Neue CPU + Board gesucht

Ne wenn das Sata ist, dann ises egal.Dann kannste das ja weiterverwenden.

Dann nimm den Xeon, wenn wir jetzt auch noch mit dem 8350 anfangen, kommen wir nie zu nem Ergebnis, vor allem, da es überhaupt keine Benchmarks gibt für WoW x20.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://eu.battle.net/wow/en/forum/topic/5326613057

Wenn ich es richtig verstehe, benutzt EIN WoW bis zu 3 Kerne, aber das ist ja nicht mein Problem - weil ich das Spiel bis zu 20x laufen lasse und JETZT müsste das ganze doch eigentlich - wenn überhaupt - am Windows 8 liegen, also die 8 Kerne bzw. Threads zuzuweisen?

Das dümmste was passieren könnte ist, das einfach nur 3 Kerne genutzt werden egal ob x oder 20x WoW... aber da das beim Notebook mit i7 ja auch nicht so ist (das sind alle 8 Threads ausgelastet relativ gleichmäßig)

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne die werden mit Sicherheit aufgeteilt. Da würde ich mir jetzt keine Gedanken drum machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne Frage zum Xeon...
Also der hier erwähnte Xeon soll ja rein Leistungstechnisch? ca. gleichauf mit einer i7 CPU stehen, aber was Spiele betrifft nur mit einer i5?
Ich verstehe das nicht...

Entweder eine CPU kann viel Leistung bringen oder nicht so viel, aber wie soll das unterschieden werden in Anwendungen und Spiele?
Wenn das was mit dem iGPU zu tun hat, kann mir mal jemand erklären was mit iGPU bei ner CPU bringt wenn ich doch eh eine Grafikkarte benutze?!

Danke ich hoffe jemand weiß da was zu
 
Ich kenne kaum Spiele, die mehr als von 4 Kernen profitieren. Was bringt dir also ein i7 oder XEON, wenn du den nicht richtig auslasten kannst? Deshalb gibt es bei Games keinen Unterschied zwischen einem i5 oder i7. Wie es bei WOW aussieht, habe ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung. Das mit der iGPU ist ne andere Geschichte. Einige wollen nun mal nur die iGPU nutzen, weshalb sie dann auf eine Grafikkarte verzichten. Und falls mal deine Graka defekt sein sollte, kannst du zur Not immer noch die iGPU benutzen. Mehr steckt da nicht hinter.
 
wie soll das unterschieden werden in Anwendungen und Spiele?

Anhand der Programmierung.
Anwendungen können teilweise mit HT umgehen.
Bei Spielen ist der Aufwand dafür meist zu groß.
Mit der interen Grafik hat das nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du in sofern falsch verstanden. (Und Duman auch^^):

In Spielen entspricht die Leistung des i7 der des i5. Deshalb entspricht der Xeon in Spielen einem i5 und i7 aber in multi-thread optimierten Anwendungen einem i7. Der i7 hat sozusagen 4 echte Kerne, die jeder so tuen, als ob sie 2 Kerne wären und das macht der Xeon auch. Dadurch laufen einige (lange nicht alle) Programme besser. Nämlich grob gesagt die, die viele Datenstreams verarbeiten müssen, wo jeder Datenstream aber relativ klein ist (laienhaft ausgedrückt). Aber in wirklichkeit haben alle die selbe Anzahl an Kernen, womit die insgesamt zur Verfügung stehende rohe Rechenkapazität identisch ist. (Unterscheidet sich dann durch den Takt)

Und hier liegt dann auch der Unterschied zwischen den Modellen, manche sind schneller getaktet als andere. Die CPUs mit K Zusatz widerum sind zwar auf einen bestimmten Takt eingestellt, jedoch haben sie keine Beschränkung darauf. D.H. man kann sie so schnell oder langsam einstellen wie man will. Und das kann der Xeon nicht.

Beispiel:
Stell dir das ganze wie einen Bahnhof vor: Alle haben 4 Gleise (Kerne) nur der i7/Xeon Bahnhof hat 8 Verkehrskoordinatoren, der i5 nur 4. Wenn jetzt 4 Hundert-Meter-Züge durchfahren, gibt es nichts zu regeln. Alle haben den selben Durchsatz. Wenn aber 8 Fünfzig-Meter-Züge kommen haben der Xeon und der i7 einen Vorteil durch die bessere Verkehrskoordination, die den Verkehr effizienter leitet. Während bei dem i5 etwas Stau entsteht, dadurch, dass sich die Züge selber einreihen müssen. Vorraussetzung für den effizienteren Verkehr bei i7/Xeon ist aber, dass die 8 Züge auch Funkgeräte (Multi-thread Optimierung) haben und mit den Koordinatoren reden können.

Wichtig: In der Rush Hour sind die Gleise voll, und wenn sie voll sind, sind sie voll. Dann können i7/Xeon noch so gut koordinieren, da sie auch nur 4 Gleise haben gehen nicht mehr Züge durch als beim i5 Bahnhof. Das einzige was dann noch hilft, ist das alle Züge schneller fahren. Wie schnell die fahren dürfen entscheidet sich nach der Güte der Gleise. In einem 3350 Bahnhof dürfen die Züge 31,00 KMh fahren. In einem 3470 Bahnhof schon 32,00 KMh und in einem 3570 Bahnhof 33,00 KMh. In den K-Bahnhöfen gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung, da dürfen die Züge so schnell fahren, bis die Gleise anfangen zu Glühen.

Manche Bahnhöfe haben noch nen tolles Restaurant dabei (iGPU) das is toll wenn man Hunger hat, hat aber mit den Gleisen und den Zügen nichts zu tuen!

Ob die Prozessoren eine iGPU haben oder nicht steht wieder auf einem ganz anderen Blatt und hat mit der ganzen Xeon/i3/i5/i7 Thematik garnicht zu tuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu erwähnen ist, dass der XEON E1230V2 sowieso keine iGPU hat.
 
Okay also WAS genau HyperThreading macht wusste ich in etwa - aber vielen Danke für die Erklärung mit den Zügen und Funkgeräten :p

als ist eine iGPU im Endeffekt nichts anderes wie Grafik onBoard aufm Mainboard, nur eben in der CPU?
Also Monitor wird dann einfach am Board angeschlossen und dieser Anschluss nutzt dann die iGPU?
Ist es wirklich nichts anderes? Also habe ich keinen Vorteil von Grafikkarte UND iGPU so dass die CPU GraKa Arbeiten übernimmt oder so?
(Was ist dann besser... Grafik onBoard oder iGPU?)

Also werden ich wohl zum Xeon greifen, auch wenn es für 20x Spieleanwendungen (WoW) ist, diese laufen eben unter MINIMALEN Einstellungen in einem 336 x 239 Fenster und da wird dann ja wohl HyperThreading zwar vom Game direkt nicht unbedingt unterstützt aber von Windows 8 x64?

Hach....
 
Grob gesagt ja, den einzigen Vorteil den man hat ist:

1. Falls die externe Grafikkarte mal ausfällt, hat man noch die interne als Ersatz, damit man wenigstens nen Bild hat.
2. Man kann QuickSync benutzen. Das bringt einem aber nur in ganz bestimmten Fällen einen Geschwindigkeitsvorteil (zB Videos für iPhone komprimieren) aber der Prozessor kann das auch ohne iGPU, dauert nur nen bisschen länger. Viele die eine iGPU haben benutzen sogar trotzdem die langsamere Methode, weil die Qualität im Schnitt besser ist.

Der Koch in dem Bahnhofsrestaurant kann einem in Null-Komma-Nix gute Pommes machen, wenn man aber was anderes haben will, geht man lieber in das Rastaurant um die Ecke. Die haben noch ganz andere Sachen, sogar bessere Pommes als im Bahnhofsrestaurant, nur dauern die da länger.

Und nein, keine Angst ich mach jetzt kein Restaurant Beispiel, was den Unterschied zwischen einer GTX 680 und einer Radeon 7970 erklärt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es nun ein Spiel gäbe bzw ich es spielen würde was auch diese 8 Kerne nutzt wäre Gamingtechnisch der Xeon fast genausogut wie der i7 und beode besser als der i5, weil sie ja das Mutlithreading bzw. die 8 "Kerne" haben? :)
Ergänzung ()

Sorry wenn ich zu viele Fragen stelle :D
 
Nein eben nicht, weil Spiele = Rush Hour und wenn die Gleise voll sind, sind sie voll.

Bei dir is nen Sonderfall, weil bei dir mit 20x WoW = Rush Hour mit gleichzeitigem Terrorangriff und da können die 8 Koordinatoren das Chaos besser in den Griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch! Wenn WoW nun alle 8 Kerne nutzen würde wäre der i7 doch auch besser als der i5?
 
Es gibt keine 8 Kerne. Nur 4. Und Ausgelastet ist Ausgelastet.

Das wäre dann wie wenn 8 Superlange Züge kommen würden, da können die Koordinatoren vom i7/Xeon auch nix anderes machen als die Hintereinanderzureihen.

Die Koordinatoren bringen vor allem was, wenn ganz ganz viele kleine Züge mit Funkgeräten kommen. Und nen bisschen was, wenn viele mittlere Züge mit Funkgeräten kommen.

Jetzt sind wir wieder an dem Punkt wo ich dir nicht mit Sicherheit sagen kann, ob es besser ist mehr Koordinatoren (Xeon-1230v2) zu haben oder einfach schnellere Gleise. (i5-3570k) Keine Ahnung, ich finde auch keine Tests dazu. Das musst du jetzt selber Entscheiden. Aber keine der beiden Optionen wird dich enttäuschen, wahrscheinlich ist der Unterschied in der Praxis minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine (und eure) Engelsgeduld. :) *TschuuTschuu!*
 
Du hast in deinem ersten Post das MEDiON Erazer x6811 genannt. Das hat nen i5-460m Prozessor. Der ist lächerlich schwach verglichen mit beiden die hier zu Auswahl stehen. Wir vergleichen die ganze Zeit Xeon und i5 und reden von besser, schlechter etc.

Man darf nicht vergessen: Beides sind MONSTER!

Keiner von beiden wird ne Entäuschung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt mehrere Versionen dieses Notebooks und jenes von dem ich sprach hat einen i7 Q740 + GeForce GTX 460M + 128GB SSD :p (und auf die maximal 12GB aufgerüstet (das war ein Krampf (für erste mal)))

PS.
Wann reißt dein Geduldsfaden eigentlich mal?^^

Die SSD brachte insofern was da AddOns (ich habe viele) ja von Festplatte geladen werden usw. aber egal
Danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, kommt eigentlich aufs selbe raus: Der Intel-Core-i7-740QM hat sogar nur 1,73 GHz und ne Kernarchitektur von 2010. Die SSD bringt dir bei Spielen kaum was. Das einzige was wahrscheinlich geholfen hat, waren die 12 GB RAM.

Jeder von den beiden (Xeon, i5) ist wahrscheinlich 2-3 Mal so schnell.

Und hier haste 16GB RAM für deinen neuen. Bitteschön :D -> http://geizhals.de/860642
Ergänzung ()

Kimmy25 schrieb:
Wann reißt dein Geduldsfaden eigentlich mal?^^

Sowas hab ich nich, ich hab nur nen Aufmerksamkeitsfocus und im Augenblick hast du den. Geniess es, solange es dauert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ist ist ein i7 drin und da werden alle 8 Thread beansprucht dort läuft WoW 12-16 mal

Dann weißt du ja eigentlich schon daß ein Xeon für dich besser ist und daß alle Threads komplett genutzt werden.
Dazu kommen der höhere Takt und die bessere Kernleistung.
 
Ja es sind auf jeden Fall alle 8 Thread gleich in Benutzung

d1688176ac924cd4793b36ddcb82e32c61efd9f1.jpg
(Notebook)
 
Zurück
Oben