung, kein USB 3.0. Das gibt es nur im mATX Format im Budget mit z.B. dem Board hier.)

Wenn sich raustellt, dass die GPU limitiert (was ich nicht glaube), wird sich da bestimmt auch was für dich finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel%20Core%20i7%20Core%20Scaling%20Line.png


Ja, 2 reichen.
 
willst du mich jetzt aufn arm nehmen gorby?
ich bin durchaus in der lage den geschilderten sachverhalt zu begreifen.
Du munkelst doch die ganze zeit davon das 2 cores reichen, auch wenn eben nur in 1-2 instanzen.
Wenn Du einen aktuelleren Bench findest, in der kurzen zeit, kannst du es ja posten....
 
Nein ich will dich absolut nicht auf den Arm nehmen, aber ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, was du sagen willst.
Ich mein du hat da jetzt halt Benchmarks gepostet die uns hier jetzt iwie nix nützen oder hab ich das falsch verstanden?
Ich meine nicht das die Benchmarks schlecht wären, nur sehe ich nicht warum wir überhaupt welche brauchen.

Mit anderen Worten: ich verstehe nicht was du uns sagen willst oder in wie fern uns das jetzt weiter bringt ;)
 
danke für die Klarstellung.
In den Tests kann man zumindest sehen, welche Hardware überhaupt notwendig ist, damit WoW vernünftig läuft.

Zwar habe ich keinen Benchmark gefunden, wo mehrere Ausführungen von WoW laufen, aber zumindest ist klar abzuleiten,
dass nen kleiner Intel (OC) mit ner Nvidia Dx11 Karte bereits das max für eine Instanz darstellt.

Da nun anzunehmen ist, das die einzelnen Instanzen nur sehr klein dargestellt werden (800x600+),
liegt hier auch keine sonderliche GPU last an. Tippe also auf CPU Limit.

Wie sieht es aber denn genau aus mit dem Setting, mit welchen Du WoW so spielst? 1 Moni oder mehrere?
Welche Auflösung jeweils ?
 
Zuletzt bearbeitet:
2x WoW mit allesn Settings auf Low/Aus = CPU Auslastung 100%
Würde also bestätigen das ne neue CPU hermuss und somit ja automatisch neues Board und neuer RAM.

GraKa auslastung weiß ich gerade nicht muss ich später mal schauen, aber da würde ich wohl eh 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, da die alte noch Verwendung findet und die HD 4800 Series ablöst dieser wiederrum kriegt dann jemand der atm mit onBoard Grafik unterwegs ist :)

Reicht den mein derzeitiges 450W Netzteil?
Das letzte was ich vor Augen habe ist, das dass vollkommen reicht, aber da ich auch schon viel von komplett FREEZES geelesen habe aufgrund zu wenig Power bzw. GraKa Überlastung.. jaa

Wie siehts aus mit der GraKa was wäre denn da im Moment zu empfehlen?
Ich möchte wie gesagt nicht die neueste sondern eine Durchschnittliche - gute GraKa.

//edit
Habe derzeit nur so Win 7 Gadgets die mir die Temp der GraKa anzeigen oder worum gehts bei der Auslastung?
Gibts da paar gute Tools?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben